Autor Thema: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 88443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #100 am: 25.08.2017 | 19:05 »
Ich überfliege das gerade (war ein Impulskauf, das PDF kostet ja nur 8 Euro und ein paar zerquetschte). Ich hatte eigentlich eigentlich - über die Tatsache seiner Existenz hinaus wußte ich von Starfinder gar nichts - so etwas wie D20 Future erwartet, aber Starfinder ist eigentlich eher eine modernisierte Variante von Pathfinder samt Setting in Spaaace. Also es gibt direkt als solche bezeichnete Magie (die auch nicht den geringsten Versuch macht, eher ein "Psionik"-Flair oder irgendwelche SF-Erklärungen zu bemühen), es gibt Alignments, es gibt Götter, das Ganze spielt in der Zukunft einer Fantasywelt und entsprechend gibt es auch (wenn auch ein bißchen verdruckst am Ende des Buches versteckt) Elfen, Zwerge und Orks. Und natürlich ist es eine absolut gangbare Kampfmethode, Leute mit High-Tech-Schwertern zu verdreschen.

Die Science-Fiction-Elemente sind selbst in meinen Augen (und ich bin keiner dieser Nerds, für die alles, was nicht den Segen von Projectrho hat, "Fantasy" ist) kaum als solche zu bezeichnen. Eher Fantasy-Abenteuer mit SF-Kulisse. Sowas in der Art von Guardians of the Galaxy oder die abgefahreneren Versionen des Star-Wars-EU sollte man damit ganz gut umsetzen können.

Das System selber ist im Grunde genommen nichts weiter als eine moderat aufgeräumte Version von Pathfinder. Ein paar Unterschiede als Beispiele...
a.) Skills wurden sinnvoll gekürzt. Natürlich sind SF-ishe Skills dazu gekommen.
b.) Es gibt ein Stamina/Hitpoint-System, dessen Sinn mir in dieser Implementierung nicht ganz einleuchtet, da beide Werte bei jedem Stufenaufstieg erheblich ansteigen und es immer noch keine Konsequenzen für den Verlust von Hitpoints gibt, solange man >0 bleibt. Im Grunde genommen hätte man das auch mit einer "Healing Surge"-ähnlichen Regel abhandeln können und auf die getrennten Pools verzichten können. Ein Nebeneffekt ist, dass Charaktere rein numerisch viel mehr aushalten als ihre Fantasy-Äquivalente. Beispielsweise hat die Klasse Soldier pro Stufe 7+Con-Mod. an Stamina, und dazu noch 7 Hitpoints pro Stufe. Also so ein menschlicher (Grundvorrat von 4 HP) Soldier mit Con 16 hätte dann in Stufe 5 insgesamt 50 Stamina und 39 HP, also 89 Punkte altes HP-Äquivalent.
c.) Die Equipment-Level sind in der Tat so eine Sache, die man lieben oder hassen kann. Aber: An sich sind sie nur eine Richtlinie, keine feste Regel. Da das Level der Ausrüstung auch ziemlich genau analog zum Preis ist, kann man dieses System vielleicht sogar ganz gut verwenden, wenn man Geld-Mikromanagement nicht haben möchte.
Problematischer finde ich, dass die Leistungsunterschiede in den hohen Stufen ziemlich extrem werden. Beispielsweise bringt eine einigermaßen gute leichte Rüstung der Stufe 2 (die kann man theoretisch schon bei Charakterstufe 1 kaufen) +2/+3 auf AC und eine der gleichen "Baureihe" auf Stufe 10 bringt +12/+13. Ich bevorzuge andere Methoden, um die BAB/AC-Diskrepanz zu überwinden.
Anderes Beispiel: Ein Gewehr Stufe 2 macht 1d6 Schaden, ein Gewehr Stufe 10 macht 3d8 Schaden.
Von dieser Sache halte ich persönlich eher nicht so viel, zumal es das Spiel auch nocht mit langen Listen der Sorte "Wumme Typ I, Wumme Typ II, Wumme Typ III..." zumüllt.

Aufmachung ist routiniert und gut. Hohe Qualität. Kann man sonst nichts zu sagen.

Tja, also ich weiß nicht. Ich hatte irgendwie etwas anderes erwartet. Es ist Pathfinder mit dünner SF-Tünche, ein paar sinnvollen und ein paar meiner Meinung nach sehr zweifelhaften Regeländerungen. Ich schreibe es aber nicht ab, sondern warte mal auf die Abenteuerpfade, damit ich endlich auch mal tun kann, was andere Spielleiter in meinem Dunstkreis tun, nämlich vorgefertigte Abenteuer leiten - aber dabei zumindest ein bißchen was anderes als Fäntelalter zu machen.
« Letzte Änderung: 25.08.2017 | 23:17 von Wulfhelm »

Deep_Impact

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #101 am: 25.08.2017 | 21:19 »
Wie wird die Stufenanforderung von Gegenständen denn innerweltlich erklärt?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #102 am: 25.08.2017 | 21:25 »
So ins Blaue:

Nicht.
Oder nicht gut, suchs dir aus  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Wulfhelm

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #103 am: 25.08.2017 | 21:33 »
Nebulös wird was darüber gesagt, dass das Level aussagt, wie schwer der Gegenstand herzustellen war (also sowas in Richtung Tech- bzw. Magielevel), aber das wird nirgendwo sonst ins System eingefügt und hat offensichtlich auch Schwierigkeiten, zu erklären, warum es vom Charakterlevel abhängt, ob man High-Tech-Zeug kaufen kann...

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #104 am: 25.08.2017 | 22:23 »
Im Grunde ist das genau das, was ich von Starfinder erwartet habe.  :ctlu:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #105 am: 25.08.2017 | 23:10 »
Und obendrauf scheints auch noch einen recht erfolgreichen Start hingelegt zu haben  :P :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Wulfhelm

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #106 am: 25.08.2017 | 23:23 »
Regeltechnisch ist es halt nur eine sehr marginale Weiterentwicklung von Pathfinder (in Spaaace) und längst nicht so ein Schritt wie z.B. von Star Wars D20 zu Star Wars Saga.

Luxferre

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #107 am: 25.08.2017 | 23:32 »
Im Grunde ist das genau das, was ich von Starfinder erwartet habe.  :ctlu:

Hihi, Du hattest Erwartungen  ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #108 am: 25.08.2017 | 23:58 »
Ich überfliege das gerade (war ein Impulskauf, das PDF kostet ja nur 8 Euro und ein paar zerquetschte). Ich hatte eigentlich eigentlich - über die Tatsache seiner Existenz hinaus wußte ich von Starfinder gar nichts - so etwas wie D20 Future erwartet, aber Starfinder ist eigentlich eher eine modernisierte Variante von Pathfinder samt Setting in Spaaace. Also es gibt direkt als solche bezeichnete Magie (die auch nicht den geringsten Versuch macht, eher ein "Psionik"-Flair oder irgendwelche SF-Erklärungen zu bemühen), es gibt Alignments, es gibt Götter, das Ganze spielt in der Zukunft einer Fantasywelt und entsprechend gibt es auch (wenn auch ein bißchen verdruckst am Ende des Buches versteckt) Elfen, Zwerge und Orks. Und natürlich ist es eine absolut gangbare Kampfmethode, Leute mit High-Tech-Schwertern zu verdreschen.
So etwa war es ja auch angekündigt, scheint ja viel richtig zu machen dann ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #109 am: 26.08.2017 | 01:40 »
Von der Ankündigung her hätte man auch auf etwas mehr hoffen können als ein umlackiertes PF.

Aber es wird wohl wirklich für die SF-Ecke das machen, was D&D für Fantasy geschafft hat:
Dafür sorgen, dass es ein erfolgreiches und weit verbreitetes Spiel gibt, um das ich einen Riesenbogen mache  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #110 am: 26.08.2017 | 09:13 »
Nebulös wird was darüber gesagt, dass das Level aussagt, wie schwer der Gegenstand herzustellen war (also sowas in Richtung Tech- bzw. Magielevel), aber das wird nirgendwo sonst ins System eingefügt und hat offensichtlich auch Schwierigkeiten, zu erklären, warum es vom Charakterlevel abhängt, ob man High-Tech-Zeug kaufen kann...

Es wird eigentlich nichtmal der Versuch unternommen, das ernsthaft zu erklären. Der Autor erwähnt im Gegenteil sogar, dass Ausrüstung unabhängig vom Charakterlevel verwendet werden kann. Im Prinzip ist das zusammen mit der vom Charakterlevel abhängigen Verfügbarkeit(die auch als Guideline formuliert ist) bloß eine Mechanik für die Ausrüstungsspirale. Da High Tech teilweise den Platz magischer Gegenstände einnimmt, finde ich das gar nicht unelegant.
Und jetzt mal im Ernst, in einem Stufensystem, in dem ich nach dem Erschlagen eines starken Gegners spontan eine Fähigkeit entwickle, die so rein gar nichts mit der soeben gemachten Erfahrung zu tun hat, weil ich einen Keylevel für meine Klasse erreicht habe, ist ein Stufensystem für Ausrüstung eigentlich nur folgerichtig.

Positiv finde ich u. a. die Theme/Race/Class-Charaktererschaffung. Erschafft zumindest die Illusion, wirklich den Charakter bauen zu können, den ich auch spielen will. Bei jeder Klasse vier Beispiele dazu ist auch sehr schön.

Mir kommt lediglich das Setting für SF irgendwie seltsam "klein" vor(im wesentlichen ein Sonnensystem plus ein paar "sightseeing spots" außerhalb), aber Paizo ist eine Geld- und Buchdruckmaschine, mittelfristig mache ich mir da also keine Sorgen. Zumal die 3rd Party-Maschinerie ja auch schon im großen Stil angesprungen ist.

Edit: Btw, mag vielleicht jemand, der das kann, den Thread mal in "Starfinder - Allgemeine Diskussion" oder "Smalltalk" oder sowas umbenennen? Vielleicht könnte man den auch pinnen. Immerhin ist es erschienen und scheint durchaus eingies Interesse auf sich zu ziehen.
« Letzte Änderung: 26.08.2017 | 09:17 von Tigerbunny »
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #111 am: 26.08.2017 | 09:29 »
Hihi, Du hattest Erwartungen  ;D

Und die wurden erfüllt.  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #112 am: 26.08.2017 | 12:48 »
Zitat
Mir kommt lediglich das Setting für SF irgendwie seltsam "klein" vor(im wesentlichen ein Sonnensystem plus ein paar "sightseeing spots" außerhalb), aber Paizo ist eine Geld- und Buchdruckmaschine, mittelfristig mache ich mir da also keine Sorgen. Zumal die 3rd Party-Maschinerie ja auch schon im großen Stil angesprungen ist
Das Gefühl hatte ich witzigerweise nicht, auch wenn es in der Hauptsache "nur" ein Sonnensystem abdeckt. Da Sonnensysteme bei Path/Starfinder nach dem guten, alten Captain-Future-System zu funktionieren scheinen, sind auch einzelne Sonnensysteme ziemlich vollgepackt mit irgendwie belebten Welten. Im Golarionsystem gibt es auf so ziemlich Planeten, größeren Mond und in jedem Asteroidenfeld (Herrgott, sogar auf der Sonne!!!) irgendwelche Kulturen und einheimischen Lebensformen. Im Veskarium sieht das, den Infos nach sehr, sehr ähnlich aus. Hoffen wir jetzt mal auf ein  Inner-Sea-World-Guide-Äquivalent  für Starfinder. Grad, dass die Monde der beide  Gasriesen beschreibungstechnisch so sehr kurz kamen, fand ich schade...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Wulfhelm

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #113 am: 26.08.2017 | 15:11 »
Also, die Regeln für Raumschiffe (ja, es wird welche geben) werden wohl tatsächlich getestet - von einer Person
Wo ich das gerade gelesen habe. Besagte Person hat es wohl fertiggebracht, einen von wenigen (oder den einzigen?) Bereich, über den man auch nur ein kleines bißchen mit realweltlicher Logik nachdenken mußte, der Lächerlichkeit preiszugeben.
"Hm, okay, also ein winziges Schiff ist so bis 60 Fuß lang und so bis 20 Tonnen schwer... und ein gigantisches Schiff ist bis 15000 Fuß lang, also 250 mal so viel. Also ist es ergo auch 250 mal so schwer... ja das klingt logisch. Naja sagen wir mal, ein bißchen schwerer, weil so große Schiffe sind ja auch dicker... also gigantische Schiffe bis zu 8000 Tonnen. Klingt gut!"
Also langer Rede kurzer Sinn, die Massen (dass da "weight" steht, weil Autor oder Leser zu blöd sind, den Begriff "Masse" zu kapieren, lassen wir mal außer acht) der Schiffe sind in jeder außer der kleinsten Kategorie ein Witz. Wer Lust hat, kann ja spaßeshalber mal ausrechnen, wie ein ~4500 Meter langes Schiff mit einer Masse von 8000 Tonnen aussehen müsste, wenn es auch nur eine Dichte von 0.1 hätte...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #114 am: 26.08.2017 | 15:24 »
Ach, Du hast doch keine Ahnung. Da sind, äh...magische Materialien verbaut, die...öhm...wegen der Götter...die...ääähm....außerdem.... genau. So ist das!  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Wulfhelm

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #115 am: 26.08.2017 | 15:42 »
Wobei man an sich eher die Länge als die Masse umändern sollte. Ist ansonsten auch ein wenig seltsam, dass ein "Interceptor" 30 HP hat und der Träger, auf dem er stationiert ist und der, wenn man von der angegebenen Länge aus vernünftig hochrechnet, so roundabout eine Million mal soviel Masse hätte, 240 HP...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #116 am: 26.08.2017 | 15:47 »
Besagte Person hat es wohl fertiggebracht, einen von wenigen (oder den einzigen?) Bereich, über den man auch nur ein kleines bißchen mit realweltlicher Logik nachdenken mußte, der Lächerlichkeit preiszugeben.

Ich sehe da jetzt keinen sonderlich großen Unterschied zu anderen Bereichen, die ähnlich weit weg von Naturgesetzen oder allgemeiner Lebenserfahrung geregelt sind.

Ist ansonsten auch ein wenig seltsam, dass ein "Interceptor" 30 HP hat und der Träger, auf dem er stationiert ist und der, wenn man von der angegebenen Länge aus vernünftig hochrechnet, so roundabout eine Million mal soviel Masse hätte, 240 HP...

Aber HP sind doch gar kein Maß für physische Schäden...  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Wulfhelm

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #117 am: 26.08.2017 | 20:20 »
Ich sehe da jetzt keinen sonderlich großen Unterschied zu anderen Bereichen, die ähnlich weit weg von Naturgesetzen oder allgemeiner Lebenserfahrung geregelt sind.
Dann halt nicht. Dieser Standpunkt erfüllt eines meiner persönlichen "sinnlos, dagegen zu argumentieren"-Kriterien, also meinethalben...

Zitat
Aber HP sind doch gar kein Maß für physische Schäden...
Bei Raumschiffen schon. Steht nur im Regelwerk.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #118 am: 26.08.2017 | 23:43 »
Wie steht denn Starfinder und sein Hintergrund zu dem PF-Almanach, der das Sonnensstem vorstellte. Sind die Planeten gleich? Sind die Themen ähnlich? ist der Untotenplanet jetzt ein raumfahrender Untotenplanet?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Wulfhelm

  • Gast
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #119 am: 27.08.2017 | 01:37 »
Also, es gibt einen raumfahrenden Untotenplaneten. (Und eine untote Piratenflotte, die von da stammt, aber von der offiziellen Untotenregierung nicht unterstützt wird.) Da ich das PF-Setting nicht wirklich kenne, kann ich nicht sagen, ob es der selbe ist, aber das darf man wohl annehmen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #120 am: 27.08.2017 | 08:53 »
Das Sonnensystem aus Distant-Worlds und das aus Pathfinder sind ein und das selbe. Nur eben x-tausend Jahre später. Soweit ich überblicken kann, gibt's neben technischer Weiterentwicklung drei wirklich nennenswerte Unterschiede, die sich im Laufe der Zeit ergeben habe . Der Planet Golarion wurde halt geklaut und die Spezies, die den Planeten Apostae bewohnt hat, ist ausgestorben und das Sonnensystem bildet nun eine Art Föderation, den sogenannten Pakt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #121 am: 27.08.2017 | 09:53 »
Das Sonnensystem aus Distant-Worlds und das aus Pathfinder sind ein und das selbe. Nur eben x-tausend Jahre später. Soweit ich überblicken kann, gibt's neben technischer Weiterentwicklung drei wirklich nennenswerte Unterschiede, die sich im Laufe der Zeit ergeben habe . Der Planet Golarion wurde halt geklaut und die Spezies, die den Planeten Apostae bewohnt hat, ist ausgestorben und das Sonnensystem bildet nun eine Art Föderation, den sogenannten Pakt.
Das ist so cheesy, ich mag es ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Wulfhelm

  • Gast
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #122 am: 27.08.2017 | 19:53 »
Je mehr ich in dem Buch (also PDF, aber ihr wisst, was ich meine) blättere, desto mehr gelange ich zu dem Schluss, dass die Designer wohl nicht so extrem viel nachgedacht haben. Beispielsweise das wie erwähnt mMn ziemlich sinnfreie Stamina-System. Stamina, so heißt es, repräsentiert "readiness and energy" und Schaden gegen Stamina ist so eine Art nicht-wirklich-Schaden. Naja, okay.
Auch kritische Treffer gehen immer zuerst gegen Stamina. Hätte ich jetzt nicht so entworfen, weil kritische Treffer in einem vernünftigen Stamina/Lifeblood-System gerade ein gutes Kriterium sind, aber schön.
Nun gibt es Waffen (und zwar ziemlich viele, und auch schon auf niedrigen Stufen), welche die Eigenschaften "Wound" oder "Severe Wound" haben; und diese Eigenschaften wiederum verursachen ziemlich häufig (bei verpatztem Save) den Verlust von Augen, Armen oder Beinen.
Also langer Rede kurzer Sinn: Es kann sehr gut vorkommen, dass ich nur Stamina-Schaden kriege (also quasi nur außer Puste bin), der nach dem Kampf sofort wiederhergestellt wird, mir dadurch aber 2 Beine, 1 Arm und 1 Auge abgesäbelt wurden. "Ist nur 'ne Fleischwunde!", oder wie?

Die Wound-Tabelle an sich ist überhaupt so eine Sache. Fängt bei den niedrigen Ergebnissen mit Blutung an, dann kommen Verlust von Auge, Arm und Bein, bei den hohen Ergebnissen Organtreffer (Konstischaden) und dann bei der 20 natürlich der Treffer ins Gehirn, was dann so aussieht:
SL: "Sooo, der Vesk-Söldner mit seinem Plasmaschwert hat Dich gekrittet..."
Spieler: "Ohgott, da sind doch Amputationen und so auf der Tabelle! Mist, hoffentlich würfelt er niedr..."
SL: "Oh, 20!"
Spieler: "VERDAMMT!"
SL: "Das ist ein Treffer ins Gehirn..."
Spieler: "Oh Mann, kann wer Wiederbelebung?"
SL: "Okay, also Du musst den Save schaffen..."
Spieler: "Kann ich mir da noch irgendwie Boni verschaffen? Ich will den Charakter nicht verlieren..."
SL: "... oder Du bist eine Runde gestunned!"
Spieler "... wüss?"
SL: "Der Treffer ins Gehirn stunned Dich für eine Runde - falls Du den Save nicht schaffst."
Spieler: "Stunned war das fiese? Wo ich dann völlig hilflos bin?"
SL: "Nö, Du bist nur für eine Runde flat-footed und kannst nicht angreifen."
Spieler: "Haben die die Tabelle verkehrt herum aufgeschrieben?"

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #123 am: 28.08.2017 | 12:23 »
Sowas in der Art von Guardians of the Galaxy

Bei den Spielerrassen fehlt aber ein Pflanzenalien, daher müsste man vermutlich die Oaklings, Ghorans oder Briarborn kovertieren.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #124 am: 28.08.2017 | 14:39 »
Bei den Spielerrassen fehlt aber ein Pflanzenalien, daher müsste man vermutlich die Oaklings, Ghorans oder Briarborn kovertieren.
Ich gehe stark davon aus, dass uns in Supplements aller Art noch ein Zoo verrückter Kreaturen, die selbst der kaum-zu-glauben-SF der Heftchenromane von anno dazumal das Wasser reichen können, erwartet.  8)