Autor Thema: Stellaris  (Gelesen 22340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Stellaris
« Antwort #50 am: 6.04.2017 | 07:03 »
Utopia kommt heute, wohoo! :)

Hellstorm

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #51 am: 6.04.2017 | 14:04 »
Meine Gang steht schon in den Startlöchern.  ~;D ~;D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Stellaris
« Antwort #52 am: 15.04.2017 | 23:48 »
Utopia ist brilliant
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Stellaris
« Antwort #53 am: 16.04.2017 | 11:11 »
Spiel es auch wieder und hab jede Menge Spaß an den Patches

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Stellaris
« Antwort #54 am: 17.04.2017 | 10:51 »
Ich spiel erst seit dieser Woche und weiß daher nicht was erst mit Utopia dazu kam. Aber ich find es insgesamt genial. :) bin aber auch schon lange Fan von Paradox (vor allem CK2).


Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk


Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Stellaris
« Antwort #55 am: 17.04.2017 | 10:54 »
Falls es dich interessiert, wie bei allen Paradoxspielen gibt es sehr detaillierte Wikis: http://www.stellariswiki.com/Patch_1.5 hier findest du genau aufgelistet was mit Utopia dazukam. Wenn du es vorher eh nicht gespielt hast, kann dir das natürlich egal sein :D Aber auch sonst gibt es in diesem Wiki viele hilfreiche Dinge zu finden.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Stellaris
« Antwort #56 am: 17.04.2017 | 13:18 »
Aber auch sonst gibt es in diesem Wiki viele hilfreiche Dinge zu finden.

Jo, das Wiki hat mir beim Reinfinden ins Spiel extrem geholfen. :)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Stellaris
« Antwort #57 am: 17.04.2017 | 15:20 »
Hach diese Gefühl wenn eine Advanced AI (und man selbst) denkt, das wars jetzt. Die 2K Flotte kriege ich nicht weg. ... und dann stalled man sie mit defensive Armies bis man selbst übers 2,5fahce Fleet limit geht und den Defensive War dann doch noch gewinnt. Verdammt - hätte ich nur sinnvolle War Goals gewählt. Wer hätte denn damit rechnen können, dass ich DAS noch gewinne :D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Stellaris
« Antwort #58 am: 17.04.2017 | 17:54 »
Bin in der letzten Woche auf über 40 Stunden mehr stellares gekommen
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chiungalla

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #59 am: 17.04.2017 | 19:58 »
Deshalb lass ich das Spiel auch lieber deinstalliert. Paradox macht zu gute Spiele.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Stellaris
« Antwort #60 am: 18.04.2017 | 11:05 »
Puny Earthlings!

Ich stehe halt immer mit meiner schönen 50K Battlefleet und der halben Galaxis zu meinen Füßen vor einer großen Krise, die mich dann chancenlos zerschmettert. :) Gerade eben wieder,  von einem Awakened Empire in den Staub getreten (und das ist noch nicht mal ne Endgame-Crisis!)

Helft mir mal und sagt mir, was ich falsch mache, die Screenshots zeigen mein Reich einen Tag, bevor die Zracan Zeloten (wohl eher: Zracan IDIOTEN! Huhaha!) angreifen.

Aktuelle Lage: Ich spiele fanatische Purger und verarbeite Aliens ohne lange Debatte zu Frikassee, diplomatische Kontakte gibts nicht. Habe gerade den großen Krieg gegen die andere Hälfte der Galaxis gewonnen, insofern passt erstmal alles. Überall, wo viel leerer Raum ist in der Galaxis, da war ich schon.

Ist meine Forschung zu schlecht? Ich finde mein Mineralieneinkommen zu niedrig, aber ich könnte die Sektorensteuern hochdonnern und die Konsumgüter absenken, also so ca. 350 Minerals sind unmittelbar drin. Ich habe leider den falschen Ascension Perk gewählt (den mit den +5 Planeten, ein irrer Fehler, aber so ist das halt). 

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 18.04.2017 | 11:07 von Megavolt »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Stellaris
« Antwort #61 am: 18.04.2017 | 11:07 »
Nachtragspost für ein angehängtes Schiffsbild.
Das ist doch kein schlechtes Schiff?  :'(

Ich habe noch eine Zweitvariante, die auf Punktverteidigung ausgelegt ist.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Stellaris
« Antwort #62 am: 18.04.2017 | 11:57 »
Grad unterwegs, aber sehe ne Reihe von Fehlern im sxhiffsdesign.lies mal den /Ship designer/ Eintrag im wiki

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Stellaris
« Antwort #63 am: 18.04.2017 | 19:19 »
Naja.... bau einfach mehr energie, und dann bau 2 oder 3 fache deines Flotten limits.
Sieh zu dass du genug energie hast, dass du nicht pleite gehst wenn deine flotte sich bewegt.
Dann wird das schon
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chiungalla

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #64 am: 18.04.2017 | 19:41 »
Sieh zu dass du genug energie hast, dass du nicht pleite gehst wenn deine flotte sich bewegt. ...

Das ist beim ersten Mal spielen auch eine echt fiese Falle.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Stellaris
« Antwort #65 am: 18.04.2017 | 20:28 »
So zu Hause. Unabhängig aller folgenden Infos, Stellaris hat ein ziemlich cooles Schere-Stein-Papier-Prinzip und damit ist Sensor-Ship und Counter-bauen einfach Trumpf. Die KI macht das auch meist ganz brav :) Du baust Schilde in deine Schiffe und er hat 100% Shield Penetration? Gratulation zu verschwendeten Slots. Außerdem hängt dein eigenes Schiffdesign ein wenig davon ab welche Technologien du bereits erforscht hast - irgendwie logisch.

Zitat
Ist meine Forschung zu schlecht?
Lässt sich so nicht beantworten. Hängt davon ab wie weit die anderen sind. Sie kann zurückliegen wenn du zu viel expandiert hast ohne den massiven Forschungsmalus auszugleichen der mit großer Bevölkerung und Planeten einhergeht.
Zitat
Gerade eben wieder,  von einem Awakened Empire in den Staub getreten (und das ist noch nicht mal ne Endgame-Crisis!)
Das ist normal. Ebenso wie die Advanced AI im frühen Spiel, sind die halt einfach "over-the-top"-stark, damit sie eine Bedrohung darstellen. So wie du es festgestellt hast, ist der Rest ja ziemlich schwach und damit sind diese und Endgame Crisis eben die Herausforderung des Spiels.

Auf jedenfall wie 8t88 es schon angemerkt hat: Du hast viel zu wenig Schiffe. Du kannst ruhig soweit übers Flottenlimit gehen, dass du auf +0 Credits landest (oder wenn es mal dringend ist auch im Minus). Nur dein aktueller Creditstand darf nicht ins Minus gehen, sonst sind deine Schiffe wertlos (starker Malus). Auf jedenfall hast du 2 Core Planets frei, die du aber nicht ausnutzt und anscheinend in Sektor gepackt hast. Das kann Sinn machen, tut es aber selten. Solltest du insgesamt nur 6 Planeten haben, dann sind das sowieso zu wenige für die Spielzeit, effizient genutzte Planeten bringen mehr von allem als der Malus kostet - und Ressourcen und Nahrung sowieso.

Zu den Kämpfen: Je größer die Schiffe der Gegner werden um so kleiner müssen deine Counter Schiffe werden. Corvettes+Missiles bzw Destroyer mit Tachyon Laser sind sehr gut gegen generische Battleships.

Point Defense möchtest du nur auf einzelnen spezialisierten Battleships in der Flotte haben. Alle anderen Schiffe benötigen keine Point Defense. Point-Defense Battleships+Corvetten mit Missiles oder Cruiser+Torpedos  (100% Shield Penetration) sind eine nette Flotte die man vorschicken kann bevor die zweite Flotte dahinter in den Kampf eintritt.

Schilde werden schlechter je größer dein Schiff wird, da es in Relation zur Hull nur minimal besser wird. Schilde sind hervorragend auf kleinen Schiffen. Plating ist da natürlich hervorranged mit 120/240 HP pro A-Slot. Ob du ein Schild einbaust oder nicht lässt sich leicht daran bemessen ob die zusätzliche %-Schadensreduktion * Lebenspunkte kleiner oder größer dem Schildwert ist. Der Panzerungswert selbst ist dabei irrelevant, aber aufgrund des Dimishing Returns benötigt man irgendwann ziemlich viel Panzerungswert um auf 90% DR zu kommen.

Dann: Spinal Mount ist furchtbar mies. Die Mega Cannon macht ca 784 AvgD30 Schaden - aber selbst mit 2x Mass Drivern im Artillery Core bekommst du ungefähr den 1.5 fachen effektiven Schaden und das ist eine viel frühere Technologie. Mit entsprechenden höheren Waffen ist das natürlich sogar noch viel besser. Der Grund liegt in erster Linie am extrem hohen Cooldown der Mega Cannon (die nur halb so oft schießt wie die Mass Driver).

Als Center mit dem Broadside hast du das richtig gewählt. 2M+2L sind minimal besser, aufgrund der bessern Accuracy/Tracking Werte bei grob identem Schaden. Analog dazu ist aber auch das Heck als Broadside mit 2M besser als Artillery mit 1L.

Kinetics sind ganz okaaaay - allerdings sind Missiles+Enegery Weapons viel besser. Mit Torpedo Cruisern schaltest du Schild-Schiffe sowieso schnell aus und alles was nicht Schild ist wird von Lance-Waffen mit 90% Armor Penetration einfach aufgefressen und auch Laser mit 60% Armor penetration tun immer noch das ihrige. Da Armor aber auf großen Schiffen eher effizient ist, fehlt natürlich etwas gegen kleine Schiffe. Gegen diese sind Small-Kinetics allerdings die Waffe der Wahl (z.B. Gauss Cannon). Die willst du dann aber auch auf Schiffen mit S-Slots und hohem Speed und nicht auf deinen Battleships :) Die Große Gausscannon hat nämlich nur noch 5% Tracking während die S-Variante 60% besitzt.

Falls du nicht Ironman spielst, kannst du ja mal speichern, die entsprechenden Tipps ausprobieren und sehen welchen Unterschied, dass dann wirklich gegen die Gegner macht.

Immer auf alles vorbereitet sein kann man nicht - ganz klar. Aber viele Spaceports mit kleinen Schiffen lassen sich auf jedenfall viel schneller ausheben als Battleships.

Zitat
Das ist beim ersten Mal spielen auch eine echt fiese Falle.
Lustig... mir ging es genau andersrum. Ich hab ewig nicht gewusst, dass man in den Orbit kann um weniger zu zahlen :D

Chiungalla

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #66 am: 18.04.2017 | 21:32 »
Lustig... mir ging es genau andersrum. Ich hab ewig nicht gewusst, dass man in den Orbit kann um weniger zu zahlen :D

Ich habe gleich den gesamten Zusammenhang nicht begriffen, und war plötzlich ein paar 1.000 im Minus als meine Flotte das erste mal losflog.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Stellaris
« Antwort #67 am: 19.04.2017 | 10:07 »
Wandler, ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass du mir mitteilen möchtest, ich sei möglicherweise NICHT der größte Weltraumadmiral aller Zeiten.

Da sagt mein Hofstaat aus ergebenen Lakaien aber was anderes!

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Stellaris
« Antwort #68 am: 19.04.2017 | 10:45 »
Oh gnädigster Oberster Scharfrichter, Cixi'dolf I! Ich bitte untertänigst um Verzeihung. Es ist absolut unotwendig diese Schleuse zu öffnen, es wird auch nicht wieder vorkommen! Nicht öffnen! Bitte! Macht sie wieder zuuuu! Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaah!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Stellaris
« Antwort #69 am: 19.04.2017 | 11:20 »
Oh gnädigster Oberster Scharfrichter, Cixi'dolf I! Ich bitte untertänigst um Verzeihung. Es ist absolut unotwendig diese Schleuse zu öffnen, es wird auch nicht wieder vorkommen! Nicht öffnen! Bitte! Macht sie wieder zuuuu! Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaah!

 ~;D

Wie bekommt man denn heraus, was der Gegener für eine Schiffskonfiguration hat? Ich fliege mit einem Scout zur Flotte, er wird abgeschossen, und was dann? Interpretiere ich den Schaden aus dem Kampfprotokoll und sage "Aha, Laser, ich benötige festere Schilde"? Was mache ich denn bei gemischtem Beschuss? :D

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Stellaris
« Antwort #70 am: 19.04.2017 | 12:01 »
ich mag das Spiel nicht.

-es ist unspannend (Flottenkampf? sowas von unspektakulär)

-Nachrichten? wie oft ist es mir passiert, daß ich nicht mal mitbekommen habe, daß ne Forschung beendet ist?

-Piraten die einen total wehrlos die erste Kolonie wegbomben

-1001 Forschungen und irgendwie kein neues Shipdesign? man klickt ja eh nur automatisch vollpfropfen?
macht das jemandem Spaß? vor allem bei den Kosten für ne Flotte? bringt man da was zusammen? das dann auch noch Spaß macht?

-Planeten Management? total konfus und irgendwie immer zuwenig Bevölkerung?

habe jetzt extra mit wenig Gegnern gespielt, daß ich mal paar Schiffe testen kann, aber um mal auf 1000 Angriffswert zu kommen haben nicht mal meine Zerstörer gereicht?

KI baut Schild penetration wenn ich Schilde verbaue? wie frech ist das denn? ist ja Cheaten oder wie kriege ich raus was der Gegner verbaut?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Stellaris
« Antwort #71 am: 19.04.2017 | 12:18 »
-Nachrichten? wie oft ist es mir passiert, daß ich nicht mal mitbekommen habe, daß ne Forschung beendet ist?

Gibt in Standardkonfiguration immer eine Voicemessage und oben einen Nachrichtenvermerk mit entsprechendem Symbol.

Zitat
-Piraten die einen total wehrlos die erste Kolonie wegbomben

Wenn das erste Piratenevent kommt, sollte man in der Tat schnell ein paar Schiffe bauen. Hatte ich auch erst vernachlässigt. Allerdings hab ich dann zwar ein System verloren, aber ruckzuck danach sie platt bekommen.

Zitat
-1001 Forschungen und irgendwie kein neues Shipdesign? man klickt ja eh nur automatisch vollpfropfen?

Ich lasse nie automatisch bauen, mache das immer von Hand - bringt auch wie oben dargelegt bessere Ergebnisse.

Zitat
macht das jemandem Spaß? vor allem bei den Kosten für ne Flotte? bringt man da was zusammen? das dann auch noch Spaß macht?

Ja, vor allem im Mid- und End-Game. Ich habe eine Flotte mit 200k Flottenstärke im Endgame. Und ja, das basteln hat mir Spaß gemacht - hab auch mal eine deutlich stärkere Gegnerflotte besiegt da ich die passende Konter-Konfiguration hatte.

Zitat
-Planeten Management? total konfus und irgendwie immer zuwenig Bevölkerung?

Ich bin Strategiespiel-erfahren und find es nicht konfus - kann man vllt aber auch anders sehen. Gegen zu wenig Bevölkerung helfen Roboter und Mirationsabkommen (samt passenden migrationsförderndem Edikt) sowie natürlich volle Nahrungsspeicher mit ordentlich Produktion.

Zitat
habe jetzt extra mit wenig Gegnern gespielt, daß ich mal paar Schiffe testen kann, aber um mal auf 1000 Angriffswert zu kommen haben nicht mal meine Zerstörer gereicht?

Ein Schlachtschiff hat um die 1k. Zerstörer aber je nach Konfiguration auch genug um mit ein paar davon auf 1k zu kommen. Aber aus der Ferne lässt sich da schwer eine Diagnose stellen, was du vllt besser machen kannst.

Zitat
KI baut Schild penetration wenn ich Schilde verbaue? wie frech ist das denn? ist ja Cheaten oder wie kriege ich raus was der Gegner verbaut?

Nein, sie bauen das nicht automatisch. Aber es kann sein dass Gegner auf Schildpenetration gegangen sind und du Schilde verbaust. Dann lohnt es sich umzubauen. Gegner passen mit der Zeit aber auch evtl. ihre Bewaffnung an (außer Awakened und Fallen Empire, die bleiben statisch).

Und du kriegst das raus, indem du die Schlachtberichte auswertest, da steht immer explizit was wie viel Schaden gemacht hat, wieviel bei ihne auf Schilde und Rüstung ging, etc.

Da muss man im Zweifel auch mal ein paar Schiffe opfern. Ein Forschungsschiff alleine reicht nicht, das ist zu schnell tot vmtl. 
« Letzte Änderung: 19.04.2017 | 15:50 von Quendan »

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Stellaris
« Antwort #72 am: 19.04.2017 | 12:21 »
wen interessiert die Voice Message? und die Nachrichten klicke ich alle weg, da die auch in so mini Fenstern komme, daß ich deswegen alleine schon die Lust am Lesen verliere :(

ok wenn ich vielleicht 100 Stunden investiert habe, blicke ich das Game. Ich habe viele Spiele gespielt (muss hier jetzt auch keine ellenlange Liste aufführen)

aber sowas von uninuitiv, langatmig...

da hole ich ja lieber meine uralt Spielchen raus, die machen mehr Spaß

Chiungalla

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #73 am: 19.04.2017 | 12:26 »
Das gefällt mir ja gerade so an den Paradox-Titeln. Während fast alle simplifizierte Massenware  produzieren traut sich Paradox noch wirklich hoch komplexe Spiele mit einer hohen Einarbeitungszeit für ein sehr spezielles Publikum anzubieten.

- Die Flottenkämpfe sind nicht das zentrale Element des Spiels. Es ist ein Strategiespiel kein Taktikspiel.

- Gegen die Piraten kann man sich auch am Anfang schon sehr gut wehren, wenn man das Spiel verstanden hat.

- Bevölkerung ist der limitierende Faktor für junge bis mittelalte Kolonien. Das bremst ein wenig das exponentielle Wachstum des Imperiums. Und das ist auch gut so.

- Später im Spiel gibt es Einzelschiffe die mehr als 1000 Angriffswert haben. Zerstörer sind halt eine der kleineren Schiffsklassen. Davon bräuchtest Du eine Menge.

- Shipdesign ist ja nur ein Rädchen im Mechanismus. Und die vielen Rädchen greifen dann doch schon ganz gut ineinander, was bei so vielen Elementen alles andere als ein Selbstläufer ist.

Entweder hast Du das Spiel noch nicht gut genug verstanden um es beurteilen zu können oder Du gehörst einfach nicht (zur schon recht speziellen) Zielgruppe für dieses Spiel.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Stellaris
« Antwort #74 am: 19.04.2017 | 12:40 »
ich steh ja normalerweise voll auf dieses Genre!

aber hier hat sich mir der Spielspaß nicht erschlossen :(

ich habe ja nichts gegen komplex oder schlechte bis mittelmäßige Grafik aber bisserl mehr Raumkampf-feeling wäre schön gewesen.

Der tech-tree ist optisch auch nicht ansprechend (ist das überhaupt ein Tree oder nur eine Linie?) da bin ich auch besseres gewöhnt

Lustig ist daß man mehrere Resourcen (und nicht nur 3) benötigt und da recht schnell ins Minus rutscht.

Ich glaube ich hol lieber wieder mein Sins of a Solar Empire raus mit DLC Entrenchement

edit: wie kann man die Explorer Schiffe automatisiert rummgurken lassen? Auf so Micromanagement hab ich echt garkeine Lust mehr, dazu braucht man ne spezielle Erfindung? die kommt aber auch recht spät?
« Letzte Änderung: 19.04.2017 | 12:42 von Nebula »