Autor Thema: Finsterland-Forenspiel  (Gelesen 22668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #100 am: 30.06.2016 | 12:42 »
Was gehört denn dann hier rein? Zuvor haben ja hier auch Mitstreiter ihren Begleiter ausgewählt, daher habe ich meine Helfer auch bestimmen wollen. Also scheint das ja schon hier rein zu gehören. Und diese Diskussion stand zumindest aus meiner Sicht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Wahl meiner Helfer.

Aber belassen wir es einfach, wahrscheinlich werde ich es ja doch nicht wirklich verstehen.  :-[

Sag mir lieber einfach, womit ich mich stattdessen jetzt befassen soll, das scheint der positivere, produktivere Ansatz. ^-^ Du hast ja auch geschrieben, dass es "bei der Planung eines Forenspiels wichtigere Dinge" gibt, also scheint dir ja vorzuschweben, was ist stattdessen nun tun könnte?!


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #101 am: 30.06.2016 | 19:49 »
Was gehört denn dann hier rein? Zuvor haben ja hier auch Mitstreiter ihren Begleiter ausgewählt, daher habe ich meine Helfer auch bestimmen wollen.
Darauf gehe ich jetzt nicht ein; sonst führt das nur wieder zu endlosen Diskussionen. Wenn du da noch Rede-oder Klärungsbedarf hast, schreib mir eine PN.

Zitat
Sag mir lieber einfach, womit ich mich stattdessen jetzt befassen soll, das scheint der positivere, produktivere Ansatz. ^-^ Du hast ja auch geschrieben, dass es "bei der Planung eines Forenspiels wichtigere Dinge" gibt, also scheint dir ja vorzuschweben, was ist stattdessen nun tun könnte?!
Du könntest dir zunächst mal einen Namen für deine Begleiter überlegen.  8)


"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #102 am: 1.07.2016 | 11:18 »
Du könntest dir zunächst mal einen Namen für deine Begleiter überlegen.  8)

Yay.  ^-^ Ich habe mir inzwischen einen Namen für den Hund überlegt und auch eine kleine Einführungsgeschichte geschrieben. Kann die auch hier rein?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #103 am: 1.07.2016 | 14:33 »
Ich mutmaße mal, dass wir einen Charakterthread aufmachen, wo das rein kann...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #104 am: 1.07.2016 | 16:04 »
Yay.  ^-^ Ich habe mir inzwischen einen Namen für den Hund überlegt und auch eine kleine Einführungsgeschichte geschrieben. Kann die auch hier rein?
Wie Dragon schon richtig vermutet hat, wird es einen extra Thread geben für die Charaktere und deren Vorstellung. Da ist das besser aufgehoben.^^

@Dragon: Bei Oksana habe ich hintergrundtechnisch jetzt nur eine grobe Verbindung zu Victor, jedoch nicht zu Zsolt und auch nicht zu Jean-Jacques. Ich meine für mich ist das erst mal in Ordnung -aber passt das auch für dich soweit? Oder willst du dir da noch was überlegen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #105 am: 2.07.2016 | 16:34 »
Ich überlege noch, aber ich kann mich da irgendwie noch schlecht reindenken, wenn die beiden eine Idee haben, immer her damit. Ansonsten kann ich auch gut damit leben die beiden im Spiel neu kennen zu lernen.
Aber ich bin grad auch mit ner dicken Erkältung geschlagen... eine Woche noch, dann sind Ferien^^

Und ich denke die Idee, dass Viktor mich öfter mal angeheuert hat gefällt mir ganz gut, vielleicht ist daraus ja mittlerweile eine feste Partnerschaft entstanden.
Ich schätze Oskana im Moment so ein, dass sie körperlich schwach ist, aufgrund der Vorgeschichte, vom Charakter her macht sie einen lieben und netten Eindruck geprägt von leicht zu begeisternder, kindlicher Neugierde und Entdeckerdrang, kann aber wenn es drauf an kommt plötzlich sehr professionell und tough sein.
Sie macht das ganze zwar um sich ein finanzielles Polster anzulegen, aber mittlerweile auch, weil ihr der Nervenkitzel gefällt. Trotzdem ist sie moralisch eher auf der guten Seiten anzusiedeln, vielleicht mit einem leichten touch Robin Hood.
« Letzte Änderung: 2.07.2016 | 16:39 von Dragon »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #106 am: 2.07.2016 | 19:21 »
Ansonsten kann ich auch gut damit leben die beiden im Spiel neu kennen zu lernen.
Gut. Ich denke, dann müssten wir organisatorisch soweit erstmal alles haben.
Oder gibt es noch Dinge , die wir jetzt vorab noch klären müssen oder sollten? (Die Frage richtet sich an alle!)

Zitat
Aber ich bin grad auch mit ner dicken Erkältung geschlagen...
Gute Besserung! :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #107 am: 2.07.2016 | 19:44 »
Ja, ich würde auch gerne Oksana dann einfach über Viktor kennenlernen mit Beginn des Abenteuers. Das klingt für mich eigentlich recht naheliegend.  :)

Gut. Ich denke, dann müssten wir organisatorisch soweit erstmal alles haben. Oder gibt es noch Dinge , die wir jetzt vorab noch klären müssen oder sollten?

Ich würde wetten, dass mir während des Spiels noch Fragen kommen, momentan fällt mir aber nur eines ein: wie funktioniert das mit dem Würfeln? Ich sehe da ist so ein Würfel-Symbol. Ich nehme an, das muss ich klicken. Wenn ich das klicke, dann kommen zwei Klammerboxen mit "roll", aber was muss ich dazwischen schreiben? Normalerweise gehört zwischen solche Boxen ja noch immer was hin.



Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #108 am: 2.07.2016 | 21:24 »
du schreibst in die Klammern die anzahl und art der würfel, also z.B. 4d6 würfelt 4 sechsseitige Würfel.
Ich glaube für Finsterland brauchen wir w10?
Dann schreibst du xd10
wobei x die Anzahl der Würfel ist die du würfeln musst.

Das sieht dann z.B. so aus:
Gewürfelt 2d10 : 7, 8, Summe 15


Achtung: du darfst einen Post in dem ein Würfelwurf vorkommt nicht nachträglich editieren, dann wird der Wurf ungültig!!!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #109 am: 2.07.2016 | 21:25 »
also zwischen die Klammern, nicht in die Klammern  ;)


Gute Besserung! :)
Danke!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #110 am: 2.07.2016 | 21:47 »
Ja, ich würde auch gerne Oksana dann einfach über Viktor kennenlernen mit Beginn des Abenteuers. Das klingt für mich eigentlich recht naheliegend.  :)
Das sollte sich machen lassen. ;)

Zitat
Ich würde wetten, dass mir während des Spiels noch Fragen kommen, momentan fällt mir aber nur eines ein: wie funktioniert das mit dem Würfeln? Ich sehe da ist so ein Würfel-Symbol. Ich nehme an, das muss ich klicken. Wenn ich das klicke, dann kommen zwei Klammerboxen mit "roll", aber was muss ich dazwischen schreiben? Normalerweise gehört zwischen solche Boxen ja noch immer was hin.
Die Würfelei funktioniert so, wie Dragon sagt.
Zwischen die Klammern kommt die Anzahl der Würfel. Wichtig hierbei ist, dass du z.B. 2d10 schreibst und nicht 2w10 -Letzteres funktioniert nämlich nicht.

Und das hier
Achtung: du darfst einen Post in dem ein Würfelwurf vorkommt nicht nachträglich editieren, dann wird der Wurf ungültig!!!
ist ganz wichtig!!! Wenn du das Posting nachträglich editierst, wird der (Würfel)Wurf (vom Würfeltool) neu berechnet-und damit wird das ursprüngliche Ergebnis verfälscht. Genau aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt, in den Forenspielen einen separaten Thread nur für Würfelproben einzuführen. In diesem Thread hätte ich das aber auch nochmal erklärt bzw. werde ich das aber auch nochmal erklären.

Ich glaube für Finsterland brauchen wir w10?
Für Finsterland braucht man W10 und W6. Anzahl W10: 1-10, Anzahl W6: i.d.R. nicht mehr als 2.
Finsterland ist allerdings ein Poolsystem, das mit Erfolgen arbeitet-ähnlich der WoD. Sprich: Alles ab (einer gewürfelten) 7 ist ein Erfolg. Eine (gewürfelte) 10 ist ein kritischer Erfolg und wird als 3 Erfolge gewertet. Das wiederum heißt, dass die W10 nicht-wie in vielen anderen Systemen mit W10- addiertwerden. Da das Würfeltool das aber automatisch macht, müssen wir uns da noch was überlegen.

Edit:@Dragon: hast du noch Fragen zum Charakterbogen?
« Letzte Änderung: 2.07.2016 | 21:58 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #111 am: 2.07.2016 | 21:59 »
Vielen Dank euch beiden für die Erklärungen, Dragon und Blizzard. :) Ich glaube es verstanden zu haben. Ich hoffe, ich denke immer daran, einen solchen Post nicht zu editieren.

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #112 am: 2.07.2016 | 23:00 »
Ich war von der Fragestellung inspiriert und habe zwölf Finsterländer Hunderassen erfunden.
Die kann man hier nachlesen und sich freuen.

http://www.mediafire.com/download/ab61vsxraw7gerw/U86-Hunderassen.pdf

Ich hoffe, sie taugen Euch!

Offline Thingdor

  • Survivor
  • **
  • Zwerg
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thingdor
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #113 am: 2.07.2016 | 23:23 »
Was ein Service. Die Community hat etwas angesprochen, nichtmal gewünscht, und schon kommts ne Woche später raus.  :d
"Only a fool tries to poison a dwarf. Our womans cooking could kill an Ogre, your poison is dressing to us."

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #114 am: 2.07.2016 | 23:25 »
Was ein Service. Die Community hat etwas angesprochen, nichtmal gewünscht, und schon kommts ne Woche später raus.  :d

Das ist, wie wir rollen.

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #115 am: 3.07.2016 | 00:11 »
Ich war von der Fragestellung inspiriert und habe zwölf Finsterländer Hunderassen erfunden.
Die kann man hier nachlesen und sich freuen.

http://www.mediafire.com/download/ab61vsxraw7gerw/U86-Hunderassen.pdf

Ich hoffe, sie taugen Euch!

Das ist ja toll.  :)

Blizzard, hast du schon irgendwelche Vorbereitungen auf dem Australian Shephard aufgebaut? Wenn nicht, würde ich gerne noch zum Henker Kurzhaar wechseln, bevor es losgeht, der als Wachhund beschrieben ist. Schon alleine, um Georgs Mühen zu honorieren.  :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #116 am: 3.07.2016 | 08:43 »
Blizzard, hast du schon irgendwelche Vorbereitungen auf dem Australian Shephard aufgebaut?
Nein, habe ich nicht.

Zitat
Wenn nicht, würde ich gerne noch zum Henker Kurzhaar wechseln, bevor es losgeht, der als Wachhund beschrieben ist.
Mach ruhig bzw. nur zu. 8)

Edit: Ehe ich es vergesse: Ich dürft euch alle noch eine Farbe für euren Charakter raussuchen. Es stehen alle Farben zu Verfügung bis auf grün,rot und hellgrün. Und ich wäre dankbar, wenn ihr eine Farbe wählen würdet, die man auf einem hellen Skin gut lesen kann.
« Letzte Änderung: 3.07.2016 | 09:24 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #117 am: 3.07.2016 | 10:33 »
Hier geht es übrigens zum eigenen Channel für das Forenspiel:

Finsterland-die Finsterlandchroniken
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #118 am: 3.07.2016 | 10:42 »
Blau
Wie immer :D

Da das Würfeltool aber auch die Einzelergebnisse anzeigt, muss man entweder selbst addieren, oder wir müssen ein anderes Tool nehmen.

Dieses Würfelergebnis wurde verfälscht!
Gewürfelt 4d10 : 9, 7, 10, 7, Summe 33
DarkDragon:4D10E7 → 3( (6, 10, 8, 9→ 3 successes against 7) )

letzteres erlaubt auch das editieren des Posts und wenn wir alle immer den gleichen Raum benutzen (Ich hab jetzt mal Finsterland_T genommen), dann kann man auch alle Würfe dort einsehen.

Zitat
Edit:@Dragon: hast du noch Fragen zum Charakterbogen?
Ja
Wie viele Grundwürfel hat man, denn mein Char hat Stärke -1, aber -1 Würfel kann man ja nur werfen, wenn ein Grundpool da ist. Ich mutmaße jetzt mal, dass das mit den Fertigkeiten zusammengelegt oder verrechnet wird?

Und was bedeutet das E? Bei den Attributen steht immer EGE, EWA usw. GE ist Geschick, WA ist Wahrnehmung, aber wofür steht das E?

Edit:
so jetzt seht ihr auch mal wie der Wurf aussieht wenn man editiert :D
Blizzard dein Link funktioniert bei mir nicht (aber ich finds auch so^^)
« Letzte Änderung: 3.07.2016 | 10:44 von Dragon »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #119 am: 3.07.2016 | 11:13 »
Wow mehr Threads als ich gewohnt bin :D

Blizzard wo möchtest du deine Fragen denn beantwortet haben? Ich wollte jetzt nicht in deinen Regelthread schreiben. 
Zum Bonusschaden:
keine Ahnung, ich kenne die Regeln nicht (gut genug) um das entscheiden zu können

Zum Würfeln:
s.o.
wenn du auf das Forentool bestehst würde ich die addierte Summe ignorieren. Jeden Würfel einzeln zu werfen finde ich umständlicher und ändert ja nichts daran, dass ich die Erfolge selbst zählen muss.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #120 am: 3.07.2016 | 11:28 »
Da das Würfeltool aber auch die Einzelergebnisse anzeigt, muss man entweder selbst addieren, oder wir müssen ein anderes Tool nehmen.
Naja, die Erfolge eben addieren. Beim Schaden werden die Würfel ja tatsächlich addiert.

Ich würde schon gerne beim :T: -Würfeltool bleiben. Das andere kenne ich nicht.

Zitat
Wie viele Grundwürfel hat man, denn mein Char hat Stärke -1, aber -1 Würfel kann man ja nur werfen, wenn ein Grundpool da ist. Ich mutmaße jetzt mal, dass das mit den Fertigkeiten zusammengelegt oder verrechnet wird?
Nicht ganz, das hat auf die Fertigkeiten keine Auswirkung. Guckst du:
Wenn man null oder weniger Würfel hätte, kann man einen W10 werfen und bei einer 10 einen normalen Erfolg haben.
Will man sich mit Willenskraftpunkten Würfel kaufen, muss man erst auf null Würfel kommen, bevor man mehr Würfel bekommt.
Das gilt aber nur für die Attribute/Eigenschaften. Wenn man in einer Fertigkeit den Wert 0 hat, gibt es einfach keine zusätzlichen Würfel für die Fertigkeit.

Zitat
Und was bedeutet das E? Bei den Attributen steht immer EGE, EWA usw. GE ist Geschick, WA ist Wahrnehmung, aber wofür steht das E?
Das "E" steht für "effektiv". Heißt nix anderes wie dass der hintereWert bei der jeweiligen Eigenschaft die Anzahl an Würfeln angibt. Also für eine Probe auf Handwerk würdest du eine Probe mit 4 Würfeln ablegen (2 für (e)Geschick, 2 für Handwerk).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #121 am: 3.07.2016 | 11:32 »
Dankö

Zitat
4. Dialoge bitte in Indirekter Rede formulieren. Gedanken, Träume, Gefühlsbeschreibungen bitte kursiv formulieren.
Hervorhebung durch mich

Meinst du wirklich INdirekte Rede? Warum nicht direkte?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #122 am: 3.07.2016 | 11:36 »
Blizzard wo möchtest du deine Fragen denn beantwortet haben? Ich wollte jetzt nicht in deinen Regelthread schreiben.
Das können wir auch gerne drüben in den jeweiligen Threads machen-deswegen habe ich das ja da auch reingeschrieben.

Zitat
Zum Bonusschaden:
keine Ahnung, ich kenne die Regeln nicht (gut genug) um das entscheiden zu können
Sagen wir mal so: Ich hab den schon nach Originalregeln in der Praxis kennengelernt, und das ist(attributsabhängig) ziemlich heftig. Mir persönlich zu heftig, daher die Regeländerungen.

Meinst du wirklich INdirekte Rede? Warum nicht direkte?
Es geht beides. 8)

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #123 am: 3.07.2016 | 11:40 »
Zitat
Es geht beides. 8)
Danke, das hätte mich doch sonst sehr irritiert^^

Zitat
Sagen wir mal so: Ich hab den schon nach Originalregeln in der Praxis kennengelernt, und das ist(attributsabhängig) ziemlich heftig. Mir persönlich zu heftig, daher die Regeländerungen.
Ich vertrau einfach deiner Spielerfahrung, du machst das schon^^

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: Finsterland-Forenspiel
« Antwort #124 am: 3.07.2016 | 11:42 »
Edit: Ehe ich es vergesse: Ich dürft euch alle noch eine Farbe für euren Charakter raussuchen. Es stehen alle Farben zu Verfügung bis auf grün,rot und hellgrün. Und ich wäre dankbar, wenn ihr eine Farbe wählen würdet, die man auf einem hellen Skin gut lesen kann.

Mist, genau die passendsten Farben gehen damit nicht. Dann nehme ich Kastanienbraun. Denn die Farbe würde wohl in etwa rauskommen, wenn ich rot und grün mischen würde, schätze ich.  :D