Autor Thema: düsterer Cyberpunk?  (Gelesen 3617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
düsterer Cyberpunk?
« am: 26.02.2004 | 16:26 »
Abend.

Ich bin ein großer Freund des Cyberpunk-Genres (wohl Geschmackssache), allerdings lassen die mir bekannten Cyberpunk-Szenarien IMHO zu wünschen übrig. Sie sind mir einfach nicht düster genug, zu freundlich. Viele Cyberpunk-Attribute sind in der heutigen Gegenwart bereits umgesetzt und wirken dadurch eben normal, auf der anderen Seite fehlt teilweise der Bezug zu aktuellen Entwicklungen. Man merkt eben doch, dass das Genre über 20 Jahre alt ist.
Anfang der 80er sah es halt noch anders aus. Vor allem was das Thema Computer, Überwachung und Bürgerkontrolle angeht, hat sich doch so einiges getan, dem die klassichen Cyberpunk-Perspektiven längst nicht mehr gerecht werden. Man denke nur beispielsweise an moderne politische oder konsumfördernde Medienmanipulation, welche doch heute bereits viel drastischer entwickelt ist als im klassichen Cyberpunk. Wir haben bereits ganz andere Stadien der Dekadenz erreicht als vor 20 Jahren, diese haben ganz neue Perspektiven aufgeworfen und diese gilt es umzusetzen, um eine glaubhafte dunkle nahe Zukunft darzustellen.
Ein Shadowrunner-Team etwa hat es IMHO viel zu leicht. Allein die automatischen Sicherheitsmechanismen sind doch lächerlich vergleichsweise mit dem, was sich aus heutiger Technik heraus für die Zukunft in 60 Jahren voraussagen lassen würde. Ebenso Computerhacker/Decker/Netrunner/was auch immer. In den Anfangszeiten des Internet konnte man vielleicht noch eben bei der NASA einhacken. Aber diese Zeiten sind vorbei. Es wird auf allen Fronten immer härter, insbesondere wenn man einen Staats- oder Konzernapparat als Gegenspieler hat.

Also auf den Punkt gebracht: Ich suche eine Hintergrundwelt, die vom Konzept her auf Cyberpunk angelegt ist, allerdings näher zur heutigen Realität und viel, viel düsterer. Gibt es sowas? Kennt jemand sowas?


KaiserARM.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #1 am: 26.02.2004 | 16:30 »
SLA Industries kennst Du?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #2 am: 26.02.2004 | 16:31 »
Nö, was ist das?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #3 am: 26.02.2004 | 16:31 »
Ich stimme Boba Fett zu.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #4 am: 26.02.2004 | 16:32 »
Sie hier:   SLA
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Cycronos

  • Gast
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #5 am: 26.02.2004 | 16:32 »
Hm, ich kenne nichts, was sch an die reale Welt anlehnt, aber wenn es dir um die Düsternis geht, würde ich mir mal die world of Progress von SLA-Industries ansehen. Düsterer gehts IMHO nicht.
Auch klassische anti-Utopische Romane wie 1884 oder Fahrenheit 451 sind als Inspiration wohl nicht gerade schlecht.

Mist, ich war zu langsam.....

Gast

  • Gast
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #6 am: 26.02.2004 | 16:35 »
Werds mir mal ansehen, danke.

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #7 am: 26.02.2004 | 16:35 »
Nur hat SLA Industries nicht allzu viel mit Computerhacken/Decker/Netrunner/was auch immer zu tun

Abgesehn davon ist es düster, ziemlich sogar

Hier gibts eventuell Hilfe

Gast

  • Gast
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #8 am: 26.02.2004 | 16:37 »
Hast du das Attribut "spielbar" bewußt weggelassen?  ::) ;D

Denn, wenn man mal ehrlich sein will, ist ein System, was alledem Rechnung trägt, was wir heute wissen und was heute möglich ist plus dem was in 50 Jahren möglich sein wird, unspielbar für kriminelle Einzelgänger wie Shadowrunner.
Lieber weniger Realismus und mehr Spielspass, wäre mein Kompromiss.  :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #9 am: 26.02.2004 | 16:43 »
Andere Frage: Watt kennste denn?
Shadowrun (Happy Elfen Punk), Cyberpunk 2020, Cyberspace, Transhuman Space, Gurps Cyberpunk, Cthulupunk, ....
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #10 am: 26.02.2004 | 16:43 »
Ich empfehle dir mal ganz frech den Nexus wenn dir eine ordentliche priese sf und fantasy recht ist. düster ist die welt allemal, gibt es da doch nicht einmal tageslicht...;)

Gast

  • Gast
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #11 am: 26.02.2004 | 16:43 »
Hast du das Attribut "spielbar" bewußt weggelassen?  ::) ;D

Denn, wenn man mal ehrlich sein will, ist ein System, was alledem Rechnung trägt, was wir heute wissen und was heute möglich ist plus dem was in 50 Jahren möglich sein wird, unspielbar für kriminelle Einzelgänger wie Shadowrunner.
Lieber weniger Realismus und mehr Spielspass, wäre mein Kompromiss.  :)
Aahhh... das ist der Hauptgrund, warum ich hoffe dass sich bereits jemand anderes darum gekümmert hat. Nach ein bisschen Brainstorming ist mir schon der Kopf geplatzt *g*.
Einer meiner Ansätze wäre gewesen, dass es eben verschiedene Machtgruppierungen gibt, also nicht kriminelle Einzelgänger, sondern mehr ganze kriminelle "Piraten-"Stadtteile...

Gast

  • Gast
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #12 am: 26.02.2004 | 16:49 »
Andere Frage: Watt kennste denn?
Shadowrun (Happy Elfen Punk), Cyberpunk 2020, Cyberspace, Transhuman Space, Gurps Cyberpunk, Cthulupunk, ....
An Rollenspielen nur Shadowrun und Cyberpunk 2020.

Ansonsten halt die gängigen Cyberpunkwelten aus Literatur, Filmen und Computerspielen... Neuromancer, Blade Runner, Battle Angel Alita, Ghost in the Shell, etc. ... sind ja mehr oder minder ähnlich.

Ich suche auch nicht speziell ein Rollenspiel, es geht mir um eine plausible Hintergrundwelt. Das kann alles mögliche sein.

Cycronos

  • Gast
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #13 am: 26.02.2004 | 16:49 »
Naja eine brachiale "Aufrüstung" seitens des Establishments in Sachen Sicherheit/Überwachung geht meist mit einer sehr starken spezialisierung der Kriminellen Welt einher:
Gewisse Leute konzentrieren sich voll und ganz auf eine Sache und können nichts anderes.
Ein Hacker zum Beispiel hätte dann sein ganzes Leben nur am Cpmouter verbracht. Er wäre in Sachen IT dann zwar ständig State of the Art, hätte aber wohl noch nie eine Waffe in der Hand gehabt.

Spielbar ist so ein System also schon, nur muss man darauf achten, dass sich die verschiedenen Spezialisierungen der Gruppe gut ergänzen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #14 am: 26.02.2004 | 16:49 »
Schau Dir SLA an, das ist fies genug und da es fern in der Zukunft liegt, brauchste Dir auch keine Gedanken über technische Realisierungen machen.

Mal abgesehen davon:
Jedes System ist so hart und düster und heftig, wie Du es darstellst.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #15 am: 26.02.2004 | 17:01 »
Schau Dir SLA an, das ist fies genug
Werd ich machen.
Zitat
und da es fern in der Zukunft liegt, brauchste Dir auch keine Gedanken über technische Realisierungen machen.
Eine der großen Stärken des Cyberpunk ist IMHO gerade, dass es NICHT in ferner Zukunft liegt, sondern spürbaren Bezug zu unserer heutigen Wirklichkeit hat. So nach dem Motto: Das KÖNNTE dir später mal tatsächlich passieren, und es ist noch nichtmal unwahrscheinlich. Das macht gerade die sozialkritische, pseudophilososphische, interessante Komponente aus. Daher finde ich es gerade wichtig, dass sich die Fiktion nicht allzuweit vom tatsächlichen potentiellen Lauf der Geschichte entfernt.

Zitat
Mal abgesehen davon:
Jedes System ist so hart und düster und heftig, wie Du es darstellst.
Stimmt natürlich, aber wie immer erleichtert/unterstützt ein passendes System/Hintergrund den Spielstil.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #16 am: 26.02.2004 | 17:03 »
Und wenn du eine "realistische" SF Zukunft haben willst, dann hol dir Transhuman Space. Aber das ist eigentlich das Gegenteil von Cyberpunk, denn das Setting ist eher optimistisch.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Gast

  • Gast
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #17 am: 26.02.2004 | 17:04 »
Die Sache ist doch eigentlich die:
Es bleibt immer alles auf dem selben Level. Wenn es im Jahre X heißt Dietrich vs. Zylinderschloss, heißt es eben im Jahre X+50, Minicomputer gegen elektronisches Schloss. Und der Minicomp wird dann in Relation zum selben Preis wie der Dietrich zu bekommen sein.
Man muss, auch bei SR und CP2020 als SL nur selber entscheiden, wie schwer man es den Spielern eigentlich machen will.
Wenn ich bei SR die vollen Möglichkeiten von Lone Star oder einem Konzernsicherheitsdienst ausschöpfen würde, könnten meine Spieler sich nach dem ersten Bullenmord einsargen lassen.  :P

EDIT: Als Lektüre kann ich da nur diverse Seiten von Sicherheitsdiensten/-anbietern und Seiten wie www.fas.org und div. andere Tech-Seiten empfehlen. Durch Stöbern sieht man mal, was alles möglich ist.
« Letzte Änderung: 26.02.2004 | 17:07 von RadioactiveMan »

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #18 am: 26.02.2004 | 20:52 »
@Kaiser

Mach es doch einfach wie Gibson und andere CP-Autoren: laut, dreckig, Werbung, Wasser- und Stromrationierungen in den schlechteren Sprawl-Gebieten, Polizeidrohnen, die piekfeine, abgeriegelte Uptown, grassierende Krankheiten, etc. Damit kriegst Du ein beliebiges Setting ganz schön düster...
Morebytes Inside (TM)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: düsterer Cyberpunk?
« Antwort #19 am: 26.02.2004 | 23:06 »
Hier noch ein bissl was zum Thema SLA Industries: http://sla.dnotice.de/

Was die Düsternis angeht würde ich dir das auch empfehlen, es hat zwar nicht so wirklich viel mit Cyberpunk á la Hacker/Decker und Co zu tun, aber es ist schon sehr "stylisch" ;)
« Letzte Änderung: 26.02.2004 | 23:08 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !