Autor Thema: Wie lang ist eine Kampagne?  (Gelesen 1242 mal)

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Offline Crimson King

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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #25 am: 2.08.2022 | 12:15 »
Umm, Dragonlance ?

Und die ca. 3000 Abenteuerpfade, die es für diverse DnDs und Ableger gibt. Oder Witchfire. Oder Erebus Cross. L5R-Kram. Wie sieht es bei WoD-Kampangnen aus?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline postkarte

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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #26 am: 2.08.2022 | 13:33 »
1982 gab es mit The Traveller Adventure ja eigentlich auch eine abgeschlossene Kampagne, die sich über Jahre erstrecken kann.

Etwas kleiner als Dragonlance gab es davor schon die Against the Slave Lords Reihe (A1-A4), 1980+81 und nach dem Erfolg der ersten Dragonlanceabenteuer Mitte der 80er Queen of the Spiders für AD&D, wo auch die Against the Giants und die Drow Bände zu einer abgeschlossenen Handlung zusammengezogen wurden und das neue Tempel of Elemental Evil (als starke erweiterte Version des Village of Hommlet von 1979).

Das ist nicht alles erst 2020.

Offline Zanji123

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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #27 am: 2.08.2022 | 13:59 »
wobei ich es immer sehr "interessant" finde "Temple of Elemental Evil" als Kampagne zu bezeichnen :-) ich mein ja zwischen den zeilen ist da irgendwo ne Story versteckt und in den Räumen passiert garantiert viel.... aber man findet halt nix aber das is n anderes Thema

Aber ja Dragonlance wird von vielen Amerikanischen GM Youtubern als "the thing that change how we played D&D" da es ab da wohl eher Richtung "story" ging als vorher "eher mehr kämpfen mit n bisschen story"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Pyromancer

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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #28 am: 2.08.2022 | 17:29 »
Zu einer Kampagne gehört ja nicht nur die Länge, sondern auch eine wie auch immer geartete Struktur, mit Zäsuren. Ein überlanges Abenteuer, dass über 10 Sitzungen gespielt wird (z.B. weil die Gruppe trödelt) ist deswegen noch keine Kampagne. Eine Kurzkampagne kann aber durchaus nach 10 Sitzungen rum sein. Und 10 Sitzungen ist auch für mich so ungefähr die Untergrenze, ab der man nachdenken kann, das Ganze "Kurz-Kampagne" zu nennen, drunter lohnt sich nicht.
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Offline Weltengeist

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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #29 am: 2.08.2022 | 17:38 »
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass viele eine Kampagne in der Praxis viel profaner als eine Reihe von Sitzungen definieren, zwischen denen ihre Charaktere ein paar Stufen aufsteigen. Wenn man am Ende deutlich mächtiger ist als am Anfang, war's eine Kampagne. ;)
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Offline Pyromancer

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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #30 am: 2.08.2022 | 17:51 »
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass viele eine Kampagne in der Praxis viel profaner als eine Reihe von Sitzungen definieren, zwischen denen ihre Charaktere ein paar Stufen aufsteigen. Wenn man am Ende deutlich mächtiger ist als am Anfang, war's eine Kampagne. ;)

Zustimmung! In der Praxis ist das sehr oft das Unterscheidungsmerkmal zwischen langem Abenteuer und Kampagne: In der Kampagne wird zwischendurch gesteigert! Das ist eine Zäsur und ein Element der Strukturierung.
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Offline Kaskantor

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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #31 am: 4.08.2022 | 06:59 »
Eine Kampagne ist für mich eine Aneinanderreihung von Abenteuern, die zusammen ein großes Ganzes ergeben.

Sollte so etwas in drei Abenden zu bewerkstelligen sein, nenne ich es halt Mini-Kampagne:)
"Da muss man realistisch sein..."

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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #32 am: 4.08.2022 | 09:57 »
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass viele eine Kampagne in der Praxis viel profaner als eine Reihe von Sitzungen definieren, zwischen denen ihre Charaktere ein paar Stufen aufsteigen. Wenn man am Ende deutlich mächtiger ist als am Anfang, war's eine Kampagne. ;)

Mag zumindest auf die von uns zutreffen, die primär Stufen- und ähnliche Power-Up-Systeme verwenden, sicher. Für den spärlichen Rest taugt's als Definition ggf. weniger -- ich bin ja selbst beispielsweise kein Traveller-Spieler, aaaber... ;)

Offline NPC-Beholder

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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #33 am: 4.08.2022 | 10:29 »
Hallo,


...eine Kampagne, kann von der 6-8 Stufe sein, sowie kann sie von 8-12 Stufe gehen und Natürlich die bis open-end.
Das ist egal ob sie ein Sinn hat, also eine Zusammenhängende Geschichte oder wie ein Puzzel von Abenteuer für Abenteurer.

Wenn man viel Erleben möchte mit dem System, sind die Stufen 6-8 wohl die Beliebten. Die Charaktere voll auszureizen sind die Stufen wohl 10-12.


Etwas OT:
Es kann auch ein An testen von ein System sein. Das man die Berufe/ Klassen auf Kleinen Stufen spielt, und das Verhältnis abtastet von Fertigkeiten und Magie (usw.).
« Letzte Änderung: 4.08.2022 | 10:30 von NPC-Beholder »

Offline Tintenteufel

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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #34 am: 4.08.2022 | 11:48 »
Ich persönlich spreche von einer Kampagne wenn die Runde von Anfang an über

a) mehrere Abenteuer (2+)
oder
b) einen größeren Stufenbereich (3+)

angelegt ist.

Also von einem Campaign Arc bis zur Zero to Hero (in D&D bspw. Level 1-20) Mega Campaign für mich alles eine Kampagne.
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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #35 am: 4.08.2022 | 12:44 »
Hallo,
@Tintenteufel

Ich persönlich spreche von einer Kampagne wenn die Runde von Anfang an über

a) mehrere Abenteuer (2+)
oder
b) einen größeren Stufenbereich (3+)

angelegt ist.

Also von einem Campaign Arc bis zur Zero to Hero (in D&D bspw. Level 1-20) Mega Campaign für mich alles eine Kampagne.


...eine Schöne Aussage, die da ist!!!! Aber die Aller Beste ist, die ich als mit big Markiert habe. Das trifft es wohl Richtig zu.

Offline The Forlorn Poet

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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #36 am: 4.08.2022 | 13:10 »
Für mich ist der Begriff deshalb etwas schwierig, weil er - in meinen Augen - zwei Bedeutungen hat.

1. Die Abenteuer, die in ihrer Gesamtheit eine größere Geschichte erzählen. (bspw. Curse of Strahd ... Der Innere Feind ... Die Masken des Nyarlathotep ... usw.)

und

2. Die Abenteuer einer Abenteurergruppe. Der komplette Zeitraum der Existenz einer Abenteurergruppe. Das kann dann auch mehrere Geschichten aus "Erstens" beinhalten. Was dann mehrere Kampagnen in einer Kampagne wäre ...
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Offline Rorschachhamster

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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #37 am: 4.08.2022 | 13:25 »
Als alter Sandboxer ist für mich ein Abenteuerpfad keine Kampagne, sondern eine Aneinanderreihung von Abenteuern. Ein Kampagne wird es erst durch Ergebnisoffenheit und eine gewisse Lebendigkeit jenseits einer einzelnen Abenteuergruppe, sei es durch mehrere Gruppen, oder verschiedene Gruppen der gleichen Spieler an anderen Orten oder mit anderen Vorzeichen.  ;D Oder auch nur durch die Arbeit der SL, die reinfließt.  8)

Länge ist offen. Aber idealerweise Jahre.  ;D
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DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline nobody@home

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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #38 am: 4.08.2022 | 13:55 »
Fate Core definiert eine Kampagne nebenbei als "[...] die gesamte Zeit, die ihr mit einem konkreten Spiel verbringt – jede Sitzung, jedes Szenario, jeden Handlungsbogen". Im Prinzip könnte man sich da noch um das "konkrete Spiel" streiten (ob es beispielsweise für alle noch dasselbe Spiel ist, wenn jeder Spieler seinen Charakter aus Sterblichkeits- oder anderen Gründen mindestens einmal gewechselt hat, ist ziemlich definitiv Auslegungssache), aber davon mal abgesehen scheint mir das klar genug.

Zur Frage, wie lang so etwas in Zahlen ausfällt, mag interessant sein, daß Fate Core auf den betreffenden Seiten (202/203, Abschnitt "Spielzeit" in der deutschen Fassung) gerne Pi mal Daumen davon ausgeht, daß sich jede größere Einheit normalerweise aus bis zu vier kleineren ergibt -- eine Sitzung also vielleicht angenommene 2-4 Stunden (formal gibt's natürlich keine Obergrenze, aber bei einer ausgedehnten Mammutsitzung würde ich mir schon überlegen, zwischendurch auch mal einen kleinen Meilenstein extra zu setzen; im Standardtakt gibt's die jeweils am Ende), ein Szenario 1-4 Sitzungen, ein Handlungsbogen 2-4 Szenarien...alles nicht in Stein gemeißelt, aber man kann es doch zur groben Orientierung benutzen. Auf dieser Skala gehen die Autoren dann für sich davon aus, daß eine Kampagne vielleicht so ca. zehn Szenarien (also umgerechnet 10-40 Sitzungen) lang dauern und mit einem anständigen Finale enden wird, woraufhin die Spieler dann ruhig etwas Neues anfangen können -- vorgeschrieben ist dadurch wohlgemerkt noch lange nichts, und daß Kampagnen potentiell Jahre dauern können, wird im weiteren Text auch ausdrücklich erwähnt, aber als ein erster Anhaltspunkt insbesondere für Neu-SL mit gewissen Vorplanungsambitionen klingt das für mich eigentlich recht vernünftig.

Offline Tintenteufel

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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #39 am: 4.08.2022 | 14:51 »
Ich persönlich spreche von einer Kampagne wenn die Runde von Anfang an über

a) mehrere Abenteuer (2+)
oder
b) einen größeren Stufenbereich (3+)

angelegt ist.

Also von einem Campaign Arc bis zur Zero to Hero (in D&D bspw. Level 1-20) Mega Campaign für mich alles eine Kampagne.

Ich muss revidieren oder besser gesagt ergänzen, dass es sich mMn auch um eine Kampagne handeln kann wenn man mit einem One Shot gestartet ist und noch ein Abenteuer dran gehängt wurde und noch Abenteuer usw.
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Offline Doc-Byte

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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #40 am: 4.08.2022 | 16:42 »
Vielleicht gibt es ja auch ganz andere Kriterien die für euch wichtiger sind bei der Definition was eine "Kampagne" ist, diese würde ich auch gerne hören, aber über eine tatsächliche Angabe zur Anzahl der Spielabende die ihr mindestens erwarten würdet würde ich mich besonders freuen!

Diese Definition stammt zwar nicht von mir (sonder aus dem equinox Regel-Handbuch), ich habe sie aber leicht angepasst und ergänzt übernommen, da sie sich mit meiner Meinung deck:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

vgl. ergänzend dazu auch:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was die Länge einer Kampagne angeht, hängt das in meinen Augen tatsächlch primär mit dem Erreichen eines Ziels zusammen, welches einen größeren Handlungsbogen abschließt. (Ob jetzt "erfolgreich" oder auch nicht.) Die dafür erforderlichen Spielsitzungen können variieren, aber tendenziell würde ich für eine Kampage schon mehr als nur eine Handvoll davon ansetzen. - Andersherum bin ich jetzt auch nicht so der Anhänger der open-end-unendlich Kampagne. Wenn eine Kampagen (nach meinem Verständnis) abgeschlossen ist, würde ich persönlich eher eine neue Kampagne starten. Diese kann eine neue völlig neue Geschichte beginnen, aber auch durchaus eine Folge-Kampagne sein, die auf den Figuren, Plots uns losen Enden der vorherigen Kampagne aufbaut.

Offline NPC-Beholder

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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #41 am: 4.08.2022 | 17:05 »
Hallo,


...eine "gut" gemachte Kampagne spielt auch mit der Umgebung ab. Das man sich auf das Szenario der Umgebung anpassen kann. Dann kann man auch eine weitere Kampagne spielen.
Somit den Blickwinkel etwas öffnen lassen, für Erweiterte oder etwas Neues zu Entdecken.

-Edit:- - Eine Selbst gemachte Kampagne sollte auf die Fertigkeiten der Charaktere Mit hinaus Laufen-
« Letzte Änderung: 4.08.2022 | 17:23 von NPC-Beholder »

Offline NPC-Beholder

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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #42 am: 4.08.2022 | 17:12 »
Hallo,
@Tintenteufel

Ich muss revidieren oder besser gesagt ergänzen, dass es sich mMn auch um eine Kampagne handeln kann wenn man mit einem One Shot gestartet ist und noch ein Abenteuer dran gehängt wurde und noch Abenteuer usw.


...darüber würde sich Jede Gruppe Freuen.

Offline FaustianRites

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Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #43 am: 4.08.2022 | 18:17 »
Am besten jeder definiert sich das in seinem Kontext selber. Oder erläutert im nächsten Satz, was man in einer Kampagne vorhat.

Für mich war eine Kampagne damals immer mit einer eigenen Welt verbunden (ohne Verwendung von Kaufabenteuern), auf der man eine Zeit spielt. Das war je nach Spielleitung, bei der ich gespielt habe, alles zwischen 60 und 120 Sitzung (je 4 Stunden). Momentan lassen wir Spielleitung rotieren (gerade ist der 3. Meister dran) und versuchen, so gut es geht, alte Abenteuer und eigene Sachen in eine fortlaufende Geschichte zu integrieren.

Kampagnen auf meinen eigenen Welten waren meist zwischen 100 und ca. 300 Sitzungen, je nach Geschichte und Szenario.