Trotz des Systems und nicht wegen des Settings oder trotz des Settings und nicht wegen des Systems?
Nene, ich meinte schon:
Trotz des Systems und nicht
wegen des Systems. Lang-Version: Gruppe und Setting müssen schon verdammt gut sein, damit sie so ein System ausgleichen. Denn wegen solch einem System spiele ich bestimmt kein Setting in einer Runde die beide "nur" "ganz okay" sind.
Ich finde die Regeln ... recht einfach. Was war denn missverständlich?
Was heißt unverständlich... unnötig kompliziert, verschachtelt und viel, viel unnötige, überflüssige Rechnerei.
Zum Beispiel die verschiedenen Boni:
Wert = Anzahl Würfel "w" plus Zahlenwert "x" plus Attribut "y" geteilt durch Faktor "z"
Wert = Attribut "w" geteilt duch Faktor "x" plus Attribut "y" geteilt durch Faktor "z"
Wert = Attribut "v" geteilt duch Faktor "w" plus Attribut "x" geteilt durch Faktor "y" plus Modifikator "z"
Wert = Attributswertebereich "a" = Modifikator "-x"; Attributswertebereich "b" = Modifikator "y"; [...] Attributswertebereich n = Modifikator "µ"(Wobei die Bereiche in Anzahl und Umfang völlig unterschiedlich sind)
Dann der Raufen Wert (mal ausgeschrieben):
Plus (Attributswert "v" plus "w") geteilt durch Zahlenwert "x" plus Bonus Abkürzung "y" (berechnet aus Referenzattributswertebereich "z", s. o.)(Mit dem von mir erdachten, aber meiner Meinung nach sehr passenden und zwingen nötigen Wort "Referenzattributswertebereich", kurz "RaWb", gewinnt man im Übrigen jede Scrabble-Partie...)
Wow. Und dann nen einzelnen W20 dazu...
Und die einzelnen Startfertigkeiten zu Spielbeginn aussuchen:
Pauschal vorweg: Es gibt für jeden (!) Furz-Begriff eine eigene Abkürzung...?! Ich bin doch nicht (mehr) bei der Bundeswehr!
Jede CK hat eine TF, basierend auf BA und zusätzlich eine Auswahl an LE für Fe in unterschiedlichen FG, die dort natürlich unterschiedliche Kosten an LE haben. LE berechnen sich dann übrigens und uFe haben alle unterschiedliche FB (was natürlich keinem erkennbaren, einheitlichen Schema folgt).
Boah, für mehr Beispiele hab ich keinen Nerv. Aber wirf mal einen Blick auf die Seiten 47/48
Ich finde die Regeln ... recht einfach.
Nene, hast schon recht. Total intuitiv.