Autor Thema: [Regelsysteme] Suche Archive  (Gelesen 2212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lincoln

  • Gast
[Regelsysteme] Suche Archive
« am: 27.02.2004 | 10:07 »
Hallo, ähm... schon lange nicht mehr hier gewesen... wow... hat sich ja alles zum Guten verbessert(Überschriften).

Na in jedem Fall bastel ich seid einigen Jahren an einem Crossover Fantasy und SF rum und jetzt wird es mit den Regeln so langsam konkret. Ich bin mir durchaus im klaren darüber das man, wenn man ein komplett neues System schreiben möchte eine neue Algebra erfinden muss und eine eigene Sprache, das liegt mir fern.
Ich such aber trotzdem ein Archiv in dem die Unterschiedlichsten Attribute und Modifikationsmöglichkeiten zusammengetragen werden. Wenn jemand was kennt, einfach den Link schicken falls das erlaubt ist...

Naja über das Spiel selber möchte ich NOCH nichts verlieren... werdet ihr noch früh genug sehen... ich bin der Meinung das es das Spiel und die Geschichte in sich haben, jetzt muss ich nur noch warten und dran schrauben um eine Spielbare Demo version Online stellen zu können, ich geb laut wenn es so weit ist ;D

Aber dazu brauch man Regeln, oder sollte man zumindest haben... kenn jemand ein Archiv?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Regelsysteme] Suche Archive
« Antwort #1 am: 27.02.2004 | 10:35 »
Ein Archiv dieser Art fällt mir auf die schnelle nicht ein, es gibts aber mittlerweile viele mehr oder weniger gute, etablierte Systeme, die man sich gratis herunterladen und z.T. auch gratis in eigenen Publikationen verwenden kann.

Das am weitesten verbreitete System dürfte wohl D20 sein, dazu gibts massig Zusatzmaterial. Eine andere Möglichkeit wäre das Action System.

Ars Magica
und Witchcraft kann man ebenfalls gratis bekommen.

Besonders gut gefällt mir Fudge, es ist einfach, funktionell und fast alles Material dazu ist umsonst.  8)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Regelsysteme] Suche Archive
« Antwort #2 am: 27.02.2004 | 10:40 »
Guck mal ins Fera, da werden diese Klamotten regelmäßig diskutiert...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Regelsysteme] Suche Archive
« Antwort #3 am: 27.02.2004 | 10:52 »
... kenn jemand ein Archiv?

Naja, zusätzlich zu den schon sehr guten Tips kann ich dir das hier anbieten: John Kim´s Free RPG´s, eine Sammlung von Links zu Freien Rollenspielen. Keine Ahnung wieviele er jetzt schon hat, aber es müssen zumindest ein paar Hundert sein.

Da wirst du sicher was finden was dir zusagt.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Regelsysteme] Suche Archive
« Antwort #4 am: 27.02.2004 | 10:59 »
Also hast du "nur" vor ein SETTING zu machen?

Bei den oben genannten kommerziellen Systemen solltest du allerdings aufpassen... Nur d20 und das Action! System sind fuer "Eigenproduktionen" nutzbar (Ars Magica und Witchcraft brauchst du wohl noch eine Lizenz des Verlags)
Und auch bei denen gibt es (wenn du was "veroeffentlichen" willst) noch einige rechtliche Dinge zu beachten.

Kannst du wenigstens etwas mehr ueber dieses Crossover sagen?
Was sollte das System koennen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [Regelsysteme] Suche Archive
« Antwort #5 am: 27.02.2004 | 13:29 »
Ich werde aus dem Eingangspost nicht schlau. Was will der Mann?

Außerdem überkommt mich ein Grinsen, wenn sich jemand weigert, seine Bahnbrechende Rollenspielidee(tm) zu beschreiben, aus Angst, dass jemand ihm die Idee klauen könnte.

In der gesamten Geschichte des Rollenspiels ist sowas nicht vorgekommen, das ein Verlag die Idee eines Amateurs geklaut hat und selber veröffentlicht.

Ideen sind einfach. Das Problem liegt in der Ausarbeitung.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Lincoln

  • Gast
Re: [Regelsysteme] Suche Archive
« Antwort #6 am: 27.02.2004 | 14:07 »
Nun ähm dann, lache gröle und schreie, mein Motiv nicht viel darüber zu verlieren ist in jedem Fall ein anderes, das mit dem Ideenklau kenn ich nur zu gut, zum glück sind die meisten dieser Faultiergattung nicht wirklich in der Lage das geklaute auch richtig zu verpacken. Es gibt nix wirklich spannendes zu sagen bis jetzt, die Rassen sind in der Entwicklungen und bis jetzt hat unser(e) Zeichner nur einige Rohskizzen und fluxe arbeiten für die Entwickler gemacht. Es ist der Kampf um Gut und böse, wobei überall Grauzonen entstehen wo man anfängt nach zu denken. Im allgemeinen ist es nichts anderes als der heutigen Welt den Spiegel vor zu halten und ihnen zu zeigen was passiert wenn man alle Vorhandenen Vorurteile mit der Realität verwendet und dazu noch mystik paart...

Das system hab ich schon ausgeknobelt... ich kann wenn ich die Datei finde ja mal ne kurze Abhandlung zum Thema Rollenspielentwicklung reinsetzen... ist ein Auszug aus einem Rundbrief an verschiedene Teile des Teams... Commerziell vertreiben... das Regelwerk mit sicherheit nicht... ich reg mich derzeit Schon genug über die heftigen Preisleistungsverhältnisse von D&D auf.

Ich verliere hier noch nicht viel, weil die Geschichte noch im Wandel ist, bis jetzt steht nur die Vergangenheit im Groben fest... es wird, am ende(fern ist es sehr... vielleicht entwickeln meine Enkel weiter) um die 16 Bis 32 Rassen in vier Versionen des Rollenspiels geben, falls es je fertig wird. jetzt basteln wir erstmal die erste Demowelt zusammen. Bahnbrechend wäre glaube ich etwas was sich keiner Vorstellen kann... damit auch aus der Bahn geworfen und nur schlecht spielbar.

Ich bin kein Noob in der Richtung... nur kleine Anmerkung, ich bin zwar auch kein Profi oder so, aber ich hab mir meine Gedanken gemacht und in den 4 Jahren einiges an erfahrung mit sehr vielen Faueltieren gemacht die unbedingt mitmachen wollten... also nicht gleich annehmen ich umhülle mich in schweigen... ich hab nur namen und impressionen für Attributs-, Fertigkeiten- und Gaben/Handicap-Systemen gesucht... die Üblichen kenne ich schon... nur mit dem von mir erwählten D100 System ist es etwas kompliziert umzusetzen und es gibt nichts stimmungstötenderes als ein Kompliziertes Würfelsystem mit viel kopfrechenen... ok... ich poste demnächst mehr... schau mir mal die ganzen links an...

Hey, ich bin übrigens echt positiv überrascht wie schnell so viele Antworten mit Tipps und links gekommen sind ;)) Danke

--> Ich bastel derzeit an einer HP für´s Game, kann aber noch eine Weile dauern bis die Online gestellt wird, da werd ich dann auch hoffentlich ne erste Demo oder zumindest eine Zusammengetragene Geschichte aus all den Schnipseln präsentieren können.... hoffentlich... link geb ich bekannt wenns soweit ist... (echt viel los hier ... ich glaub ich send eure seite mal in meiner kleinen Runde rum...)
« Letzte Änderung: 27.02.2004 | 14:14 von Lincoln »

Lincoln

  • Gast
Re: [Regelsysteme] Suche Archive
« Antwort #7 am: 27.02.2004 | 14:23 »
Wenn es wirklich so ist, dass noch kein Commerzielles Spiel Ideen geklaut hat, woher stammen dann die ganzen Standartvorstellungen bei den Rassen, Waffen usw. ? Warum kann man bei 80% aller Spiele sagen "das kenn ich von dem und dem, jenes ist mir aus dem und dem Spiel bereits bekannt..." mehr oder minder Basieren die Rollenspiele immer wieder auf so großen werken wie "Herr der Ringe" die Reihe von "Cthullu(oder wie man das schreibt)", usw.
Die Meisten Ideen in Rollenspielen sind meiner Meinung nach von Leuten die nicht viel damit zu tun haben, sondern Fantasy und SF usw. eher als mittel sehen unmögliches Möglich zu machen und so in ihren Geschichten Inhalte zu vermitteln die man extrem gut auf Heutige ereignisse oder allgemeine Missstände münzen kann... nur so ne kleine Anmerkung ;)
Kann ja auch mal eine Abhandlung über Kreativität und verschiedene Kreativitäts-métHoden einwerfen... hmm... man bei all dem dingen würde sich glatt ne eigene Seite lohnen oder ein eigenes Thread... hmm...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Regelsysteme] Suche Archive
« Antwort #8 am: 27.02.2004 | 16:44 »
@Lincoln: Jestocost sagte, dass es noch nicht vorgekommen wäre, dass ein Verlag eine Idee eines Amateurs geklaut hätte... Tolkien und Lovecraft sind beim besten Willen keine Amateure gewesen... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Lincoln

  • Gast
Re: [Regelsysteme] Suche Archive
« Antwort #9 am: 27.02.2004 | 19:10 »
Bei Lovecraft bin ich mir nicht sicher, aber Tolkin bin ich mir recht sicher. Er hat nicht sehr viele Bücher geschrieben... ich glaube... eine Chronik und ein einzelwerk. Aber was heißt das schon? Wer bestimmt wann man beim Kreativ sein und Storrytelling, beim Komposing und Testen von RPGs Professionell ist? Brauch man da wieder ein Zettel mit unterschrift? Und was ist eigentlich Professionell? In eurem sinne, also was vorher stand doch wohl die Menschen die Geld dafür verlangen das sie Spaß haben oder es falsch angehen...
hmm... ne menge stoff zum nachdenken... ich werd mich jetzt trotzdem mal auf die Regeln stürzen... die Abhandlung über Das Regelsystem muss ich entweder noch mal abtippen oder in alten Backups forste... hmm... am Sonntag tipp ich´s hoffentlich ab ;) ...

Nochmal Danke für die ganzen Links, die haben mir in jedem fall schon mal weiter geholfen.