Autor Thema: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E  (Gelesen 5985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« am: 15.04.2016 | 10:08 »
Sodele, nun mal ausgehend von dieser Frage meine erster Erfahrunsbericht:

Letztlich konnten sich 7 SchülerInnen im Alter von 14 und 15 Jahren für das Projekt "Rollenspiel" begeistern - 2 mehr als ich ursprünglich zulassen wollte, da sich meiner Erfahrung nach allzu große Runden sehr schwer (an)leiten lassen. Wohl gemerkt: alle SuS kommen aus einer einzigen Klasse, kennen sich also auch bereits recht gut und somit lässt sich die "spontane Begeisterung" mal bei 25% festschreiben (nicht schlecht würde ich meinen, obwohl das sicher auch am Lehrer liegen kann ;) ).

Wir hatten Zeit von 12.45h bis 15.30 und ich habe das Ganze erstmal mit spendierter Pizza begonnen ... die Kleinen sollten ja nicht hungrig dasitzen. Tatsächlich begannen wir also um 13.15h und endeten um 15.30. Und diese zeit haben wir dann tatsächlich für die grundlegenden Fragen/Regeln und den Großteil der Charakterfindung/Erschaffung benötigt.

Meine Gruppe besteht aus vier Mädchen und drei Jungen, zwei der Kinder haben Migrationshintergrund (Kanada und Polen) ; Kanada ist seit Juli 2015 in der BRD und spricht ein gutes Deutsch mit Akzent, Polen ist seit September 2014 in der BRD und sprachlich noch etwas unsicherer, spricht daher recht wenig. Der Rest ist hier geboren und daher normale Sprachkentnisse. Da das Regelwerk nur in englischer Sprache vorliegt sollte es da aber zunächst weniger Barrieren geben (Kanada ist da klar im Vorteil).

Zunächst einmal gab ich eine grobe Einführung in "was ist ein Rollenspiel", da keiner meiner SuS bisherige Erfahrungen (jenseits des PCs) mit diesen Spielen hatte, lediglich eine Schülerin berichtete, dass ihre Mutter sehr begeistert von dem Projekt sei, da sie früher auch mal D&D gespielt habe. Berührungspunkte gab es jedoch - jenseits der Vorabinformation zweier Schülerinnen (wegen denen ich das Projekt überhaupt gestartet habe), die sich das PHB ausgeliehen hatten - noch nicht.

Zum "Vorher": einige Schülerinnen unterhielten sich auf dem Pausengelände über die Big-Bang-Theory (Fernsehserie) und dort fiel der Begriff "Dungeons&Dragons": ein colles Spiel, dass es der Meinung der Schülerinnen nach wohl leider nur in USA gebe, oder das wahlweise wohl eigens für die Serie "erfunden" wurde. Nachdem ich der Irrtum geklärt hatte wurde ich massiv bedrängt ihnen dieses Spiel mal zu zeigen ... die Terminfindung war zwar schwierig, aber letztlich hat es ja dann doch geklappt.

Zurück zu gestern: nach den "Basics" lies ich die SuS zunächst eine Rasse und eine Klasse aussuchen, wobei es sich als Vorteilhaft herausstellte, dass ich vier PHBs habe - so konnten je zwei bequem durch ein buch blättern, während ich Anmerkungen und Erläuterungen von mir gab (unter anderem habe ich auch gleich die Gelegenheit genutzt drauf hinzudeuten, weshalb der Begriff "Rasse" im deutschen oftmals durch "Volk" ersetzt wird usw.). Im Vorfeld hatte ich mich bewusst gegen vorgefertigte Charaktere entschieden, da ich
a) die Fantasie der Kleinen nicht bereits zu Beginn stark beschneiden wollte und
b) Ziel ja ist, dass sie in einer nahem Zukunft ohne Lehrer spielen sollen und es daher sinnvoll ist die Charaktererschaffung auch zu erlernen

Gewählt wurden: (w)Tiefling , (w)Waldelfe, (m)Halbork, (m)Mensch, m(Waldelf), (w)Wolven [siehe anderer Thread] und (w)Halbelf mit den Klassen:
                             Barde          Barbar          Barbar         Warlock      Druide         Druide                                                     Paladin

Ich wollte - wie gesagt - eine freie Wahl und habe entsprechend nichts über "Ausgewogenheit", "Gruppenbalance", "Rollenbesetzung" und sonstigen "Unsinn" von mir gegeben, damit sich die Fantasie möglichst frei entfalten konnte. Meiner Meinung nach ist dies die "richtige" Entscheidung. gerade auch die beiden Dopplungen sehe ich in der 5E eher unproblematisch, da sich über die späteren Pfade innerhalb der Klassen genügend Varianz anbahnt. Auch in der wahl der fertigkeiten und Hintergründe gabe es Dopplungen - die zunächst jenseits von regeltermini stattfand und nun sehr interessante Konzepte verspricht. Die SuS haben bereits in diesem Teil rollenspielerische Entscheidungen und Absprachen gefunden, z.B. dass die beiden Waldelfen eventuell Geschwister sein könnten und sich die Druiden aus der Ausbildung kennen. Ebenso wurden Gemeinsamkeiten bei den Hintergründen festgestellt und als Ansatzpunkte "gespeichert":

                           Criminal        Sage            Hermit         Criminal       Hermit        Criminal                                                    Soldier

So war bei den Kriminellen schon im Gespräch, ob sie aus einer Bande stammen würden und die beiden Einsiedler überlegten, ob sie sich in der Wildniss bereits begegnet seien. Als Leherer/Spielleiter finde ich gerade die Kombinationen unglaublich toll, oder hatte hier schonmal jemand einen weiblichen Waldelfen-Barbar, die eine Gelehrte ist?

Im Anschluss wurden die Attribute verteilt (Standard: 15/14/13/12/10/8) wobei ich hier schon ein wenig beraten und helfen musste, modifiziert und eingetragen. Es folgten Erläuterungen zu Rettungswürfen und Fertigkeiten, die dann auch gewählt wurden, sowie die Anpassung des Charakterbogens durch Hintergrund/Klasse/Rasse ... mit den Rassenmerkmalen jenseits der Attribute sind wir dann auch nicht abschließend fertig geworden, als die Klingel uns ob der fortgeschrittenen Uhrzeit ermahnte.

Nach meinem Vorschlag einigten wir uns darauf, dass fehlende Merkmale von mir nachgetragen werden, damit wir zum nächsten Termin quasi direkt losspielen können. Alle weiteren Mechaniken plane ich so auch im laufenden Spiel zu erklären, wobei ich da den Hintergrund von Neverwinter-Nights: Shadows of Undernzit verwenden zu gedenke, also der "Schule für Abenteurer" die von einem zwergischen Harfner geleitet wird; die SuS sollen also bereits im Spiel z.B. ihre Zauber, oder den Einsatz der Fertigkeiten, bzw. das Kampfsystem kennen lernen und dann durch den Angriff der Kobolde und die Vergiftung ihres Meisters auf ihre "erste Mission" geschickt werden.

Ich hatte zuletzt den Eindruck, dass sieben sehr sehr sehr begeisterte junge Menschen sehr sehr sehr traurig waren, dass die Schule an diesem Tag zu Ende war - zumindest konnte man die Begeisterung deutlich spüren: selbst die beiden, die nur Freunden zuliebe mitgekommen waren schwärmten bereits vom nächsten Termin und diejenigen welche ich noch auf die Busse wartend vorfand, waren berits tief ins Gespräch über "meinen Charakter" vertieft. Entsprechend groß ist dann auch meine Vorfreude auf den nächsten termin in 14 Tagen.

So das Interesse hier besteht, berichte ich dann auch gerne weiterhin vom Projekt.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #1 am: 15.04.2016 | 10:38 »
Interessantes Projekt! Frage meinerseites, bist du Lehrer, oder was verbindet dich mit der Schule?
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #2 am: 15.04.2016 | 10:42 »
Ich bin Lehrer an der Schule ; der Chemielehrer dieser Jugendlichen um genau zu sein.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #3 am: 15.04.2016 | 10:54 »
Ich bin Lehrer an der Schule ; der Chemielehrer dieser Jugendlichen um genau zu sein.

...wie der Gebrauch des Akronyms "SuS", gleich zu Beginn des OP, vermuten lies. ;D

Aber ernsthaft: Daumen hoch für das Projekt, das Nachahmer finden sollte.  :d Ich würde gerne mehr lesen.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Ucalegon

  • Gast
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #4 am: 15.04.2016 | 10:56 »
So das Interesse hier besteht, berichte ich dann auch gerne weiterhin vom Projekt.

Bitte! Das klingt wirklich toll.  :d

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #5 am: 15.04.2016 | 10:58 »
Erstmal...falsche Edition! Die haben doch Big Bang Theory geschaut! Da musst du schon die richtigen Bücher auf den Tisch packen. ^^

 :Ironie:

Aber im Ernst: Wäre toll mehr über das Projekt zu lesen. Hatten die Schüler bisher noch gar keine Rollenspielerfahrung? Ich spiele seit einiger Zeit auch mit ein paar Jugendlichen zusammen (allerdings in einer Gruppe in der auch Erwachsene sind) und war meist überrascht wie viel Vorkenntnisse da schon vorhanden waren. Bald will ich mal eine Runde nur für die kleineren mit mir als SL machen (12-15), ich schreibe momentan noch ein wenig am Abenteuer.


Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #6 am: 15.04.2016 | 11:00 »
Sehr schönes Projekt! Scheint es ja in den Staaten öfter zu geben bzw. gegeben zu haben. Bitte weiter berichten!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #7 am: 15.04.2016 | 11:03 »
Klasse Sache  :d Habe ich direkt abonniert und fände weitere Bericht auch sehr interessant  :)

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #8 am: 15.04.2016 | 11:45 »
Dito!
(was ist SuS...?)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #9 am: 15.04.2016 | 11:55 »
SuS = Schülerinnen und Schüler
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #10 am: 15.04.2016 | 12:18 »
Sodele, nun mal ausgehend von dieser F
Zum "Vorher": einige Schülerinnen unterhielten sich auf dem Pausengelände über die Big-Bang-Theory (Fernsehserie) und dort fiel der Begriff "Dungeons&Dragons": ein colles Spiel, dass es der Meinung der Schülerinnen nach wohl leider nur in USA gebe, oder das wahlweise wohl eigens für die Serie "erfunden" wurde. Nachdem ich der Irrtum geklärt hatte wurde ich massiv bedrängt ihnen dieses Spiel mal zu zeigen ... die Terminfindung war zwar schwierig, aber letztlich hat es ja dann doch geklappt.
So habe ich auch meine Neue Gruppe http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95251.0.html "gefunden".

Big-Bang als Anfixer nice. :)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #11 am: 15.04.2016 | 12:55 »
Ich bin Lehrer an der Schule ; der Chemielehrer dieser Jugendlichen um genau zu sein.
Cool 😎 Kann ich mit 38 auch wieder in die Schule? [emoji6]

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #12 am: 15.04.2016 | 15:45 »
Sehr löblich ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #13 am: 15.04.2016 | 16:05 »
Ein Wort: Super!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #14 am: 15.04.2016 | 16:10 »
Coole Sache. Bin gespannt wie es weitergeht...

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #15 am: 16.04.2016 | 08:50 »
Hallo,

sehr schönes und intressantes Projekt. Weiter so. Ich würde gerne auf dem laufenden gehalten werden, die ersten zwei bis drei Spielsitzungen finde ich immer spannenden. Gerade wenn Anfänger mit "offenen Mund" dasitzen, wenn Ihr SL als Erzähler mal richtig loslegt.

Viele Grüße und Daumen gedrückt halten
Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #16 am: 16.04.2016 | 09:36 »
Sehr gut, Herr Kollege!  :d

Will hoffen, dass die AG aufs Deputat angerechnet wird (oder ist das ein WP mit Noten?) - wäre ja beim Sportlehrer mit Handball-AG nicht anders. Von wegen Ganztag und so.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #17 am: 16.04.2016 | 09:45 »
Sehr gut, Herr Kollege!  :d

Will hoffen, dass die AG aufs Deputat angerechnet wird (oder ist das ein WP mit Noten?) - wäre ja beim Sportlehrer mit Handball-AG nicht anders. Von wegen Ganztag und so.
Das wäre wünschenswert, aber bei uns z. B. definitiv nicht drin.  :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #18 am: 16.04.2016 | 11:04 »
Sehr cooles Projekt :d
Davon möchte ich auch sehr gerne mehr hören :)
Weiter so :headbang:
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #19 am: 16.04.2016 | 11:47 »
Ich finde das auch ne gelungene Aktion. Haut rein.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #20 am: 18.04.2016 | 11:28 »
Sehr gut, Herr Kollege!  :d

Will hoffen, dass die AG aufs Deputat angerechnet wird (oder ist das ein WP mit Noten?) - wäre ja beim Sportlehrer mit Handball-AG nicht anders. Von wegen Ganztag und so.

Der Witz ist gut: bei uns sind die AG-Kräfte generell Externe, die mit 8,50€ die Stunde bezahlt werden ... das ist einfach billiger. Nee - nach langem hin und her hat unsere Schulleitung zugestimmt, dass Lehrer FREIWILLIG in ihrer FREIZEIT AGs anbieten dürfen, solange diese den Ganztagsbetrieb nicht essentiell stören - und unter dem Vorbehalt findet das Ganze eben statt. Da drei meiner Spieler Ganztagsschüler/innen sind darf ich das Ganze dann auch nicht zu oft stattfinden lassen ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Lich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Lich
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #21 am: 18.04.2016 | 13:10 »
Zum "Vorher": einige Schülerinnen unterhielten sich auf dem Pausengelände über die Big-Bang-Theory (Fernsehserie) und dort fiel der Begriff "Dungeons&Dragons": ein colles Spiel, dass es der Meinung der Schülerinnen nach wohl leider nur in USA gebe, oder das wahlweise wohl eigens für die Serie "erfunden" wurde. Nachdem ich der Irrtum geklärt hatte wurde ich massiv bedrängt ihnen dieses Spiel mal zu zeigen ...

Dies zeigt offenbar, wie schlecht die RPG-Werbung momentan funktioniert und dass da Verbesserungspotential besteht.

Zu meiner Zeit wurde das geheimnisvolle Spiel zuerst im Film "E.T." entdeckt.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #22 am: 18.04.2016 | 18:19 »
Dies zeigt offenbar, wie schlecht die RPG-Werbung momentan funktioniert und dass da Verbesserungspotential besteht.
Zu meiner Zeit wurde das geheimnisvolle Spiel zuerst im Film "E.T." entdeckt.
Ob Bing Bang oder ET ist doch kein Unterschied, Und in Big bang ist es prominenter platziert als in ET (AFIR). Aber seit TSR halt keien 100 Bücher mehr auf den Markt wirft und keine 20 Kalender...

Der Witz ist gut: bei uns sind die AG-Kräfte generell Externe, die mit 8,50€ die Stunde bezahlt werden ...
Gilt Mindestlohn nicht in RP?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #23 am: 19.04.2016 | 19:03 »
Argh! Wo warst Du vor 28 Jahren?

Ich spreche Dir, als ein echter Vorreiter unseres Hobbies, meinen Respekt aus!

Wo kann man ein Thema abonnieren?
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #24 am: 19.04.2016 | 20:45 »
Danke. Wie gesagt: das ist die zweite Schulrunde, die ich initiiere. Aus der ersten (Projektwoche: Rollenspiel) sind aktuell nur noch 10.klässler an unserer Schule. Aktiv spielen aber (meines Wissens) noch 7 Leute regelmäßig Pathfinder (das damalige System welches ich zur Erläuterung nahm). Die damalige "Mädchenrunde" - bestehend aus sechs sechstklässerinnen - ist nach ca. einem Jahr zerlaufen ... da waren irgendwann Jungs und Party und Smartphone interessanter. Mal schauen ob das Projekt jetzt, da es nicht auf vier Tage hintereinander beschränkt ist und sich an ältere SuS richtet einen nachhaltigeren Effekt haben wird.

Meine "Jungsrunde", die mittlerweile die Schule verlassen haben und jetzt so 17-18 sind haben dann auch ordentlich "Starthilfe" erhalten: ein Satz Corerulebooks (danke auch an die netten Tannelonis, die die Bücher kostengünstig an mich verkauft haben :), sowie einmal das Starterset in deutsch, ein Satz Würfel pro Spieler (gestiftet vom mittlerweile nicht mehr existenten FanFor Mannheim), sowie ein Abenteuer, der SL-Schirm und die ersten zwei Bände eines APs (in deutsch) habe ich da im Laufe der Jahre springen lassen. Aber ich hab`das gerne getan, kann ich mich doch noch zu gut an die Tage meines Anfangs zurückerinnern, in der Zeit kein Problem, aber geld für Rollenspielbücher eher ein knappes Gut war ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.