Autor Thema: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?  (Gelesen 4723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DrakeHeart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DrakeHeart
[Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« am: 2.04.2016 | 13:55 »
Hallo zusammen!

Nachdem ich lange Zeit dem besonderen Mix aus Sci-Fi und Fantasy des FS-Settings nicht so viel abgewinnen konnte, steigt mein Interesse nun doch merklich. Allerdings habe ich als absoluter Neuling überhaupt keinen Überblick über die Produktionsgeschichte bzw. die Unterschiede der verschiedenen Ausgaben. Welche Edition ist denn die Empfehlenswerteste? Und wird das Setting eigentlich noch offiziell unterstützt?

PS: Hat jemand den Quellenband zu den Vau gelesen? Ich steh' total auf diese Mischung auf geheimnisvolle und überlegene aber arrogante "Altrasse" ala Vorlonen, Protoss etc. Mein Interesse an dem Buch ist hauptsächlich der Neugierde an den Vau geschuldet und weniger der Erwartung, dass es dem potentiellem Inplay viel bringt.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #1 am: 2.04.2016 | 14:25 »
Unterstützung ist leider schon lange eingeschlafen, aber es gibt genügend bereits publiziertes Material, um auf Jahre hinaus zocken zu können.

Erste und zweite Edition unterscheiden sich nur in Details, wobei ich die zweite bevorzuge, da sind ein paar mehr Optionen bei Charaktererschaffung drin und einige Regeln sind ausgebügelt, ansonsten kannst du aber sowohl die eine als auch die andere verwenden.

Gelesen habe ich eigentlich alles (ich kam auch über Fading Suns ins Tanelorn und mein Nickname ist auch ein Charaktername für fading Suns gewesen), der Band zu den Vau ist ziemlich toll, und die Jungs ticken wirklich auf ihre ganz eigene Art und Weise. Protoss/Vorlonen sind gute Ansatzpunkte, ich hab ja beim Lesen des Vaubandes immer den Soundtrack des alten Lucasarts-Adventures "The Dig" laufen lassen, das passt genau.

Schön, dass jemand bei Fading Suns einsteigen will, ich selber hätte durchaus auch mal wieder Lust da drauf.  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #2 am: 2.04.2016 | 15:48 »
Nachdem ich lange Zeit dem besonderen Mix aus Sci-Fi und Fantasy des FS-Settings nicht so viel abgewinnen konnte, steigt mein Interesse nun doch merklich. Allerdings habe ich als absoluter Neuling überhaupt keinen Überblick über die Produktionsgeschichte bzw. die Unterschiede der verschiedenen Ausgaben. Welche Edition ist denn die Empfehlenswerteste? Und wird das Setting eigentlich noch offiziell unterstützt?

Die Linie ist zwar offiziell nicht eingestellt, aber seit dem Erscheinen der "Revised Edition" 2012 hat sich da meines Wissens nichts mehr getan. Ich persönlich bin also nicht allzu optimistisch, dass wir noch viel neues Material zu FS zu Gesicht bekommen werden. Leider. In einer Zeit, in der andere populäre Systeme der 90er Jahre auf Kickstarter sechsstellige Beträge einwerben, um die Serie wieder aufleben zu lassen, hat es FASA scheinbar geschafft, Fading Suns endgültig den Rest zu geben.

Ich hab aber die PDFs immer noch und liebäugele ab und zu damit...

Dazu, welche Edition du am besten verwendest, kann ich dir aber wenig sagen, weil ich die FS-Regeln ohnehin nicht mag und das Setting eher mit Universalsystemen bespiele.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline DrakeHeart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DrakeHeart
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #3 am: 2.04.2016 | 17:34 »
Naja, was mich etwas verwirrt war, dass es neben der ersten Edition noch mehr als eine zweite Edition gab/gibt:

-- FS 2nd Edition (Holistic Design)
-- FS 2nd Edition Revised (FASA)
-- FS Player's Guide Revised (FASA) [2.5 Edition?]

Daß das Spiel nicht mehr unterstützt wird, hatte ich schon befürchtet, da schon so lange nichts mehr erschienen ist. (Obwohl im FASA-Forum steht, daß neue Bücher geplant sind.) Zu welcher Edition passt denn das ganze Quellenmaterial? Oder nehmen die sich alle nicht viel und man kann es zu allen Editionen heranziehen?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #4 am: 2.04.2016 | 18:14 »
Also du kannst das Quellenmaterial wirklich für alle Editionen verwenden. Ich hab mir sogar aus Sammlerleidenschaft die letzte FASA-Fassung als PDF zugelegt und ausdrucken lassen.

Daher: es ist wirklich egal, mit welcher Edition du spielst, du kannst die Hintergrundsachen ohne jegliche Probleme verwenden.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline DrakeHeart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DrakeHeart
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #5 am: 2.04.2016 | 19:56 »
Und gibt es Unterschiede oder Empfehlungen bzgl. der Regeln was die verschiedenen Editionen angeht?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #6 am: 2.04.2016 | 20:25 »
...eines der Settings, für das meine Signatur erfunden wurde... ;)
« Letzte Änderung: 2.04.2016 | 21:13 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #7 am: 2.04.2016 | 20:55 »
Ich würde, wenn möglich, die Finger von der FASA-Revised lassen. Inhaltlich kann ich nicht viel dazu sagen, aber was sie optisch mit dem Buch angestellt haben ... "nicht gut" ist da noch freundlich. Wenn irgendmöglich, besorg die die Second Edition von Holistic.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #8 am: 2.04.2016 | 21:18 »
Ja, ich würde auch zur 2nd Edition raten.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline DrakeHeart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DrakeHeart
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #9 am: 7.04.2016 | 14:04 »
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe!  :)

Ehrlich gesagt, habe ich bis vor Kurzem wegen der verschiedenen Ausgaben der 2nd Edition etwas auf dem Schlauch gestanden. Nun, da ich etwas mehr Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen, denke ich, daß ich wohl durchblicke. Zur Vorsicht frage ich aber hier bei Euch nochmal ganz genau nach:

Es gibt drei unterschiedliche Ausgaben der 2nd Edition:

(1) Die 2nd Edition von Holistic Design | DrivethruRPG

(2) Die 2nd Edition Revised von FASA, im Prinzip die gleiche wie (1), nur mit Hyperlinks, Bookmarks etc | DrivethruRPG

(3) Eine Neuauflage von FASA, die wohl auch Regeländerungen und wesentlich schlechteres Artwork und Layout enthält; nun auch zwingend zweibändig:
-- Fading Suns Player's Guide (Revised Edition) | DrivethruRPG
-- Fading Suns Game Master's Guide (Revised Edition) | DrivethruRPG

Wenn Ihr mir alle zur "2nd Edition" ratet und dabei von der "Revised Edition" abratet, dann meint ihr doch, ich soll (2) nehmen und von (3) die Finger lassen, oder?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #10 am: 7.04.2016 | 14:15 »
Nein, wir meinen Option 1
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline DrakeHeart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DrakeHeart
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #11 am: 7.04.2016 | 15:57 »
Bitte entschuldige, Teddy, aber jetzt bin ich doch wieder verwirrt.  :-\

Laut Produktbeschreibung ist Option 2 praktisch identisch mit Option 1. FASA hat das GRW von Holistic lediglich mit einem ausführlicheren ToC, Hyperlinks und Bookmarks versehen. Das Preview bei Drivethru ist, bis auf das ausführlichere Inhaltsverzeichnis, identisch. Auch Layout und Bilder sind wohl dieselben.

Kannst Du bitte etwas mehr ausführen, warum Option 1 besser ist als Option 2?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #12 am: 7.04.2016 | 16:18 »
Meine Einwände sind ideologischer Natur: ich würde nichts kaufen auf dem Redbrick steht.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #13 am: 7.04.2016 | 23:38 »
RedBrick hat immerhin ein sehr schönes Church Worlds herausgebracht, das sollte man ihnen zugestehen.

Und DrakeHeart: Ich empfehle wirklich die ursprüngliche 2nd Edition, erstens kriegt man die recht günstig, und zweitens hat FASA schon die erste Revised nicht besonders schön gemacht. Es gibt eigentlich nix, was für die spricht - ausser, du kriegst sie irgendwo quasi nachgeschmissen, dann nur zu.  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline DrakeHeart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DrakeHeart
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #14 am: 8.04.2016 | 10:01 »
Danke für die Infos und die Beratung!

Es ist dann tatsächlich Option 1 geworden, also 2nd Edition original von Holistic.  ;D

Weitere Zukäufe sind schon fest geplant: Vor allem Lords and Priests und Merchants of the Jumpweb.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #15 am: 9.04.2016 | 19:43 »
RedBrick hat immerhin ein sehr schönes Church Worlds herausgebracht, das sollte man ihnen zugestehen.
Dazu muss man aber auch wissen, dass RedBrick anfangs von fähigen Leuten unterstützt und besetzt wurde, bevor sich durch die Profilneurosen beteiligter Personen die fähigen Menschen abwandten und der Rest zu FASA Reborn wurde – und damit wenigen Personen das Meisterwerk gelang, gleich zwei Namen mit gutem Ruf im Business zu beschmutzen.  :-\ Earthdawn hatte da das gleiche Schicksal erlitten und erholt sich davon aktuell nur langsam.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #16 am: 14.01.2019 | 06:44 »
Was heisst revised nachgeworfen?  ^^ was darf die denn kosten?

Also ist die revised vom Layout und den Illustrationen nicht so gelungen? Oder verpfuscht? Aber regeltechnisch ok?

Welche Bücher gibt es denn von der revised?

Die vierte Edition gibt's ja noch nicht.

Die revised ist die dritte Edition?
« Letzte Änderung: 14.01.2019 | 07:50 von Nebula »

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #17 am: 15.07.2022 | 21:37 »
Es gab doch von Truant eine deutsche Übersetzung als Softcover. Was ist denn in der Spielhilfe Packung drin? Und gibt es diese deutsche Edition als PDF? Das dürfte dann die 2te oder 1te Edition sein?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #18 am: 15.07.2022 | 22:23 »
Die Truant edition war 1st
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #19 am: 15.07.2022 | 23:53 »
...und was habe ich mir jetzt auf Deutsch von Ulisses gekauft?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #20 am: 16.07.2022 | 00:02 »
Evtl. die 4ed. ? :think:
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #21 am: 16.07.2022 | 06:44 »
...und was habe ich mir jetzt auf Deutsch von Ulisses gekauft?
4e
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #22 am: 16.07.2022 | 07:10 »
Und ist das Regelsystem 1E und 4E identisch? Jedenfalls habe ich die 1E auf deutsch nicht als PDF gefunden, leider. Gibt es nicht als Deutsche PDF?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #23 am: 16.07.2022 | 07:14 »
Und ist das Regelsystem 1E und 4E identisch? Jedenfalls habe ich die 1E auf deutsch nicht als PDF gefunden, leider. Gibt es nicht als Deutsche PDF?

Das Regelsystem ist nicht identisch, nein. Und die deutsche Übersetzung der 1e ist so lange her, da wundert es mich nicht das es das nicht als PDF gibt. Das lohnt sich einfach nicht, völlig ab von der rechtesituation
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
« Antwort #24 am: 16.07.2022 | 07:20 »
Und in wie weit unterscheiden sich die Regeln der1E/2E und der neuen 4E? Ich weiss nur das es früher ein W20 basierten System war.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.