Autor Thema: Stellaris  (Gelesen 22362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #75 am: 19.04.2017 | 13:51 »
Mit Details kann ich Dir leider nicht helfen. Ich fand das Spiel etwas zu toll und hab es nach 160 Stunden in 3 Wochen sicherheitshalber deinstalliert.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Stellaris
« Antwort #76 am: 19.04.2017 | 14:21 »
Zitat
Wie bekommt man denn heraus, was der Gegener für eine Schiffskonfiguration hat?
Wenn sie in deiner Sensorreichweite sind mit "High Intel" kannst du die Flotte einfach auswählen und die Konfiguration sehen. Wenn sie außerhalb sind nicht. Dazu ist gar kein Opferschiff notwendig. Sensorreichweite ist grün strichliert dargestellt.

Zitat
-Piraten die einen total wehrlos die erste Kolonie wegbomben
Noch nie gesehen. Die kommen immer so ca 2205 und haben nur grob 180 Fleet Power... das ist nichts. Zu dem Zeitpunkt hat man locker ohne Techs 500.

Zitat
Was mache ich denn bei gemischtem Beschuss? :D
Gemischte Schiffe bauen. Zusätzliche Layouts kosten dich ja auch nichts.

Zitat
-Planeten Management? total konfus und irgendwie immer zuwenig Bevölkerung?
Bevölkerung wächst seit 1.5 schneller je mehr Nahrung du insgesamt hast. 0.1% extra pro +1 Nahrung.

Zitat
vor allem bei den Kosten für ne Flotte? bringt man da was zusammen? das dann auch noch Spaß macht?
Mir ja :) Versteh diesen Kritikpunkt aber nicht so ganz genau.

Zitat
aber um mal auf 1000 Angriffswert zu kommen haben nicht mal meine Zerstörer gereicht
40 Corvetten erreichen bereits 1200. Ich verstehe das Problem nicht.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Stellaris
« Antwort #77 am: 19.04.2017 | 15:53 »
Wenn sie in deiner Sensorreichweite sind mit "High Intel" kannst du die Flotte einfach auswählen und die Konfiguration sehen. Wenn sie außerhalb sind nicht. Dazu ist gar kein Opferschiff notwendig. Sensorreichweite ist grün strichliert dargestellt.

Und auch wieder was gelernt - super, danke!  :d

Das sag ich besser nicht den Familien der tapferen Männer und Frauen der vielen geschrotten "Testflotten". ~;D

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Stellaris
« Antwort #78 am: 19.04.2017 | 15:58 »
Zitat
Der tech-tree ist optisch auch nicht ansprechend (ist das überhaupt ein Tree oder nur eine Linie?)
Es ist ein virtuelles Kartendeck aus dem du ziehst (... mit Betonung auf virtuell weil die Ziehchance gewichtet ist)

Zitat
bisserl mehr Raumkampf-feeling wäre schön gewesen
Bin ich ganz bei dir, aber auf Langsam sind entscheidende Schlachten durchaus extrem spannend. Gerade vor 5 Minuten eine solche hingelegt. Da schaut man schon auf jeden Treffer - auch wenn man nach dem Engagement nur noch eine Interaktionsmöglichkeit hat: Retreat.

Zitat
Lustig ist daß man mehrere Resourcen (und nicht nur 3) benötigt und da recht schnell ins Minus rutscht.
Was meinst du mit "mehrere Ressourcen und nicht nur 3"?

Zitat
edit: wie kann man die Explorer Schiffe automatisiert rummgurken lassen? Auf so Micromanagement hab ich echt garkeine Lust mehr, dazu braucht man ne spezielle Erfindung? die kommt aber auch recht spät?
Ja die kommt leider erst sehr spät. Find ich auch doof und total unsinnig wie sie das implementiert haben. Ich mein ... davor ging es nichtmal mit Tech, aber warum dann überhaupt so dumm?! Ich mein für die ersten 3-4 Systeme macht es durchaus noch viel Sinn diese manuell zu setzen, aber dann kommt man schnell an den Punkt an dem es eh nur noch "alles andere" ist.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Stellaris
« Antwort #79 am: 19.04.2017 | 16:47 »
Das sag ich besser nicht den Familien der tapferen Männer und Frauen der vielen geschrotten "Testflotten". ~;D

Genau mein Gedanke.

Nirgendwo im Spiel werden diese gestrichelten Linien erklärt, ganz schön dämlich.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Stellaris
« Antwort #80 am: 19.04.2017 | 17:27 »
ok nochmal 4 Stunden gezockt und deinstalliert

extrem langweilig

Schade, dachte da es hier sovielen gefällt, taugt mir das Spiel auch.

es kommt bei mir keine Begeisterung auf und ich klicke mich lustlos durch die Menüs.

Wenn man nicht wirklich gut ist, fehlt einem wieder mal Einfluss und man kann nicht mal kolonisieren oder ne Raumstation bauen :(

euch viel Spaß -  mir gefällt es garnicht

Chiungalla

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #81 am: 19.04.2017 | 17:29 »
@ Megavolt:
Das Problem der Paradox-Titel ist, dass kaum einer Lust hätte sich ein 25 Stunden Tutorial anzutun bis alle Features erklärt sind. War bei EU IV auch so, dass man noch nach über 100 Stunden noch neuen Kram entdecken konnte. Und tatsächlich empfindet mancher sogar die Entdeckungstour als Teil des Spaßes.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Stellaris
« Antwort #82 am: 19.04.2017 | 18:24 »
@ Megavolt:
Das Problem der Paradox-Titel ist, dass kaum einer Lust hätte sich ein 25 Stunden Tutorial anzutun bis alle Features erklärt sind. War bei EU IV auch so, dass man noch nach über 100 Stunden noch neuen Kram entdecken konnte. Und tatsächlich empfindet mancher sogar die Entdeckungstour als Teil des Spaßes.

Wiewohl die Paradox-Spiele ab einem bestimmten Punkt auch umkippen und die Erweiterungen oft echt diskutabel sind (und generell einfach zu teuer). Bei CK2 weiß ich mittlerweile überhaupt nicht mehr, was alles abgeht und bin von den ganzen tausend Sachen einfach ehrlich abgeschreckt (ich mochte das aber auch vom Grundsatz her nie so wirklich gerne).

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Stellaris
« Antwort #83 am: 19.04.2017 | 18:44 »
Bei CK2 weiß ich mittlerweile überhaupt nicht mehr, was alles abgeht und bin von den ganzen tausend Sachen einfach ehrlich abgeschreckt (ich mochte das aber auch vom Grundsatz her nie so wirklich gerne).

Da das hier kein CK2-Topic und ich daher gar nicht zu sehr inhaltlich darauf eingehen will, schreien ich und meine 349 gespielten Stunden CK2 nur kurz unseren Schmerz ob des Teils in Klammern in die Welt hinaus: Aaaaaaaaaaaaaaaarghl!

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Stellaris
« Antwort #84 am: 19.04.2017 | 18:46 »
350 Stunden CK II? Glückwunsch. Du hast das Tutorial abgeschlossen. :d

Die Erweiterungen sehe ich mittlerweile als Abo-Modell an. Ich gebe Geld für die Erweiterung. Die arbeiten weiter an meinem liebsten Brudermordsimulator. Stellaris habe ich mir bisher verkniffen. Aber mit jeweils satt über 500 Stunden in EU IV und CK II finde ich auch da immer noch neue Kniffe. Paradox macht den bestesten Strategiekram überhaupt.
« Letzte Änderung: 19.04.2017 | 18:58 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Stellaris
« Antwort #85 am: 19.04.2017 | 18:58 »
Mal noch eine Frage eher in Richtung Topic:

Es ist ja schön und gut, was mir hier an Waffensystem-Konter-Vorschlägen gemacht wird, aber ich schaffe es beim besten Willen nicht, den Erwachtes-Reich-Doomstack von 170K and counting mit meinem wackeren Fähnlein von etwa 60K zu besiegen. Eine weitere substanzielle Steigerung meiner Flottenstärke ist ausgeschlossen, weil mir ja die Planeten nach und nach weggefressen werden.

Was wäre denn, wenn ich neu lade (jaja), und das Reich angreife, solange es noch schläft? Meinem Verständnis nach kann ein schlafendes altes Reich ja keine Schiffe bauen, gell? In dem Fall hätte ich aufstrebender galaktischer Anwärter ja immerhin die Möglichkeit, ihm seine Dommstacks langsam aber sicher runterzunickeln. Würde das klappen oder funktioniert das so nicht?
« Letzte Änderung: 19.04.2017 | 19:03 von Megavolt »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Stellaris
« Antwort #86 am: 19.04.2017 | 19:05 »
Kann der Spieler ein Subject Empire eines Awakened Empire werden? Ich habe in anderen Paradoxspielen gerne mal existentielle Krisen überstanden, weil Frankreich meinte: "Tut meinem Kleinen nicht weh." :)


Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Stellaris
« Antwort #87 am: 19.04.2017 | 19:12 »
Ja, geht. Muss dann aber halt auch erwacht sein das Reich, was bedeutet, das ist dann ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann. :)

Chiungalla

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #88 am: 19.04.2017 | 20:04 »
bestesten

Aua.  >;D

@ Megavolt:
Es ist gar nicht so unüblich bei Paradox-Titeln einfach auch mal so großzügig verkackt zu haben, dass man den Savegame lieber aufgeben sollte als sich zu quälen. Das nächste Mal besser machen. Nicht zu nah an potentiell gefährliche Imperien heran bauen und möglichst große Flotten vorhalten.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Stellaris
« Antwort #89 am: 19.04.2017 | 20:17 »
Zitat
Meinem Verständnis nach kann ein schlafendes altes Reich ja keine Schiffe bauen, gell?
Die haben zu dem Zeitpunkt auch schon Schiffe, zumindest bin ich mir da ziemlich sicher. Ich glaube das ist mehr als Metapher gemeint. Chiungalla hat aber vollkommen Recht, meist muss man in Paradoxspielen in solchen Situationen einfach viel früher ansetzen: Beim Spielstart :D Ich würde ruhig mal einfach ein altes Save laden und mir das ansehen, einfach nur schon um was daraus zu lernen.

PS: DLC-Abomodell, CK2, etc: OH JA... Oh ja!

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Stellaris
« Antwort #90 am: 19.04.2017 | 20:40 »
Aua.  >;D

Das ist der Superduperlativ.

@ Megavolt:
Es ist gar nicht so unüblich bei Paradox-Titeln einfach auch mal so großzügig verkackt zu haben, dass man den Savegame lieber aufgeben sollte als sich zu quälen. Das nächste Mal besser machen. Nicht zu nah an potentiell gefährliche Imperien heran bauen und möglichst große Flotten vorhalten.

Ich habe mittlerweile die Freude des Scheiterns erkannt. Ironman-Modus, den Spielstand (ungewollt) mal so richtig verreißen und dennoch aus der Asche auferstehen und seinem Lehnsherren im ungünstigsten Moment noch einen Bürgerkrieg um die Ohren hauen, wenn die Goldene Horde an die Tür klopft. Muahaha. Ist Stellaris schon so weit durchge-DLC-t1, dass das geht?

1) Eat more horrible Othrografie, Chiungalla. MUAHAHA!!!
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Stellaris
« Antwort #91 am: 19.04.2017 | 20:44 »
Zitat
Ist Stellaris schon so weit durchge-DLC-t1, dass das geht?
Nein. Stellaris ist erst ganz am Beginn seines DLC-Zykluses. Da wirst du noch 1-2 Jährchen warten müssen, man kann zwar zum Vasall werden und sich freikämpfen, aber mit den Möglichkeiten die man in CK2 hat kann es da nicht mithalten, wird es auch nie direkt, weil das Erbschaftsmodell von CK2 hier natürlich einzigartig ist.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Stellaris
« Antwort #92 am: 22.04.2017 | 16:55 »
Mein Hivemind wurde von den Unbidden gegessen. Mein 2tes Hiveminde ist nun im 2ten verteidigungskrieg...
Mal sehen ob ich mich da frei schütteln kann... sonst spiel ich halt mal meine pflanzen pazifisten. oder einfach noch mal meine spacenerds...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Stellaris
« Antwort #93 am: 23.04.2017 | 12:18 »
Habe jetzt auch noch mal angefangen. Das Utopia-Modul macht das Spiel für mich deutlich besser. Ich werd jetzt mal versuchen, die Galaxis durch pure Freundlichkeit einzunehmen.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Stellaris
« Antwort #94 am: 23.04.2017 | 13:44 »
Leider relativ schwer. War auch eine Idee die mir sehr liegt aber die kombinierte Vasallenstarke ist ein hartes Limit. Dadurch ist man stark eingeschränkt. Hatte zwar in Jahr 27 schon 5 Vasallen aber ist halt unmöglich zu integrieren. Dadurch ist man gezwungen sie Stück für Stück zu holen. Auch ist die vasallen KI leider viel schlechter als in anderen Paradoxtiteln und oft nutzlos im Krieg.

Dann gibt es einige Opinion Modifier die friedliche Integration sogar unmöglich machen wodurch es noch schwerer wird. Berichte aber bitte über deinen Erfolg oder Misserfolg.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Stellaris
« Antwort #95 am: 23.04.2017 | 16:04 »
Ich darf stolz berichten, dass ich jetzt ebenfalls auf Ironman spiele und daher die Partien sehr viel konzentrierter verfolge. Dieser Ansatz hat mir ein Plus von 500 Minerals im Midgame beschert, womit ich sowohl ein schlafendes Reich, als auch die Unbidden, als auch ein erwachtes Reich weggenatzt habe wie nix. 

Fürs Protokoll: Ich spiele schwächliche Frösche, die von der stählernen Kraft ihrer Roboter schwärmen und sich so langsam aber sicher mal kybernetisieren werden, Schritt eins ist schon durch. Liberale Diktatur, feindliche Reiche werden entweder zu Tributnationen oder die Aliens werden erobert und kriegen sofort sämtliche Bürgerrechte. Dieser Ansatz scheint mir übrigens sehr stark zu sein, einfach ad hoc die Bürgerrechte zu verschenken. Ich habe null Unruhe und gar nix, obwohl bei mir ja nicht frei gewählt wird, und gleichzeitig noch das volle Phänotyp-Spektrum an loyalen Untertanen, wodurch ich die Galaxis vollsiedeln kann, dass die Wände wackeln.

Und ich will mal ein paar mehr Screenshots von euch sehen (F11 und dann sind sie in documents/paradox/Stellaris).

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 23.04.2017 | 16:13 von Megavolt »

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Stellaris
« Antwort #96 am: 12.05.2017 | 14:13 »
So, habs mir auch runter geladen und bin Blorg! Mal gucken wie lange es dauert bis ich weine.  ;D
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Stellaris
« Antwort #97 am: 12.05.2017 | 15:08 »
Ich hab's auch. Erschlagend viel Kram. Also wie erwartet. Und die Blorg fand ich auch großartig. Militaristische, xenophile Pilze. Yay :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Stellaris
« Antwort #98 am: 13.05.2017 | 06:05 »
Spielt einfach weiter.
Ihr werdet die ersten Runden verliene. Ärgert euch nicht.
Baut euch viele Rassen die ihr mal spielen wollt
Probiert was anderes aus. Fragt ruhig um Hilfe, schaltet ggf. die Endgame Chrisis ab.
Lasst euch nicht entmutigen: ein Krieg zu verliegen ist nicht immer schlimm.
Verlieren ist auch nicht schlimm
kest euch die events durch, Sie sind das Salz in der Suppe.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Stellaris
« Antwort #99 am: 13.05.2017 | 12:18 »
Ich habe genug Stunden in EU IV und CK II zusammen, dass das keine ungewohnte Situation ist? ;)

Ich habe jetzt diese sklavenhaltenden, abstoßenden Buddelinsekten für die erste längere Runde genommen. Keiner mag mich. Hm, vielleicht mal früher Krieg führen, bevor die sich alle verbünden.

Was mich noch stört, ist der Mangel an Informationen. Da sind EU IV und CK II freigiebiger. Da konnte ich nach hinreichend langem Buddeln rausfinden, welche Farbe die Unterhose des Nachbarherrschers hatte ... und wen ich umbringen muss, damit irgendwie Verwandter um zwanzig Ecken erbt, wenn der alte Herrscher abtritt.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de