Umfrage

Aus welcher Zeit stammen Deine Lieblings-Actionfilme

prä 70er
0 (0%)
70er
3 (3.2%)
80er
45 (47.4%)
90er
31 (32.6%)
2000er
9 (9.5%)
ab 2010
7 (7.4%)

Stimmen insgesamt: 44

Autor Thema: Die beste Ära für Actionfilme  (Gelesen 6117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McMolle

  • 2-Millionen-Dollar-Mann
  • Adventurer
  • ****
  • Schottischer Inquisitor
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McMolle
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #50 am: 11.05.2016 | 13:05 »
Nebenbei: Hat wirklich noch niemand die "Dirty-Harry"-Reihe genannt? Ebenfalls Action vom Feinsten!
NOBODY expects the scottish inquisition!

Tremble and fear, McMolle is here!

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #51 am: 11.05.2016 | 15:16 »
Naja. Wie schon einige hier gesagt haben:
Bei der Fragestellung "Welches Jahrzehnt war das Beste für Actionfilme der 80-er und 90-er Machart?" kommt natürlich 80-er und 90-er raus. Wäre auch seltsam wenn nicht.

Es ist die typische Verklärung der Vergangenheit.
Man mag etwas weil man es früher gut fand.
Kriegt man die gleiche Kost heute eingeschenkt hagelt es dagegen Proteste und Kritiken was für Copycats die Autoren denn sind (Siehe Episode VII)
Ein weiterer Punkt, und das ist dann die gefühlte Übermacht der nicht-Kriegs-Aktionstreifen in den 80-ern und 90-ern, ist das neue Genres die heute die Kinosäle füllen damals unterrepräsentiert waren.
Superheldenfilme vor den 00-ern? Mäh!
Kriegsfilme der 80-er und 90-er abseits einiger Kleinodien wie "Das Boot" und "Stalingrad"? Mäh!
Science Fiction Streifen abseits der Aliens und SW Reihe und der gradzahligen ST-Filme. Mäh!
Historienfilme wie Robin Hood? Zu wenige.

Deshalb ist es klar das die heutigen Actionstreifen ohne Superhelden-, Scifi-, Kriegs- und Historienkomponente in den Hintergrund treten. Es gibt zu viel gute Konkurrenz auf der Leinwand.

Das ist die pure Sehnsucht nach der Jugend.
Wenn man sich manche der früheren Streifen tatsächlich wieder anschaut sieht man wie SCHLECHT viele von den sind.
Manche sind tatsächlich gut und haben einen Ehrenplatz in den Filmbibliotheken verdient.

tl:dr;
Die Umfrage sollte vielleicht heissen welches Jahrzeht fandet ihr für Euch am besten? Dann würde man erstaunliche Korrelationen zu den Antworten über das beliebteste Actionfilmejahrzeht finden.....
Bitcoin = Drown the poor

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #52 am: 11.05.2016 | 15:18 »
Mach eine Umfrage auf. Ich nehme gerne teil.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #53 am: 11.05.2016 | 15:42 »
Ja, das Problem ist das wir dann nicht Wissen wer in der einen und wer in der anderen Umfrage teilgenommen hat. Außerdem ist die Probe bei nur knapp 100 Teilnehmern mit einem potentiell hohen Fehler behaftet.
Und wenn man dann weiß wie man in Umfrage 1 geantwortet hat und man die Beziehung zu Umfrage 2 stellt, dann ist da ggf. auch ein psychologischer Fehler drin wo man nicht unterbewußt antwortet sondern bewußt Umfrage 1 bestätigt oder sie bewußt widerlegt mit der Antwort in Umfrage 2.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.180
  • Username: Talasha
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #54 am: 12.05.2016 | 00:48 »

Kriegt man die gleiche Kost heute eingeschenkt hagelt es dagegen Proteste und Kritiken was für Copycats die Autoren denn sind (Siehe Episode VII)

Es kommt halt darauf an wie nahe man den Vorbildern kommt. Expendables z.B. ist dort nahe wo es sinnvoll ist und sucht ansonsten eigene Wege.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #55 am: 12.05.2016 | 01:01 »
Die beste Ära der Actionfilme begann selbstverständlich 1988 mit Steven Seagals erstem Film und endet dann irgendwann mit Steven Seagals letztem Film. Was für eine Frage?!?
;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #56 am: 12.05.2016 | 08:02 »
Die beste Ära der Actionfilme begann selbstverständlich 1988 mit Steven Seagals erstem Film und endet dann irgendwann mit Steven Seagals letztem Film. Was für eine Frage?!?
;D
Gutes Argument. Wobei ich persönlich 1984 als Beginn der Ära angeben würde: ;D
https://www.youtube.com/watch?v=1Jh9vE9q3T4

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #57 am: 12.05.2016 | 09:08 »
Konnte weder mit Seagal noch mit Norris je warm werden. Bin da doch eher der Fan von Willis und Gibson, Stallone und Schwarzenegger.

Übrigens zu den Beschwerden über die Restriktion bei der Umfrage:
Es wurde genannt, dass diverse echte Knaller wie Predator und Terminator rausfallen. Bloß stammen die meisten dieser Filme eh aus den 80ern und 90ern.

Richtig schöne Actionfilme neueren Datums sind auch Red 1 und 2 (vor allem 1).

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #58 am: 12.05.2016 | 09:28 »
Zitat
Es wurde genannt, dass diverse echte Knaller wie Predator und Terminator rausfallen.
Was mich zu der Frage bringt: Unter was fallen nach Maßgabe der Eingangsvoraussetzungen hier eigentlich "Die Klapperschlange" und "Flucht aus L.A."?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #59 am: 12.05.2016 | 09:33 »
Was mich zu der Frage bringt: Unter was fallen nach Maßgabe der Eingangsvoraussetzungen hier eigentlich "Die Klapperschlange" und "Flucht aus L.A."?

SF... also raus.
Sind aber wieder beides Filme der 80er und 90er.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #60 am: 12.05.2016 | 09:39 »
SF... also raus.
Sind aber wieder beides Filme der 80er und 90er.
Die Klapperschlange ist ja keine SF im eigentlichen Sinne. Die technische Fortentwicklung ist hier kein wichtiges Plotelement (oder auch nur erkennbar, von der tollen Rettungskapsel abgesehen), es ist mehr eine soziale Dystopie. Jedenfalls nicht mehr SF als James Bond
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.299
  • Username: seliador
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #61 am: 12.05.2016 | 09:41 »
Es ist die typische Verklärung der Vergangenheit.
Man mag etwas weil man es früher gut fand.
Kriegt man die gleiche Kost heute eingeschenkt hagelt es dagegen Proteste und Kritiken was für Copycats die Autoren denn sind (Siehe Episode VII)
Quatsch! Kennst du Ong-Bak? Der Film atmet die 80er Action! Und ist großartig wie sonst nichts - von 2003, Post-Matrix! Kommt auch super an.

Generell finde ich so eine reine Epochen-Umfrage schwierig - die muss man eigentlich immer auf einen Kulturkreis beziehen. Für Hollywood-Kino bin ich bei Action ganz klar für die 80er und frühen 90er, in Einzelfällen sogar schon späte 70er zu haben. Aber dann schau ich rüber in andere Gefilde und sehe eben Filme wie Ong-Bak (Thailand, 2003), Chocolate (Thailand, 2008) oder The Raid (Indonesien, 2011) - und wow! Das ist Action vom Feinsten die ich jederzeit dem heutigen Hollywood-Action-Kino vorziehe.

Zu Beachten ist auch, dass Action heute nicht mehr Action ist. Sehr viel Actionkino aus Hollywood ist heute ja auch dem Sciencefiction- oder Comic-Genre zuzuordnen. Ich denke da an Transformers, Avengers, Edge of Tomorrow… Eine allzu enge Genredefinition finde ich unpassend. Bei IMDB machen sie es schon ganz richtig immer mehrere Genres anzugeben. Woher kommen diese Zuordnungen eigentlich? Die werden doch sicher von PR-Instanzen der Studios vorgegeben?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #62 am: 12.05.2016 | 10:39 »
Zitat
Die Klapperschlange ist ja keine SF im eigentlichen Sinne. Die technische Fortentwicklung ist hier kein wichtiges Plotelement (oder auch nur erkennbar, von der tollen Rettungskapsel abgesehen), es ist mehr eine soziale Dystopie. Jedenfalls nicht mehr SF als James Bond
Genau deswegen meine Frage. :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #63 am: 12.05.2016 | 11:02 »
Ich werfe mal ein paar noch nicht genannte Perlen rein:

A better Tomorrow I + II
Hard Boiled
The Killer
Face Off

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #64 am: 12.05.2016 | 11:12 »
Ich werfe mal ein paar noch nicht genannte Perlen rein:

A better Tomorrow I + II
Hard Boiled
The Killer
Face Off
Die guten alten Zeiten. Handwerklich ganz groß, alleine die lange schnittlose Sequenz gegen Ende. Gleiches Stilmittel übrigens noch grandioser bei "Revenge of the Warrior"
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.299
  • Username: seliador
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #65 am: 12.05.2016 | 11:44 »
Ich glaube, es hat auch noch niemand Road House genannt! Großartiger Film, ist auch sehr gut angekommen bei Peter Griffin.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #66 am: 12.05.2016 | 12:02 »
Revenge of the Warrior kenne ich nicht muss ich dann wohl mal schauen.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #67 am: 12.05.2016 | 18:25 »
Ich habe jetzt mal 80er/90er angekreuzt - aber auch nur, weil nicht mehr als zwei Antworten möglich sind, denn die Actionfilme der 70er waren ebenfalls stilbildend. Man denke allein an sämtliche Filme mit Clint Eastwood und Charles Bronson und natürlich die komplette Blaxploitation-Ära.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Scurlock

  • Gast
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #68 am: 14.05.2016 | 01:08 »
Übrigens zu den Beschwerden über die Restriktion bei der Umfrage:
Es wurde genannt, dass diverse echte Knaller wie Predator und Terminator rausfallen. Bloß stammen die meisten dieser Filme eh aus den 80ern und 90ern.
Das Problem mit diesen Restriktionen ist, dass sie aufgrund von persönlichen Geschmacksfragen das Genre Actionfilm nicht abbilden, sondern nur einen kleinen Bereich dessen. Das verfälscht natürlich dann auch die Umfrage, wie ja einige Beiträge belegen (Predator, Matrix etc. wurden ja mehrfach genannt). Natürlich ist es legitim, im eigenen Thread beliebig viele Restriktionen aufzustellen, nur wird man dem Actionkino insgesamt damit dann nur bedingt gerecht und wird im Zweifel für Missverständnisse sorgen.
« Letzte Änderung: 14.05.2016 | 02:29 von Scurlock »

Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #69 am: 17.05.2016 | 17:52 »
habe für die 80er gestimmt...meine heiß geliebte MISSING IN ACTION-reihe...=)

obwohl KATANGA (dark of the sun) aus den späten 60ern sollte man schon gesehen haben. einer der grausamsten kriegsactioner über die kongokriege von jack cardiff. kultstatus aber saubrutal!
es geht um 2 ex-soldaten (ss, wehrmacht), die sich als söldner im kongo verdingen. die blutrünstigkeit der simbas war ja legendär und da wird nix ausgespart, wenn ihnen ein zug hilfloser weißer farmer in die hände fällt...O.O

DEATH WISH und THE WARRIROS (regie: walter hill (!)) aus den 70ern sollte man aber auch gesehen habe.

die 90er fand ich fand ich dann schon ziemlich lahm und schrottig...^^
« Letzte Änderung: 17.05.2016 | 17:54 von auerochse »
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Die beste Ära für Actionfilme
« Antwort #70 am: 17.05.2016 | 20:27 »
In den 90ern wurde das Actionkino meines Erachtens selbstreflektierender und selbstironischer. Das hat natürlich Einiges an Biss herausgenommen, war aber auch ein logischer Schritt, zumal die Actionhelden der vorherigen Dekaden mal mehr, mal weniger in Würde gealtert sind und es irgendwie schräg gewirkt hätte, wenn diese sich nicht auch in ihren Rollen entwickelt hätten.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)