Autor Thema: [Grimdark Fantasy] Ideen für laufende Kampagne und Hintergrund gesucht  (Gelesen 828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Hallo allerseits,

für meine selbstgeschaffene Spielwelt Tar brauche ich noch ein paar Ideen. Der Spielhintergrund ist eine Fantasy-Welt, in welcher der technische Stand in etwa dem des 18. Jahrhunderts entspricht. Magie ist nicht sehr weit verbreitet und wird gefürchtet, auch weil ihre Anwendung einen hohen Preis verlangt (vergleichbar mit schmutziger Atomenergie).

Das Setting für die aktuelle Abenteuerkampagne ist Tierra Terminal, eine Großstadt, die im Hochgebirge liegt. Sie ist umgeben von Hochtälern und –plateaus und unerforschter Wildnis. Eine Passtraße (die einzige weit und breit) verbindet die Mark (ähnlich Preußen, aber unter der Herrschaft einer untoten Gottkaiserin) mit Rotannia (spanisch/mexikanisch/baskisch). Vor wenigen Jahren hat die Mark weite Teile Rotannias unterworfen, so auch Tierra Terminal. Der Stadtgraf ist nur mehr eine Marionette in den Händen der Besatzungstruppen. In diesem Setting verkörpern die Spieler eine Gruppe von mehr oder weniger gutherzigen Schurken, die sich durch Gelegenheitsaufträge für die eine oder andere Partei ihren Lebensunterhalt verdienen.

Die Grundstimmung des Settings ist finster (vgl. aktuelle Dark Fantasy-Diskussion). Alles, was unbekannt und/oder magisch ist, ist auch brandgefährlich. Es gibt keine Mächte des Guten, nur verschiedene Abstufungen von Schwarz und Grau. Jeder hat sein gerüttet Maß an Dreck am Stecken. Der Fortschritt in Form von Dampfmaschinen und ersten Fabriken geht gnadenlos zu Lasten der Umwelt. Um die Städte bilden sich stinkende Kloaken und die reichen Industriellen rekrutieren billige Arbeitskräfte aus den Elendsvierteln oder (im Falle der Mark) in Form von Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen. Dort, wo Magie in größerem Umfang als Kriegswaffe eingesetzt worden ist, verändert sich die Umwelt in erschreckender Art und Weise. Pflanzen entwickeln gigantisches Wachstum und die giftige Landschaft schillert in psychedelischen Farben (vgl. z.B. Lovecraft: The Color out of Space). Es entstehen Risse in der Realität, durch welche unaussprechliche Abscheulichkeiten aus den Sphären der Finsternis ins Diesseits gelangen.

Um diese Stimmung zu beschreiben, benutze ich Versatzstücke von  Howard, Moorcock, Alatriste, Western, Jules Verne, Charles Dickens, Alice im Wunderland, Lovecraft und klassischem Horror mit einer satten Prise Endzeitstimmung gewürzt.

Für das laufende Abenteuer sollen die Charaktere im Auftrag einer Schwarzen Hexe, die sie mit einer Art Geas belegt hat, Nifelspan (auch Teufelspriem genannt) besorgen, den radioaktiven und giftigen Stoff, mit dem gezaubert wird und den man in kristallartigen Ausblühungen dort findet, wo schreckliche Massaker stattgefunden haben und die Dimensionen überlappen. Die Gruppe ist unterwegs in der Wildnis des Hochgebirges zu einer versunkenen Stadt der Altvorderen, in der sich Hexen und Bestienmenschen eingenistet haben sollen und wo es den begehrten Stoff angeblich in Hülle und Fülle gibt.

Und nun gehen mir gerade die Ideen aus, daher wollte ich fragen, ob Ihr ein paar knuffige Einfälle  habt, wie es weitergehen könnte. Hauptgegner in diesem Abenteuer sollen Hexen und Bestienmenschen sein. An Begegnungen auf der Reise habe ich mir Holzfäller, Skalpjäger und Bergbauern überlegt. Für die Bestienmenschen habe ich mir folgenden Hintergrund ausgedacht:
 
Bestienmenschen
(Die Gehörnten / die Dämonischen)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Na, habt Ihr noch ein paar abgefahrene Ideen für mich? Was könnte die Hexen und ihre Bestien in ihrer versunkenen Stadt so umtreiben? Welchen Gefahren, Intrigen, neuen Feinden und zweifelhaften Verbündeten könnten die Abenteurer begegnen?

Danke und Grüße
G.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Das klingt alles stark nach Warhammer mit einer Portion Age of Steam. Sogar Warpstone und seine grässliche Waffenfähigkeit gibt es da, und die Atmosphäre stimmt auch. Nur der religiöse Eifer steckt in deiner Beschreibung noch nicht so drin ;)
Das wäre jedenfalls sicher eine gute Inspirationsquelle, falls du Material in die Finger bekommts, beim Lexicanum http://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Hauptseite wirst du aber vielleicht auch schon fündig.

Edit:hehehhe, hab ganz übersehen, du hast ja sogar "grimdark" in Titel. Da hätte ich da wohl gar nichts zu sagen müssen.
« Letzte Änderung: 18.03.2016 | 10:24 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Danke sehr. Warhamer hat mich in der Tat sicherlich inspiriert, wenngleich meine letzte WHFRP-Sitzung bestimmt 22 Jahre her sein dürfte. Wobei mir bei der Warhammer-Welt das Chaos-Konzept nicht so wirklich gut gefällt. Ohne jetzt Deinem Namenspatron auf die Füße treten zu wollen... :D Außerdem will ich auf gar keinen Fall irgendwelche EDOs drin haben. Selbst die Bestienmenschen bei mir sind ja im Grunde überwiegend aus Menschenmaterial gemacht. Aber dennoch, die Beastmen bei WHF geben mit sicherheit noch die eine oder andere Inspiration ab.

Hat jemand ein paar nette Einfälle, wie ich das laufende Abenteuer noch würzen kann?
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Wenn das Zeug, dass die Helden suchen sollen, radioaktiv ist, kannst du ohne Weiteres auch mutierte Viecher aller Art auftauchen lassen. Ratten, Spinnen und Insekten bieten sich an.

Dann sind die Zecken ploetzlich nur 1/10mm gross und bohren sich in die Haut, statt hindurchzubeissen.
Oder eine Ratte hat eine zweiten Kopf am Ende des Schwanzes; der zweite Kopf hat aber keine Kiefer und Zaehne, sondern einen Saugruessel. Wenn die Gegend magisch genug ist, kann der ohne Weiteres magische Energie statt Materie aufsaugen.

Ganz andere Idee: Die Grenzen zwischen den Dimensionen / Parallelwelten ist nicht so recht stabil. Wenn die Helden zu viel von dem Teufelspriem mit sich 'rumschleppen oder irgendwas magisch abgefahrenes anstellen, koennen sie sich mit etwas Pech in einer Paralleldimension wiederfinden. Rueckweg verlangt entweder Magieeinsatz oder verbraucht etwas Teufelspriem.
Bewunderer von Athavar Friedenslied