Autor Thema: [Dungeon World] Fragen zum Paladin  (Gelesen 1298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
[Dungeon World] Fragen zum Paladin
« am: 20.04.2016 | 07:42 »
Hallo allerseits,
hier mal ein paar Regelfragen zum Paladin Playbook aus Dungeon World:

1. Der Advanced Move Hospitaller sagt When you heal an ally, you heal +1d8 damage. Bedeutet das:
  • a) Es wird beim Ziel 1d8 zusätzlich geheilt oder
  • b) Der Paladin heilt sich um 1d8, wenn er einen Verbündeten heilt?

2. Der Advanced Move Staunch Defender gibt dir bei Defend auch bei 6- einen Hold. Bekommt man mit diesem Advanced Move trotzdem einen Hard Move ab, wenn man 6- erwürfelt? Und zählt das dann immernoch als Fehlschlag?

3. Der Advanced Move Charge! sagt When you lead the charge into combat, those you lead take +1 forward. Wann wirkt das? Nur zu Beginn des Kampfes, wenn der Paladin als erster dran ist? Oder immer dann, wenn andere Charaktere auf das selbe Ziel losgehen wie der Paladin?

4. Wie baue ich den eigentlich sinnvoll? Dachte spontan an Str->Wis->Cha->Con->Dex->Int, ausgehend davon das Divine Favor auf Stufe 2 genommen wird.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Dungeon World] Fragen zum Paladin
« Antwort #1 am: 20.04.2016 | 10:56 »
1. Ich tippe auf ersteres. Es heilt den Verbündeten.

2. Bin nicht sicher.

3. Ich tippe es geht auch, wenn du das Ziel wechselst und dieses dabei als erster verwickelst. Wenn schon jemand gegen das Ziel kämpft, geht es nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Dungeon World] Fragen zum Paladin
« Antwort #2 am: 20.04.2016 | 11:10 »
ad 1: ich würde auch sagen, a, weil da steht +1d8 und nicht nur 1d8.

ad 2: ich hab das so verstanden, dass hier eben Ergebnisse von 6-9 als Teilerfolg zählen statt normal 7-9.

ad 3: es gibt ja keine Initiative; d.h. du musst einfach nur als erster ansagen, dass du zum Angriff übergehst, und schwupp triggert der Move.

ad 4: schwer zu sagen, MAD much? ^^ Ich würde es wohl so ähnlich machen wie du; evtl Con und Cha austauschen. Int ist Dumpstat.

Netterweise gibt es ja auf jedem Level 1 Attributspunkt, d.h. man kann seine Schwächen relativ schnell ausgleichen. Manche Fähigkeiten kann man dann halt erst ab Level 4 oder so halbwegs zuverlässig einsetzen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.202
  • Username: nobody@home
Re: [Dungeon World] Fragen zum Paladin
« Antwort #3 am: 20.04.2016 | 11:25 »
zu 2.: Da ein Verteidiger, der sich bei der Verteidigung nie selbst in die Bredouille bringt, irgendwie ein bißchen langweilig wäre, gehe ich davon aus, daß der Staunch Defender die üblichen Ergebnisse einer 6-oder-weniger abbekommt -- SL entscheidet, was passiert, und er darf sich einen Erfahrungspunkt gutschreiben -- und dann einfach zusätzlich immer noch seinen Hold bekommt. Was dann eventuell den SL bei der Auswahl seines Moves etwas einschränkt, weil er ja fairerweise nichts nehmen sollte, was den Hold in sich schon wieder neutralisiert...

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Dungeon World] Fragen zum Paladin
« Antwort #4 am: 20.04.2016 | 13:52 »
Ah ok, da scheinen sich alle doch sehr einig zu sein! Danke!  :d

Wie sieht es eigentlich aus bei Lay on Hands + Hospitaller, wenn man eine 7-9 würfelt?
  • a) Paladin heilt beim Ziel 2d8 und bekommt selber die 2d8 Heilung als Schaden oder
  • b) Paladin heilt beim Ziel 2d8 (getrennt gewürfelt) und bekommt selber einen der (vorher festgelegten) 1d8 als Schaden?

Ich gehe jetzt auch einmal mal davon aus, dass Lay on Hands nur auf andere geht.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Dungeon World] Fragen zum Paladin
« Antwort #5 am: 20.04.2016 | 14:13 »
Die erste Frage ist wohl schlicht nicht abgedeckt, aber wenn ich SL wäre, würde ich zu b neigen.
Scheint mir auch so, dass LoH nur auf andere gehen soll.

Noch ein Nachtrag zu Charge:
ich würde meinen, dass der Move erstmal nur zu Beginn eines Kampfes triggert, nicht bei jedem neuen Ziel. Vielleicht, wenn man sich zwischendurch neu formieren kann. "Reform the line!" und dann gibt's ne neue Charge.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tara

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: Tara
Re: [Dungeon World] Fragen zum Paladin
« Antwort #6 am: 20.04.2016 | 14:21 »
Wie sieht es eigentlich aus bei Lay on Hands + Hospitaller, wenn man eine 7-9 würfelt?
  • a) Paladin heilt beim Ziel 2d8 und bekommt selber die 2d8 Heilung als Schaden oder
  • b) Paladin heilt beim Ziel 2d8 (getrennt gewürfelt) und bekommt selber einen der (vorher festgelegten) 1d8 als Schaden?

Würde da auch zu b tendieren.  :)
Bzw bei Staunch Defender einfach die Antwort von nobody@home unterschreiben wollen. Du bekommst selbst bei "Versagen" ein Hold, welches du einsetzen kannst, aber der SL kriegt trotzdem seinen 'hard move' gegen dich.

Bei charge würde ich nach der Fiktion gehen - von einem besiegten Gegner zum nächsten rennen ist noch kein "Chargen". Das wäre entweder zu Beginn der Kampfes oder eben im Kampf eine drastische Neu-Formation/Ausbruch.
Gliep!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.202
  • Username: nobody@home
Re: [Dungeon World] Fragen zum Paladin
« Antwort #7 am: 20.04.2016 | 14:26 »
Ah ok, da scheinen sich alle doch sehr einig zu sein! Danke!  :d

Wie sieht es eigentlich aus bei Lay on Hands + Hospitaller, wenn man eine 7-9 würfelt?
  • a) Paladin heilt beim Ziel 2d8 und bekommt selber die 2d8 Heilung als Schaden oder
  • b) Paladin heilt beim Ziel 2d8 (getrennt gewürfelt) und bekommt selber einen der (vorher festgelegten) 1d8 als Schaden?

Ich gehe jetzt auch einmal mal davon aus, dass Lay on Hands nur auf andere geht.

Ich würde ebenfalls von b) ausgehen, zum Teil einfach auch deswegen, weil mir der Hospitaller etwas als eigenständige Fähigkeit erscheint -- so wie geschrieben hilft er ja bei jedem Heilversuch des Paladins an einem Verbündeten, also auch dann, wenn der Paladin Lay on Hands gar nicht benutzt.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Dungeon World] Fragen zum Paladin
« Antwort #8 am: 20.04.2016 | 15:35 »
Würde da auch zu b tendieren.  :)
Bzw bei Staunch Defender einfach die Antwort von nobody@home unterschreiben wollen. Du bekommst selbst bei "Versagen" ein Hold, welches du einsetzen kannst, aber der SL kriegt trotzdem seinen 'hard move' gegen dich.

Bei charge würde ich nach der Fiktion gehen - von einem besiegten Gegner zum nächsten rennen ist noch kein "Chargen". Das wäre entweder zu Beginn der Kampfes oder eben im Kampf eine drastische Neu-Formation/Ausbruch.

Okay, dass wäre auch meine präferierte Interpretation!  :d

Gerade bei unserer Gruppe mit vier Nahkämpfern scheinen mir Charge! und Setup Strike gute Wahlen zu sein. Da freuen sich die anderen sicher darüber.  ;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.