Autor Thema: [Dungeon World] Fragen zum Arcane Duelist  (Gelesen 860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
[Dungeon World] Fragen zum Arcane Duelist
« am: 19.03.2016 | 20:20 »
Für eine anstehende DW-Kampagne im selbstgeschriebenen Setting der SL suche ich nach spaßigen und interessanten Klassen, wobei wir nicht auf die Basisklassen beschränkt sind.

Zum einen ist mir da der Arcane Duelist aufgefallen, der auf DWSRD zu finden ist:
http://www.dungeonworldsrd.com/classes/arcane-duelist

Von der Idee her kommt mir das Konzept schon sehr entgegen: ein vielseitiger Nahkämpfer, der dank seiner Techniken mehr Optionen hat als "Ich hau halt zu". Er kann sich z.B. durch erfolgreiche Angriffe selbst heilen, Gegner einfrieren, pinnen, umwerfen usw. Das finde ich schon sehr cool. Er hat zwar weniger Dmg und HP als ein Fighter (nur jeweils d8 statt d10) aber dafür eben die zusätzlichen Optionen, außerdem die Möglichkeit zu multiclassen.

Allerdings sind mir da ein paar Sachen nicht so klar, wie die im Spiel anzuwenden sind. Könnt ihr mir da vielleicht helfen:

1. Der Brot-und-Butter Move des Arcane Duelist ist mir in seiner Auflösung nicht so ganz klar:

Arcane Bladework
When you attempt to incorporate magic into a melee attack, roll +int.
✴ On a 10+, deal your damage and apply 1 technique.
✴ On a 7-9, deal your damage and apply 1 technique, and your opponent attacks you.

Wie ist das jetzt gemeint: soll das Hack&Slash _ersetzen_ oder muss das _zusätzlich_ gewürfelt werden?

"Zusätzlich" (also erst +Str, dann +Int) würde mir mechanisch undurchdacht erscheinen. Dann würde ich ja quasi doppelt so viele Würfe machen wie die anderen Spieler -- und würde entsprechend auch im Schnitt doppelt so oft aufs Maul bekommen. Das kann es nach meinem Dafürhalten eigentlich nicht sein.
"Anstelle" würde mechanisch funktionieren, aber ich fände es wieder etwas komisch, dass Str und Dex für meine Angriffe irrelevant wären weil ich ja dann nur auf Int würfeln würde.

Meine SL meint, dass man die Wahl hätte, ob man auf Str normal angreift, oder eben auf Int mit Technique. Könnte ich freilich mit leben.
--

2. Es scheint einen Fernkampfangriff zu geben, der aber nicht wirklich erklärt wird:

Wind Slash
When you attack at near range with blades of cutting air, roll +int.
✴ On a 10+, deal your damage and apply one technique.
✴ On a 7-9, deal your damage, apply one technique, and choose one of the following:
You have to move to get a clear shot, placing you in danger.
Do not deal your damage.
Do not apply any techniques.

Frage: Was zum Teufel sind "Blades of cutting air"? Sie werden nur in diesem Move erwähnt. Googeln hat mich auch nicht weiter gebracht.
--

3. Ein weiterer Move ist einfach nur völlig wirr und widersprüchlich:

Show Off
When you attempt to wow an audience with a display of your power, roll +int.
✴ On a 10+, choose 2.
✴ On a 7-9, choose 1.
You have their full and complete attention.
The crowd does not keep their attention on you and demand an encore after you’re done.
The performance does not fatigue you, causing -1 ongoing to all rolls to use techniques until you have a chance to rest.

Hä? Was soll vor allem die dritte Option? Wieso bekomme ich -1 Ongoing wenn mich die Performance nicht ermüdet? Und wieso sollte ich das jemals wählen? Weil ich Masochist bin oder was?
--

Das wären jetzt erstmal meine Fragen speziell zu dieser Klasse. Es kommen dann bestimmt noch mehr Fragen zu DW im Allgemeinen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Dungeon World] Fragen zum Arcane Duelist
« Antwort #1 am: 19.03.2016 | 21:06 »
Ja, ist 3rd Party und nicht so ganz ausgereift.

1.) Deine SL hat vermutlich recht.

2.) Du machst Wind und der tut weh. Siehe Yasuo aus League of Legends.

3.) Ich habe nicht die leiseste Ahnung.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.201
  • Username: nobody@home
Re: [Dungeon World] Fragen zum Arcane Duelist
« Antwort #2 am: 19.03.2016 | 21:40 »
3.) Ich vermute, das "-1 ongoing" einfach als Erklärung dafür gedacht ist, was "fatigued" in diesem Fall bedeutet -- es beschreibt also paradoxerweise den Effekt, den du erleidest, wenn du diese Option nicht nimmst. Etwas in der Art von "Die Vorführung erschöpft dich nicht, was -1 auf alle Techniken-Würfe bis zur nächsten Gelegenheit zum Ausruhen bedeuten würde".

Wenn ich recht haben sollte, ist das halt einfach dämlich formuliert. "You do not take -1 ongoing to all rolls to use techniques until you have a chance to rest" oder so ähnlich würde mMn als Optionstext völlig reichen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Dungeon World] Fragen zum Arcane Duelist
« Antwort #3 am: 19.03.2016 | 22:26 »
Danke, das hilft schon mal weiter.

Den komischen Move #3 nehm ich halt einfach nicht und fertig. xD

Mal eine eher powergamige Frage:
Gibt es noch andere Möglichkeiten außer Bless, +1 Ongoing im Kampf zu generieren? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat