Autor Thema: Unzufällige Charakter-Erschaffung  (Gelesen 1688 mal)

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Offline Pyromancer

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Unzufällige Charakter-Erschaffung
« am: 17.05.2016 | 21:00 »
Traveller-Charaktererschaffung ist toll, aber manchmal soll es schneller gehen, und manche Spieler wollen auch keine ausgewürfelten Charaktere (und die alternativen Erschaffungsregeln im Buch gefallen mir nicht). Daher:

Die unzufällige Traveller-Charakter-Erschaffung

1) Lege die Werte der Attribute fest, wie du magst, aber
          - jeder Wert muss zwischen 2 und 12 liegen.
          - die Summe der Attributsmodifikatoren darf nicht höher sein als 3.
2) Du bekommst die Fertigkeit Multitalent auf dem Wert 3 minus Summe der Attributsmodifikatoren (max.: 3)
3) Du bekommst folgende Fertigkeitswerte, die du beliebig verteilen darfst (außer auf Multitalent):
          - 5 Fertigkeiten auf Stufe 0
          - 3 Fertigkeiten auf Stufe 1
          - 1 Fertigkeit auf Stufe 2
          - 2 Fertigkeiten auf Stufe 3 ODER 1 Fertigkeit auf Stufe 4
4) Ausrüstung: Waffen und Kleinkram nach belieben (keine Plasma-Waffen!).
5) Jeder bekommt EINEN besonderen Gegenstand (bsp.: Gefechtsrüstung, Schwebe-Harnisch, TAS-Mitgliedschaft, Butler-Roboter, ...)
6) Namen, Hintergrund etc., bitte selbst ausdenken.

Fertig.
« Letzte Änderung: 18.05.2016 | 14:19 von Pyromancer »
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Offline munchkin

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Re: Unzufällige Charakter-Erschaffung
« Antwort #1 am: 18.05.2016 | 08:26 »
Finde ich gut, werde ich für "schnelle" Runden mal eben so wohl übernehmen. Danke!

Offline ElfenLied

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Re: Unzufällige Charakter-Erschaffung
« Antwort #2 am: 18.05.2016 | 08:33 »
 :d

Die zufällige Erstellung hat mich bislang von traveler abgehalten. Damit würde ich dem System nochmal eine Chance geben.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline mattenwilly

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Re: Unzufällige Charakter-Erschaffung
« Antwort #3 am: 1.06.2016 | 17:45 »
Ich bin ehrlich - wenn ich unzufällig Chars brauche (Also Immer  ~;D ) nehme ich einfach die Regeln von Traveller-The New Era dafür. Die "klassichen" GDW Systeme und Mongoose/13M sind sich ähnlich genug was die Charaktere angeht das es klappen sollte. So teuer ist das als PDF auch nicht.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Online Skarabäus

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Re: Unzufällige Charakter-Erschaffung
« Antwort #4 am: 7.10.2016 | 16:25 »
Die "unzufällige Charaktererschaffung" gefällt mir ebenfalls gut (auch die Wortschöpfung). Danke dafür!

Wir sind uns derzeit noch nicht einig, wie wir das Lernen von Fähigkeiten handhaben wollen - die Regel im GRW (Mongoose Traveller 1. bzw. 2. Edition) haben uns nicht überzeugt, aber eine Alternative fehlt. Gibt es hier möglichweise eine ebenso einfache wie elegante Möglichkeit?

Offline Pyromancer

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Re: Unzufällige Charakter-Erschaffung
« Antwort #5 am: 7.10.2016 | 16:42 »
Nach Playtesting-Feedback hat sich die Charaktererschaffung etwas geändert:

1) Überlege dir den Namen, Aussehen, Hintergrund und Werdegang deiner Figur.
2) Lege die Werte der Attribute fest, wie du magst, aber
          - jeder Wert muss zwischen 2 und 12 liegen.
          - die Summe der Attributsmodifikatoren darf nicht höher sein als 3.
3) Wähle ein Profil und verteile die Werte auf beliebige Fertigkeiten
Spezialist
4 Fertigkeiten auf Stufe 0
3 Fertigkeiten auf Stufe 1
1 Fertigkeit auf Stufe 2
1 Fertigkeit auf Stufe 3
1 Fertigkeit auf Stufe 4

Allrounder
5 Fertigkeiten auf Stufe 0
4 Fertigkeiten auf Stufe 1
2 Fertigkeit auf Stufe 2
1 Fertigkeiten auf Stufe 3

Generalist
6 Fertigkeiten auf Stufe 0
5 Fertigkeiten auf Stufe 1
1 Fertigkeiten auf Stufe 2

„ungelernter“ Malus auf -3
„ungelernter“ Malus auf -2
„ungelernter“ Malus auf -1
4) Ausrüstung: Waffen und Kleinkram nach belieben (keine Plasma-Waffen!).
5) Jeder bekommt EINEN besonderen Gegenstand (bsp.: Gefechtsrüstung, Schwebe-Harnisch, TAS-Mitgliedschaft, Butler-Roboter, ...)


Zum "Steigern" gibt es bisher nur einige gute Ideen, aber noch nichts Ausformuliertes.
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Eulenspiegel

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Re: Unzufällige Charakter-Erschaffung
« Antwort #6 am: 7.10.2016 | 21:34 »
Ich würde dem Generalisten noch eine 7. Fertigkeit auf Stufe 0 spendieren, sonst ist er dem Allrounder unterlegen.

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Offline Pyromancer

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Re: Unzufällige Charakter-Erschaffung
« Antwort #7 am: 7.10.2016 | 21:46 »
Das Ding ist eine Auskopplung aus meinem Traveller-Hausregel-Hack "Transgalaktisches Abenteuer-System"

Playtests haben auf jeden Fall ergeben, dass 5 Stufe-0-Fertigkeiten für den Generalisten zu wenig sind. Aber den Unterschied zwischen -2 und -1 auf ungelernte Fertigkeiten sollte man auch nicht unterschätzen!

Mittelfristig gibt's da aber ein eigenes Steigerungssystem dazu. Wenn man das MgT/13Mann-Steigerungssystem verwenden will, dann muss man wahrscheinlich noch selbst balancen.

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Online Skarabäus

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Re: Unzufällige Charakter-Erschaffung
« Antwort #8 am: 10.01.2020 | 12:56 »
Ich möchte demnächst die Vorgeschichte zur "Deepnight Revelation"-Kampagne spielen und hätte dafür gerne eine halbswegs zusammenpassende Mannschaft. Deshalb werde ich für die Charaktererschaffung (falls kein zu lautes Veto von Spielerseite kommt) auf Pyromancers unzufällige Charaktererschaffung zurückgreifen.

Das einzige, was ich dabei vermisse, ist dass ein Traveller-Charakter, der die zufällige Charaktererschaffung durchlaufen (und überlebt) hat, gleich mit einem soliden Hintergrundgerüst und Werdegang daherkommt, bei dem es leicht ist, Situationen einzubauen, bei denen sich die Charaktere kennengelernt haben.

Hättet ihr spontan Ideen, wie man das ohne großen Umstand in die unzufällige Charaktererschaffung integrieren könnte?

Offline Pyromancer

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Re: Unzufällige Charakter-Erschaffung
« Antwort #9 am: 22.01.2020 | 17:26 »
Ich hab für meine letzte Kampagne die Charaktererschaffung nochmal leicht umgeschrieben und vereinfacht:

    1. Überlege dir den Namen, Aussehen, Hintergrund und Werdegang deiner Figur.
    2. Lege die Attribute deiner Spielfigur fest. Die Werte müssen zwischen -2 und 2 liegen. Die Summe aller Attribute muss zwei oder weniger beträgt. Die Summe der positiven Attribute muss vier oder weniger betragen.
    3. Berechne die maximale Lebensenergie der Figur: 20 + Stärke + 3xKonstitution.
    4. Berechne die Zähigkeit der Figur: 7+Konstitution
    5. Verteile folgende Werte beliebig auf die Fertigkeiten: 1 Fertigkeit auf 3, 1 auf 2, 3 auf 1, 4 auf 0
    6. Die Figur hat allen üblichen Kleinkram, Ausrüstung, Waffen (keine Plasmawaffen), die eine Figur mit dem Hintergrund üblicherweise haben kann.
    7. Wähle einen Besonderheit, die deine Figur besitzt. Das kann ein toller Ausrüstungsgegenstand sein (bsp.: Gefechtsrüstung, Schwebe-Harnisch, TAS-Mitgliedschaft, Butler-Roboter, Plasmawaffe, …), ein besonderes Talent (Psi-Kräfte, Belesenheit (alle ungelernte Proben auf Bildung nur -1 statt -3)), Gefolgsleute, ein Adelstitel, … irgend etwas.

Steigern:
Fertigkeit neu: (neue (d.h. nach dem Lernen der neuen Fertigkeit) Anzahl der Fertigkeiten ≥ 0) XP
Fertigkeit 0 → 1: 15 XP
Fertigkeit 1 → 2: 35 XP
Fertigkeit 2 → 3: 65 XP
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