Autor Thema: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei  (Gelesen 8335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
[Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« am: 19.04.2016 | 15:58 »
Ich bin auf der Suche nach einem Spiel, dass ich mit meiner Frau am Feierabend spielen kann. Nerdig oder Mainstream, Brett oder Karten oder was ganz anderes, das ist erst mal egal. Spiele, die wir schon zu zweit gespielt haben und gut fanden:

* Keltis
* Carcassonne
* Rommee
* Dominion (verlor aber schnell den Reiz)
* Hanabi (erfordert etwas zu viel Konzentration)
* Blood Bowl Team Manager (grenzwertig von der Komplexität)

Spiele mit mehr als zwei Mitspielern, die wir gut finden:

* Pandemie
* Battlestar Galactica (Problem: dauert lange)
* Munchkin
* Personality
* Adel verpflichtet
* Dixit
* Seven Wonders

Must-have-Kriterien:

* Feierabend-geeignet (Spielzeit <2h, nicht zu anstrengend/komplex)
* spielt sich gut zu zweit
* bei Nicht-Coops: Glück > Taktik (sonst wird es schnell einseitig)

Nice-to-have-Kriterien:

* auf Deutsch verfügbar (Spiele, bei denen man viel verdeckt auf Englisch lesen muss, sind eher nicht so gut)
* spielt sich auch gut mir mehr als zwei Spielern
* guter Fluff/Humor
* originelles Spielkonzept

Vielen Dank für eure Vorschläge! :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #1 am: 19.04.2016 | 16:11 »
Meine Empfehlungen:

- Das 2-Spieler/innen-Agricola "Die Bauern und das liebe Vieh" - niiiiiiedliche Holzkühe herumschubsen mit Anspruch.
- Ebenfalls vom Rosenberg: "Patchwork" - spielt sich in 20 Minuten, Thema sprich auch (vor allem) nicht-Nerds an.

Und aktuell sehr beliebt, in meinen Augen völlig zu Recht: "7 Wonders: Duel" - genau die Richtige Mischung aus Komplexität und Schlichtheit, aus Planbarkeit und dem Zwang zur Reaktion auf den/die Gegner/in.

Außerdem empfehle ich einen Blick auf das Original-Agricola oder, weil einsteigerfreundlicher, auf Caverna. Weiterhin gut zu zweit spielbar: Der 1980er-Jahre-Klassiker "Sherlock Holmes' Criminal-Cabinett", gibts ganz gut gebraucht.

Oh verdammt, ich sehe gerade, Glücksfaktor soll vorhanden und sehr einflußreich sein? Hm. Wenn dieses Kriterium ernsthaft gilt, muss ich alle Vorschläge zurückziehen. Da bliebe dann vielleicht noch "Star Realms", das mir persönlich nicht sooooo gefällt, derzeit aber schwer beliebt ist.

« Letzte Änderung: 19.04.2016 | 16:14 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #2 am: 19.04.2016 | 16:14 »
Ja, stark taktische Spiele, wenn es keine Coops sind, haben leider das Problem, dass dann nach kurzer Zeit immer die gleiche Person gewinnt, das ist dann nicht so pralle. Danke für die Tipps! :)

Edit: Beispielsweise Ubongo oder auch Einfach Genial! waren solche Kandidaten, die schnell zu einseitig wurden.
« Letzte Änderung: 19.04.2016 | 16:17 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #3 am: 19.04.2016 | 16:17 »
Karnivore Koala
Kartenspiel bei dem ein posteukalyptischer Stamm von intelligenten Koalas versucht ihrem König ein leckeres 3-Gang Menu zu erjagen. Geht zu zweit ganz gut, ist kurzweilig, relativ simpel, und durchs ständige Karten ziehen sehr Glücks-abhängig.

Smash Up
Deckbuilder ohne das Deckbuilding. Es gibt verschiedene fantastische Völker (von Feen bis Cyberdinos) die alle verschiedene Vor-und Nachteile haben. Das Deckbulding besteht aus der Auswahl zweier Völker, die dann zusammengemischt werden um den eigenen Nachziehstapel zu bilden. Dann wird sich um verschiedene Unterschlüpfe geprügelt, die wiederum Siegpunkte geben. Sehr kurzweilig. Wo sonst sieht man Pflanzenninjas gegen gegen Zombieroboter antreten? Wir sind dazu übergegangen die Völker verdeckt zu ziehen, um keine Optimierung zu betreiben.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #4 am: 19.04.2016 | 16:18 »
Pandemie: The Cure - leichtes Coop Würfel Spiel
The Game - sehr leichtes Coop Kartenspiel
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #5 am: 19.04.2016 | 16:20 »
Oh ja Smash Up haben wir sogar schon mal bei Freunden gespielt, das war witzig! The Game besitzen wir ebenfalls, haben wir noch nicht zu zweit ausprobiert, hat uns aber auch nicht sooo vom Hocker gehauen. Die anderen schau ich mir mal an. Keep 'em coming! :d
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #6 am: 19.04.2016 | 16:21 »
Das Ältere Zeichen - ebenfalls leichtes Coop Würfel Spiel, dass auch zu zweit sehr gut funktioniert (aber auch mit mehr möglich ist) und bisher zumindest auch bei Leuten ohne Großen Hintergrundbezug gut ankam.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #7 am: 19.04.2016 | 16:23 »
Sherlock Homes' Criminal Cabinett ist immerhin Co-Op, aber das ist mehr so ein Mehrspieler-Abenteuerspielbuch, immerhin ganz nett gemacht. Vermutlich bleibt Dir dann eher die Riege der Co-Ops, weil die immer einen gewissen Zufallsfaktor innehaben - neben dem schon genannten Pandemie in allen Variationen gibt es noch die Verbotene Insel/die Versunkene Stadt (quasi das gleiche Spiel in verschiedener Verkleidung), und die (allerdings reichlich humorlose) Andor-Reihe.

Halt! Eines fällt mir noch ein - Port Royal, viel Spiel für wenig Geld, geht ganz gut zu zweit (wenn es auch mit mehr Spieler/innen besser wird) - spiele ich manchmal mit meinen Klienten/innen.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #8 am: 19.04.2016 | 16:33 »
Generell gilt 7 Wonders Duel als bestes kompaktes Zwei-Spieler-Spiel. Den Ring-Krieg muss man hier nach den Vorgaben wohl eher nicht vorschlagen. ;)

Ein Knaller für zwei Spieler ist auch Claustrophobia, eine Art Dungeon Crawler mit zwei unterschiedlichen Parteien, der allerdings ein paar Euronen kostet. Das könnte auch aufgrund des taktischen Anspruchs mittelfristig einseitig werden.

Ansonsten geht Flash Point: Fire Rescue immer, auch mit mehr Spielern.
Portal of Morth kann ich ebenfalls sehr empfehlen. 1 bis 4 Spieler, Coop und kompetetiv spielen ist beides möglich.
Dead of Winter/Winter der Toten gibbet auf Deutsch, das kann man neben dem normalen Coop+Verräter-Modus auch im Vollcoop spielen.

Im Dungeon Crawler-Bereich gibt es noch einige Spiele mit unterschiedlichem taktischen Anspruch, die als Voll-Coop mit 2 oder mehr Spielern gespielt werden können. Geht sowas? Dann mache ich ein paar Vorschläge.

Ansonsten gibt es hier ein paar Tipps zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=k3J2p6vc_5A
« Letzte Änderung: 19.04.2016 | 16:52 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #9 am: 19.04.2016 | 16:37 »
Also ich finde Go! eigentlich ganz gut. Die Gefahr besteht aber das es schnell einseitig wird...

Mensch ärgere dich nicht (um mal einen Klassiker zu nennen)...

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #10 am: 19.04.2016 | 18:35 »
The City
Nettes kleines Kartenspiel

Machi Koro
Strategisch dank eigener Planung, glücksabhängig dank Würfel

Norderwind
Geht zu zweit recht fix, Glückselement ist mit drin aber kann mit guter Planung und Gedächtnis minimiert werden.

Packeis am Pol
Kurz und schmerzhaft!  ~;D

Big City
Nicht zu kompliziert und sehr eingängig. Und wunderschöne Komponenten.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #11 am: 19.04.2016 | 18:46 »
Das Pathfinder Abenteuer-Kartenspiel fällt mir da noch ein. Einzelne Abenteuer sind recht schnell gespielt, aber der Kampagnenmodus sorgt dafür, dass man häufiger mal spielt. Ich finde das Spiel zwar grottig und stupide, aber viele andere stehen total drauf. Auch hier gilt aber, wenn man die ganze Kampagne spielen will, kostet das ein paar Euros.

Daneben könnte ich noch Die Blutige Herberge vorschlagen. Man spielt da Gasthausbesitzer, die Gäste umbringen und verscharren, um sie auszurauben. Sehr charmantes Motiv.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #12 am: 19.04.2016 | 21:56 »
Ja, stark taktische Spiele, wenn es keine Coops sind, haben leider das Problem, dass dann nach kurzer Zeit immer die gleiche Person gewinnt, das ist dann nicht so pralle. Danke für die Tipps! :)
Edit: Beispielsweise Ubongo oder auch Einfach Genial! waren solche Kandidaten, die schnell zu einseitig wurden.

Ist doch eher glücksabhängig, welche Plättchen man zieht?! Den Taktikanteil sehe ich da als nicht so groß - vorallem das es einseitig werden soll ist mir nicht klar. Nach 2-3 Spielen ist ein Anfänger doch einem "Profi" mit 100 Spielen kaum/praktisch nicht mehr unterlegen.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #13 am: 19.04.2016 | 21:56 »
Ich find ja Kamisado nett - dauert nue 20 Minuten pro Partie, kostet nicht viel, hat nur ein paar wenige einfache Grundregeln, aus denen sich dann viele, viele Möglichkeiten ergeben.
Ist allerdings ein rein taktisches Spiel ohne Zufallsfaktor - da hattest Du ja selber was zu geschrieben.

Ansonsten find ich auch Summoner Wars gut.
Auch hier einfache Regeln, die Variation kommt durch die Spezialfähigkeiten der Karten (mans Schiebt Karten als Figuren auf dem Brett hin und her, die Sonderfähigkeiten stehen drauf). Auch ein taktisches Spiel, aber hier ist der Zufallsfaktor hoch genug, dass da jeder mal gewinnt. Englischkenntnisse wären gut, wegen der Texte auf den Karten. Es gibt zwar auch Material auf deutsch, aber ich bin nicht sicher, wie viel das ist.
Starteset wäre hier zu finden. Da gibts auch noch andere Starters mit anderen Fraktionen und man kann auch Fraktionen dazu kaufen.
Ich mag's gern. Hatte ich Dir auch auf dem Treffen von erzählt, zum Vorführend kam's nicht mehr. Aber ich bring's auf's nächste sicher wieder mit, da können wir mal ne Proberunde spielen, wenn Du magst.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline McMolle

  • 2-Millionen-Dollar-Mann
  • Adventurer
  • ****
  • Schottischer Inquisitor
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McMolle
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #14 am: 19.04.2016 | 22:36 »
Wenn es für zwischendurch schnell (max. 30 min.) und unkompliziert sein soll spiele ich gerne Dungeon Roll, ein nettes kleines Würfelspiel, in dem ein Dungeoncrawler mittels Würfeln simuliert wird
NOBODY expects the scottish inquisition!

Tremble and fear, McMolle is here!

Offline Callista

  • Experienced
  • ***
  • Elementar...
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Callista
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #15 am: 19.04.2016 | 23:09 »
Also ich hab von meinem lieben Mann zum Geburtstag das Dungeons and Dragons Ravenloft- Brettspiel geschenkt bekommen. Das ist zwar leider nicht ganz geschenkt, aber die Investition lohnt sich! Das ist ein durchweg Coop-Spiel, will heißen es gibt ähnlich wie bei Dead Winter feste Regeln, wie sich die Monster verhalten und alle Teilnehmer sind auch wirklich SC´s in der selben Gruppe (im Gegensatz zu Hero Quest oder Descent, wo einer immer der Overlord-Buhmann ist). Das Spiel ist  für 1-5 Spieler zugelassen. Es gibt dungeoncrawlerig 13 Abenteuer (2 Solo, 11  2-5 Spieler), mehrmals spielen der Maps ist machbar, denn die Dungeons sind zufallsgeneriert. Zwei Maps haben wir schon gespielt und es war ziemlich spannend/witzig. Zeitaufwand lag bei 1-2 Stunden. Einziger Nachteil: Die Sachen von WotC gibts glaube ich nur auf englisch, aber die Regeln sind relativ einfach und die Texte gut verständlich. Von dieser Art gibts auch einige weitere Spiele über Drizzt oder Temple of the elemental evil und so.
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muss, was übrig bleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #16 am: 20.04.2016 | 07:09 »
Wiz-War funktioniert auch zu zweit hervorragend.
Spiele ich mit meiner Bald-Frau ziemlich oft. Unsere Suchkriterien waren so ziemlich die gleichen.
Zwar verläuft das Spiel zu zweit eigentlich meistens als Duell, aber auch das macht wahnsinnig viel Spaß

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #17 am: 20.04.2016 | 08:37 »
Spells of Doom

Battle Lore 2nd Edition
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #18 am: 20.04.2016 | 09:33 »
Battle Lore 2nd Edition
Auf Battle Lore basiert auch "Schlachten von Westeros". Geht eher so Richtung 2 Stunden, macht aber Laune. In der Grundversion gibt's Starks und Lannisters, die man in verschiedenen Szenarien aufeinander loslassen kann. In diversen Erweiterungen gibt's entsprechend auch diverse andere Armeen mit anderen Eigenschaften.
Ich find's ziemlich gut, würd ich auch gerne öfter spielen, aber meine Frau ist - wie ich feststellen musste - deutlich weniger brettspielaffin als ich (und auch sie) dachte.
Vorm ersten Spielen muss man aber die Figuren auf die Bases stecken, und zum einen gehen die drecksschwer rein (teilweise ist ein bisschen entgraten mit nem Messer erforderlich) und dann halten sie nur mit Kleber. Hab ich mehr als 2 Stunden vorm ersten Spielen mit verbracht.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #19 am: 20.04.2016 | 09:51 »
Battle Lore 2nd Edition

Das biete ich gerade an. Also bei Interesse....
In der Grundversion sind alle Miniaturen auch fertig. Man muss nur zusammenstecken. Durch die Würfel ist das auch eine Menge Glückmoment drin.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #20 am: 20.04.2016 | 09:57 »
Mein Bruder und ich haben einige vergnügliche Stunden mit Dungeon Twister zugebracht. Das Spiel dauert im Durchschnitt 30-45 Minuten, ist auf deutsch erschienen und die Regeln sind relativ unkompliziert.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #21 am: 20.04.2016 | 10:03 »
Mein Bruder und ich haben einige vergnügliche Stunden mit Dungeon Twister zugebracht. Das Spiel dauert im Durchschnitt 30-45 Minuten, ist auf deutsch erschienen und die Regeln sind relativ unkompliziert.

Erfüllt zumindest nicht den Glück ist wichtiger als Taktik-Fakt. Dungeon Twister ist ziemlich strategisch, soweit ich es in Erinnerung habe.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #22 am: 20.04.2016 | 10:49 »
* bei Nicht-Coops: Glück > Taktik (sonst wird es schnell einseitig)

Dungeon Twister ist 105%iges Dungeon-Schach. Null Glücksfaktor. Ist ein tolles Spiel, aber eben nur, wenn man sich daraufeinlassen will, dass man mindestens 3-5 Züge vorausplant und durch die Raumdrehung auch ein ganz gutes räumliches Denken aufbringen kann.

Ich mags, würde es aber nie spielen, um dabei gemütlich bei nem Glas Wein den Abend zu verbringen.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #23 am: 20.04.2016 | 11:18 »
was meine Frau und ich immer gerne spielen ist
Port Royal https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=port+royal+kartenspiel&tbm=shop mit der Erweiterung ist es auch ein spannendes  (und schwieriges) Koop.
Und das skaliert sehr gut. Läßt sich auch mit 3 bis 5 Spielern sehr gut spielen. 6-7 auch schon gespielt, geht auch. (bei 5 oder mehr muss man die Regel, das wenn jemand gewonnen hat leicht ändern)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [Empfehlt mir] ein Spiel für zwei
« Antwort #24 am: 20.04.2016 | 16:17 »
Battellore kann man auch in 1h Spielen, da gehen mehrere Partien am Abend, wenn man das Spiel kennt. Der Aufbau ist auch schon "Spiel" und macht spass. Für mich das beste Brettspiel mit dem höchsten Wiederspielwert seit langer Zeit. Viel besser als das was FFG sonst so liefert von den Regeln.
Alles schließt Nichts mit ein.