Autor Thema: [Q-Sys] 2030 AD Japan Monsterjäger  (Gelesen 1461 mal)

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[Q-Sys] 2030 AD Japan Monsterjäger
« am: 11.05.2016 | 10:58 »
Wir spielen seit nunmehr vielleicht 17 oder 18 Sessions eine Kampagne Monsterjäger. Und zwar in einem düster-zukünftigen Japan. Eine wesentliche Inspiration ist da unter anderem das Rollenspiel Kuro gewesen, aber es gibt auch einige nennenswerte Abweichungen davon, schon damit beginnend, das wir eben das Q-Sys verwenden.

In diesem Thread werde ich einiges Material aus der Kampagne einstellen, etwa über Eigenheiten des Settings, Ausrüstungslisten und ortstypische Monster.
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Re: [Q-Sys] 2030 AD Japan Monsterjäger
« Antwort #1 am: 11.05.2016 | 10:59 »
Notizen zur Technologie usw.

Japan 2043

- tödliche Waffen sind extrem streng reglementiert, insbesondere Schußwaffen und dergleichen

- es gibt auch Laserwaffen, Plasmawaffen, magnetische Beschleuniger etc.

- es gibt sehr moderne Schußwaffen (hülsenlos, elektrisch kontrollierte Verbrennung, Spezialgeschosse die etwa Explodieren etc.)

- nicht-tödliche Waffen sind für Zivilisten auch nur schwer zugänglich (etwa wie Waffenschein) aber es gibt da moderne Möglichkeiten

- beliebt sind Schockwaffen, die mit PEP-Technologie eine Art Impuls werfen, der Gegner zurück und umwerfen kann, und der Schmerzen verursacht; sie führen letzten Endes durch stumpfe Einwirkung zur Kampfunfähigkeit, ähnlich wie ein Schlagstock
Sie haben eine eher kurze Reichweite
Ansonsten werden sie weitgehend gehandhabt wie Schußwaffen, nur dass sie weniger tödlichen Schaden anrichten
das normale Polizeimodell hat Schaden 6, 5 Ladungen pro Magazin und eine Reichweite von 10/20/40; es benötigt Stärke 4 um ohne Abzüge einhändig gebraucht zu werden

- Androiden / Synths sowie diverse Roboter und Automaten sind ein häufiger Anblick und auch für Privatkunden erschwinglich
Deren Fähigkeiten sind aber eingeschränkt, wenn man nicht sehr teure und moderne Modelle wählt
Sie dienen etwa der Pflege und Betreuung älterer Menschen (Japan ist überaltert), als Hilfen im Haushalt und dergleichen mehr; teils bedienen sie auch, etwa an Imbissen oder in Fast-Food Ketten
Einige Leute verwenden auch ferngesteuerte Synthkörper um via VR Angelegenheiten und Besorgungen in der realen Welt zu erledigen
Es gibt auch militärische Modelle, diese sehen nicht wirklich menschlich aus, sind recht leistungsfähig, aber auch teuer. Nur via Fernsteuerung sind tödliche Waffen zulässig, manchmal werden aber selbststeuernde Einheiten mit hochwertigen Programmen für Sicherheitszwecke eingesetzt, die dann aber nur weniger tödliche Waffen haben

- Skinsuits; es gibt moderne Ganzkörperanzüge, die flexiblen Schutz bieten und sogar Muskeln unterstützen können usw; die sind aber oft auch recht teuer
Starker Panzerungsschutz ist für Zivilisten nicht zugänglich
Sportmodelle, die die Leistung erhöhen und besseren Schutz bei Unfällen bieten sind aber verfügbar

- es gibt auch motorisierte schwere Panzeranzüge, diese werden aber fast ausschließlich vom Militär verwendet

normale Polizeiausstattung:
- Skinsuit-Uniform mit Panzerweste, Gelpanzerung usw. (Schutz 4, keine Behinderung, +1 Str, +1 Ge)
- leistungsfähiges Kommunikationsgerät mit optionalem HUD usw.
- Schockpistole, 2 Ersatzmagazine
- Tränengasspray (-6 Abzüge, reduziert um Erfolge auf Kon/Zähigkeit, leicht anzuwenden, kann auch als Granate verwendet werden um einen Raum/Bereich einzunebeln)
- Elektroschlagstock (Str+2, -0 Waffe, schnell, weniger tödlich)
- Kabelbinder-Fesseln (für mindestens 10 Personen)
- 2 EMP Granaten gegen technische Bedrohungen, Wirkradius etwa 5m


---------------------

Militärisch hat die Bedeutung konventioneller Infanterie abgenommen
Wo immer möglich werden Synths, Androiden, verwendet um die Aufgaben von Infanterie wahrzunehmen. Die KI macht zwar beständig Fortschritte, aber man bemüht sich, diese synthetische Infanterie nach Möglichkeit fernzusteuern, denn einem gut ausgebildeten Soldaten wird immer noch mehr zugetraut als einer bloßen Maschine. Dabei kommen neurale Schnittstellen zum Einsatz.
Natürlich sind diese Technologien zu einem gewissen Grad anfällig gegen die Störung der Kommunikation und auch gegen EMP-Waffen und dergleichen, aber zumindest letzteren kann man mit Abschirmung begegnen, so dass sie nur unwesentlich bedrohlicher als konventionelle Waffen und Sprengkörper werden. Gegen ersteres setzt man häufig KI-Systeme ein, die, wenn auch mit reduzierter Leistung, einen autonomen Betrieb ermöglichen.

Auch nichthumanoide Drohnen spielen im modernen Militär eine große Rolle. Praktisch alle Fahrzeuge, vom Kampfpanzer bis zum Düsenjet, lassen sich als Drohnen betreiben, auch wenn sie oftmals noch Vorkehrungen haben um Mannschaft an Bord zu nehmen. Dazu kommen kleinere Einheiten. Unabhängige und recht entbehrliche Flugdrohnen, die mit einigen Raketen Luftunterstützung bieten. Nahunterstützungseinheiten, die nicht humanoid sind, aber dafür robuster und schwerer bewaffnet, als es auf einer humanoiden Platform ohne weiteres möglich wäre.
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Re: [Q-Sys] 2030 AD Japan Monsterjäger
« Antwort #2 am: 11.05.2016 | 11:03 »
Ausrüstung und Preise

Fast alles, was man als Waffe bezeichnen könnte, ist im Japan des Jahres 2040 illegal oder stark reglementiert.
Weniger tödliche Waffen sind aber etwas weniger streng begrenzt, ebenso wie "Sportwaffen" oder traditionelle/zeremonielle Waffen.

100 Yen entsprechen etwa 1 Euro

Hübsches Daisho, nominell als Waffe funktionell, aber eher zum Angucken
legal im Waffengeschäft, aber darf man normal nicht mitführen
      50.000 Yen
   (Das Katana ist Stärke +4, Qualität -1, Verteidigungswaffe, kann Zweihändig genutzt          werden)
   (Das Wakizashi ist Stärke +3, Qualität -1, Verteidigungswaffe)
   (Das Tanto ist Stärke +2, Qualität -1, Schnell)

Daisho von einem traditionellen Handwerker   ab 1,5 Mio Yen
   Werte wie oben, aber Qualität -0
   ausserdem sind sie fürs Regal wesentlich prestigeträchtiger, auch wenn man etwas Fachkunde braucht um sie von einem industriellen Massenprodukt zu unterscheiden

Sportbogen, Glasfaserverstärkter Kunststoff, rund 25000 Yen
   eine Version, die mit Stärke 3 bedienbar und verbreitet ist, hätte folgende Werte
   Schaden 4, nachladen nach jedem Schuss, Reichweite 20/40/80
      allerdings sind richtige Pfeile mit anständiger Spitze nicht normal kaufbar
      die Pfeile für Zielscheiben mit kleiner, halbstumpfer Rundspitze machen nur          etwa halben Schaden
      selbst eine anständige Pfeilspitze zu bauen ist aber gut machbar

Monomesser
ein Satz für die Küche (verschiedene Größen, im Messerblock)   etwa 20.000 Yen
ein illegales Butterfly mit dieser Technik         etwa 15.000 Yen
Monomesser ist sowas wie ein Slangbegriff - eigentlich handelt es sich einfach um sehr moderne Messer, die aufgrund hochwertiger Herstellung sehr scharf sind und auch bleiben. Typisch ist ein Klingenüberzug aus Wolframcarbid und eine spezielle Schärfung, etwa mit einem Laser. Auch moderne Keramikmesser sind so scharf, aber für Kämpfe wenig brauchbar, da sie oft abbrechen. Ganz neu gibt es auch Messer auf Basis von nanomechanisch aufbereitetem Kohlenstoff, die extrem widerstandsfähig und scharf sind.
Für Werkzeuganwendungen wie etwa Küchenmesser ist die Technik legal, klapp- und versteckbares Messer wie etwa Springmesser oder Butterflies sind illegal (wenn auch nicht so sehr wie Schußwaffen). Natürlich wird man aber mehr als nur schief angeschaut, wenn man nen fettes Schlachtermesser unter der Jacke hat und die Polizei o.ä. das findet. Ob Mono oder nicht spielt da eher keine Rolle.
Monoklingen sind Qualität -0, je nach Größe Stärke +1 bis +3 und als Messer natürlich schnell.

Herkömmliche Messer mit Qualität -1 sind billiger zu haben, teils nur 1/10 des Preises.

Kleine, veraltete, illegale Schußwaffe vom Schwarzmarkt
   etwa ein 5-Schüssiger .38iger Revolver
   ab 150.000 Yen, nicht leicht zu kriegen
   Schaden 4, Stärke 3 zur einhändigen Nutzung, Reichweite 20/40/80

   Von Gesetzesseite können das schonmal paar Jahre Knast sein wenn sie einen damit    erwischen
   Auch die Munition muss illegal geschmuggelt besorgt werden
   Eine Schachtel mit 20 Patronen kostet etwa 50.000 Yen

Kleine, weniger tödliche Schußwaffe vom Schwarzmarkt
   etwa Susumi M-3 Pulswerfer
   Schaden 5, 4 Stärke nötig für einhändig, 6 Ladungen
   Reichweite 10/20/40   

   ab 100.000 Yen, schon besorgbar

   Von Gesetzesseite ist das eher nen tüchtiges Strafgeld oder Bewährung

Skinsuit, modern, für Sportzwecke
   Leistungssteigernd, Schick und abgepolstert gegen den gelegentlichen Sportunfall
   bietet im Kampf nur begrenzten Schutz
   Schutz 2, +1 Stärke und Geschick, Preis: rund 1 Mio Yen

Sportrüstung (für Kampfsport, etwa Kendo)
   Schutz 4, Behinderung -1, nur halbe Schutzwirkung gegen Schußwaffen
      etwa 100.000 Yen
Solche Sportrüstungen sind legal zu erwerben. Die sind gegen Schläge, Tritte und die meisten Nahkampfwaffen auch durchaus tauglich. Sie sind aber meist aus Materialien wie Plastik oder Leder und wenig geeignet konzentrierte, panzerbrechende Angriffe aufzuhalten. Immerhin sind sie dafür gedacht, stumpfe Übungswaffen abzufangen. Waffen mit panzerbrechenden Eigenschaften sowie moderne Schußwaffen haben daher nur mit der halben Schutzwirkung zu kämpfen. Die weniger tödlichen PEP-Pulswaffen projezieren aber ja quasi einen stumpfen Schlag - gegen sie wirkt die Sportrüstung voll.

Traditionelle Samurairüstung   ab 300.000 Yen
            authentisch handgearbeitet eher ab 3 Mio Yen
Reenactment gibt es auch in Japan, dazu kommen einige Zeremonien und Volksfeste, bei denen einige Leute, meist Schausteller, traditionelle Rüstung tragen. Gegen Hiebe, Schnitte, Stiche oder die Krallen eines Monsters bietet sie tatsächlich guten Schutz, aber sie ist natürlich auch schwer, einschränkend und wahnsinnig auffällig. Gegen Schußwaffen bietet sie aber nur halben Schutz.
Schutz 6, Behinderung -2

Stichschutzweste   ab 15000 Yen
Schutz 2, keine Behinderung
Im Gegensatz zu kugelsicherer Panzerung ist eine solche Stichschutzrüstung legal zu erwerben und sogar unauffällig zu tragen.
Kombiniert mit einem sehr robusten Kleidungsstück wie einer Motorradlederjacke kann man auch Schutz 3 erreichen.
Das Maximum an (halbwegs) unauffälliger Panzerung wäre wohl ein Skinsuit, den man mit einer Stichschutzweste und einer robusten Jacke kombiniert. Das hätte dann Schutz 4, Behinderung -1 sowie die sonstigen Vorzüge des Skinsuits.

Einfacher Synth, für Haushalt oder so, rund 1,5 Mio Yen

Fortbewegung

Monatsticket für regionale öffentliche Verkehrsmittel   rund 10.000 Yen
Elektroroller                  rund 300.000 Yen neu
Hybrid-Kleinwagen               ab 1,5 Mio Yen neu


------------------

Polizei Sondereinsatzkommandos
Dies Leute haben Zugang zu militärischer Technologie und versuchen immer, sich der Situation anzupassen, sich selbst einen minimalen Risiko auszusetzen und selbst bewaffnete Kriminelle nach Möglichkeit lebendig zu fassen. Bei schwer bewaffneten Gangstern (gerade auch mit Panzerung und Ausrüstung, die weniger tödliche Methoden wenig ausichtsreich macht) oder wenn das Leben von Unschuldigen auf dem Spiel steht wird aber eher zu tödlicher Gewalt gegriffen.
Diese Leute verwenden normalerweise, ebenso wie die Infanterie, ferngesteuerte Synths mit einem hohen Leistungsprofil. Dadurch sind sie selbst nie wirklich in Gefahr und können Risiken eingehen um Leben zu schützen.
Unter widrigen Bedingungen wie etwa bei starken elektromagnetischen Störungen oder wenn die Verbrecher über starke Störsender oder Fähigkeiten in Cyberkriegsführung und Hacking verfügen sind die Leute aber grundsätzlich körperlich fit und bereit, selbst in den Einsatz zu gehen.
Die Beamten dieser Sonderkomandos haben normalerweise Fähigkeitswerte von 8 oder mehr in den relevanten Fähigkeiten (Nahkampf, Fernkampf, Wachsamkeit) und verwenden modernste Fernsteuereinrichtungen mit neuraler Verbindung und vollimmersiver virtueller Realität. Dadurch können sie ihre Fähigkeiten voll nutzen.

Normalerweise arbeitet ein Trupp von 5 Offizieren zusammen, sie können aber gegebenenfalls durch vollautomatische Vollzugseinheiten und die reguläre Polizei unterstützt werden. Bei größeren Situationen werden auch mehrere Trupps herangezogen.


Der normale Einsatzsynth hat etwa folgende Werte:
Stärke 8, Geschick 5, Wahrnehmung 5
6 Panzerung, 20 Strukturpunkte (-1 pro 4)

Gehen sie selbst in den Einsatz, tragen sie verstärkte gepanzerte Anzüge
6 Panzerung, +2 Stärke, +1 Geschick, -1 Behinderung

Übliche Waffen

M33 Pacifier Rifle
Die Haupteinheit ist ein Pulswerfer mit 10 Schaden und Reichweite 15/30/60 sowie 10 Ladungen (Halbautomatik)
Für Härtefälle befindet sich darunter eine kleine automatische Waffe, sie ist im Einsatz normalerweise Schallgedämpft (was auch beim Rückstoß hilft) - sie ähnelt einer P90

50 Patronen, RoF 15, Reichweite 40/80/160/320
Schaden: Standardmunition Schaden 4 Panzerbrechend 1
      Explosivmunition Schaden 5
   Hohlspitz Schaden 6 (doppelte Panzerung)

Aumox Kampfgewehr
Für Härtefälle, wenn man sich konkret für tödliche Gewalt entschlossen hat. Das Aumox basiert auf dem alten G3 von Heckler&Koch, wurde aber auf etwas stärkere Kugeln ausgelegt, mit einem Trommelmagazin versehen und wird mit moderne Technik präzisionsgefertigt, so dass es auf große Entfernung genau ist. Die leistungsfähige 8mm Munition kann auch herkömmliche Fahrzeuge lahmlegen und/oder mit der meisten Personenpanzerung fertig werden.
Standardmäßig werden auch moderne cybernetische Zielhilfen verwendet.

Es benötigt vollautomatisch Stärke 7
100 Patronen, RoF 10, Reichweite 100/200/400/800
Schaden   Standardmunition   Schaden 8 Panzerbrechend 3
      Panzerbrechende Explosivmunition (APEX)   Schaden 10 Panzerbrechend 3


Crimson Jack's Murder Taxi
Crimson Jack ist ein älterer wohlmeinender Koreaner mit Vollbart, der meist wenig auffällig wirkt. Er handelt illegale Waffen. Klienten treffen sich nach Absprache in einem speziellen Cryptochatraum mit ihm, meist in einem Motel oder Hotel. Er hat verschiedene Waffen im Angebot, alle mit abgefeilten Seriennummern und weiteren Maßnahmen, die eine Rückverfolgung erschweren. Einige seiner Waffen sind auch nur erschwert durch Sensoren oder automatische Sicherheitsmaßnahmen zu entdecken.

Crimson Jack ist sehr teuer, aber verschwiegen und zuverlässig. Er handelt hauptsächlich mit wohlhabenden Privatkunden, erfolgreichen Verbrechern usw.
Normalerweise versucht er auch, nicht allzuviel Aufsehen zu erregen, daher sind Dinge wie Sprenggranaten oder automatische Waffen bei ihm nur zu bekommen, wenn man sein Vertrauen erworben hat und besonder viel zahlt - den der Einsatz dieser Dinge führt unweigerlich zu großem Interesse seitens der Behörden.

Einige seiner typischen Waren

Bobcat Minipistole      350k Yen; 100k Yen für 20 Patronen
Schaden 3, 7+1 Patronen, 15/30/60 Reichweite
Eine Minipistole, so klein, dass man sie in der Hand verbergen kann. Wenig Schaden aber relativ viele Patronen. Leicht zu bedienen.

.45 Long Colt Deringer      300k Yen; 100k Yen für 10 Patronen
Schaden 5, 2 Patronen, 10/20/40 Reichweite
Winzige Waffe, großer Bums
Gerüchte besagen, die sei in Casinos Gang und Gäbe

.38er Special Taschenrevolver   400k Yen, 75k Yen für 10 Patronen
Schaden 4, 5 Patronen, reichweite 15/30/60
Passt in jede Hosentasche

Marbov Compact   500k Yen, 75k Yen für 10 Patronen
Schaden 4, 7+1 Patronen, Reichweite 20/40/80
Eine 9mm Pistole im Kompaktformat. Ist größer als die bisherigen Waffen, kann aber immer noch tauglich verborgen werden.

PX Subcompact      600k Yen, 100k Yen für 10 Patronen
Schaden 5, 10+1 Patronen, Reichweite 20/40/80
Diese Waffe wird als Subcompact vermarktet, ist aber größer als so manche andere Option, vielleicht 15cm lang und 12cm hoch. Dafür hat sie kräftige Munition (.40 S&W), ein eingebautes Laservisier und eine ganz anständige Menge Munition.

Beretta 96      600k Yen, 100k Yen für 10 Patronen
Schaden 5, 17+1 Patronen, reichweite 25/50/100
Das ist eine Pistole in regulärer Größe mit guter Feuerkraft und exzellentem Munitionsvorrat. Er verkauft sie viel an Personen, die mit richtigen Gefechten rechnen, nicht nur mit halbherzigen Angriffen. Idealerweise sollte man aber sowas von stark überwachten öffentlichen Plätzen wie etwa der Ubahn, Einkaufszentren und dergleichen fernbleiben. Wenn man eine Jacke darüber zieht, geht es aber mit dem Verbergen. Geschätzten Kunden bietet er sie auch mit 3er Feuerstoß an - aber zum doppelten Preis (1,2 Mio Yen / 12000 Euro). 3er feuerstöße machen doppelten Schaden, aber auch eventuelle Rüstung wird doppelt abgezogen. Kaliber ist .40 S&W

Genosse Komissar   300k Yen, 100k Yen für 10 Patronen
Schaden 5, 6 Patronen, reichweite 25/50/100
Eine alte nordkoreanische Kopie eines noch älteren amerikanischen Revolvers. Crimson Jack muss wohl mal eine Kiste davon abgegriffen haben, jedenfalls verkauft er sie - für seine Verhältnisse - zu Budgetpreisen. Viele der Waffen sind in keinem besonders guten Zustand, aber einen Revolver verwüstet so leicht nichts.
Sie sind im Kaliber .357M ausgeführt, nicht wirklich kompakt, aber unter einer Jacke oder so schon noch zu verbergen.

Schrotrevolver      450k Yen, 100k Yen für 10 Patronen
Schaden 5
bzw. Schrot Schaden 7 aber doppelte Rüstung
5 Patronen, reichweite 20/40/80

Eine etwas spezielle Waffe, die .45 Long Colt oder .410 Shot Shells verfeuern kann. Etwas für Kenner und Liebhaber. Ist nicht so auftragend wie eine reguläre Pistole, aber man kann sie auch nicht gerade in der hohlen Hand verbergen.

Schrotflinte      800k Yen, 200k Yen für 10 Patronen
Schaden 12 gegen Doppelte Panzerung, 6 Patronen, reichweite 30/60/120
Manchmal muss man den Leuten einfach klarmachen, wer hier der Boß ist. Alltäglicherweise verkauft Jack sowas nicht, aber er hat es in Angebot. Es handelt sich hier um eine relativ kompakte Flinte, 60cm lang vielleicht, mit Pistolengriff (ohne Schulterstütze). Man kann sie also ganz gut unter einem Mantel oder einer etwas längeren Jacke verbergen.

Sportgewehr      700k Yen, 200k Yen für 10 Patronen
Schaden 5 Panzerbrechend 2, 10+1 Patronen, reichweite 80/160/320
Ein halbautomatisches Sport- und Jagdgewehr. Es ist relativ präzise und weitreichend, es hat ein eingebautes Zielfernrohr und einen schicken GFK-Rahmen. Und es ist gut 1,2m lang und damit richtig Scheiße zu verstecken. Wird eher selten geordert. Ist aber ne gute Sache um Leute aus 200m Entfernung auszuknipsen.

Taschenkanone      1 Mio Yen, 300k Yen für 10 Patronen
Schaden 8, 5 Patronen, Reichweite 25/50/100
Ein kompakt ausgeführter Revolver in .454 Casul. Ist etwas kleiner als eine reguläre Pistole, aber auch recht breit. Man kann ihn selbst über den Lärm der Stadt ne halbe Meile weit hören. Und so mancher bricht sich damit das Handgelenk. Aber er bietet eben auch enorme Feuerkraft in einem noch zu verbergenden Paket.

Tazer         150k Yen, 50k Yen für 10 Ladungen
Schaden 6 (weniger Tödlich), 2 Ladungen,  ca. 10m reichweite
Der stammt aus amerikanischen Polizeibeständen von vor 20 Jahren. Es handelt sich um eine frühe Form der weniger tödlichen Waffen, die mittlerweile durch Pulswerfer abgelöst wurden. Das Ziel wird mit einem Duo kleiner Pfeile getroffen, die mit Drähten mit der Waffe verbunden sind. So kann ein gepulster Strom auf einer vom menschlichen Nervensystem benutzten Frequenz hinein geleitet werden. Krämpfe, vorübergehende Lähmungen, starke Schmerzen und idealerweise die Kampfunfähigkeit sind die Folge. Dieses Modell ist zwar so groß wie eine reguläre Pistole, hat aber immerhin schon zwei Pfeilpaare für zwei Schuß. Es kann auch (mit Geschick + Nahkampf) im direkten Nahkampf als Elektroschocker verwendet werden. Die Batterie genügt für viele Dutzend Anwendungen, nur für weitere Schüsse muss man ein Kästchen vorne an der Waffe auswechseln.
Jack verkauft die, weil sie einfach weniger Ärger geben und manche seiner Kunden auch nur auf ihren Schutz bedacht sind. Andere seiner Kunden schätzen den Tazer als Folterinstrument.

SR-3 Vikhr      3 Mio Yen, 300k Yen für 10 Patronen
Schaden 7, 20 oder 30 Patronen, RoF 10, Reichweite 45/90/180
Eine russische Waffe aus dem vergangenen Jahrtausend, aber was für eine. Ohne Schulterstütze nur etwa 40cm lang lässt sie sich noch verbergen, sie ist von Beginn an auf einen schallgedämpften Betrieb ausgerichtet (und wird auch mit Schalldämpfer geliefert). Als eine Art kompaktes Sturmgewehr feuert sie potentiell vollautomatisch und hat eine gute Wirkung im Ziel und ist auch auf beengtem Raum gut einsetzbar. Jack hat nicht viele davon, und er verkauft sie weder leichtfertig noch billig. Eine viel bessere Waffe kann man sich im Untergrund Japans kaum wünschen.
Das 30 Schuß Magazin behindert die Heimlichkeit etwas.
Für einen Aufpreis (600k Yen für 10 Patronen) gibt es auch wirksame panzerbrechende Munition (Schaden 5 Panzerbrechend 4).
Die Waffe benötigt Stärke 4 zur Beidhändigen Handhabung, 6 bei Vollautomatik.

Printerkanone      50.000 Yen, Wegwerf-Waffe
Schaden 4, 4 Ladungen, Reichweite 15/30/60
Mit modernen 3d Druckern, etwas technischem Geschick und bösem Willen lassen sich auch relativ leicht selbst Schußwaffen herstellen. Im Grunde bestehen diese aus einem Hartplastikblock, in den 4 Läufe angelegt sind, sowie einem Einfachen Zündmechanismus. Die Läufe sind hierzulande meist nicht Patronen ausgestattet sonder mit hausgemachten Chemikalien befüllt und verschießen etwa Kugellagerkugeln.
Die Leistung ist eher gering, wird das Treibmittel falsch dosiert kann die Waffe gefährlicher für den Verwender als fürs Ziel sein, aber was soll's.
Übliche Zutaten fürs Treibmittel sind etwa Nagellackentferner und Haarblondierung.

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Re: [Q-Sys] 2030 AD Japan Monsterjäger
« Antwort #3 am: 11.05.2016 | 11:04 »

fortschrittliche Ausrüstung

die meiste hier aufgeführte Ausrüstung ist illegal und ohne besondere Connections oder Befugnisse kaum zu bekommen.

Verdeckte Ballistische Panzerung:
Kevlarweste, Schutz 2, keine Behinderung, 25k Yen
Das ist allerdings veraltete Technik

Weste mit Platten, Schutz 3, Behinderung -1,   50k Yen

Spiderweave Panzerweste, Schutz 4, keine Behinderung, 750k Yen
Das ist neuste Technik, mit Nanokompositfasern, die sich an dem Aufbau von Spinnenseide orientieren; aber auch relativ kostspielig

Spiderweave Panzerweste mit Overall und Platten
Platten geben besonderen Schutz an den Lebenswichtigen organen und als eine Art lange Funktionsunterwäsche hat man zumindest etwas Schutz an den Extremitäten; ist unter etwas dickerer Kleidung unauffällig

Schutz 6, Behinderung -1, 1,25 Mio Yen

Das ganze gibt es auch in Kombination mit einem Skinsuit, da sind wir dann aber eher so bei 2,5 Mio Yen (der gibt dann insbesondere +1 Stärke und Geschick, aber keinen weiteren Schutz)

EMP-Schutz an Panzerung, etwa 10k Yen für die Grundversion

----------------------------------

Sabo 21
Eine moderne Pistole, 21 Kugeln im Magazin, 3er Feuerstöße sind möglich, die Munition ist sehr kompakt, liefert aber hohe Geschoßgeschwindigkeiten. Die Waffe enthält eine Elektronik, die die Verbrennung des Treibmittels elektronisch nachregelt um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das Kaliber ist "nur" 4,6mm, aber die Geschosse sind viel schneller als normale Pistolenkugeln und erzielen daher doch eine gute Wirkung und sind vor allem auch panzerbrechend.
Die Waffen hat einen eingebauten Laserpointer (+1 Angriffswürfel) und kann auch mit einem neuralen Interface verbunden werden, so vorhanden.
Stärke 3 zweihändig, Stärke 4 einhändig
Schaden 6, Panzerbrechend 2
3er Feuerstoß benötigt 1 Str mehr, aber macht dann doppelten Schaden (gegen doppelte Panzerung)
21 Kugeln, Reichweite 30/60/120/240
Preis: 1,2 Mio Yen

Demra Pulson
Eine Laserpistole. Die Schadenswirkung ist begrenzt, aber sie ist sehr präzise, einfach zu Handhaben und dazu ist herkömmliche Panzerung fast unwirksam gegen den thermischen Schaden einer Laserwaffe. Sie kann auch Stromschläge über den ionisierten Luftkanal übertragen und so weniger tödlich verwendet werden. Auch ist ein Laser relativ leise, leiser noch als eine ballistische Waffe mit Schalldämpfer, wenn auch nicht lautlos. Insbesondere brummen die elektrischen Einrichtungen zur Lasererzeugung und bei jeder Entladung gibt es eine Art "plopp", da ein Luftkanal ionisiert wird und dann Luft nachströmt, ähnlich wie bei einem Blitzschlag, nur wesentlich weniger dramatisch.
Es handelt sich um eine schlanke, elegante Waffe.
Stärke 3 zweihändig, Stärke 4 einhändig

Schaden 4 (Laser), auch Stunmodus
+2 Angriffsbonus
10 Ladungen im Akkupack
Reichweite 50/100/200/400
   mit Stativ und Zielfernrohr auch bis zu 200/400/800/1600

preis: 3 Mio Yen


Synth, modded for combat, 1,5 Mio Yen
Ein herkömmlicher Synth, wie er für Haushaltszwecke verwendet wird, umgerüstet auf Fernsteuerung und autonome Kampfroutinen.
Er kann Ausrüstung für Menschen verwenden (diese ist Extra) und neural ferngesteuert werden. Beim Fernsteuern werden normalerweise die körperlichen Attribute des Synth verwendet und die Fertigkeiten usw. des Fernsteuernden.
Der Synth kann sich mittels eines umprogrammierten Drohnengehirns auch selbst steuern, dann verfügt er über Fertigkeiten von 4 in den relevanten Fähigkeiten und eine 4er Verteidigung.

Stärke, Geschick, Wahrnehmung alle auf 4
15 Strukturpunkte, -1 pro 3, Plastikverschalung für 2 (normale) Panzerung


Einsatzsynth 5 Mio Yen
Ein Modell, wie es bei Polizei oder Militär im Einsatz ist. Verfügt über integrale Panzerung und ist stärker und robuster als die zivile Version ausgelegt. Den wird niemand mit einem Haushaltshelfer verwechseln. Verfügt zudem über eine bessere KI und störungssicherere, militärische Kommunikation.

Der normale Einsatzsynth hat etwa folgende Werte:
Stärke 8, Geschick 5, Wahrnehmung 5
6 Panzerung (ballistisch), 20 Strukturpunkte (-1 pro 4)
Selbststeuernd relevante Fertigkeiten auf 5, 5er Verteidigung


M33 Pacifier Rifle, 2,4 Mio Yen
Die Haupteinheit ist ein Pulswerfer mit 10 Schaden und Reichweite 15/30/60 sowie 10 Ladungen (Halbautomatik)
Für Härtefälle befindet sich darunter eine kleine automatische Waffe, sie ist im Einsatz normalerweise Schallgedämpft (was auch beim Rückstoß hilft) - sie ähnelt einer P90

benötigt Stärke 5 normalerweise
50 Patronen, RoF 15, Reichweite 40/80/160/320
Schaden: Standardmunition Schaden 4 Panzerbrechend 1
      Explosivmunition Schaden 5
   Hohlspitz Schaden 6 (doppelte Panzerung)

Aumox Kampfgewehr, 1,5 Mio Yen
Für Härtefälle, wenn man sich konkret für tödliche Gewalt entschlossen hat. Das Aumox basiert auf dem alten G3 von Heckler&Koch, wurde aber auf etwas stärkere Kugeln ausgelegt, mit einem Trommelmagazin versehen und wird mit moderne Technik präzisionsgefertigt, so dass es auf große Entfernung genau ist. Die leistungsfähige 8mm Munition kann auch herkömmliche Fahrzeuge lahmlegen und/oder mit der meisten Personenpanzerung fertig werden.
Standardmäßig werden auch moderne cybernetische Zielhilfen verwendet.

Es benötigt vollautomatisch Stärke 7
100 Patronen, RoF 10, Reichweite 100/200/400/800
Schaden   Standardmunition   Schaden 8 Panzerbrechend 3
      Panzerbrechende Explosivmunition (APEX)   Schaden 10 Panzerbrechend 3


----------------------

Quadrocopter Kampfdrohne
12 kg Nutzlast
etwa 1,5m Durchmesser
Gesamtgewicht: etwa 70kg

Masse 4 // 12 TP, -1 pro 2
Panzerung 2
Geschwindigkeit 200 / 300
Reichweite 300km
Defmod +2 (ziemlich wendig)

z.B. mit leichtem Gewehr bewaffnet Schaden 5 Panzerbrechend 2

Selbstbaukosten + Gewehr; etwa 300k Yen

--------------------------

EMP Granaten      100k Yen pro Stück
schädigen abgeschirmte Elektronik in etwa 5m Radius
ungeschützte Elektronik kann in bis zu 30m Radius in Mitleidenschaft gezogen werden

HE Granaten      25k Yen pro Stück
Flächenschaden, 15, -2 pro meter

Frag Granaten      25k Yen pro Stück
Flächenschaden, 12, -1 pro Meter

Exoskelett, leicht      1,5 Mio Yen
+2 (+4) Stärke      der höhere Wert ist nicht für Angriffsproben etc verwendbar sonder nur um Waffen zu tragen und mehr Nahkampfschaden zu machen
-1 Geschick
-1 Behinderung
3 Rüstungsschutz

Exoskelett, schwer      3 Mio Yen
+3 (+6) Stärke
-2 Geschick
-2 Behinderung
3 Rüstungsschutz
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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