Autor Thema: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 88296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #50 am: 30.01.2017 | 10:47 »
Grundsätzlich ist ein neues Sci-Fi Spiel nie verkehrt, aber PF ist mir schon viel zu aufwendig. Da müsste das ganze schon sehr entschlackt sein, damit ich damit meine Freude habe. Es kann trotzdem sein, dass  das GRW bei mir im Einkaufskorb landet. Kann ich ja dann mit einem anderen System meiner Wahl bespielen.

Mit 560 (!) Seiten allein für das GRW ist es alles andere als entschlackt.  :q
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #51 am: 30.01.2017 | 11:14 »
Wäre auch hochgradig seltsam, das Spiel zu entschlacken. Pathfinder lebt ja absolut von seiner Komplexität, und Starfinder ist praktisch gesehen lediglich eine Abwandlung, nicht mal eine handfeste neue Edition. (Wobei ich selbst bei einer solchen wetten würde, dass es keine ernsthafte Entschlackung geben würde.) Weniger Optionen über Zeit bzw. langsamere Veröffentlichung derselbigen heißt ja nicht, dass die Grundregeln dünner werden.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #52 am: 30.01.2017 | 12:41 »
Mit 560 (!) Seiten allein für das GRW ist es alles andere als entschlackt.  :q

Fairerweise sei angemerkt dass das GRW auch Informationen zum Setting enthalten wird, plus Sachen die das normale Pathfinder GRW nicht beinhaltet wie z.B. Ausrüstung und Reparatur sowie Kampf mit Raumschiffen:

Zitat
  • Complete rules for science-fantasy races like logical androids, telepathic lashunta, ysoki ratfolk, and more—plus all of the classic fantasy races of the Pathfinder Roleplaying Game!
  • 7 new science-fantasy classes, from the spellhacking technomancer to the starship mechanic with a remote-controlled robot. Will you be a heavily armored soldier, a charismatic envoy, a stealthy operative, an occult mystic, or the cosmically attuned solarian, who calls forth strange powers and shapes energy weapons from stars and black holes?
  • A detailed overview of Starfinder's core setting, including the planets of the Pact Worlds, their gods, major factions and threats, and more.
  • Complete rules for starship combat, as well as for building and customizing your starship.
  • Hundreds of science-fantasy weapons, armors, and items, both magical and technological, from plasma cannons and holy power armor to enchanted swords and cybernetic implants.
  • Hundreds of spells to let your mystic or technomancer tap into esoteric energies and rewrite the laws of physics.
  • Rules for alien environments, deadly traps, bizarre diseases and poisons, and everything else you need to craft exciting adventures.
  • Advice on converting Pathfinder RPG content to Starfinder, and vice-versa.

560 Seiten sind trotzdem eine harte Ansage.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #53 am: 3.02.2017 | 17:48 »
Du sollst das ja auch nicht von vorne bis hinten lesen  ;D Ich lese z.B. die Waffe und so nur durch wenn ich sie grad brauche.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #54 am: 3.02.2017 | 22:16 »
Habe jetzt mal meine dicksten Wälzer zur Hand genommen, keines von denen kommt über 500 Seiten.  wtf?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #55 am: 3.02.2017 | 23:00 »
Wie? Du hast das Kompendium zu Arcane Kodex nicht? Schäm dich!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #56 am: 3.02.2017 | 23:03 »
Wie? Du hast das Kompendium zu Arcane Kodex nicht? Schäm dich!
Ich habe gar nichts von Arcane Kodex. Aber zum Blumenpressen reichen mir Iron Kingdoms - Unleashed, Dragon Age und Magun.
Habe aber doch noch was gefunden: 744 Seiten Berge des Wahnsinns.  :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #57 am: 3.02.2017 | 23:04 »
Ich habe gar nichts von Arcane Kodex. Aber zum Blumenpressen reichen mir Iron Kingdoms - Unleashed, Dragon Age und Magun.
Habe aber doch noch was gefunden: 744 Seiten Berge des Wahnsinns.  :D

Ich kann Farben riechen ;) .
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #58 am: 26.05.2017 | 12:06 »
Gibt es denn was neues?

Irgendeine Preview?
Rassen, Klassen oder so?

Bleibt es bei der Ulisses Aussage, dass die das im Herbst bringen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #59 am: 26.05.2017 | 14:04 »
Ulisses hat ja im Rahmen des Cthulhu-AP ein Preview angekündigt, wo ja schon alles/vieles ausgeliefert wurde, bin mir gerade nicht sicher, ob es mit dabei war?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #60 am: 26.05.2017 | 16:37 »
Also Ulisses hat einige der Preview-Artikel von Paizo übersetzt und veröffentlicht.

Was ist eigentlich dieses "Starfinder" ?
Starfinder: Raumschiffe !!!
Spielbare Völker des Starfinder-Grundregelwerks
Starfinder: Ikonische Charaktere
Starfinder: Raumschiffkampf – Blätter im Wind


Soweit ich weiß steht der Veröffentlichungstermin Okotber 2017 noch, aber vielleicht gibt es ja neue Infos auf der RPC dazu.

Supersöldner

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #61 am: 26.05.2017 | 16:50 »
Raumschilf flotten voll mit Untoten Kriegern ? Ich freue mich drauf.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #62 am: 27.05.2017 | 22:23 »
Habe jetzt mal meine dicksten Wälzer zur Hand genommen, keines von denen kommt über 500 Seiten.  wtf?

Und ich dachte HERO sixth edition schießt den Vogel ab mit 450 Seiten für Vol I (Charaktererschaffung) und 320 Seiten für Vol II (Kampf und Abenteurern) - zusmmane zwar mehr, aber eben in ZWEI Bänden ...

So seht ich das Aufteilen in drei oder mehr Bände z.T. für Geldschinderei halte, aber über 500 Seiten ist einfach nur unhandlich.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #63 am: 28.05.2017 | 02:21 »
Irgendwie hatte ich gehofft die Völker werden... cooler / interessanter (ist natürlich Geschmackssache). Aber mal abwarten.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #64 am: 28.05.2017 | 14:40 »
Im Grunde brauche ich hier ausnahmsweise mal das System, nicht das Setting.Lässt sich leichter verkaufen als immer nur die alten d20 SF Sachen hernehmen zu müssen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #65 am: 28.05.2017 | 21:40 »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #66 am: 30.05.2017 | 16:05 »
Taugt !
Der Tee mit dem gewissen Troll

Deep_Impact

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #67 am: 8.06.2017 | 14:26 »
Spielbare Völker des Starfinder-Grundregelwerks

Hmm, Echsenmenschen und "Thri-kreen"? Auch kein Ausbruch an Kreativität. Dazu die Rassen aus dem Grundbuch, kann mir nicht so recht vorstellen, wie sich ein Elf, Zwerg oder Ork-in-Space so anfühlt.
Aber mal sehen. Grundsätzlich klingt AD&D in Space interessant und es scheint ja deutlich mehr in Richtung SciFi/Space-Opera als Spelljammer zu sein, wo Technologie ja keine Rolle spielte.

Hab kurz in das Video reingeschaut. Wenn ich höre "I shot two magic missles right in the goblins face" dann muss ich kein SciFi-Setting haben, wenn das nur eine Schattierung ist:
https://www.youtube.com/watch?v=oWgukuFLFLM&feature=youtu.be&t=15m00s

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #68 am: 15.06.2017 | 01:30 »
Oh ihr Jungspunde. Nie Spelljammer gespielt?  :D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Deep_Impact

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #69 am: 15.06.2017 | 05:23 »
Aber sowas von!  :headbang:

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #70 am: 15.06.2017 | 07:37 »
Wird das so ein abgefahrenes Setting wie Spelljammer, oder bleibt es eher normal?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #71 am: 15.06.2017 | 07:47 »
Wird das so ein abgefahrenes Setting wie Spelljammer, oder bleibt es eher normal?
Definiere mal, was Du mit "abgefahren" bzw. "normal" meinst.

Edit:
Mal eine Aussage zu Starfinder:
Zitat
The setting of Starfinder is very much a science fantasy universe, with a lot of science fiction ideas mashed together with more fantastical and supernatural concepts. This isn't an accident, but an inevitable conclusion to asking the question "What happens if advanced technology becomes commonplace in the Pathfinder universe?" In Starfinder, it's well accepted that there are forces beyond the understanding of pure science which, whether you want to refer to them as arcane, divine, or psychic, are best thought of as just "magic." There are options for players who want to add just a little magic to their character (ranging from the Connection Inkling and Psychic Power feats to the phrenic adept archetype, which can be accessed by any class), but significant magical ability is primarily in the hands of the mystic and technomancer classes.
« Letzte Änderung: 15.06.2017 | 07:50 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #72 am: 15.06.2017 | 07:55 »
Wird das so ein abgefahrenes Setting wie Spelljammer, oder bleibt es eher normal?

Was man so raushört, bspw. aus dem Video, ist das schon eher Plain-SciFi mit einem deutlichen Fantasy-Einschlag, aber weit von Spelljammer entfernt.
Das war ja eine 100%ige Fantasywelt, nur dass die Völker die "Raumfahrt" entdeckt haben, indem die magischen Energien als Antrieb nutzen. Das spielte nicht in einer irgendwie gearteten Zukunft.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #73 am: 17.06.2017 | 21:00 »
Schade, ohne das GRW kann man den Schnellstarter vergessen!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #74 am: 17.06.2017 | 21:09 »
Der Begriff "Schnellstarter" ist auch ein schlechter Scherz.
Man bekommt eine Sammlung von NSC Monster.
Keine Regeln, kein Abenteuer, keine PreGen-Caracters, ...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!