Autor Thema: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 88323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #125 am: 28.08.2017 | 14:51 »
Ich gehe stark davon aus, dass uns in Supplements aller Art noch ein Zoo verrückter Kreaturen, die selbst der kaum-zu-glauben-SF der Heftchenromane von anno dazumal das Wasser reichen können, erwartet.  8)

In der freien PDF "First Contact" findest du ja schon ein paar Stat Blöcke für abgefahrenes Zeug (Eigentlich für den SL zum Gegner selber bauen gedacht). Da findest du z.B. ein laufendes Riesenhirn, ein Insekt das Flugballons aus Faden spinnen kann und noch so komische hohe Gestalten, die im Vakuum Flügel bekommen können. Leider aber keine sprechenden Bäume....

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #126 am: 29.08.2017 | 07:15 »
Zu bedenken wäre außerdem, dass man  bei Starfinder theoretisch beliebig viele Kreaturen aus den Pathfinderbüchern auftauchen lassen könnte, ohne ins Schwitzen zu kommen. Sprechende Bäume sind also jetzt schon kein Problem....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #127 am: 29.08.2017 | 11:32 »
Habe mich nie für Pathfinder interessiert, aber 8€ für eine PDF voll mit schicken Bildern...

Wieviel Setting-Material ist denn drin? (Falls ich es mit anderem System nützen will.)

Das Skill-System ist immer noch so wie in D&D3.5, oder wurde das inzwischen vereinfacht?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Wulfhelm

  • Gast
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #128 am: 29.08.2017 | 11:53 »
Habe mich nie für Pathfinder interessiert, aber 8€ für eine PDF voll mit schicken Bildern...

Wieviel Setting-Material ist denn drin? (Falls ich es mit anderem System nützen will.)
Neben "implizitem" Settingmaterial (durch die Rassen*, Klassen, Technologie etc.) sind etwa 75 Seiten (mit Bildern etc.) direkt für das Setting vorhanden.

Zitat
Das Skill-System ist immer noch so wie in D&D3.5, oder wurde das inzwischen vereinfacht?
Das Skill-System ist identisch zu dem von Pathfinder, d.h. folgende Unterschiede zu 3.5:
- Es gibt keinen "Anfangsbonus" für Skill Ranks, d.h. Du bekommst auf der ersten Stufe genau so viele Ranks wie auf den anderen Stufen.
- Class Skills kosten nichts mehr zusätzlich, aber Du bekommst einen +3 Bonus auf alle Skill Checks bei solchen.
- Ranks sind grundsätzlich limitiert durch Dein Level.
Außerdem wurden die Skills mMn sinnvoll zusammengefasst, z.B. Spot, Listen und Search zu Perception oder Balance, Jump und Tumble zu Acrobatics. Die Zusammenfassung ist bei Starfinder dann noch etwas weiter getrieben worden (Climb und Swim zu Athletics), dafür kamen neue Skills hinzu.

Wenn man D&D 3.5 ehrlicherweise als D&D 3.1 umtituliert, ist Pathfinder D&D 3.2 und Starfinder dann vielleicht D&D 3.35 - es gibt schon noch ein paar Veränderungen (Item Levels, Themes, Stamina, keine Zusatzattacken bei hohem BAB), aber die Substanz des D&D 3.0-Systems bleibt unverkennbar. Allein mit den Optionen (Unearthed Arcana), die bei 3.5 selber angeboten wurden, konnte man sich von dieser Substanz weiter entfernen, als Starfinder das tut.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #129 am: 30.08.2017 | 12:27 »
Zu bedenken wäre außerdem, dass man  bei Starfinder theoretisch beliebig viele Kreaturen aus den Pathfinderbüchern auftauchen lassen könnte, ohne ins Schwitzen zu kommen. Sprechende Bäume sind also jetzt schon kein Problem....

Im März gibt es sie sogar offizell als Castrovellian plant-people: http://paizo.com/products/btpy9vmx?Starfinder-Pact-Worlds

Dann könnte man ja eine Kampagne mit dem Namen "Guardians of the Pact Worlds" starten!  :headbang:

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #130 am: 31.08.2017 | 16:22 »
Das stelle ich mir von Konzept und Tonfall her sogar sehr passend vor. Bunt, Heldig, alles andere als bierernst....Ich meine, sogar was Rocket-Ähnliches ist drin. Wird zwar kein Raketenwaschbär sondern ne Raketenratte - aber prinzipiell...
« Letzte Änderung: 31.08.2017 | 18:24 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #131 am: 1.09.2017 | 15:09 »
Ysoki Mechanic(Exocortex)/Soldier(Bombard) und Outlaw Theme.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #132 am: 3.09.2017 | 10:54 »
Passt :)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #133 am: 6.09.2017 | 09:21 »
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken von den alten Pathfinder APs entweder Kingmaker oder Skulls & Shackles zu Stafinder zu konvertieren. Meinungen?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #134 am: 6.09.2017 | 10:07 »
Halte ich für eine ziemlich coole Idee. Per Bauchgefühl würde ich Skulls&Shakles für SEHR unproblematisch halten. Bei Kingmaker müsste man eigentlich überlegen, ob man das Ding konzeptionell nicht besser komplett von vorne aufzieht zumindest insofern, als das man das Hinkommen zum Zielplaneten mit ausspielt. Sozusagen "Battlestar Galactica meets Starfinder". Ich glaube, dazu mache ich mal nen eigenen Threat auf...:)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Czechbot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Czechbot
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #135 am: 8.09.2017 | 20:06 »
Vergangenes Wochenende haben wir den ersten Band von "Dead Suns" halb durchgezockt. Die drei Spieler, die Pathfinder-Veteranen sind, waren unheimlich begeistert. Die Regeln und deren Änderungen im Vergleich zu PF wurden bislang positiv aufgenommen. Die Story und das Setting begeistern durchaus und machen Lust auf mehr. Auch den vierten Mitspieler, der so gut wie keine PF-Erfahrung hatte, konnte die Welt und die Geschichte packen. Zu bemängeln war dann lediglich, dass Starfinder vielleicht noch ein bisschen weniger einsteigerfreudlich ist als Pathfinder. Manchmal erinnert da einiges durchaus auch an Shadowrun.

Spaß hatten wir übrigens auch im Raumschiffkampf und auch bei der Erstellung eines bizarren Raumschiffs.

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #136 am: 27.09.2017 | 19:12 »
Kickstarter für die offiziellen Starfinder Miniaturen:

https://www.kickstarter.com/projects/325468910/starfinder-masterclass-miniatures


Und am 4.10. startet das Ulisses Crowdfunding für die deutsche Starfinder Version.

https://youtu.be/IqK2q9wwRCo

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #137 am: 19.10.2017 | 12:18 »
Gestern ist für das gemeine Volk endlich das Alien Archive erschienen (Leute mit Abo konnten das ja schon vor 2 Wochen kaufen). Ein paar lustige Viecher drinne und auch Stats für weitere Spielerrassen. Was ich aber vermisse sind die Outer Dragons von Pathfinder, da gab es im Buch leider nur die Normalen.

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #138 am: 29.10.2017 | 21:02 »
Hätte mal eine Frage:

Warum exportieren die Pathfinder und nicht D&D5 in die Zukunft?

Bin neu bei D&D im Geschäft, von daher verzeiht wenn ich mich da Null auskenne.
Aber sollte man nicht die neueste Version weiterspinnen?
(Bei Shadowrun würde man, macht man ein Mittelaltersystem draus, ja wohl auch die 5te Edition und nicht die 3te nehmen?)

Oder ist es so, dass sich bei D&D3 das Franchise in 2 Pfade aufgeteilt hat, die fortan unterschiedliche Wege gingen?

Finde es etwas Schade, da D&D5 anscheinend sehr gut ist und Pathfinder viel unnötigen Balast mitschleppt und Regellesen erfordert.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #139 am: 29.10.2017 | 21:26 »
Das liegt daran, dass D&D zu Wizard of the Coast gehört und Pathfinder zu Paizo. Das sind völlig unterschiedliche Unternehmen, die dahinter stecken.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #140 am: 29.01.2018 | 23:22 »
Also Starfinder reizt mich ja schon irgendwie-auch wenn D&D eigentlich gar nicht so mein 'Ding' ist. Und so lurke ich schon seit einiger Zeit um das Core Rule Book herum. Und bin etwas irritiert: Wieso hat das Core Rule Book denn zwei verschiedene Cover?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #141 am: 30.01.2018 | 09:17 »
Also Starfinder reizt mich ja schon irgendwie-auch wenn D&D eigentlich gar nicht so mein 'Ding' ist. [...]
Dito. Wir haben gerade mit Starfinder angefangen und ich hab auch beim Lesen etwas gebraucht um mich mit dem Setting und den Regeln anfreunden. Mittlerweile bin ich aber recht begeistert. Die Erweiterungen der Pathfinder-Regeln sind schick und sinnvoll und das Setting hält auch viel bereit wenn man einmal den Schalter in seinem Kopf umgelegt hat, der einem die Erkenntnis bringt, dass es eigentl. nur klassische Fantasy im Weltraum ist  ::)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #142 am: 30.01.2018 | 10:11 »
Im Moment gibt es eigentlich nur eine Kleinigkeit, die mich annervt, aber die ist D&D/Pathfinder typisch, so dass ich nicht mal meckern kann.
Rüstung erhöht nach wie vor die Armorclass (und erschwert das getroffen werden) und reduziert nicht die Trefferpunkte.

Und ich frage mich, in welchem Kompetenzniveau die Charaktere rangieren. Wie steil ist die Powerleiter....
Pathfinder ist ja "von Zero to God". Also, Stufe 1 kann nix und Stufe 20 ist echt heavy...
Beide Enden sind mir eigentlich zu extrem...

Ansonsten ist es interessant.
Bin gespannt, ob die Wizards da jetzt drauf reagieren und auch was SciFi-mäßiges rausbringen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #143 am: 31.01.2018 | 19:50 »
Mal eine sehr spezielle Frage: Starfinder ist das komplette Golarion in einer fernen Zukunft - das heisst, es gibt auch die Hölle und den Himmel wie in diversen Pathfinderbüchern beschrieben?

Supersöldner

  • Gast
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #144 am: 2.02.2018 | 21:33 »
Gute Frage. Aber wenn im März alles planmäßig verläuft werden wir so was hoffentlich erfahren . 

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #145 am: 3.02.2018 | 07:16 »
Mal eine sehr spezielle Frage: Starfinder ist das komplette Golarion in einer fernen Zukunft - das heisst, es gibt auch die Hölle und den Himmel wie in diversen Pathfinderbüchern beschrieben?

Ja, durchaus, zumindest soweit das dem aktuellen Quellenmaterial zu entnehmen ist. Wichtig ist halt der Umstand, dass Golarion selbst nicht da ist, der ganze Planet fehlt. Zu Ebenen, die direkt und ausschließlich mit Golarion verknüpft sind, gibt es folglich keinen Zugang.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Supersöldner

  • Gast
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #146 am: 4.02.2018 | 14:29 »
Gibt es Engel,Dämonen,Vampire,  mit Raumschiffen ?

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #147 am: 5.02.2018 | 09:51 »
Hallöchen zusammen,

ich habe von Starfinder auch schon gehört und da mich PF-Fantasy momentan ein bisschen anödet mal eine Frage an die, die es schon gespielt haben:
Hat Starfinder ein SciFi-Feeling oder geht das eher Richtung Spelljammer?

SciFi-Feeling gehört für mich einfach dazu, sonst ist es einfach nur Fantasy mit Tech drin.
Basteln, bauen, hacken, Tech-Probleme lösen usw.

Danke!
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #148 am: 5.02.2018 | 10:14 »
Hallöchen zusammen,

ich habe von Starfinder auch schon gehört und da mich PF-Fantasy momentan ein bisschen anödet mal eine Frage an die, die es schon gespielt haben:
Hat Starfinder ein SciFi-Feeling oder geht das eher Richtung Spelljammer?

SciFi-Feeling gehört für mich einfach dazu, sonst ist es einfach nur Fantasy mit Tech drin.
Basteln, bauen, hacken, Tech-Probleme lösen usw.

Danke!
OT: Ich verstehe noch nicht so ganz, wo genau für dich der Unterschied liegt zwischen "SciFi-Feeling" und "Nur Fantasy mit Tech"?

Dann: Ja, ich weiß, dass das Grundgerüst D&D ist, und es daher beim Kampf sehr auf Verwendung von Battle Map +Minis ausgelegt ist. Kann man es trotzdem ohne Battle Map &Minis spielen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #149 am: 5.02.2018 | 10:19 »
OT: Ich verstehe noch nicht so ganz, wo genau für dich der Unterschied liegt zwischen "SciFi-Feeling" und "Nur Fantasy mit Tech"?

Dann: Ja, ich weiß, dass das Grundgerüst D&D ist, und es daher beim Kampf sehr auf Verwendung von Battle Map +Minis ausgelegt ist. Kann man es trotzdem ohne Battle Map &Minis spielen?

Hmm..wie erkläre ich das?

Spelljammer z.B. ist immer noch sehr magic-lastig und spielt sich wie D&D mit Anhang.
Mit SciFi-Feeling meine ich...die Welt stützt sich mehr auf Tech, nutzt deren Möglichkeiten, kämpft mit den Problemen, die Tech mit sich bringt, es lassen sich Probleme damit lösen und man verbringt auch Zeit damit, sich um die Technik zu kümmern und vorallem ala Shadowrun muss man drüber nachdenken, welche Technik einem bei Plan X einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Also der Shift weg von "Sorge um Magic" zu "Sorge um Tech".

If that makes sense ;)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY