Kann mir als absoluter Midgard-Noob mal jemand erklären warum das Spiel gerade so wahnsinnig beliebt ist?
Warum und warum gerade jetzt?
Warum und warum gerade jetzt?
Ich habe das Thema mal gesplittet, weil ich die Frage nicht unwichtig finde und weil ich in der letzten Zeit vermehrt gefragt wurde.
Hat man sich aus irgendeinem Grund für Midgard schämen müssen? wtf?
Dann ist dieser "Aufruhr" also künstlich gestartet worden, es gab gar keinen konkreten Auslöser?
Was ist denn das "Problem mit der Welt"?
Fehlende Regionenbände bzw. Weltbeschreibung?
Mein Noob-Eindruck von Midgard ist:
Relative Low-Fantasy Fantasy Welt mit diesem heimeligen Gefühl das viele auch mit DSA verbinden.
Dazu ein System das schon irgendwie oldschoolig und etwas frickelig ist, aber weit angenehmer als das von DSA z.B.
So ein ernsteres Dungeoanslayers mit ausführlicherem System?
Kommt das ungefähr hin?
Die 5. Auflage ist raus und hat eine Vereinfachung und Verschlankung des Spiels mit sich gebracht.
...
@ Koschkosch:
Das ist zwar super, ersetzt aber eben nicht (für mich) das selbständige Einarbeiten in eine Welt. Das ist extrem wichtig für mich.
Deswegen, obwohl ich das Buch definitiv gut finde, war ich mit "Das Erbe der Löwensöhne" als bisher einzigen Regionalband für M5 auch nicht ganz glücklich.
Damit hat mich Midgard dann vollständig.
Außerdem mag ich es natürlich, wenn ich die ganze Edition ohne Probleme in mein Regal stellen kann, ohne meine Niere zu verkaufen. ;)
Ich hab mal einen Blick in ein paar Midgard Bücher eines Kumpels geworfen und ich fand's interessant, wenn mich auch die Regeln vom Überfliegen her abgeschreckt haben.
Und ich habe das beim Schreiben nicht mitbekommen. Kannst du meinen Beitrag auch rüberholen?getan!
Ich bin schon ziemlich lange auf der Suche nach einem Fantasy-Regelwerk, dass mir zusagt und mit dem ich auch lange (sprich: Kampagnen) spielen kann.
Es sollte nicht zu komplex sein, nicht zu simpel, nicht so grobkörnig in der Auflösung aber eben auch nicht so frickelig, dass die Spielenden zu Buchhaltern werden.
Und die Spielwelt sollte mir zu sagen und intuitiv genug sein.
[…]
Dazu kommt: Ich hasse (!!!) Splat-Books.
Ein monatlich erscheinendes weiteres Quellenbuch, dass mir meine mühsam angeeigneten Regeln durch Zusatzoptionen durcheinanderwirbelt und die Rüstungsspirale erneut ergänzt, ist für mich totales K.O. Kriterium.
Andere mögen sich daran aufgeilen, mich nervt es völlig ab.
Ich mag Quellenbücher, aber eben als Quellen, die ich nutzen oder weglassen kann, meistens in Form von Quelltexten, nicht von Crunchy Bits und zusätzlichen Professionen.
"Hallo Spielleiter, kann ich den Nuklearbastard aus dem neusten Quirkbook spielen? Der kann nur einmal pro Stunde eine taktische Atombombe zünden und überstehen, ist also völlig harmlos..."
Nee, geh mir weg mit D&D und Pathfinder und wie sie alle heissen...
[…]
Was anderes: Midgard ist natürlich kein hochbrisanter Indyscheiß, der hier sonst immer im Forum gehyped wird.
Aber gerade das macht es sexy, finde ich.
[…]
Und ich brauche diesen ganzen System ADS nicht mehr. Ich will endlich mal ein System nehmen und spielen und spielen und spielen, bis ich in Rente gehe.
[…]
Ich glaube inzwischen, dass es mir nicht alleine so geht.
Viele haben keinen Bock mehr auf "Meister, 3W20 und Korsett" und auch keine Lust mehr auf "Crunchy-Bit Orgie und Rüstungsspirale".
Viele stehen genau zwischen dem Taktikspiel D&D (und Derivate) und dem Abenteuerhörbuch-Erzählspiel DSA mit seinem "ich kenne jeden Vorgarten" Aventurien.
* herrlich unaufgeregt.Ja, gerne... Grad auch bei den Illustrationen. Keine gezackten Schwerter, SpaceMarine-Rüstungen und Laserstrahlen die aus Lanzen schießen.
* Es sollte nicht zu komplex sein, nicht zu simpel, nicht so grobkörnig in der Auflösung aber eben auch nicht so frickelig, dass die Spielenden zu Buchhaltern werden.Was zum gleich losspielen halt. Am liebsten auch keine ausschweifenden hunderte von Seiten an Regeln nur damit das Buch dicker wird.
* Du kaufst ein Regelwerk (Kodex und Arkanum) und damit spielst Du. 2 Bücher kaufen und spielen. Und das jahrelang!GENAU das. Ich verstehe oft die Diskussionen nicht, wo sich die Leute aufregen, dass nur zwei drei Fluff oder Crunchbände im Jahr zu einem System rauskommen (siehe TOR/DER). Ich will ein Buch haben, und das ist es dann.
* Den Indyscheiß, für den Tanelorn immer Raum hat, brauche ich nämlich kaum noch.Ich muss sagen, die Phase wo ich das in mich aufgesogen habe, weil ich es spannend fand was man noch so alles machen kann, ist nun für mich auch wieder irgendwie vorbei.
* Im Fantasy-Sektor rutschen Settings immer mehr in die "Neuzeit", also in die Rennaisance.oder gleich Steampunk und Konsorten (für mich der Wermutstropfen bei Shadow of the Demonlord zb)
* Und lieber ein Fantasy wie die Robin Hood TV Serie aus den 80ern anstatt ein Xenia und Herkules Fantasy. Schmutziger, nicht so quietschbunt, erdiger.Die Serie ist sowieso seit schon immer mein Vorbild bei Fantasy RPGs.
* Ich brauche es nicht, jeden Bauernhof zu kennen, mich interessieren dafür eher robe Strukturen. Ich kaufe ohnehin keine Abenteuer, sondern stricke meine selbst.Lieber gut die Atmo des Settings vermittelt bekommen, und ein paar grobe Pfeiler an denen man sich orientieren kann.
Ich muss sagen, die Phase wo ich das in mich aufgesogen habe, weil ich es spannend fand was man noch so alles machen kann, ist nun für mich auch wieder irgendwie vorbei.
Ich hab gerade mal wieder eine retro-nostalgie Fantasy Phase (kommt grob jährlich) und wollte Splittermond gut finden. Ganz dolle. Ich dachte, Splittermond könnte mich überzeugen. Tut es aber nicht. Gar nicht.Ich habe den Anfangshype von SpliMo damals mitgemacht,auch wenn ich skeptisch gewesen bin. Es hat sich anfangs ganz nett angehört, und hat auch einige gute Aspekte, aber nach ein paar Testspielen war klar: Splittermond ist es NICHT. Besonders das Tick-System ist eine mittlelschwere Katastrophe.
Dass es gerade jetzt doch noch einen Midgard-Hype im Tanelorn gibt, kann ich mir höchstens mit der tatsächlich leicht erhöhten Publikationsschlagzahl erklären. Oder es ist schlicht einer dieser Zufälle - so wie der, dass sich hier auch gerade mehrere Leute gleichzeitig auf "Beasts and Barbarians" gestürzt haben, obwohl da seit über zwei Jahren nichts Neues mehr erschienen ist.
Der "Hype" hier besteht aus einem begeisterten Admin, einem Forenspiel, das naturgemäß viel Traffic erzeugt, und drei Import-Usern aus dem Midgard-Forum. Und jetzt noch aus diesem Thread, in dem Leute darüber reden, warum es einen "Midgard-Hype" gibt.
(Persönlich hab ich ja Midgard gespielt, bevor es cool war... ~;D)
1984!
Der Spielleiter heißt Spielleiter und nicht Meister...Ja oder noch schlimmer: Die Spielleiterin...
Früher war eben doch nicht alles besser. ~;D
(Persönlich hab ich ja Midgard gespielt, bevor es cool war... ~;D)
Du hast Blizzards Kaufrausch im "Zu spät"-Thread vergessen... ~;DIch vergaß: Dass es für Midgard so viele (Kauf)abenteuer gibt, finde ich super! :d Das war mir anfangs irgendwie gar nicht so bewusst...
1984!Ja, damals,anno 1984...war die Welt noch in Ordnung! :korvin: Damals konnte man ganz unbeschwert Rollenspiel betrieben...
Warum hat es mit dem Hype gedauert? Midgard war wirklich totgesagt und hatte zudem ein schlechtes Image. Das hat noch einige Zeit nachgewirkt. Außerdem tummeln sich die meisten Midgardspieler wenn im Midgardforum und behalten dort ihre Begeisterung für sich. Und auch wenn Boba von M5 begeistert ist, einer zettelt allein kein Gespräch an.
[...]
Fakt ist aber auch, dass viele, die jetzt mitreden, schon vorher M5 gekauft oder zumindest mit dem Gedanken gespielt oder es irgendwo vorgestellt bekommen haben. Und das liegt daran, dass sich M5 nach Angabe des Verlags sehr gut verkauft und neue Käuferschichten anspricht. Da der Ruf von Midgard nicht der beste war, da es keine Werbung gab, muss wohl das Produkt überzeugen und sich über Mundpropaganda ausbreiten.
Wir Dich doch auch! 8)
"Nimm MIDGARD, das hat ganz viele Abenteuer und du kannst die dir fast alle auf so einer Seite kostenlos holen, die heißt drosi." Das war 2001 glaub ich. M4 müsste grad raus gewesen sein...
Ich glaube, wie Pyromancer, dass es keinen echten Hype um Midgard 5 im Tanelorn gibt.
Vergleicht man das, was sich um Savage Worlds oder Splittermond getrubelt hat, dann ist der "Mehrtraffic um Midgard 5" alles, aber doch kein Hype. Das macht aber nichts.
Ich persönlich erwarte von einer Konzentration auf altbekannte Referenz-Systeme auch einen Anstieg von Neueinsteigern, gegenüber einer zersplitterten Landschaft vieler kleiner Indiesysteme. Wobei Beides Berechtigung hat: Die Referenzsysteme, um Einsteiger zu locken und die Indiesysteme für Spieler, die das Neue suchen oder sammeln.Als Autor eines Indie-Systems finde ich, dass du Recht hast :)
Ja, Midgard und DSA verbindet die selbe Haßliebe wie DnD und DSA oder DND und Midgard.
... Verschlankung der Regeln.
Das scheint ja auch der allgemeine Trend zu sein, den man Auch bei DSA 5 und D&D Next sieht.
M5 hat für mich Midgard gerettet. Ich glaube nicht, dass ich heute noch Midgard spielen würde, wäre M5 nicht erschienen. Ich glaube, das was mich bei Midgard gehalten hat ist auch das was andere jetzt zu Midgard zieht: Verschlankung der Regeln.das hatte ich schon bei den Runenklingen Diskussionen angefragt
Ich habe mir Dank des Hypes hier auch das erste Mal was zu Midgard gekauft: ein Abenteuer als PDF. 3€ für "Mord auf hoher See", weil ich gerade was für eine Schiffsreise brauchte.
Ja, genau, probier das mal. Nur einmal. Brauchst die Regelwerke nicht zu kaufen. Nur ein billiges Abenteuer. Und wenn du mehr brauchst, weißt du ja, wo du das kriegst... ;)Hmmm, diese Reaktion mag ich ja so, bin sie eigentlich von anderen, systemspezifischeren Foren gewohnt...
Sorry, ich kenne Tartex nun absolut überhaupt nicht und wollte niemandem auf die Füße treten. Es sollte einfach eine witzige Bemerkung sein, keine Ahnung, ob das ansatzweise gelungen ist.
Ja, genau, probier das mal. Nur einmal. Brauchst die Regelwerke nicht zu kaufen. Nur ein billiges Abenteuer. Und wenn du mehr brauchst, weißt du ja, wo du das kriegst... ;)
Ja, genau, probier das mal. Nur einmal. Brauchst die Regelwerke nicht zu kaufen. Nur ein billiges Abenteuer. Und wenn du mehr brauchst, weißt du ja, wo du das kriegst... ;)
Klingt für mich nach Drogen/Anfixen-Analogie. Da hab ich schon schlechtere Späßchen gelesen...
Klingt für mich nach Drogen/Anfixen-Analogie. Da hab ich schon schlechtere Späßchen gelesen...
Ja, genau, probier das mal. Nur einmal. Brauchst die Regelwerke nicht zu kaufen. Nur ein billiges Abenteuer. Und wenn du mehr brauchst, weißt du ja, wo du das kriegst... ;)Ich musste beim Lesen lächeln — nur um mal den Kontrapunkt reinzubringen :)
Das liest sich so ganz nett, könnte ich glatt mal ausprobieren. Nur werden sich dafür dann, wie üblich, keine geneigten Spieler im Umfeld auftreiben lassen.Wo ist dein Umfeld nochmal?
Falls es mal um ne Demorunde geht, kann ich gerne beim organisieren helfen.Aber sehr gerne doch!
Das liest sich so ganz nett, könnte ich glatt mal ausprobieren. Nur werden sich dafür dann, wie üblich, keine geneigten Spieler im Umfeld auftreiben lassen.Willkommen im Club... :-\
Die Distanz Düsseldorf Frankfurt ist mir dann aber doch zu weit, insofern nochmal Glück bzw Pech gehabt. [emoji52]Wärste halt'doch mal nach Herrenberg gezogen... ;)
Falls es mal um ne Demorunde geht, kann ich gerne beim organisieren helfen.Bei einer Demo-Runde wäre ich auch dabei ...(be)fürchte aber, dass mir die Distanz zu groß bzw.zu weit ist für ne Demo-Runde.
Vielleicht kann man einen Extrastrang aufmachen: Suche eine Demorunde im PLZ-Bereich... ?
Gerüchten zufolge gibt es hier ein ganzes Gruppensuche-Board (http://www.tanelorn.net/index.php/board,148.0.html)... ;)
Wärste halt'doch mal nach Herrenberg gezogen...
Kann ich daraus schlussfolgern, dass du in H'berg sitzt und evtl. dort ne Runde hast?Du hast PM. Jetzt aber genug OT hier. ;)
Ich suche nämlich immer noch, weil ich etwas weit weg bin vom Schuss. Aber H'berg wäre machbar. Vielleicht ergäbe sich mal was. Gerne auch per PM.
Hab grad gestern das erste Mal Midgard gespielt. Und es war echt okay. (Und das, wertes Publikum, will einiges heißen, wo ich doch klassische Fantasy nicht mag, zu simpel geklaute Namen und Kulturen langweilig uns stupide finde und das "1W + Skill vs. MW" aus tiefstem Herzen verachte.
Erster Eindruck nach nem One-Shot: Midgrad geht. ...wer hätte das gedacht!
Aber wenn das langfristig mit Midgard und mir was wird, dann sicher trotz des Regelsystems und ganz bestimmt nicht wegen des Systems.Trotz des Systems und nicht wegen des Settings oder trotz des Settings und nicht wegen des Systems?
Trotz des Systems und nicht wegen des Settings oder trotz des Settings und nicht wegen des Systems?
Ich finde die Regeln ... recht einfach. Was war denn missverständlich?
Ich finde die Regeln ... recht einfach.
Gruppe und Setting müssen schon verdammt gut sein, damit sie so ein System ausgleichen.
Und meine Vorlieben kannst du nicht wegdiskutieren.
...
Was heißt unverständlich... unnötig kompliziert, verschachtelt und viel, viel unnötige, überflüssige Rechnerei.
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Zum Beispiel die verschiedenen Boni:
Wert = Anzahl Würfel "w" plus Zahlenwert "x" plus Attribut "y" geteilt durch Faktor "z"
Wert = Attribut "w" geteilt duch Faktor "x" plus Attribut "y" geteilt durch Faktor "z"
Wert = Attribut "v" geteilt duch Faktor "w" plus Attribut "x" geteilt durch Faktor "y" plus Modifikator "z"
Wert = Attributswertebereich "a" = Modifikator "-x"; Attributswertebereich "b" = Modifikator "y"; [...] Attributswertebereich n = Modifikator "µ"
(Wobei die Bereiche in Anzahl und Umfang völlig unterschiedlich sind)
Dann der Raufen Wert (mal ausgeschrieben):
Plus (Attributswert "v" plus "w") geteilt durch Zahlenwert "x" plus Bonus Abkürzung "y" (berechnet aus Referenzattributswertebereich "z", s. o.)
...
...
(was natürlich keinem erkennbaren, einheitlichen Schema folgt). wtf?
...
...
Nene, hast schon recht. Total intuitiv. >;D
...
Ich empfinde Midgard 5 im Moment als das geilste System seit geschnitten Brot!
...
Also wenn M5 die agbespeckte Version ist, dann will ich M4 bitte nicht sehen.und ich habe mich bei M4 gewundert wie lange man für die Arbeit des Charakterbaus brauchen kann.
Mag sein das ich da noch zu sehr in der Einarbeitungsphase bin aber MOAM ist im Moment für mich eher praktisch als eine Erleichterung. Aber wie gesagt so richtig bin ich da noch nicht drin.
MOAM ist nichts desto trotz ein extrem cooler Service an den Spielern! Da könnten sich andere Systeme noch die eine oder andere Scheibe abschneiden.
- Die Spieler haben kein soziales Stigma
Ehrlich jetzt?
Ich meine das jetzt überhaupt nicht böse, sondern als reines Vorurteil, das ich so mitbekommen habe: Immer, wenn ich irgendwo unter Rollenspielern Midgard ins Spiel gebracht habe, war der Tenor am ehesten, dass das doch so ein ultra-uncooles, superverschnarchtes Uraltsystem für die Rollenspielentsprechung von Spielzeugeisenbahnbauern ist. Mich hat es schon ein bisschen Überwindung gekostet, hier im Forum zuzugeben, dass ich Welt und System irgendwie ganz reizvoll finde.
Hmmm, dann muß ich mich als OSR Spieler outen... ;)
Nach meiner Erfahrung beruht die Ablehnung von Midgard meist auf Vorurteilen von Spielern, die das System schlicht nie ausprobiert haben. Dazu kommt manchmal eine diffuse Profilierungssucht, man waere ja ein moderner Spieler, weil man ja statt Midgard ein modernes System spielt.
Klar ist Midgard Oldschool. Es ist das aelteste RPG aus Deutschland und eines der ersten RPGs der Welt gewesen. Hier wurde der Grundstein zu vielen Mechanismen gelegt, den andere Systeme kopiert haben. Ist es etwa eine Leistung fuer ein System Baujahr 2014, moderner zu wirken, als ein Urvater von 1978? Wobei mir die M5 Version deutlich moderner erscheint, wie so mancher Schmarrn, der in den letzten drei Jahren ueber Crownfunding mit Vorschusslorbeeren gehyped wurde.
Für mich hat meine Abneigung gegen Midgard nichts damit zu tun, dass ich nur coole und hippe Spiele spielen will. Vielmehr wirkt Midgard nicht charmant-oldschoolig, sondern verschnarcht, verstaubt und einfach alt. Weniger bei den M5-Regeln, sondern vielmehr bei der Welt. Das Setting lässt mich einfach kalt; es ist für mich biedere 80er Jahre Fantasy. :snoring:Sind denn bei Midgard Regeln und Setting so eng miteinander verwoben, dass man nicht das eine ohne das andere nutzen kann? Ich bin nämlich nicht zuletzt wegen dieses Threads auf Midgard aufmerksam geworden, aber das Setting bräuchte ich nicht...
Sind denn bei Midgard Regeln und Setting so eng miteinander verwoben, dass man nicht das eine ohne das andere nutzen kann? Ich bin nämlich nicht zuletzt wegen dieses Threads auf Midgard aufmerksam geworden, aber das Setting bräuchte ich nicht...
Für mich hat meine Abneigung gegen Midgard nichts damit zu tun, dass ich nur coole und hippe Spiele spielen will. Vielmehr wirkt Midgard nicht charmant-oldschoolig, sondern verschnarcht, verstaubt und einfach alt. Weniger bei den M5-Regeln, sondern vielmehr bei der Welt. Das Setting lässt mich einfach kalt; es ist für mich biedere 80er Jahre Fantasy. :snoring:
Sind denn bei Midgard Regeln und Setting so eng miteinander verwoben, dass man nicht das eine ohne das andere nutzen kann?Sie sind garnicht mit einander verwoben.
Sind denn bei Midgard Regeln und Setting so eng miteinander verwoben, dass man nicht das eine ohne das andere nutzen kann? Ich bin nämlich nicht zuletzt wegen dieses Threads auf Midgard aufmerksam geworden, aber das Setting bräuchte ich nicht...
Die Regeln sind jetzt auch nicht so mega krass super, dass ich die unbedingt für andere Settings nutzen wollen würde. Eng verwoben mit dem Setting sind sie aber nicht.
Sind denn bei Midgard Regeln und Setting so eng miteinander verwoben, dass man nicht das eine ohne das andere nutzen kann? Ich bin nämlich nicht zuletzt wegen dieses Threads auf Midgard aufmerksam geworden, aber das Setting bräuchte ich nicht...
[...]Unterstützt Midgard den Gebrauch von Miniaturen und 3D-Gelände ?Miniaturen klar. Schon seit 1981 (1. Edition). 3D- Gelände kann verwendet werden, solange man irgendwie Kästchen oder zumindest Abstände klar abmessen kann. Dem Figurenspiel liegt ein Gitter mit Quadraten zugrunde.
Oder Werewolf. Die staendige Verhinderung eines freien Sozialspiels, weil Du erst mucken darfst, wenns der Rudelfuehrer gestattet. Nach drei Abenden kam mir Sudoku zum Zeit totschlagen interessanter vor.
Meine Kritik an der Welt Midgard ist die Statik.
#
Genau das empfinde ich als großen Vorteil. Kein Metaplot...
Man muß halt den Mut haben, die Midgardwelt zu verändern, dann können die SC auch Mover & Shaker sein und sich bewußt machen, dass jede langjährige Midgardrunde inzwischen ihre eigene Weltvariante besitzt...
Finde ich nicht, mir fällt jetzt kein Midgard QB wo Konflikt nicht inhärent gewesen wäre
Meine Kritik ist das Fehlen eines Weltenbandes und die Tatsache, dass man alle guten Konfliktstoffe in den Quellenbüchern echt mit der Lupe heraussuchen muß.
in den Wäldern Moravods verhungern die Ponys der Tegaren und als Chancenlos würde ich Aran und sein Heer nicht bezeichnen - eher als sehr gut gedacht zum Kampf gegen Reitervölker
Die Tegaren sind mehr und mehr geeint. Sollte der Altan Khan bald alle Stämme geeint haben, wird entweder Aran oder Moravod fallen (bzw. einen Krieg führen müssen, den sie nicht gewinnen können).
Ich mag da mal vorsichtig widersprechen. Es gibt eine Menge deutlicher Konflikte, die gerade an der Grenze zur Eskalation sind. Beispiele?
...
in den Wäldern Moravods verhungern die Ponys der Tegaren und als Chancenlos würde ich Aran und sein Heer nicht bezeichnen - eher als sehr gut gedacht zum Kampf gegen Reitervölker
Die geeinten Tegaren würden eine Streitmacht bedeuten, wie sie ganz Midgard schon seit langer Zeit nicht mehr gesehen hat...Das sagt exakt überhaupt nichts
Das sagt exakt überhaupt nichts
Auch die Mongolen waren nicht unbesiegbar, trotz ihres tollen Midgard SuperREITERBogens
Im Moravischen Wald würden die Tegaren vor allem ihre dort nutzlosen Ponys verlieren ohne Weideflächen gehen die Viecher ein und nach ein Paar Tagen zu Fuß ist die Moral der Tegaren irgendwo am nirgendwo
Aber deine Tegaren kontrollieren ihre Gebiete anscheinend mit Funk und Satelliten.
Du kannst mir auch mal erklären wie die nomadischen Tegaren mehr Menschen ernähren können als das Aranische Großreich
Das sagt exakt überhaupt nichtsIch verstehe das Problem nicht. Wenn koschkosch die Tegaren in seiner Kampagne als Bedrohung sieht, dann ist das auch eine Bedrohung in seiner Runde. Und selbst wenn Ausserirdische in Midgard Kühe entführen, kann das Dir oder mir egal sein. Schließlich ist das koschkoschs Runde und nicht unsere. Oder gibt es wie bei DSA Vorgaben wie man Midgard richtig zu leiten hat?
Auch die Mongolen waren nicht unbesiegbar, trotz ihres tollen Midgard SuperREITERBogens
Im Moravischen Wald würden die Tegaren vor allem ihre dort nutzlosen Ponys verlieren ohne Weideflächen gehen die Viecher ein und nach ein Paar Tagen zu Fuß ist die Moral der Tegaren irgendwo am nirgendwo
Aber deine Tegaren kontrollieren ihre Gebiete anscheinend mit Funk und Satelliten.
Du kannst mir auch mal erklären wie die nomadischen Tegaren mehr Menschen ernähren können als das Aranische Großreich
Das behaupte ich gar nicht. Nur, dass sie mehr Kämpfer(innen) unter Waffen haben würden.selbst das bezweifle ich, möglicherweise hat Aran eine Feudalarmee.
Nur eine klassische Strafexpedition gegen die barbarischen Heiden die böse Götzen anbeten.
EDIT: @Lichtschwerttänzer: Jo, das ist der Spirit! 8) Hauptsache, es ist alles etwas in Bewegung. Frage mich nur, was der Großkönig in Aran in der tegarischen Steppe will. Da ist doch nix...
Frage mich nur, was der Großkönig in Aran in der tegarischen Steppe will. Da ist doch nix...
... und schlafen sich durch die Dungeons.
Ich habe mir nun die drei Regelwerke gekauft in der Hoffnung, das zu finden, was ich seit Jahren suche: Ein eher klassisches Standard-Fantasy-Stufensystem mit ganz vielen Zaubern, das nicht ständig weiter aufgebläht wird und für mich die Lücke füllt zwischen eher freieren Systemen und den Regelboliden.
Bisher scheine ich zumindest keinen Fehlkauf getätigt zu haben und hege mal verhalten optimistisch die Hoffnung, daß M5 schon in die Richtung geht, die ich suche.
Welt und Abenteuer interessieren mich nicht, und daß es nicht Savage Worlds oder FATE ist, ist für mich ein zentraler, kaufentscheidender Pluspunkt.
Das liegt teils daran, dass der Verlag jedes Abenteuer gefühlt tausend Mal von allen Seiten betrachtet und penibel lektoriert.
Ich gestatte mir die Anmerkung, dass das andere Verlage auch tun. Der Unterschied ist, dass es scheinbar bei Midgard nur eine Person gibt, die das machen darf, und die macht es als Hobby nach Feierabend.Ja, ist wohl so. Wobei das nicht nur für die Abenteuerbände sondern z.B. auch für Szenarios damals im Gildenbrief galt ... Meine eigene Erfahrung war, dass die Abstimmung mit der Redaktion des Gildenbrief recht schnell ging, JEF aber anschließend noch einige (kleinere unbedeutende) Änderungen vorgenommen hat, damit es in den Kanon passte. Trotzdem ging aber die Veröffentlichung insgesamt recht schnell.
Ja, ist wohl so. Wobei das nicht nur für die Abenteuerbände sondern z.B. auch für Szenarios damals im Gildenbrief galt ... Meine eigene Erfahrung war, dass die Abstimmung mit der Redaktion des Gildenbrief recht schnell ging, JEF aber anschließend noch einige (kleinere unbedeutende) Änderungen vorgenommen hat, damit es in den Kanon passte. Trotzdem ging aber die Veröffentlichung insgesamt recht schnell.
Insgesamt ist es aber schon erfreulich, dass derzeit recht viele der älteren Abenteuer auf die neueste Regelversion umgearbeitet und als pdf veröffentlicht werden (hier meinen Dank an die vielen Helfer aus der Midgard-Community, die die Arbeit machen) und zum anderen, dass es auch neue Abenteuer (Viarchengrab, Bluttränen, Schrecken von Aldwic, Schwarzbart, Blutmond in "Start ins Abenteuer" weitere sind in der Mache) gibt. Vieles davon ist kostenlos zum Download. Von den Kaufabenteuern sind vor allem Bluttränen und Schrecken von Aldwic interessant, da sie eher eine (kleine) Sandbox als ein klassisches Abenteuer liefern.
Volle Zustimmung! Nur schade, dass aktuell vor allem die Region Alba mal wieder beackert wird und nicht einer meiner Favoriten... ::)
Ich habe mir nun die drei Regelwerke gekauft in der Hoffnung, das zu finden, was ich seit Jahren suche: Ein eher klassisches Standard-Fantasy-Stufensystem mit ganz vielen Zaubern, das nicht ständig weiter aufgebläht wird und für mich die Lücke füllt zwischen eher freieren Systemen und den Regelboliden. (Anfangs hoffte ich, das bei DSA 5 zu finden, weil Ulisses ja versprach, es nicht wieder so explodieren zu lassen wie DSA 4; aber da war ich echt zu naiv.)
Ich hab übrigens meine Neugierde wieder abgebrochen. Zu tief sitzt der Hass und die Angst vor dieser Ausdauerregel ... diese verfluchte Ausdauerregel ... ~;D
Darüber kann man sehr lang diskutieren ;) Und ich habe es getan ... ausgiebig ... und oft ... ~;D
Ich finde ja gerade diese Ausdauerregel einen riesen Benefit bei Midgard. Endlich gibt es Erschöpfung, vernünftige Magiekosten und kurze, knackige Kämpfe.Geht mir auch so.
...und jedesmal irgendwann abbrechen müssen, weil dir die AP ausgegangen sind. ~;D
Sag mal Data: Du hast nicht zufällig noch ein paar Midgard Raritäten im Schrank? ~;D
"Wir machen eine Neuauflage, natürlich müssen wir da auch wieder alphabetisch neu anfangen..." ::)
Raritäten vermutlich nicht ... könnte sein, dass noch ein paar Abenteuer im Regal stehen.
Ich habe vor 28 Jahren mal mit Midgard angefangen, mich dann in der Welt umgesehen (und Midgard in der Zeit nicht vermisst) und bin scheinbar nun doch wieder zum Ausgangspunkt zurückgekehrt. Vielleicht werde ich ja auch einfach alt ;D
Also: eher unspektakulär (und die Regelwerke lesen sich nicht so spannend) aber einfach gut. Und für mich schlicht gut genug. Läuft! :d
Und vielleicht eine Beleg dafür das Midgard zur Zeit viel mehr Fans hat sind die Midgard Cons. Ich kennen jemanden der eine veranstaltet. Die erste Jahre haben Sie den CON nie voll bekommen, was sich inzwischen geändert hat. Im letzten Jahr waren alle Plätze nach 14 Tage schon weg und diese Jahre wurde man schon nach 4 Tage auf die Warteliste gesetzt. Zudem sagt mir die Orga das man im Schnitt 50% pro Jahreneueandere Personen auf dem Con hat.
Ich war zwar zuletzt der Meinung, dass D&D5 mehr hermacht (und was die Gestaltung des Materials anbelangt stimmt das sicher auch). Aber mir gefallen die Abenteuer einfach nicht so (zu High-Fantasy fällt mir selbst auch eher weniger ein) und der enorme Machtzuwachs (from Zero to Hero) mit steigenden Stufen war mir dort schon immer zu heftig (da bleibt dann ein eher schmales Band in dem ich wirklich gerne spiele).
Daher meine Frage, gibt es für M5 auch komplett ausgearbeitete lange Kampagnen?Smaskrifter. ^-^
Smaskrifter. ^-^
Man, man, obwohl ich schon so lange spiele, habe ich die deutschen Urgesteine nie gespielt.Einige
Ich habe mir DSA5 gekauft um das endlich mal zu sehen, habe aber schnell gemerkt, dass das so garnix für mich ist.
Jedesmal wenn ich was zu Midgard lese, denke ich, dass ich das auch endlich mal nachholen muss.
Daher meine Frage, gibt es für M5 auch komplett ausgearbeitete lange Kampagnen?
Daher meine Frage, gibt es für M5 auch komplett ausgearbeitete lange Kampagnen?
Über die Qualität der Kampagnen habe ich gar nichts gesagt, nur auf ihre Existenz hingewisen. >;D ~;D
Und wenn ich es richtig verstehe, haben die SC Dampf, aber mutieren nicht zu Halbgöttern, richtig?
Und trotzdem gibt es Progression und hoffentlich auch genug Individualisierungsmöglichkeiten für SC?
Ich sehe schon, dass Spiel ist nicht soo klein:).Die Abenteuer Tabelle auf Midgard Wiki zählt aktuell 298 Abenteuer.
Ich suche vor allem geradlinige Abenteuer/ Kampagnen, da Railroading bei uns am besten funktioniert.
Ich sehe schon, dass Spiel ist nicht soo klein:).
Ich suche vor allem geradlinige Abenteuer/ Kampagnen, da Railroading bei uns am besten funktioniert.
Und wenn ich es richtig verstehe, haben die SC Dampf, aber mutieren nicht zu Halbgöttern, richtig?
Und trotzdem gibt es Progression und hoffentlich auch genug Individualisierungsmöglichkeiten für SC?
Dann lasst die Finger in jedem Fall von Smaskrifter!
Ah, ein von Maske Trifs gebranntes Kind. ~;D
Nö. Ich stehe auf Selbermachen, Selberdenken, Selberplanen und Selberentscheiden. Aber wenn seine Gruppe am liebsten solide verlegte Schienen im Abenteuer hat, dann ist Smaskrifter ja wohl DAS unpassende Abenteuer schlechthin, meinst du nicht?
Wobei ich als alter Midgard-Fan ja gerade die existierenden "Kampagnen" für einen Schwachpunkt bei Midgard halte, aber das sieht ja bekanntlich nicht jeder so.
Für mich ist die Karmodin-Kampagne nach großartigem Auftakt (Vierzig Fässer Pfeifenkraut) DIE Enttäuschung schlechthin gewesen (wenn ich eine Kampagne um einen moravischen Zauberwald spiele, will ich nicht die Hälfte der Zeit etwas mit einem nahuatlischen Vampirgott zu tun haben), und die verbreitete Begeisterung für die Mokattam-Kampagne hat sich mir auch nie erschlossen. Naja, und an Smaskrifter bin ich ja kläglich gescheitert.
Würde mich daher über eine neue Kampagne sehr freuen und bin entsprechend gespannt, was da gerade ausgeheckt wird.
Also wenn die Kampagnen wenigstens halbwegs Ziele haben und man nicht ständig erwartet, dass die Spieler selber alles in die Hand nehmen, kann man vermutlich auch einige Sandboxen railroading leiten.Für die Story ist die Edition egal.
SR ist schon nett, ich steh auf das Wikingergedöns:).
Und zu den Produkten, ich muss nicht ständig konvertieren und ähnliches.
Da wäre ich froh, wenn auch die aktuelle Edition was zu bieten hat.
Und wenn ich es richtig verstehe, haben die SC Dampf, aber mutieren nicht zu Halbgöttern, richtig?
Und trotzdem gibt es Progression und hoffentlich auch genug Individualisierungsmöglichkeiten für SC?
OP Zauber bei Midgard? ~;D ~;D ~;DZ. B. Beschleunigen, Funkenregen, Blitzeschleudern.
Z. B. Beschleunigen, Funkenregen, Blitzeschleudern.
Zu den Kompetenzen: In unserer Gruppe gibt es ausschließlich Superhelden.
(Das ist leider nicht mal als Spaß gemeint. Manche Zauber sind einfach OP)
Beschleunigen gibt einem verzauberten Helden zwei Angriffe im Kampf.
Beim Funkenregen kann sich der Verzauberte nur mit B 6 bewegen und kein Ziel mehr anvisieren. Und Blitzeschleudern kann bei gutem Wurf und nicht resistieren einen Gegner (auch einem sehr mächtigen Gegner) instand zu einem Ascheklumpen machen. Dazu trifft der Zauber auf große Entfernung.
Blitze schleudern vs. Spiegelamulett. Hätte ich bei starken Gegner keine Bedenken, gerade hochstufige Magier etc. warum soll die so etwas nicht haben! Und es gibt ja immer für die Gegenseite auch, gerade ein Druide auf eine Linienkreuzung ist dann ein kaum zu schaffender Gegner.Das steht außer Frage, aber es hat eben nicht jeder Gegner, jede Gegner Gruppe einen Magier (mit Spiegel Amulett da).
LG
Clagor
Hallo Issi!Mir ging es nur um die Zauber, nicht um den Vergleich mit anderen Systemen.
Ich formuliere die Frage einmal um: Sind Dir die Zauber für Deinen Geschmack grundsätzlich zu mächtig oder siehst Du bestimmte andere Systeme, die Du als weniger mächtig einordnen würdest?
Liebe Grüße, Fimolas!
Mir ging es nur um die Zauber, nicht um den Vergleich mit anderen Systemen.
[...]
Wir spielen übrigens auch ohne Scharfschiessen.
Also wenn das, dass härteste wäre, ist DnD schon ein Stück weit mehr High Magic.Man ist in Midgard nur solange unsichtbar, solange man sich auf den Zauber konzentriert. Also unsichtbar Kämpfen geht nicht. Auch auf den Zauber Fliegen, muss man sich konzentrieren. Außerdem fliegt man nicht besonders schnell.
Ich gehe davon aus, dass man dann in M5 keine verbesserte Unsichtbarkeit, Fliegen oder Grad 9 Zauber wie Zeitstopp, Wunder etc. hat?
Hört sich doch gut an.Es gibt ein altes, vergriffenes Bestarium.
Kann es sein, dass es in Midgard kein Monsterbuch gibt?
Also wenn das, dass härteste wäre, ist DnD schon ein Stück weit mehr High Magic.
Zu den Kompetenzen: In unserer Gruppe gibt es ausschließlich Superhelden.
Ich gehe davon aus, dass man dann in M5 keine verbesserte Unsichtbarkeit, Fliegen oder Grad 9 Zauber wie Zeitstopp, Wunder etc. hat?
Ich habe auch nicht geschrieben, dass M5 deshalb low Magic ist, sondern das DnD ein Stück mehr High Fantasy ist.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass M5 deshalb low Magic ist, sondern das DnD ein Stück mehr High Fantasy ist.Ich habe das so verstanden, und stimme Dir zu.
Auf der anderen Seite gibt es ja auch bei D&D noch Peaks nach unten.
Hier würden mich tatsächlich Beispiele interessieren - gerne auch als PM, falls zu sehr off-topic.
(Wegen High oder Low )Es kommt neben den Regeln auch auf das Setting an.
Wie häufig und normal ist Magie?
Und das ist je nach System auch unterschiedlich.
Wie stark ist die Magie? Ist mMn. eine von vielen Fragen.
Middle Magic und scheinbar Midgard ~;D;D
Das bringt mich zu einem weiteren Punkt.Bei M4 konnte man sogar noch Schwarzhexer spielen (Auch Weiße Hexer). Bei M5 ist das meines Wissens optional auch möglich..
Wie schaut es in Midgard mit Gesinnungen aus?
Gibts dazu Regeln, oder kann da jeder nach seinem Gusto agieren?
Issi, hast du deine Denkfehler bei Beschleunigen mitbekommen?Was soll ich darauf antworten?
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Naja der Zauber ist ja nicht ganz so mächtig wie du dachtest.Bring es auf den Punkt, bitte.
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Bring es auf den Punkt, bitte.
Das würde ich höflicher finden.
Warum ist der Zauber deiner Meinung nach nicht so mächtig?
Beschleunigen verdoppelt nicht die Angriffe, sondern gibt einen zweiten Angriff. Beidhändige Kämpfer bekommen nicht 4 Angriffe. Und der verzauberte kann keine Metallrüstung tragen. Und er braucht eine Runde zum Zaubern. Doppelt so schnell zaubern ist auch nicht möglich.
Auch Hexer können in Alba Gildenmitglieder sein
In Alba (Ein Land in Midgard) ist es jetzt zum Beispiel so, dass Magie nur den Mitgliedern der Gilden erlaubt ist.
Alles was außerhalb davon passiert ist erstmal...suspekt bis bedrohlich. Hexer haben zum Beispiel auch Mentoren, die nicht selten Dämonen sind.
Steht eigentlich oben.Ich hab es verspoilert. Wer nix über Regeln lesen will - Bitte einfach überlesen
Er verdoppelt nicht die Angriffe sondern gibt einen zweiten Angriff. Mehr als zwei Angriffe bekommt der Beschleunigte nicht, auch nicht mit beidhändigem Kampf. Und er darf keine Metallrüstumg tragen.
Das schränkt schon ziemlich ein.
Auch das er Zauber 10 Sec dauert und in der Runde halt angegriffen werden kann. Und dadurch unterbrochen.
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Gibt es keinen Regelfragen-Diskussionsthread? Das passt gerade nicht hierher, denke ich. (Ein 2. Angriff für den beidhändigen Kämpfer bedeutet natürlich, das der ein 3. und 4. mal zuschlägt - eben genau so wie beim 1. Angriff - dafür hat er aber auch die entsprechenden Abzüge).Dem stimme ich zu.
Beschleunigen verdoppelt nicht die Angriffe, sondern gibt einen zweiten Angriff. Beidhändige Kämpfer bekommen nicht 4 Angriffe. Und der verzauberte kann keine Metallrüstung tragen. Und er braucht eine Runde zum Zaubern. Doppelt so schnell zaubern ist auch nicht möglich.Ah Sorry.Xemides Ich habe den Post tatsächlich nicht gesehen.
Ja Funkenregen ist mächtig, kostet aber auch 2 AP je Stufe des Opfers. Man kann immer versuchen, zufällig in die Richtige Richtung zu laufen. Und +4 im Nahkampf ist evtl. nicht so schlimm, je nachdem wie gut man ist.
Und Blitze Schleudern ist nicht umsonst ein Stufe 6 Zauber und teuer beim Lernen wie auch mit 2 AP/Sufe nicht billig an AP. Und man hat einen Widerstandswurf dagegen.
Also in der Schweiz sind mir keine Midgardgruppen bekannt. Und angeboten wird es auch nirgends. Dabei wäre es eine von den besseren deutschen RPGs, die es gibt. Habe die 2. und die 4. Edition im Besitz. Würde es gerne mal spielen, doch an die 5. Ed kommt man in der Schweiz nicht ran.
1. Es gibt auch Krieger die Lederrüstungen tragen.- Oder solche die eine magische Rüstung tragen: Rindenhaut, Marmorhaut und ähnliches.
Für die ist Beschleunigen also einwandfrei anwendbar. In unserer Gruppe hat nur einer eine Metallrüstung. -Das ist der Ordenskrieger und der hat genug andere Sache auch Lager.
Was ich mitbekommen habe sind die Verkaufszahlen von M5 laut Verlag wohl sehr gut. Und auf den eben erschienenen Weltenband haben viele schon seeehr lange gewartet. Also ist nicht nur hier mehr Betrieb. Aber im Vergleich zu den "Big Playern" in Deutschland (DSA, Shadowrun, D&D) bleibt Midgard halt immer noch ein Nischenprodukt...
Wie nennt man das zwischen high magic und low magic, und was würde das sein?
Ich habe mich mal im Midgard-Forum umgesehen, und muss sagen, das du recht hast. Es sind 4 Angriffe, mit Fechten sogar 6. Wobei entweder beidhändig oder Fechten geht.
https://branwensbasar.de
Hm gerade gesehne da ist die Schweiz tatsächlich nicht dabei - aber was ist mit Amazon? die sollten doch auch in die Schweiz liefern?
Allerdings ist beidhändiger Kampf sehr teuer, wenn man richtig gut darin werden willst.Bevor wir vom Blitz gegrillt werden, weil wir immer noch über Regeln schwafeln: ~;D
https://branwensbasar.deAch, den habe ich komplett vergessen. Ich kann es ja an die Grenze liefern lassen, dann klappt das auch. Aber dann fehlen immer noch die Spieler. Das dürfte das grössere Problem sein.
Hm gerade gesehne da ist die Schweiz tatsächlich nicht dabei - aber was ist mit Amazon? die sollten doch auch in die Schweiz liefern?
Ach, den habe ich komplett vergessen. Ich kann es ja an die Grenze liefern lassen, dann klappt das auch. Aber dann fehlen immer noch die Spieler. Das dürfte das grössere Problem sein.
Ich wäre mit manchen Dingen im Midgard Forum was das betrifft recht vorsichtig, vor allem wenn sie eben nicht von dem Regelantwortservice kommen - der ja seine Antwroten nicht mehr veröffentlicht.
Unter "momentan so beliebt" stelle ich mir vor, daß Midgard nicht nur von den bisherigen Fans weiter gepriesen wird, sondern expandiert und mehr aktive Runden generiert usw. Sicherlich kann das niemand solide nachprüfen, aber wenn die Verkaufszahlen besser sein sollen als z.B. bei M4, wäre das ja schon mal ein Hinweis.
Klingt irgendwie nach einer leicht abgewandelten Geschichte typischer Erotikfilmchen "der Extraklasse" - sogar mit originalem Wortlaut.
;)
Der Querschnitt der Besucher auf MIDGARD-Cons vermittelt den Eindruck, dass es seit einigen Jahren mehr neue Spieler gibt, die ausschließlich mit der aktuellen Regelauflage Kontakt hatten. Dies deutet ebenfalls in die Richtung - solange nicht ebenso viele Altspieler abgesprungen sind. ;)
Dort wird sich auf offizielle Antworten zu M4 berufen.
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/11745-anzahl-der-angriffsm%C3%B6glichkeiten/
Letztlich finde ich, dass die Mächtigkeit der Zauber zu einem guten Teil vom SL abhängt.
Zu Gegenzaubern- Bei M4 gab es noch die Möglichkeit gegenzuzaubern.Du findest das in den Arkanum Ergänzungs-PDF auf S. 4 unter der Überschrift "Gegenzaubern" umschrieben.
Wo steht etwas im M5 Kodex dazu? Haben die Seite nicht gefunden.
Du findest das in den Arkanum Ergänzungs-PDF auf S. 4 unter der Überschrift "Gegenzaubern" umschrieben.Ah Danke.
Ich haben von 1986-2014 sehr viel Midgard gespielt und so übermächtig ist Beschleunigen nicht. Klar sind 4 Angriff in der Runde toll, das heißt aber das man ggf. bis zu vier mal geschlagen wird.
Nicht zum ersten Mal:
:btt:
(Ist es denn wirklich so schwer, einen neuen Thread zu öffnen, wenn man etwas off-topic länger diskutieren will?)
Beschleunigen verdoppelt nicht die Angriffe, sondern gibt einen zweiten Angriff. Beidhändige Kämpfer bekommen nicht 4 Angriffe
Also in der Schweiz sind mir keine Midgardgruppen bekannt. Und angeboten wird es auch nirgends. Dabei wäre es eine von den besseren deutschen RPGs, die es gibt. Habe die 2. und die 4. Edition im Besitz. Würde es gerne mal spielen, doch an die 5. Ed kommt man in der Schweiz nicht ran.
In Zug sitzt eine. War da gerade am Wochenende.Kontaktdaten und welche Edition?
Kontaktdaten und welche Edition?
Habe jetzt gerade angefangen den Kodex zu lesen.
Mein bisheriger Eindruck ist, das Midgard bisher (jetzt nicht unbedingt Midgard als Setting selbst) eine Kopie von der Herr der Ringe ist und wahrscheinlich den Rest Gnome etc. von DnD abgekupfert hat.
In Zug sitzt eine. War da gerade am Wochenende.
.... bisher habe ich nur das auswürfeln der Attribute gelesen. Schon sehr Oldschool. ....
Ähnlich wie manche Bilder, die mich stark an die 80er erinnern. Andere Bilder gefallen mir besser und sind mMn auch zeitgemäßer, da frage ich mich warum man den Stil nicht beibehalten hat. Also ich hoffe das Setting und das Geerdete, es schaffen, mir das Spiel schmackhafter machen, als zb. ein DnD.
Zum Thema "Midgard = Herr der Ringe":
Da schließe ich mich unicum an, den Gedanken kann ich an keiner Stelle nachvollziehen. Insbesondere das Setting ist eigentlich ein klassischer Kitchen Sink, der ursprünglich von einer Reihe eisenzeitlicher und frühmittelalterlicher irdischer Kulturen inspiriert war, die dann aber irgendwann ein "Eigenleben" entwickelt haben. Auch ist es nicht auf epische Geschichten wie der Herr der Ringe ausgerichtet, sondern eher auf lokale Ereignisse.
Natürlich gibt es Elfen, Orks und Zwerge, aber so gesehen ist auch Shadowrun = Herr der Ringe >;D.
Aber als ich Text der Halblinge (Hobbits) gelesen habe, musste ich schmunzeln, weil das für mich eine 1 zu 1 Kopie aus Mittelerde ist.
Ein schottischer Halbling?
Das hätte mal was ~;D
Habe jetzt gerade angefangen den Kodex zu lesen.aber sowas von nicht, Midgard ist für HdR etwa so geeignet wie für Conan
Mein bisheriger Eindruck ist, das Midgard bisher (jetzt nicht unbedingt Midgard als Setting selbst) eine Kopie von der Herr der Ringe ist
Ein schottischer Halbling?Die Halblinge sind in Midgard alle schottisch.. em albisch. Was so ähnlich ist.
Das hätte mal was ~;D
Ein schottischer Halbling?
Das hätte mal was ~;D
aber sowas von nicht, Midgard ist für HdR etwa so geeignet wie für Conan
Ich denke eher das einige D&D Settings nicht so toll funktionieren,... weil eben ... D&D.Och, Greyhawk könnte schon, denke ich.
Was ich in Midgard gut finde: Egal welche Figur ich mir vorstelle, ob nun aus Film, Buch und Co.Oder selbst ausgedacht . Ich konnte sie mir mit Midgard bauen, und ansiedeln..
Interessant: was wäre denn dein Vorschlag als Melniboné-Ersatz für den Elric-Verschnitt meiner Wahl?Ich würde ihn bei den Verrückten in Medjis ansiedeln. Hochmütig, arrogant, politisch etwas defensiver (oder sich seiner Überlegenheit so sehr bewusst, dass man niemandem etwas zeigen muss).
Interessant: was wäre denn dein Vorschlag als Melniboné-Ersatz für den Elric-Verschnitt meiner Wahl?Hilf mir.... wer sind die nochmal?
Die Melnibonëer sind die Typen, deren Herrscher Elric ist (bzw. war, je nachdem, über wann in seiner Geschichte wir reden ;)). Ehemals Herrscher eines weltumspannenden Imperiums, jetzt in weitgehende Dekadenz versunken auf ihrer Insel zurückgezogen lebend...ihre Kriegsflotte, Drachen, Magie, und einen gewissen natürlichen Hang zur Grausamkeit haben sie allerdings immer noch......Danke. Die Bücher kenne ich leider nicht.
Interessant: was wäre denn dein Vorschlag als Melniboné-Ersatz für den Elric-Verschnitt meiner Wahl?
.....Danke. Die Bücher kenne ich leider nicht.
Wobei eine Schule für junge Zauberer theoretisch auch kein Problem ist. Es gibt ja noch genug weiße Flecken.
Darf ich kurz anmerken, dass es mir nur um die (Film/ Buch)- Figur als SC ging, nicht um alles was sonst noch in den Geschichten vorkommt.
Das muss man ggf. verändern bzw. anpassen.
Man kann z. B. zwar einen Magier ähnlich wie Albus Dumbledore erschaffen, aber es wird schon schwerer ein Hogwarts dazu aus dem Hut zu zaubern.
Wobei eine Schule für junge Zauberer theoretisch auch kein Problem ist. Es gibt ja noch genug weiße Flecken.
Auf den Hogwarts-Expreß wird man halt verzichten müssen. ;)Naja die Zwerge sind da technisch immer ein Bisschen voraus. Vielleicht haben sie nach Vorlage ihrer Berg- Grubenbahnen mal eine Überlandbahn entworfen.
Was ich bisher gelesen habe, könnten mir die Regeln aus Midgard dabei besser gefallen, als das 2D20 System von Modiphius.
>;D
Da gebe ich dir recht.
Ergo, je mehr D20 in das Spiel kommen, um so schlechter wird es.
Und welches wäre das?
Wie ich oben schon schrieb habe ich eine Aversion gegen Systeme die behaupten man kann alles damit spielen. Fate ist auch so ein genersiches System mit dem man alles spielen kann.
Also in der Sache: ja man kann. Aber zum glück ist nicht jederman jeder.
Fate spricht große Teile von mir überhaupt nicht an, damit ist Fate wohl ein System mit dem man wohl alles spielen kann, aber eben nicht mit allen.
Damit ist ausgeschlossen das es so etwas wie ein echtes generisches System überhaupt geben kann.
@Unicum
FATE ist deshalb ja auch kein System, sondern ein Systembaukasten ;)
Also bei mir steht auf dem Regelwerk eindeutig "System".Ändert nix daran, dass es ein Baukasten ist.
Haha. Gute Idee, ich sollte mein Treenenwelt-Setting auf ein 4W20-System umstellen. Aber warum kleckern, wenn man klotzen kann? Ich sollte das erste 20W20-System designen. :headbang:Genau! Damit müssen sich SPL und SL dann gegenseitig bewerfen. Und wer mehr Treffer hat, hat gewonnen. ~;D
Interessant: was wäre denn dein Vorschlag als Melniboné-Ersatz für den Elric-Verschnitt meiner Wahl?da gab es diesen Schwarzalben Namens Erlik
Ich fand Midgard jedenfalls besser geeinget als MERS,... (wobei wir auch MERS gepsielt haben aber irgendwie passt es nicht zu Tolkiens Welt wenn die Zauberer Feuerbälle werfen, selbst die Midgardfeuerkugel ist schon mehr als was man von Gandalf sehen kann)Hurin, der mit 74 Axthieben 74 Trolle in einer Schlacht erschlug, Aragorn, Eomer und Imrahil auf den Pelennorfeldern funktionieren nicht auf Midgard, Conan dementsprechend auch nicht
Hurin, der mit 74 Axthieben 74 Trolle in einer Schlacht erschlug, Aragorn, Eomer und Imrahil auf den Pelennorfeldern funktionieren nicht auf Midgard, Conan dementsprechend auch nicht
Ändert nix daran, dass es ein Baukasten ist.
Hallo Lichtschwerttänzer!
Da muss ich widersprechen, denn gerade dies funktioniert auch bei M5 noch wunderbar. Die Fertigkeit Erzählen ist allerdings in Beredsamkeit aufgegangen. ;D
Liebe Grüße, Fimolas!
Hallo Lichtschwerttänzer!Wie?
Da muss ich widersprechen, denn gerade dies funktioniert auch bei M5 noch wunderbar
Hurin, der mit 74 Axthieben 74 Trolle in einer Schlacht erschlug, Aragorn, Eomer und Imrahil auf den Pelennorfeldern funktionieren nicht auf Midgard, Conan dementsprechend auch nicht
Ich empfehle einen Riesenkraftgürtel und das Flammenschlachtbeil das noch zusatzflammenschaden gegen Trolle macht,...dann wäre seine Axt nicht verbrannt
Ich denke schon das es funktioniert, vieleicht sogar Glorfindel gegen die Kompanie Balrogs -war das nicht Tuor und Ecthelion und btw. Glorfindel begegnete Frodo, der Balrog gegen den er einst kämpfte nicht
Auf Grad 45++ und mit genügend PlingPlingAusrüstung,... oder hatte Hurin, Aragon; Eomer und Imrahil kein PlingPling und waren in ihren Fertigkeiten nicht schon am Anschlag?Imrahil vielleicht aber Aragorn und Eomer nicht
Hurin schon vom ersten Troll gefressen wird steht er nicht mehr in der Geschichte,siebenmal biss Ringil Morgoth bevor Fingolfin erschlagen wurde und wäre Hurin in der Nirnaeth Arnoediad gefallen wäre er wohl glücklicher gewesen.
wenn Aragon schon im tänzelden Pony auf den Hexenkönig (kann von keinem Mann getötet werden) besiegt wird,...der Hexenkönig und welche Armee, Glorfindel und Aragorn waren zu Fuss den Neun beritten nicht gewachsen
Anderst Argumentiert - wer war dabei und hat Hurins Hiebe gezählt?Tolkien
"wir spielen das Buch durch und wissen schon vorher 105% das der Held gewinntwie Beren, Hurin, Feanor, Thingol und Melian, Turin...
Es kommt nicht von ungefähr, dass die blöden Leute sagen: "Wieso haben die bei Herr der Ringe nicht einfach mit Adlern den Ring in den Berg geschmissen?"FIFY
Etwas in der Art habe ich schon mal als Midgardabenteuer gespielt, dumm nur das die Schule eben "plattgemacht" wurde und die Spielfiguren eben hinterhersuchten was passiert ist und wo die überlebenden Kinder hin verschwunden sind.
ZitatAnderst Argumentiert - wer war dabei und hat Hurins Hiebe gezählt?Tolkien
Es gibt auch noch ein Zeitschriften-Abenteuer, das ziemlich genau in einer Art Hogwards spielt (das dort nicht kaputt ist :) ).
das war mir auch klar, aber die Allkalabeth ist im Stil einer Chronik verfasst nicht einer Saga
Oder anderst formuliert: Tolkien hat sich an diesen Stellen an den Sagengestallten angelehnt (wenn wundert es) -
Oder die Schlacht an den Thermopylen - "Hier standen sich 300 Griechen und 1.7 Millionen Perser Auge in Auge gegenüber"das war eher Propaganda des Vaters der Geschichtsschreibung Herodot und nebenbei es waren IIRC nur eine Million Perser
Wenn man das von der Seite aus sieht,ich sah es bewusst von der anderen Seite, aber das was die 300 + Heloten und 8000 IIRC an den Thermopylen gemacht haben funhktioniert in Midgard auch nicht
das war eher Propaganda des Vaters der Geschichtsschreibung Herodot und nebenbei es waren IIRC nur eine Million Perser
Nach dem Bericht von Herodot, der einzigen Quelle aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., soll Xerxes’ Armee wie folgt ausgesehen haben: Flotte: 517.610, Infanterie: 1.700.000 (VII, 60), Kavallerie: 80.000 (VII, 87), Araber und Libyer: 20.000 (VII, 184), griechische Alliierte: 324.000.
Glorfindel begegnete Frodo, der Balrog gegen den er einst kämpfte nicht
Hallo Unicum und Lichtschwerttänzer!
Boah, was Ihr beiden alles wisst ... aber was hat das Ganze noch mit MIDGARD zu tun? Glaubt Ihr nicht, dass es vielleicht gar nicht das Ziel der Macher war, alle von Euch hier aufgeführten Details damit abzubilden?
MIDGARD ist ein Fantasy-Rollenspiel der alten Schule mit klassischer Welt und solidem Regelwerk - nicht mehr und nicht weniger. Dies mag für manche Spieler reizvoll sein, für andere nicht.
Liebe Grüße, Fimolas!
Hallo Unicum und Lichtschwerttänzer!
Boah, was Ihr beiden alles wisst ... aber was hat das Ganze noch mit MIDGARD zu tun? Glaubt Ihr nicht, dass es vielleicht gar nicht das Ziel der Macher war, alle von Euch hier aufgeführten Details damit abzubilden?
MIDGARD ist ein Fantasy-Rollenspiel der alten Schule mit klassischer Welt und solidem Regelwerk - nicht mehr und nicht weniger. Dies mag für manche Spieler reizvoll sein, für andere nicht.
Liebe Grüße, Fimolas!
Hallo Unicum und Lichtschwerttänzer!es ging darum, ob Midgard als Mittelerde RW geeignet ist, ist es IMHO nicht.
Boah, was Ihr beiden alles wisst ... aber was hat das Ganze noch mit MIDGARD zu tun?
Boah was du alles schreibst, was hat das hier mit Smalltalk zu tun wenn der Strang Smalltalk hieß? Drüben heist es eben Schwampf,...
Issi: was sagt das jetzt über die beliebtheit aus? ...dass der/die typische M4 Midgarder(in) erstmal die „wozu“ Skepsis hat? ...oder dass es den Midgarder mit der Zeit doch überzeugt und die Beliebtheit deswegen „nacheilt“?Ich weiß gar nicht ob wir typisch waren.
Trotzdem glaube ich nicht, dass merkbar mehr Runden Midgard spielen.
Drüber reden heisst nicht "spielen".
Begeisterte Spielberichte zu Midgard fehlen hierzuforum aber leider noch so ein bisschen. So wie das z.B. @Weltengeist das für Savage Worlds tut (nach seiner langen Suche nach dem richtigen System für sich - Dickes Lob dafür).