Autor Thema: Gummie Bären RPG Powered by the Apocalypse ?  (Gelesen 878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shadom

  • Gast
Gummie Bären RPG Powered by the Apocalypse ?
« am: 22.04.2016 | 18:31 »
Okay. Ich bin anderorts zufällig auf einen Thread gestoßen in dem es darum ging was für ein geiles World Building halt hinter He-Man versteckt ist.
Meine Gedanken sind dann darüber zu den ganzen 80er und 90er Cartoons gewandert und deren World Building / Rollenspiel Potential.

Für einige Sachen gibt es ja schon offizielle und inoffizielle Umsetzungen in verschiedensten Systemen. Aber eben nicht für alles!
Eine Serie, die in meiner Kindheit schon ein klein wenig Staub anfing zu sammeln, mich aber vollends begeisterte war die Gummibärenbande.
Die Folgen war teilweise sehr abenteuerlich, ließen auf tiefes und interessantes Setting schließen (wenn auch teilweise improvisiert...) und es ging extrem viel um interpersonale Interaktion.
Ein fertiges Rollenspiel dafür wollte mir nicht in den Sinn kommen. Carton Action hour? Zu Kampf fokussiert. Toon? Zu abgedreht.
Was komplett eigenes machen wäre auch zuviel des Guten. Also was generisches anpassen.

Fate? Jaaa..  würde gehen. Fate Core wäre weitaus zu komplex für das Setting, aber Fate Turbo / Accelareted wäre wirklich gut. Gerade die Approaches würden hier gut funktionieren, um die oft (seien wir ehrlich) eher simplen Charaktere zu beschreiben. Gleichzeitig haben in der Fiktion die einzelnen Gummibären (und Menschen) so klare Funktionen und Fähigkeiten, dass die Approaches auch wieder hinderlich sind. Mehrere Charaktere sind wirklich klug und gehen smart vor, aber sind in so unterschiedlichen Dingen gut. Außerdem mache ich momentan so viel mit Fate ich brauche etwas Abwechslung.

Was also dann? GURPS, Savage Worlds usw. sind alles Banane für das Setting. Meiner Meinung nach könnte ein Apocalypse Engine hack super funktionieren. Einzelne Playbooks für die verschiedenen Funktionen der Gummibären. Moves, die die Handlung vorran treiben und meistens die ganzen Probleme der Episode erst verursachen. Klingt eigentlich gut geeignet auch wenn es etwas weniger düster ist als die meisten PbtA Spiele.

Irre ich mich oder würde Apocalypse Engine wirklich gut funktionieren? Würde ein (inoffizielles) Gummibärenbande RPG da draußen überhaupt wen interessieren?

alexandro

  • Gast
Re: Gummie Bären RPG Powered by the Apocalypse ?
« Antwort #1 am: 22.04.2016 | 18:50 »
Zitat
Was also dann?
Cortex+ (Drama-Variante). Die Values und Relationships passen perfekt auf die Art, wie im Gummibärenbande-Setting Probleme angegangen werden.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gummie Bären RPG Powered by the Apocalypse ?
« Antwort #2 am: 22.04.2016 | 19:09 »
Kingdom.

Shadom

  • Gast
Re: Gummie Bären RPG Powered by the Apocalypse ?
« Antwort #3 am: 22.04.2016 | 20:01 »
Kingdom halte ich für eher unpassend. Es geht ja nicht um die Geschichte von Gummiglen, die kooperativ erzählt werden soll, sondern um die individuellen Abenteuer der Gummibären. Kabbi, der sich als Held verkleidet in der MEnschenstadt rumtreibt würde in Kingdom niemals passieren. Alle Geschichten in denen die Oger eine echte Handlungsrolle hatten wären auch nicht dabei.

Cortex+. Seufz. Mich hat Smallville damals so gar nicht angemacht und seit dem habe ich so gar kein Interesse gehabt mit Cortex+ ordentlich anzuschauen (auch wenn immer alle sagen, dass die Varianten sooo unterschiedlich sind). Welches Buch bräuchte ich den um das zu nutzen? Bin da gar nicht auf dem Dampfer.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Gummie Bären RPG Powered by the Apocalypse ?
« Antwort #4 am: 22.04.2016 | 20:28 »
Für die Drama-Variante von Cortex+ würde ich wohl tatsächlich Smallville sagen (weil viele Beispiele), aber da dir das nicht so zugesagt hat und ich mir vorstellen kann, dass du es eh noch anpassen und daran herumbasteln wollen würdest sage ich mal Cortex Hackers Guide.
Da hast du die Regelkerne für Cortex+ Drama, Action und Heroic sowie dieverse Tools, um deinen bevorzugten Geschmack zu treffen.
Es nur eben so viele crunchy bits, dass hier und da ein paar Beispiele mehr nicht geschadet hätten.. Falls du Regeln auch ohne diese abstrahieren kannst ist das kaum ein Problem, aber es sollte erwähnt werden.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Gummie Bären RPG Powered by the Apocalypse ?
« Antwort #5 am: 22.04.2016 | 21:43 »
Haben Gummibärchen eine "Natur"? Dann könnte u.U. mit Mouse Guard eine "gritty" Variante entstehen. Oder ein Blades in the Dark Hack - die Bärenfamilie ist ja auch irgendwie eine Spezialisten-Crew. (Hmmh, der Gedanke ist so absurd, dass er fast wieder gut ist.)

Meiner Erfahrung nach lassen sich Cortex Plus Varianten durchaus "paaren". Also eventuell die Relationships aus Drama in Cortex Plus Action (Leverage) importieren. Dort die Roles an die Gummibärchen anpassen. (Du könntest fast 1:1 deren Namen kopieren.) Wenn du auf FAE stehst, ersetzt Du noch die Attribute durch Approaches und du hast fast ein fertiges System.

EDIT: Ach so, PbtA eignet sich natürlich immer, wenn ein Franchise, Setting oder Genre sehr spezifische Tropen und archetypische Handlungsweisen mitbringt.
« Letzte Änderung: 22.04.2016 | 23:01 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Shadom

  • Gast
Re: Gummie Bären RPG Powered by the Apocalypse ?
« Antwort #6 am: 23.04.2016 | 12:50 »
Blades in the Dark ist doch selber Powered by the Apocalypse oder irre ich mich?
Mouse Guard wäre für die armen Bärchen vielleicht nicht so passend.

In Cortex+ werde ich mich nochmal einlesen und dann eine Entscheidung zwischen dem und PbtA treffen :)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Gummie Bären RPG Powered by the Apocalypse ?
« Antwort #7 am: 23.04.2016 | 12:55 »


Blades in the Dark ist doch selber Powered by the Apocalypse oder irre ich mich?

Man merkt den Einfluss deutlich, aber es ist kein eindeutiger Hack von Apocalypse World. Bspw. haben die einzelnen Playbooks keine eigenen Moves.

Kurze klare Worte