Nachdem ich jetzt tagelang überlegt habe, ob ich mich an dieser Stelle zu dieser Kritik
...
Was heißt unverständlich... unnötig kompliziert, verschachtelt und viel, viel unnötige, überflüssige Rechnerei.
...
äußern soll: Ja, ich muß einfach.
Vorausschicken möchte ich, daß ich wenig Ahnung von Midgard 5 habe. Ich habe jahrzehntelang Midgard 2/3 und 4 gespielt; M5 soll ja dem Vernehmen nach einfacher sein; ich bin auch mit M4 gut klargekommen.
Ja, Midgard ist komplexer als manch andere Systeme und folglich nicht unkompliziert. Unnötig kompliziert ist es keineswegs. Es gibt einige Berechnungen; ob sie unnötig und überflüssig und nicht erforderlich sind, hängt davon ab, welche Ansprüche man an das Ergebnis stellt. Zudem sind es nun wirklich keine Berechnungen, die man nicht problemlos im Kopf durchführen könnte (sofern Fragen wie: "Wie oft passt die 20 in die 73 ?" keine individuelle Überforderung darstellen). Zu den Einzelheiten:
...
Zum Beispiel die verschiedenen Boni:
Wert = Anzahl Würfel "w" plus Zahlenwert "x" plus Attribut "y" geteilt durch Faktor "z"
Wert = Attribut "w" geteilt duch Faktor "x" plus Attribut "y" geteilt durch Faktor "z"
Wert = Attribut "v" geteilt duch Faktor "w" plus Attribut "x" geteilt durch Faktor "y" plus Modifikator "z"
Wert = Attributswertebereich "a" = Modifikator "-x"; Attributswertebereich "b" = Modifikator "y"; [...] Attributswertebereich n = Modifikator "µ"
(Wobei die Bereiche in Anzahl und Umfang völlig unterschiedlich sind)
Dann der Raufen Wert (mal ausgeschrieben):
Plus (Attributswert "v" plus "w") geteilt durch Zahlenwert "x" plus Bonus Abkürzung "y" (berechnet aus Referenzattributswertebereich "z", s. o.)
...
Diese Formeln sind ja nicht nur Berechnungsvorschriften, sondern treffen Aussagen über das berechnete Konstrukt. Ein konkreteres Beispiel (aus Midgard 4, vgl.o.):
Der Schadensbonus eines Charakters: St/20 + Ge/30 -3 (wobei es sich um Ganzzahldivisionen handelt, vgl.o.). Je stärker und geschickter (die Abkürzungen sind idR so unverständlich nicht) ich bin, desto mehr Schaden kann ich anrichten, wenn ich jemandem eine reinhaue. Klingt für mich plausibel. Stärke ist dabei wichtiger als Geschicklichkeit, deshalb ist der Teiler bei Ge höher. Auch noch nachvollziehbar. Ein Durchschnittscharakter sollte keinen Schadensbonus haben, deshalb ziehen wir noch Drei ab (Durchschnittsattributswert ist 50 oder 51, also 2+1-3 = 0). Für andere Berechnungen sieht es genauso aus: die Formeln beinhalten die Einflußfaktoren, die auf das jeweilge Konstrukt wirken. Die dahinterstehenden Überlegungen sind durchaus plausibel und nachvollziehbar.
Hätte ich das auch in eine Tabelle packen können ? Zweifellos, so war es bei M2. Wäre es dann weniger komplex ? Nein, die Einflußfaktoren wären nach wie vor die Gleichen.
(Zu den "Referenzattributswertebereichen" kann ich bzgl. M5 nichts sagen, bei M4 waren das einfache Tabellen).
Viele Leute mögen einfach keine Formeln (wie wir alle wissen, halbiert jede vorkommende Formel die Auflage eines Buches
), was die Art der Informationsdarstellung eher unglücklich wirken läßt. (Ich habe schon mehrfach gelesen, der Erfinder von Midgard sei Mathematiker; yup, das kann ich unschwer glauben). Das macht aber das System an sich nicht kompliziert, sondern nur schwierig zu lernen.
Das gilt auch für die häufige Verwendung von Abkürzungen. Es dauert ein wenig, bis man die auswendig kann, aber das hat nichts mit dem System zu tun (zudem sind die Abkürzungen nicht willkürlich, sondern folgen einer Konvention, was die Sache erleichtert, sofern man das Konzept, in dessen Zusammenhang sie vorkommen, verstanden hat)
Kleine Spitze am Rande:
...
(was natürlich keinem erkennbaren, einheitlichen Schema folgt).
...
Die Erkennbarkeit eines Schemas, mithin die Beurteilung seiner Einheitlichkeit, mag durchaus von individuellen Merkmalen des Betrachters beeinflußt werden. Möglicherweise ist die Uneinheitlichkeit, so gegeben, aber auch beabsichtigt, um bestimmte Zwecke zu erreichen.
...
Nene, hast schon recht. Total intuitiv.
Intuition wird generell überbewertet.
Zusammenfassend: Midgard ist ein relativ komplexes System, dabei gut durchdacht und schick spielbar. Es ist nirgends unnötig kompliziert; dies gilt leider nicht unbedingt für die Darstellung seiner Konzepte.
In geringer Abwandlung des folgenden Zitats:
...
Ich empfinde Midgard 5 im Moment als das geilste System seit geschnitten Brot!
...
Ich empfinde Midgard als das geilste System seit geschnitten Brot.