Autor Thema: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)  (Gelesen 2915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Den Drachenbeinthron hat doch echt JEDER im Regal stehen, oder?  ;D
« Letzte Änderung: 2.06.2016 | 11:54 von Feuersänger »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #1 am: 1.06.2016 | 18:53 »
...die Postboten Glück haben, dass wir in der Moderne leben. Für eine derart unsachgemäße Zustellung der Ware/Sendung wäre man im Mittelalter mindestens gevierteilt worden. >:(
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #2 am: 1.06.2016 | 19:03 »
Den Drachenbeinthron hat doch echt JEDER im Regal stehen, oder?  ;D

Den hat meine Frau mit in die Ehe gebracht. Scheußliche Bücher.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #3 am: 1.06.2016 | 19:16 »
Den hat meine Frau mit in die Ehe gebracht. Scheußliche Bücher.
Ich habe es sogar 2x.  8]
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #4 am: 1.06.2016 | 19:23 »
Sieht man ;)

Wir hätten es auch 2x gehabt, aber ich habe vor einiger Zeit radikal aussortiert.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #5 am: 1.06.2016 | 21:39 »
Den Drachenbeinthron hat doch echt JEDER im Regal stehen, oder?  ;D
Ich nicht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #6 am: 1.06.2016 | 21:50 »
Den was?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #7 am: 1.06.2016 | 21:59 »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #8 am: 1.06.2016 | 22:09 »
Naja, Drachenbeinthron ist nicht suboptimal. Ich mochte ihn und mag ihn immer noch...jedenfalls dann, wenn man den ersten Teil geschafft hat.

Gibt da ganz andere Perlen in meiner Sammlung.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #9 am: 1.06.2016 | 22:32 »
Den Drachenbeinthron hat doch echt JEDER im Regal stehen, oder?  ;D
Purer Zufall. Als ein Freund seine Büchersammlung aufgelöst hat, bot er mir dieses spezielle Buch an und legte es mir als einen seiner absoluten Lieblingsromane ans Herz. Ich habe mich einmal durchgequält, und seitdem steht's hier rum.

Witzig an dem Buch finde ich das Cover. Der Thron sieht für mich immer so aus, als ob die Armlehnen einen doppelten Mittelfinger zeigen. ::)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.787
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #10 am: 1.06.2016 | 22:41 »
Ich find den tatsächlich bisher Tad Williams' einzigen guten Wurf, ich hab die Bücher geliebt (und tue es noch). Abgesehen davon war das die erste Fantasyreihe, die ich gelesen habe, in der die Guten nicht geschont wurden und ordentlich aufs Maul gekriegt haben, so dass nicht wirklich klar war, wer wie am Ende noch übrig ist.

Im Gegensatz dazu find und fand ich Otherland stinklangweilig.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #11 am: 1.06.2016 | 23:07 »
Ich schon. Leider.

Das passende Zitat von Captain Sparrow kannst du dir ja denken  ;) ;D


Und bisher haben wir diejenigen, die es nicht haben, durch jene locker ausgeglichen, die es doppelt haben  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #12 am: 2.06.2016 | 04:56 »
Das passende Zitat von Captain Sparrow kannst du dir ja denken  ;) ;D
Da steh ich wohl aufdem Scchlauch. Keinen Plan, was du meinst. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #13 am: 2.06.2016 | 05:23 »
Ich schon. Leider.

(")Aber du hast es(")  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #14 am: 2.06.2016 | 06:05 »
So, ich habe auch nicht. Bin mir aber nicht sicher, ob das optimal oder egal ist.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #15 am: 2.06.2016 | 09:08 »
Der Drachenbeinthron war eines der ersten Fantasybücher, das ich zufällig damals (ich war glaub 12 oder so) im Bücherregal meines älteren Bruders entdeckt habe. Früher habe ich aber auch wesentlich mehr und wesentlich öfter gelesen als heute...egal, ich hab es gelesen und fand es, glaube ich, damals ganz gut. Aber nicht überragend.

Edit: Ich selbst habe es nicht im Bücherregal stehen...und auch bei meinem Bruder steht es nicht mehr im (ehemaligen) Bücherregal. Keine Ahnung, wo das hin ist.
« Letzte Änderung: 2.06.2016 | 09:09 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #16 am: 2.06.2016 | 10:28 »
Den Drachenbeinthron hat doch echt JEDER im Regal stehen, oder?  ;D
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #17 am: 2.06.2016 | 10:43 »
Ich auch nicht

Offline EvilinRose

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Travian
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #18 am: 2.06.2016 | 11:20 »
Bei mir steht es (leider) such nicht mehr im Regal, weil ich das verliehen habe und dieser ... Mensch seitdem irgendwie weggezogen ist [emoji34]

Finde den drachenbeinthron aber ziemlich gut, wenn man sich durchs erste Buch gequält hat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #19 am: 2.06.2016 | 11:56 »
Ich war mal so frei, das Thema aus dem DLiS rauszulösen, da sich das ja doch schon etwas hinzieht.

Ontopic: hab mal Teil 1 geschenkt bekommen, durchgelesen, und nie den Anreiz verspürt mir den nächsten Teil zu besorgen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #20 am: 2.06.2016 | 12:01 »
Ich habe die Reihe bei Erscheinen verschlungen und absolut geliebt. Entscheidend waren glaube ich die Figuren und vor allem der Protagonist, der für mich als präpubertäres Etwas einfach eine super Identifikationsfigur darstellte. Das Feeling der Welt, die exotische/mystische Schauplätze mit relativ bodenständiger Figurenperspektive verband, hat damals für mich auch funktioniert.  Außerdem gab es relativ viel (unglückliche) Liebeshändel, auch zwischen meinem Roman-Ich und so einer sexy Elfenfrau! Jahre später habe ich dann noch einmal versucht, die Reihe zu lesen, und konnte es nicht mehr. Mir ist das sprachlich/erzählerisch einfach zu ausgewalzt. Bei so breitärschiger Fantasy schlafe ich heute nach zwanzig Seiten ein.  Leider ein typischer Fall von nostalgischer Jugenderinnerung, die sich einfach nicht mehr zurückholen lässt :(. Einer aufgeweckten Zwölfjährigen, der die Bücher gar nicht dick genug sein können, würde ich die Reihe ohne zu zögern in die Hand drücken, in dem Alter hat man glaube ich einfach Spaß an so Schinken. Ich freue mich gerade über Joanna Russ´ "The Two of Them" mit unter 200 Seiten und superkonzentrierter, ökonomischer Erzählweise.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Ptoliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #21 am: 2.06.2016 | 12:22 »
Naja, Drachenbeinthron ist nicht suboptimal. Ich mochte ihn und mag ihn immer noch...jedenfalls dann, wenn man den ersten Teil geschafft hat.

Gibt da ganz andere Perlen in meiner Sammlung.  ;D

Ich habe den ersten Band etwa bei der Hälfte wegen ausufernder Langeweile abgebrochen. Entsorgt habe ich die Bücher nur nicht, weil meine Frau die behalten wollte.
Im Ergebnis aber egal. Ich habe sie jedenfalls auch.

Erzdrakon

  • Gast
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #22 am: 2.06.2016 | 12:22 »
Jupp steht hier auch rum. Langatmige (nicht langweilige, dassis nicht das gleiche ;)) Erzwählweise, aber sehr coole und liebevoll dargestellte Charaktere.

Achamanian

  • Gast
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #23 am: 2.06.2016 | 12:32 »
Ich habe ihn damals, als die Reihe auf deutsch das erste Mal rauskam (da war ich wohl so 12-14) geliebt. Schöner Fantasy-Entwicklungsroman, der sehr elegant und gemächlich über ausgetretene Pfade schreitet. Empfehle ich heute noch immer wieder etwa mit dem Slogan: "Nichts Originelles, aber das hervorragend gemacht, wenn man sich in eine Fantasy-Welt versenken will."

eldaen

  • Gast
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #24 am: 2.06.2016 | 12:56 »
Den hat meine Frau mit in die Ehe gebracht.

Dito.

Von der Verbreitung her ist das fast sowas wie "Mein Kampf" der Fantasyliteratur (wobei - "Mein Kampf" ist Fantasyliteratur).  - irgendwie hat es jeder - ob es nun jeder gekauft hat... ;)

Ich konnte mcih nciht reinversenken, weil mir vieles zu offensichtlich und direkt von der realen Welt übernommen wurde.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #25 am: 2.06.2016 | 13:03 »
Ich habe ihn auch und mochte ihn. Weiß nicht, ob ich den heute noch mal lesen könnte (aber ich bin eh ein bisschen wegen von Fantasy), aber da war schon viel Gutes drin. Außerdem ist er fertig geworden. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #26 am: 2.06.2016 | 15:36 »
Außerdem ist er fertig geworden. ;)
Und das schon nach nur VIER Büchern! Heutzutage ja scheinbar undenkbar. ;D

Mir ging die stultitia ex machina der Protagonisten einfach auf den Keks. Die haben ja wirklich gar nichts gerafft, damit der Plot so laufen konnte wie geplant.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #27 am: 2.06.2016 | 17:19 »
Du hast noch nicht War of the Flowers gelesen (und solltest es auch nicht).

Da kann man einem Protagonisten über die gesamte Länge des Werkes zuschauen, wie er rein gar nichts rafft und auch sonst überhaupt nichts auf die Reihe bekommt.

Bzw. man könnte, aber dazu müsste man es ganz lesen  :P


Von der Verbreitung her ist das fast sowas wie "Mein Kampf" der Fantasyliteratur

 ~;D ;D :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #28 am: 2.06.2016 | 18:03 »
Ich habe die Reihe bei Erscheinen verschlungen und absolut geliebt. Entscheidend waren glaube ich die Figuren und vor allem der Protagonist, der für mich als präpubertäres Etwas einfach eine super Identifikationsfigur darstellte. Das Feeling der Welt, die exotische/mystische Schauplätze mit relativ bodenständiger Figurenperspektive verband, hat damals für mich auch funktioniert.  Außerdem gab es relativ viel (unglückliche) Liebeshändel, auch zwischen meinem Roman-Ich und so einer sexy Elfenfrau! Jahre später habe ich dann noch einmal versucht, die Reihe zu lesen, und konnte es nicht mehr. Mir ist das sprachlich/erzählerisch einfach zu ausgewalzt. Bei so breitärschiger Fantasy schlafe ich heute nach zwanzig Seiten ein.  Leider ein typischer Fall von nostalgischer Jugenderinnerung, die sich einfach nicht mehr zurückholen lässt :(. Einer aufgeweckten Zwölfjährigen, der die Bücher gar nicht dick genug sein können, würde ich die Reihe ohne zu zögern in die Hand drücken, in dem Alter hat man glaube ich einfach Spaß an so Schinken. Ich freue mich gerade über Joanna Russ´ "The Two of Them" mit unter 200 Seiten und superkonzentrierter, ökonomischer Erzählweise.

Als spät entwickelter Mensch bin ich erst im Studium darauf gestoßen und habe das von Dir beschriebene Erlebnis als junger Twen gehabt. Die Bücher hatte ich damals ausgeliehen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

grannus

  • Gast
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #29 am: 2.06.2016 | 18:47 »
Ich habe die Bücher sehr gerne gelesen, war vom Lesegefühl her ein gleiches Erlebnis wie "Kampf um Hispoltai": bist du durch die ersten 100 Seiten durch wird es immer besser. Ist aber auch schon eine ganze Weile her dass ich die gelesen habe. Vielleicht packe ich sie mal wieder aus um zu schauen was passiert ^^

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #30 am: 2.06.2016 | 19:54 »
Ich wollte nur kurz sagen, daß ich euch allesamt hasse, weil ich die Schinken jetzt nicht mehr guten Gewissens ignorieren kann und eigentlich auf meine Primärliteraturliste setzen muß. :gasmaskerly:
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #31 am: 2.06.2016 | 19:59 »
Ich wollte nur kurz sagen, daß ich euch allesamt hasse, weil ich die Schinken jetzt nicht mehr guten Gewissens ignorieren kann und eigentlich auf meine Primärliteraturliste setzen muß. :gasmaskerly:
Ich nicht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #32 am: 2.06.2016 | 20:00 »
Ich hab den Schwarten mal von einem Freund gebraucht geschenkt bekommen - weil er meinte mir was zum Geburtstag schenken zu müssen, aber kein Geld hatte. Darum hab ich's freilich gelesen. Aber heute (ca 11 Jahre später) kann ich echt nicht mehr sagen, was da eigentlich passiert ist. Da war dieser dämliche Junge, der wohl der Protagonist sein soll, und dieser lästige Gnom. Und irgendwie war die Rede von einem Schwert namens Leid, was mir eigentlich viel zu sehr von Gram abgekupfert war. Und ein Seher oder so namens Jernauga kam vor, das hat mich ein wenig gefreut weil das halt auch skandinavisch ist. Der Rest ist Nebel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #33 am: 2.06.2016 | 20:07 »
Mir ist heute übrigens aufgefallen, dass ich den Drachenbeinthron gar nicht mehr habe. ;D

Den hab ich beim Tanelorntreffen versteigern lassen.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #34 am: 3.06.2016 | 10:55 »
Also, bei der ganzen Häme hier im Thread: Ich finde die Bücher nicht schlecht, und Tad Williams ist glaube ich auch ein sympathischer Typ. Rumpel hat das eigentlich elegant auf den Punkt gebracht. In der Reihe stecken viele schöne Ideen, es hat sympathische Figuren und im eigentlichen Sinn schlecht geschrieben ist es auch nicht mal. Da gibt es wirklich in der Fantasy ganz, ganz andere unterirdische Kaliber. Im Vergleich mit 90% der Rollenspielromane oder -- meiner Ansicht nach -- auch Wheel of Time oder so ist Tad Williams wirklich Gold.

Es bedient aber glaube ich Lesevorlieben, die ich heute einfach nicht mehr so teilen kann, und ich vermute, das hat etwas mit Leseerfahrung und auch mit Lebensalter zu tun. Ich erinnere mich an sehr, sehr viel Atmoschreibe. Es dauert halt sehr lang, bis etwas in Gang kommt. Und auf diese im Fantasy-Mainstream sehr verbreitete Art wird an vielen Stellen jede Kopfdrehung und jedes nervöse Haarezupfen aufgeschrieben, und jede wichtige Dialogzeile wird dann noch mal schön im inneren Monolog reflektiert, damit man als Leser auch mitkriegt, wie das jetzt gemeint war. Wenn man als Leser Lust hat, sich so gemütlich in eine fantastische Welt reinzuträumen, ist das sicher auch genau richtig. Es gibt ja irre viele Fantasyleser, die genau das auch erwarten.

Ich persönlich mag das heute nicht mehr so. Daher mein Hinweis auf "augeweckte Zwölfjährige". Das sollte nicht despektierlich sein. Und von Zeit zu Zeit kann man den aufgeweckten Zwölfjährigen in sich ja auch noch mal wieder aufsuchen :). Ich würde aber allen Neugierigen empfehlen, einfach mal in der Bibliothek oder im Buchhandel reinzulesen. Man merkt relativ schnell, ob man das mag oder nicht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #35 am: 3.06.2016 | 11:52 »
@Kriegsklinge:
Ich kenne das Problem.

Momentan sind lange Lesephasen, wie es das Buch eigentlich bräuchte, bei mir nicht drin. Ich hoffe, sie kommen wieder.
Also greife ich jetzt eher zu "griffigeren" Büchern, die einfacher zu lesen sind. Eddings mit der Sparehawk-Reihe (aber auch Belgariad ginge) eignen sich vorzüglich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #36 am: 3.06.2016 | 12:48 »
Merke: Durch das Tanelorn lerne ich immer neue Sachen. Erst vor kurzem die Sache mit dem "..." und nun die Verwendung von Proliferation außerhalb des Umgangs von Massenvernichtungswaffen.

@Topic: Habe die Bände natürlich auch und damals mit Freude gelesen.  Sicher nicht für jeden was, und heute wohl auch nicht mehr mein Favorit. Wobei, vielleicht sollte ich mal wieder...
Als Knirps fand ich das ganze Religionsthema und die nachvollziehbaren Motive des Antagonisten ziemlich spannend. War glaube ich das erste mal, das ich mit so etwas in Kontakt kam.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #37 am: 3.06.2016 | 16:30 »
Vogelweg, Ei-Weg. Ei-Kinder bleiben, Tod ist die Tür, die Eltern durchschreiten.
Mondweg ist kein Tod, ewiges Leben, kein Türdurchschreiten niemals ein Neuland. Wählt diesen Weg ihr?
Heißblütige Yana hellhaarig lachend sagt: Mondweg wähl ich, will keine  Türen.
Lingit ihr Bruder, listiges Schwarzach, sagt: Vogelweg wähl ich. Welt bleibt den Kindern.

Ausm Gedächtnis, ihr Lutscher. Und wie man Binbiniqegabenik schreibt, kann ich dich auch beipulen.


Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.787
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #38 am: 3.06.2016 | 18:22 »
Ich mochte übrigens die Japano-Elfen am liebsten. Eine der schönsten Elfendarstellungen, die ich kenne, und weitab vom Emo-Spitzohr  wie Legolas.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)
« Antwort #39 am: 4.06.2016 | 08:54 »
Mein Osten Ard steht bei meinen Eltern, und ich fand's damals - vielleicht war ich auch so 12 - auch super. Ich habe mir da einen großen Teil meiner Lese-Geschwindigkeit draufgeschafft ;) Ich mochte sowohl die Charaktere als auch das Setting damals, aber ist nun auch ewig her.


Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

Suro janai, Katsuro da!