Umfrage

Wie hat dir das Abenteuer "Fluch des Strahd" gefallen?

Autor Thema: Fluch des Strahd (D&D) / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 6143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Hier könnt ihr eure Meinung zum D&D-Abenteuer Fluch des Strahd abgeben und nach Punkten bewerten.



Shop-Artikel
Fluch des Strahd

Klappentext:
Unter einem sturmumtosten Himmel steht eine einsame Gestalt vor den Mauern des alten Schlosses Ravenloft: der Vampirgraf Strahd von Zarowitsch. Brodelnder Donner lässt die Burgtürme erzittern. Das Heulen des Windes nimmt zu, als der Vampir seinen Blick auf das Dorf Barovia zu Füßen des Schlosses richtet.

Noch weit entfernt, jedoch nicht jenseits seines scharfen Blicks, betritt eine Gruppe Abenteurer seine Domäne. Auf Strahds Gesicht zeichnet sich ein schwaches Lächeln ab. Er wusste, dass sie kommen würden und kennt den Grund ihres Erscheinens - alles gehört zu seinem Plan.

Ein Blitz erhellt die Dunkelheit, doch Strahd ist verschwunden. Nur das Heulen des Windes ist zur mitternächtlichen Stunde zu hören. Der Meister von Schloss Ravenloft erwartet Gäste zum Abendessen. Und ihr seid eingeladen.

Ein Abenteuer für Dungeons & Dragons
für Abenteurer der Stufen 1 - 10
« Letzte Änderung: 29.06.2023 | 09:38 von Thallion »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Curse of Strahd (D&D) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 4.04.2016 | 17:44 »
Ich habe volle 5 Punkte vergeben. Und das aus verschiedenen Gründen:

a) Es ist eine richtig schöne offene Sandbox mit viel sozialer Interaktion.
b) Das Gothic Horror Falir wird, wenn man als SL nur ein wenig Fingerspitzengefühl beweist, sehr gut rübergebracht.
c) Das Zusatzmaterial: Tarot-Karten, Einführungsabenteuer, etc.
d) Die Anwendung der Tarotkarten im Abenteuer

und e):
Es muss sicherlich keiner begründen, warum er hier irgendwas anklickt. Aber mal ernsthaft: 1 Punkt?
Ich besitze einen ganzen Berg an Abenteuern, davon auch vieles aus der d20-Ära, die wirklich viel Müll herausgebracht hat. Aber eine 1 hättee ich echt selten vergeben und hier...ich empfinde es, zumal ohne Begründung, doch unangebracht.

Habe ich noch zwischen 4 und 5 geschwankt, hier wollte ich bewusst einen Gegenpol setzen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Curse of Strahd (D&D) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 6.04.2016 | 00:50 »
Definitiv 5 Punkte.

I6:Ravenloft war schon ein glasklares 5-Punkte-Abenteuer, und CoS ist eine gelungene Erweiterung des ursprünglichen Abenteuerrahmens und Aktualisierung auf die neuesten Regeln.

Meine Kritikpunkte im Abgleich zum Orginal sind hauptsächlich geschmäcklerischer Natur (so dass z.B. in D&D 5 Life Drain viel luschiger ist als der alte AD&D Level Drain und CoS somit schlechter Survival-Horror-Aspekt rüberbringt als I6, oder dass das originale I6 durch seine räumliche Enge viel klaustrophober war als die weite Sandbox von CoS). Platz habe ich aber definitiv für beide im Regal und kann beiden Stärken zubilligen je nachdem was ich aus dem klassischen Stoff machen will.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Curse of Strahd (D&D) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 6.04.2016 | 08:14 »
Ich habe das Abenteuer nicht und spiele auch kein D&D 5, aber ich überlege es mir trotzdem zuzulegen da ich Ravenloft einfach super finde. Aus diesem Grund würde mich interessieren warum jemand nur einen Punkt vergibt, wenn alle anderen 5 Punkte vergeben.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Luxferre

  • Gast
Re: Curse of Strahd (D&D) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #4 am: 6.04.2016 | 08:19 »
Da will jemand nicht, dass sein sehr gut bewertetes Lieblingsabenteuer nur noch auf Platz 2 landet  >;D

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Fluch des Strahd (D&D) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #5 am: 1.07.2019 | 12:53 »
Nun auch auf deutsch verfügbar.

Online CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Curse of Strahd (D&D) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #6 am: 25.04.2020 | 23:24 »
Ich habe volle 5 Punkte vergeben. Und das aus verschiedenen Gründen:

a) Es ist eine richtig schöne offene Sandbox mit viel sozialer Interaktion.
b) Das Gothic Horror Flair wird, wenn man als SL nur ein wenig Fingerspitzengefühl beweist, sehr gut rübergebracht.
c) Das Zusatzmaterial: Tarot-Karten, Einführungsabenteuer, etc.
d) Die Anwendung der Tarotkarten im Abenteuer

+1. Volle 5 Punkte. Mit Sternchen. Möglicherweise das beste Abenteuer dass ich bisher in den Händen hatte.

Wobei man sich im klaren darüber sein muss, dass das Abenteuer echt nichts für jeden ist. Hierbei handelt es sich um knall harten Horror, der absolut nichts schönt. Am Ende des ganzen werden die Helden versuchen den Bösewicht zu töten. Nicht weil das Abenteuer es vorsieht. Nicht weil er im Alignment-Chart das böseste ist, was die Gruppe jemals kennenlernen wird. Sondern weil sie es wollen. Nur um dem Alptraum ein Ende zu bereiten, in dem nichtmal der Tod eine Erlösung darstellt....

Zitat
https://www.reddit.com/r/CurseofStrahd/comments/f3w658/so_you_want_to_run_curse_of_strahd_a_primer_on/
A brief (though not comprehensive) list of potential triggers include: child abuse, murder, kidnapping, gaslighting, racism, sexism, torture, mind control, cannibalism, sexual assault, mental illness, animal cruelty, body horror, incest, suicide, drug addiction, and alcoholism

Der SubReddit des verlinkten Posts ist übrigens sehr aktiv und für jeden der des Abenteuer leiten will einen Besuch wert. Karten, Berichte, Tipps, ...

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Fluch des Strahd (D&D) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #7 am: 29.06.2023 | 09:38 »
https://www.teilzeithelden.de/2020/12/01/rezension-curse-of-strahd-wizards-of-the-coast-llc/
Zitat
Fazit
Mit Curse of Strahd können die Spieler*innen den Vampir in seiner ursprünglichen Gestalt erleben – als amoralisches Monster, als Verschlinger ohne Reue, ein gothischer Don Giovanni – auch Strahd hat eine musikalische Ader, wie die Spieler*innen bei ihrem Besuch im Schloss feststellen werden. Wie Tracy Hickman es im Vorwort der Auflage der fünften Edition ausdrückte:

„The vampire we so often see today exemplifies the polar opposite of the original archetype: The lie that it’s okay to enter into a romance with an abusive monster because if you love it enough, it will change“.
TRACY HICKMAN, CURSE OF STRAHD (2016), SEITE 4

Wie ein guter blutroter barovischer Wein ist das Abenteuer Curse of Strahd etwas für Genießer. Die Spielleitung sollte allerdings schon das eine oder andere Abenteuer geleitet haben. Da es aufgrund der Fülle an beteiligten Charakteren, der tragischen und horrorlastigen Thematik und der Notwendigkeit, den Charakter Strahds überzeugend am Tisch zu präsentieren, nicht unbedingt leicht zu leiten ist. Auch die Spieler*innen sollten sich auf Horror und tragische Motive einlassen können.  Schelmenhafte Charaktere, die nichts ernst nehmen können und aus jeder Situation einen juvenilen Jux herausholen müssen, sind in einem etwas sonnigeren Abenteuer besser aufgehoben.

Mit der gegenwärtigen Auflage, der fünften Edition, macht man definitiv keinen Fehlgriff. Die düstere Umgebung von Barovia ist eine willkommene Abwechslung weg von klassischer D&D-High-Fantasy hin zu einem etwas geerdeteren Horror, der den Spieler*innen harte Entscheidungen abverlangt, gleichzeitig aber genügend Raum für eigene Ideen lässt. Neben einem klassischen Gegner, an den man sich lange erinnern kann, was könnte es Schöneres geben?