Autor Thema: erzählt mir von [Renaissance]  (Gelesen 1445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
erzählt mir von [Renaissance]
« am: 3.05.2016 | 13:15 »
Und noch ein System, das mich interessiert. Hat jemand längere Spielerfahrung mit Cakebread & Waltons Renaissance (btw. Clockwork & Chivalry, Pirates & Dragons oder Dark Streets)? Das ist so ein System, um das ich schon lange rumschleiche. Habe aus Rezis den Eindruck gewonnen, dass es sich in Sachen Komplexität irgendwo zwischen OpenQuest und RQ6 bewegt, wohl eher näher an OQ. Kann jemand was zum Spielgefühl sagen? Tödlich, nehme ich mal an ... aber ansonsten? Hat es noch irgendwelche "moderneren" Mechanismen aufgesetzt, und wenn ja, wie funktionieren die (Bei Renaissance habe ich z.B. "Righteusness points" auf dem Charakterbogen gesehen ...)? Gibt es sonst irgendwas besonders bemerkenswertes über diese Systeme zu sagen?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: erzählt mir von [Renaissance]
« Antwort #1 am: 3.05.2016 | 13:20 »
Ich glaub Luxferre ist da Fan davon ...

Achamanian

  • Gast
Re: erzählt mir von [Renaissance]
« Antwort #2 am: 3.05.2016 | 13:32 »
Ich glaub Luxferre ist da Fan davon ...

Fein, dann wird er wohl früher oder später hier auftauchen!

Luxferre

  • Gast
Re: erzählt mir von [Renaissance]
« Antwort #3 am: 3.05.2016 | 13:51 »
 8] ich wurde gerufen?

Ich habe Renaissance lediglich als Inspirations-PDF auf der Platte, um einige Dinge für meine RQ6 Kampagne zu übernehmen. Sanity zum Beispiel, sowie neue Monster (gehen immer) und die beiden Magiesysteme (Alchemy und Witchcraft) die mich angelacht haben.
Richtig tief eingetaucht bin ich allerdings noch nicht.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: erzählt mir von [Renaissance]
« Antwort #4 am: 4.05.2016 | 02:47 »
Ich kann vielleicht am Wochenende was zu Leseeindrücken und Spielkonzepten schreiben.
Soviel vorne weg: Die Renaissance-Spiele gehen in Richtung Pendragon und L5R - in der Weise, dass das Setting/die Welt Zugriff auf die Charaktere hat. (PbtA-Spiele haben das im Ansatz auch.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: erzählt mir von [Renaissance]
« Antwort #5 am: 4.05.2016 | 07:04 »
Soviel vorne weg: Die Renaissance-Spiele gehen in Richtung Pendragon und L5R - in der Weise, dass das Setting/die Welt Zugriff auf die Charaktere hat. (PbtA-Spiele haben das im Ansatz auch.)

Kannst du vorher erklären was du damit eigentlich meinst?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: erzählt mir von [Renaissance]
« Antwort #6 am: 4.05.2016 | 11:49 »
Kann ich.

Über Professions, sowie Connections & Events, besonders aber über Factions werden SC in die Spielwelt eingebunden.
Das heißt: SC haben von Spielbeginn an Freunde und Feinde. Man kann sich zwar ein bißchen aussuchen welche das sind, aber man kann sich nicht aussuchen diese nicht zu haben. Das schafft "Angriffsflächen" für die SL die Spieler/SC herauszufordern und Entscheidungen für oder gegen NSC, bestimmte politische, religiöse, moralische Vorstellungen von SC und NSC zu treffen. Im Ergebnis wird es schwer Renaissance mit Leuten zu spielen, welche die Spielwelt nur als Bühne für ihre SC sehen, die gern Teflon-Billies spielen oder gern in Richtung "mit mein Charakter ist aber so" argumentieren.

In Bezug auf die Factions gibt es Regeln, welche die Überzeugungsfestigkeit einer Spielfigur festlegen. Entsprechend kann es auch sein, dass eine Figur ihre Faction verlässt/verlassen muss. Mit allen sozialen Folgen für die Figur.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: erzählt mir von [Renaissance]
« Antwort #7 am: 4.05.2016 | 12:08 »
Ok, dann hab ich das schon richtig verstanden.
Du hast jetzt L5R und Pendragon als gute Beispiele herangezogen, nicht nur diese beiden Spiele gemeint.
Dann wird das schon klarer.
thx

Achamanian

  • Gast
Re: erzählt mir von [Renaissance]
« Antwort #8 am: 9.05.2016 | 14:20 »
Lese gerade quer, bisher eine für meinen Geschmack sehr gute BRP-Variante. Besonders mag ich die Hit Locations: Kommen nur ins Spiel, wenn es drauf ankommt (Major Wound), erfordern keinen zusätzlichen Würfelwurf, und gezielte Schläge/Schüsse sind auch recht elegant und einfach geregelt.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: erzählt mir von [Renaissance]
« Antwort #9 am: 10.05.2016 | 01:22 »
... bei mir wird es noch etwas dauern bis ich mir das (nochmal) genauer anschauen kann, sorry.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan