Autor Thema: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 43992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Erzählen ist jetzt Beredsamkeit
« Antwort #350 am: 26.08.2019 | 19:14 »
Hallo Lichtschwerttänzer!

Da muss ich widersprechen, denn gerade dies funktioniert auch bei M5 noch wunderbar
Wie?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #351 am: 26.08.2019 | 19:31 »
Hurin, der mit 74 Axthieben 74 Trolle in einer Schlacht erschlug, Aragorn, Eomer und Imrahil auf den Pelennorfeldern funktionieren nicht auf Midgard, Conan dementsprechend auch nicht

74 Axthiebe für 74 Trolle? - Hätt er mal ein Schlachtbeil genuzt da kann er mit einem Rundumschlag 3 auf einmal umhacken, ist in 25 Hieben fertig und kann sogar noch einen Zusatztroll erschlagen. Ich empfehle einen Riesenkraftgürtel und das Flammenschlachtbeil das noch zusatzflammenschaden gegen Trolle macht,...

Ich denke schon das es funktioniert, vieleicht sogar Glorfindel gegen die Kompanie Balrogs - Auf Grad 45++ und mit genügend PlingPlingAusrüstung,... oder hatte Hurin, Aragon; Eomer und Imrahil kein PlingPling und waren in ihren Fertigkeiten nicht schon am Anschlag?

Ich sehe das Problem eher an anderer Stelle: Eben den PlingPling und der Magie welche bisher kein System für mich wirklich zufriedenstellend abbildete(*). Rollenspiel ist eben auch RollenSPIEL und kein "wir spielen das Buch durch und wissen schon vorher 105% das der Held gewinnt - nein im Rollenspiel gibt es eben auch Geschichten in denen der Held ins Grass beissen kann. Wenn Hurin schon vom ersten Troll gefressen wird steht er nicht mehr in der Geschichte, wenn Aragon schon im tänzelden Pony auf den Hexenkönig (kann von keinem Mann getötet werden) besiegt wird,...

Anderst Argumentiert - wer war dabei und hat Hurins Hiebe gezählt? Oder ist das wieder so ein "Die Sieger schreiben Geschichte" - Ding?

(*) - DAS ist aber auch nicht meine Erwartung an ein System.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #352 am: 26.08.2019 | 20:51 »
Ich empfehle einen Riesenkraftgürtel und das Flammenschlachtbeil das noch zusatzflammenschaden gegen Trolle macht,...
dann wäre seine Axt nicht verbrannt
Zitat
Ich denke schon das es funktioniert, vieleicht sogar Glorfindel gegen die Kompanie Balrogs -
war das nicht Tuor und Ecthelion  und btw. Glorfindel begegnete Frodo, der Balrog gegen den er einst kämpfte nicht

Zitat
Auf Grad 45++ und mit genügend PlingPlingAusrüstung,... oder hatte Hurin, Aragon; Eomer und Imrahil kein PlingPling und waren in ihren Fertigkeiten nicht schon am Anschlag?
Imrahil vielleicht aber Aragorn und Eomer nicht
Zitat
Hurin schon vom ersten Troll gefressen wird steht er nicht mehr in der Geschichte,
siebenmal biss Ringil Morgoth bevor Fingolfin erschlagen wurde und wäre Hurin in der  Nirnaeth Arnoediad  gefallen wäre er wohl glücklicher gewesen.

Zitat
wenn Aragon schon im tänzelden Pony auf den Hexenkönig (kann von keinem Mann getötet werden) besiegt wird,...
der Hexenkönig und welche Armee, Glorfindel und Aragorn waren zu Fuss den  Neun beritten nicht gewachsen

Zitat
Anderst Argumentiert - wer war dabei und hat Hurins Hiebe gezählt?
Tolkien
Zitat
"wir spielen das Buch durch und wissen schon vorher 105% das der Held gewinnt
wie Beren, Hurin, Feanor, Thingol und Melian, Turin...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #353 am: 26.08.2019 | 21:11 »
Warte mal ab. Dann kommen die Profi-Zauberer und sorgen dafür, dass die 74 Trolle ins Leere greifen. Kämpfe sind doof. ;)

Es kommt nicht von ungefähr, dass die Leute sagen: "Wieso haben die bei Herr der Ringe nicht einfach mit Adlern den blöden Ring in den Berg geschmissen?"
« Letzte Änderung: 26.08.2019 | 21:14 von dabba »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #354 am: 26.08.2019 | 21:28 »
Ich muß mich korrigieren es waren nur 70.

Zitat
Es kommt nicht von ungefähr, dass die blöden Leute sagen: "Wieso haben die bei Herr der Ringe nicht einfach mit Adlern den Ring in den Berg geschmissen?"
FIFY

Luftpost, einmal Ring der Macht für Sauron

Oder

Der Ainur verfällt dem Ring
https://www.youtube.com/watch?v=MpOF1NHowdQ
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.225
  • Username: Kurna
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #355 am: 26.08.2019 | 21:44 »
Etwas in der Art habe ich schon mal als Midgardabenteuer gespielt, dumm nur das die Schule eben "plattgemacht" wurde und die Spielfiguren eben hinterhersuchten was passiert ist und wo die überlebenden Kinder hin verschwunden sind.

Es gibt auch noch ein Zeitschriften-Abenteuer, das ziemlich genau in einer Art Hogwards spielt (das dort nicht kaputt ist :) ).
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #356 am: 27.08.2019 | 13:15 »
Zitat
Anderst Argumentiert - wer war dabei und hat Hurins Hiebe gezählt?
Tolkien

Der war dort genausowenig dabei, wie Eric von Däniken beim Bau der Pyramiden dabei war. (Huh - diese zwei im gleichen Satz zu erwähnen,....)

Oder anderst formuliert: Tolkien hat sich an diesen Stellen an den Sagengestallten angelehnt (wenn wundert es) - und er wollte ja eine Sage als Grundlage für seinen Roman haben - der eigentlich auch eine Fantasysage ist. In sagen gibt es ähnliche geschichten, etwa den Schneider der 7 auf einen Streich erlegt hat. Oder die Schlacht an den Thermopylen - "Hier standen sich 300 Griechen und 1.7 Millionen Perser Auge in Auge gegenüber" (Hatten die Griechen damals Facettenaugen?). Tatsächlich ist dabei das diese Schlacht wirklich stattgefunden hat - aber eben nicht in diesem Größenmasstab.

Wenn man das von der Seite aus sieht, das "die Bücher" - eben "Sagenhaften" Character haben - dann kann man auch ein Bodenständiges Regelwerk nehmen zum Spielen und muss nicht gleich ein Superheldenrollenspiel nehmen.

Aber ja - es hört sich besser an und es ist eben "Heldenhafter" wenn man es so schreibt.

Wenn ich mir den "Riesenbohei" um das ende der Game of Thrones Serie anschaue - wie hätte sich der Herr der Ringe wohl als Tragödie verkauft?

Frodo steckt sich den Ring an den Finger und wirft Gollum und Sam in die Lava,... wird danach von den Nazgul geschnappt - Sauron bekommt sein Ringchen und kurz danach sind auch die grossen Helden Aragon und Co alle Tod. Wenigstens Arwen erspaart sich die Hochzeit weil sie mit Elrond und Galadriel fliehen kann.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #357 am: 27.08.2019 | 13:18 »
Es gibt auch noch ein Zeitschriften-Abenteuer, das ziemlich genau in einer Art Hogwards spielt (das dort nicht kaputt ist :) ).

In "Tenagers from Outer Space" spielt man auch Tenager an einer Amerikanischen HighScool,... da genug Aliens dabei sind ist das noch Bunter als das Hogwarts.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #358 am: 27.08.2019 | 13:45 »


Oder anderst formuliert: Tolkien hat sich an diesen Stellen an den Sagengestallten angelehnt (wenn wundert es) -
das war mir auch klar, aber die Allkalabeth ist im Stil einer Chronik verfasst nicht einer Saga




Zitat
Oder die Schlacht an den Thermopylen - "Hier standen sich 300 Griechen und 1.7 Millionen Perser Auge in Auge gegenüber"
das war eher Propaganda des Vaters der Geschichtsschreibung Herodot und nebenbei es waren IIRC nur eine Million Perser

Zitat
Wenn man das von der Seite aus sieht,
ich sah es bewusst von der anderen Seite, aber das was die 300 + Heloten und 8000 IIRC an den Thermopylen gemacht haben funhktioniert in Midgard auch nicht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
sinnfreies Rumgeschwurbel
« Antwort #359 am: 27.08.2019 | 14:21 »
Hallo Unicum und Lichtschwerttänzer!

Boah, was Ihr beiden alles wisst ... aber was hat das Ganze noch mit MIDGARD zu tun? Glaubt Ihr nicht, dass es vielleicht gar nicht das Ziel der Macher war, alle von Euch hier aufgeführten Details damit abzubilden?

MIDGARD ist ein Fantasy-Rollenspiel der alten Schule mit klassischer Welt und solidem Regelwerk - nicht mehr und nicht weniger. Dies mag für manche Spieler reizvoll sein, für andere nicht.

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #360 am: 27.08.2019 | 14:22 »
das war eher Propaganda des Vaters der Geschichtsschreibung Herodot und nebenbei es waren IIRC nur eine Million Perser

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_den_Thermopylen_(Perserkriege)#Truppenstärken
Zitat
Nach dem Bericht von Herodot, der einzigen Quelle aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., soll Xerxes’ Armee wie folgt ausgesehen haben: Flotte: 517.610, Infanterie: 1.700.000 (VII, 60), Kavallerie: 80.000 (VII, 87), Araber und Libyer: 20.000 (VII, 184), griechische Alliierte: 324.000.

Nach derzeitigem Forschungsstand geht man von 250.000 aus, was auch schon eine irre große Zahl ist.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #361 am: 27.08.2019 | 14:26 »
Glorfindel begegnete Frodo, der Balrog gegen den er einst kämpfte nicht

Gondolin Balrog - nicht Moria Balrog,... aber ich habe mich da wohl auch etwas falsch erinnert,...


« Letzte Änderung: 27.08.2019 | 14:29 von unicum »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: sinnfreies Rumgeschwurbel
« Antwort #362 am: 27.08.2019 | 14:32 »
Hallo Unicum und Lichtschwerttänzer!

Boah, was Ihr beiden alles wisst ... aber was hat das Ganze noch mit MIDGARD zu tun? Glaubt Ihr nicht, dass es vielleicht gar nicht das Ziel der Macher war, alle von Euch hier aufgeführten Details damit abzubilden?

MIDGARD ist ein Fantasy-Rollenspiel der alten Schule mit klassischer Welt und solidem Regelwerk - nicht mehr und nicht weniger. Dies mag für manche Spieler reizvoll sein, für andere nicht.

Liebe Grüße, Fimolas!

Gib dir keine Mühe - mit dem eigentlichen Thema hat der Thread ja ohnehin (trotz des einen oder anderen Appells) schon länger nichts mehr zu tun. Da hilft nur noch: "Privatgespräch"-Schild davordenken und Thread ab jetzt ignorieren.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: sinnfreies Rumgeschwurbel
« Antwort #363 am: 27.08.2019 | 14:33 »
Hallo Unicum und Lichtschwerttänzer!

Boah, was Ihr beiden alles wisst ... aber was hat das Ganze noch mit MIDGARD zu tun? Glaubt Ihr nicht, dass es vielleicht gar nicht das Ziel der Macher war, alle von Euch hier aufgeführten Details damit abzubilden?

MIDGARD ist ein Fantasy-Rollenspiel der alten Schule mit klassischer Welt und solidem Regelwerk - nicht mehr und nicht weniger. Dies mag für manche Spieler reizvoll sein, für andere nicht.

Liebe Grüße, Fimolas!

Hallo Fimolas,

Boah was du alles schreibst, was hat das hier mit Smalltalk zu tun wenn der Strang Smalltalk hieß? Drüben heist es eben Schwampf,...

Aber ist schon okee würgen wir das hier einfach ab.

Viele liebe Grüße, Unicum.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: sinnfreies Rumgeschwurbel
« Antwort #364 am: 27.08.2019 | 14:58 »
Hallo Unicum und Lichtschwerttänzer!

Boah, was Ihr beiden alles wisst ... aber was hat das Ganze noch mit MIDGARD zu tun?
es ging darum, ob Midgard als Mittelerde RW geeignet ist, ist es IMHO nicht.

Da die Macher es vermutlich waren, die Mittelerde und Conans hyborische Welt als Alternativen nannten, halte ich das für legitim, genauso wie die Ungeeignetheit des PRRPGs für das Spiel im Perryversum.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #365 am: 27.08.2019 | 15:23 »
Moderation: Back to Topic bitte. Hier geht es darum, warum Midgard so beliebt ist.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: sinnfreies Rumgeschwurbel
« Antwort #366 am: 27.08.2019 | 16:10 »
Boah was du alles schreibst, was hat das hier mit Smalltalk zu tun wenn der Strang Smalltalk hieß? Drüben heist es eben Schwampf,...

Nein, der Thread heißt nicht Smalltalk. Smalltalk ist nebenan. Und Schwampf gibt es außerdem noch. Dieser Thread dagegen hat ein Thema, das "Warum ist Midgard gerade so beliebt" heißt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #367 am: 27.08.2019 | 16:22 »
Ich glaube ja eigentlich, dass Midgard nicht wesentlich beliebter oder unbeliebter ist, als vor der 5. Edition.
Sicher, im Moment wird mehr drüber geredet. Aber viele Beiträge sind im "früher hab ich auch mal Midgard..." Stil verfasst.
Ein paar Leute haben sich Midgard zugewandt, als die 5 Version erschien, aber wie viele davon sind denn jetzt bekehrte Midgarder?
Ich vermute, nicht wenige kurz Interessierte haben schnell wieder den nächsten Hype-Zug genommen.
Und sei es nur, weil der Weltenband (yehaw!) etwas zu lange gebraucht hat.

Ich zähl mich ja selber zu den bekehrten, auch wenn ich gerade eine Kunstpause einlege, um neue Ideen zu sammeln.
Trotzdem glaube ich nicht, dass merkbar mehr Runden Midgard spielen.
Drüber reden heisst nicht "spielen".

Belehrt mich eines besseren...!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #368 am: 27.08.2019 | 16:25 »
Das sehe ich anders, die Menge von Support Runden hätte es von 3 Jahre nicht gegeben und mit diesem Runden wird das System bekannter.
Zum Beleg gerne einmal hier http://teutocon-melle.de/spielrunden.php schauen.

LG

Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #369 am: 27.08.2019 | 16:35 »
Guter Punkt! :d
Aber Midgard 5 gibt es seit 28. Oktober 2013...
Dementsprechend sollte es eigentlich auch vor 3 Jahren schon recht beliebt gewesen sein.
Vielleicht sogar beliebter, weil sich Hypes mit der zeit abschwächen.

Natürlich redet im Moment der Eskapodcast andauernd von Midgard... ;)
« Letzte Änderung: 27.08.2019 | 16:49 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #370 am: 27.08.2019 | 17:07 »
Ich habe M5 erst wahrgenommen, als es schon eine Weile draußen war. Irgendwann hat ein Spieler gesagt : Es gibt jetzt fei M5.
Das wurde erst mal Schulterzuckend zur Kenntnis genommen. Mit der Frage: Warum? Und brauchen wir das?
Dann kam der Einwand, dass das Buch sicher neu sei. Und, dass es sicher mehrere davon zu kaufen gäbe.
Das hat uns dann überzeugt.

Denn vorher hatte ich nur ein einziges M4 Regelwerk. Ein Erbstück. Total zerfleddert. Hielt nur noch mit ganz viel Klebeband.
Dazu ein Bestarium.-Noch zerfledderter.-Ein Kompendium (Fragt bitte nicht).Und ein "Hexenzauber und Druidenkraft. " + Arkanum (Fledderanum)
Und das ging auch irgendwie. ~;D
« Letzte Änderung: 27.08.2019 | 17:09 von Issi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #371 am: 27.08.2019 | 17:33 »
Issi: was sagt das jetzt über die beliebtheit aus? ...dass der/die typische M4 Midgarder(in) erstmal die „wozu“ Skepsis hat? ...oder dass es den Midgarder mit der Zeit doch überzeugt und die Beliebtheit deswegen „nacheilt“?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #372 am: 27.08.2019 | 17:44 »
Also, ich weiß von der Verlagschefin persönlich, M5 (gemeint ist hier Kodex und Arkanum) hätte sich - auch im Vergleich zu vorhergehenden Editionen - wirklich super verkauft. M5 wurde eben von vielen bezogen, nicht nur vom üblichen Midgardkundenstamm.

Inwiefern jetzt dieser (eher) betriebswirtschaftlich gute Abverkauf ein taugliches Indiz für einen Anstieg der Beliebtheit von Midgard ist, liegt bestimmt im Auge des Betrachters, zumal es m.W. dazu keine validen Marktforschungsstudien im Rollenspielbereich (in Deutschland) gibt - wer sollte sich jene auch in der deutschen Rollenspielszene leisten können....
« Letzte Änderung: 27.08.2019 | 21:20 von Schwartzbart »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #373 am: 27.08.2019 | 17:47 »
Nun zumindest ich bin „eben“ erst zu Midgard gekommen.
Es muss ja nicht immer nur des Hypes wegen sein.

Wenn etwas lange für gut bewogen wird, kann das auch den einen oder anderen hervorlocken, der sich das anschaut.

DnD gibt es auch seit 2014 aber jetzt mit der Übersetzung von Ulisses sind bestimmt auch nochmal einige dazugekommen.

Bei mir zb. liegt es daran, dass ich irgendwie so garnicht glauben mag, dass mir kein einziges deutsches Spiel taugt.

DSA hat mich bisher nicht überzeugt, dann haben wir SpliMo versucht, aber das ist eben auch nix für uns.

Dadurch, dass hier eigentlich fast nur positives genannt wird, habe ich mir jetzt dochmal den Kodex gekauft und das ist von den bekannten größeren Spielen so langsam die letzte Chance für mich:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #374 am: 27.08.2019 | 17:50 »
Issi: was sagt das jetzt über die beliebtheit aus? ...dass der/die typische M4 Midgarder(in) erstmal die „wozu“ Skepsis hat? ...oder dass es den Midgarder mit der Zeit doch überzeugt und die Beliebtheit deswegen „nacheilt“?
Ich weiß gar nicht ob wir typisch waren.
(Noch nie einen Midgard Con gesehen oder ein Midgard Forum besucht, wusste zum Zeitpunkt  nicht mal, dass es das gibt. )
Ich würde sagen wir waren extrem genügsam, und vielleicht auch zufrieden.
Und natürlich auch zu weit weg von irgendeiner Rollenspiel Szene um irgendwas mitzubekommen.
Rollenspiel war schön mit Freunden.
Aber einfach auch nicht so wichtig.

Edit. Im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, dass das neue Buch kein Fehlkauf war. Und das vieles verbessert wurde.
Die Skepsis würde ich auf die Region schieben, in der ich wohne. Wenn man schon Geld ausgibt, dann soll es sich auch lohnen.
Und wenn jmd. aus dem Fränkischen Raum von etwas begeistert ist, dann sagt er:" Ned ganz schlecht." ~;D

(Das sind alles Sackheim- Beutlins, die ihr Auenland nur ungern verlassen. Und jeden Taler dreimal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben. Bei neuen Dingen kann man nie wissen. Außerdem kann es ja jederzeit schlechter werden. Und wenn man vorsorglich pessimistisch ist,  dann wird man weniger enttäuscht...  ;D)
« Letzte Änderung: 27.08.2019 | 18:42 von Issi »