Autor Thema: Brauche Tipp für System  (Gelesen 8874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #50 am: 13.06.2016 | 11:34 »
Hi,

ich habe das Thema eben erst entdeckt, nicht alles gelesen und Savage Worlds wurde ja auch schon genannt, also muss ich iegentlich nichts mehr sagen. Aber mir ist noch der Gedanke gekommen das ganze Problem von der andere Seite anzugehen:

Welches Brettspiel hat den größten Rollenspiel-Anteil?

Ich habe da jetzt keine Namen zur Hand, bei Brettspielen suche ich mir immer andere Sachen aus, aber so das Thema "Ihr seid Helden und müsst (gemeinsam) ein paar Aufgaben lösen..." ist doch auch schon bei den Brettspielen angekommen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #51 am: 13.06.2016 | 14:16 »
Ich kann nur dringend davon abraten, hier mit FATE oder Powered by the Apocalypse heranzugehen. Einige hier im Forum empfehlen das immer gerne, weil sie es selber so toll finden, aber wenn ich sehe, dass

a) der SL selber bisher keine SL-Erfahrung hat,
b) mindestens ein Spieler dabei ist, der "zockerig" an das Spiel heran geht,
c) sich kein geekiges Quellenmaterial, sei es nun Fantasy oder Vampire oder SciFi, als gemeinsamer Nenner anbietet, sondern vielmehr
d) Brettspiel der gemeinsame Nenner der Gruppe ist,

dann kann ich echt nicht verstehen, warum die Leute so was vorschlagen. D&D5, Savage Worlds oder Dungeonslayers sind da aus meiner Sicht weit naheliegendere Empfehlungen. Und wer mich kennt, weiß, dass ich des Fanboytums der letztgenannten Systeme gänzlich unverdächtig bin.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #52 am: 13.06.2016 | 14:29 »
Hier wurde mehrfach betont, dass PbtA ein Umdenken erfordern würde und man da vorsichtig sein muss.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #53 am: 13.06.2016 | 14:50 »
Ich würde für den Anfang an sich dazu raten, schon ein "konventionelles" Rollenspiel zu verwenden. Und für den Anfang würde ich auch einen nicht allzu hohen Komplexitätsgrad anstreben. Fantasy scheint auch nicht sehr hoch im Kurs zu stehen. Und wenn der SL auch keine Erfahrung im Leiten hat, wärs vielleicht nicht das schlechteste, wenn man auch vorgefertigte Abenteuer dafür kriegt.

Vielleicht wär der Cthulhu Schnellstarter da für einen ersten Versuch eine Idee. Den kriegt man als pdf als legalen kostenlosen Download, er ist klassisch, er ist relativ einfach von den Regeln her (aber auch das normale Cthulhu ist nicht übermäßig komplex) und es ist auch direkt ein Abenteuer dabei (das ich ganz gut finde). Und wenn es gefällt und man das ausbauen möchte gibt es für Cthulhu reichlich Material.
Aber man muss natürlich wissen, ob man Horror mag und damit klarkommt, und auch ob man mit der recht hohen Charaktersterblichkeit klar kommt - für einen Oneshot ist das meist kein so großes Problem, aber bei Kampagnen ist das bisweilen hinderlich.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.895
  • Username: KhornedBeef
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #54 am: 13.06.2016 | 14:52 »
Ich würde für den Anfang an sich dazu raten, schon ein "konventionelles" Rollenspiel zu verwenden. Und für den Anfang würde ich auch einen nicht allzu hohen Komplexitätsgrad anstreben. Fantasy scheint auch nicht sehr hoch im Kurs zu stehen. Und wenn der SL auch keine Erfahrung im Leiten hat, wärs vielleicht nicht das schlechteste, wenn man auch vorgefertigte Abenteuer dafür kriegt.

Vielleicht wär der Cthulhu Schnellstarter da für einen ersten Versuch eine Idee. Den kriegt man als pdf als legalen kostenlosen Download, er ist klassisch, er ist relativ einfach von den Regeln her (aber auch das normale Cthulhu ist nicht übermäßig komplex) und es ist auch direkt ein Abenteuer dabei (das ich ganz gut finde). Und wenn es gefällt und man das ausbauen möchte gibt es für Cthulhu reichlich Material.
Aber man muss natürlich wissen, ob man Horror mag und damit klarkommt, und auch ob man mit der recht hohen Charaktersterblichkeit klar kommt - für einen Oneshot ist das meist kein so großes Problem, aber bei Kampagnen ist das bisweilen hinderlich.
Horror, Machtlosigkeit, hohe Charaktersterblichkeit. Kann ich mir ausmalen, wie brettspielaffine Einstieger damit klarkommen ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

  • Gast
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #55 am: 13.06.2016 | 14:52 »
du magst Cyberpunk aber willst ?kannst für die Gruppe kein SR verwenden? dann nimm doch Cyberpunk 2020 .
« Letzte Änderung: 13.06.2016 | 14:56 von Supersöldner »

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #56 am: 13.06.2016 | 15:05 »
Horror, Machtlosigkeit, hohe Charaktersterblichkeit.

Ich weiß ja nicht, was die für Brettspiele spielen. Aber das Zitat fasst meine letzte Brettspielrunde ziemlich gut zusammen. Da haben wir am Ende aufgegeben (Gruppenselbstmord begangen). War halt "Dead of Winter". Es mag sicherlich auch weniger düstere Brettspiele geben, aber ich weiß nicht, ob man von Brettspielaffinität direkt auf Horroraversion schließen kann. Muss halt letztlich der Threadersteller wissen, ob Horror was für seine Jungs sein könnte.
Und Machtlosigkeit ist relativ, zumindest in dem Abenteuer im Schnellstarter hat man durchaus eine Chance den Big Bad zu erledigen und ein Happy End zu erringen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.895
  • Username: KhornedBeef
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #57 am: 13.06.2016 | 15:07 »
Ich weiß ja nicht, was die für Brettspiele spielen. Aber das Zitat fasst meine letzte Brettspielrunde ziemlich gut zusammen. Da haben wir am Ende aufgegeben (Gruppenselbstmord begangen). War halt "Dead of Winter". Es mag sicherlich auch weniger düstere Brettspiele geben, aber ich weiß nicht, ob man von Brettspielaffinität direkt auf Horroraversion schließen kann. Muss halt letztlich der Threadersteller wissen, ob Horror was für seine Jungs sein könnte.
Und Machtlosigkeit ist relativ, zumindest in dem Abenteuer im Schnellstarter hat man durchaus eine Chance den Big Bad zu erledigen und ein Happy End zu erringen.
+1 auch wieder wahr, ich ziehe meine Einschätzung zurück.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Mindmelter_p

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Mindmelter_p
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #58 am: 13.06.2016 | 23:06 »
Muss halt letztlich der Threadersteller wissen, ob Horror was für seine Jungs sein könnte.

Jungs und Mädels (1/2 1/2  ~;D). Also Horror könnte man auch versuchen, ja, aber mir gefällt im Moment nicht so sehr die Charaktersterblichkeit bei Cthulhu; was ich möchte ist,
dass die Damen und Herren nach dem Abend sagen, den und den Charakter nehme ich nun mit und du leitest demnächst die nächste Runde mit unseren Chars - blöd, wenn die vorher schon zersägt wurden  :o >;D.

Ja, Rippers hatte jemand vorgeschlagen.. ich lese mich demnächst darin ein, habe mir schon Material geordert. Ansonsten schaue ich mir noch Midgard M5 an, die Abenteuer sind erstens auf deutsch (super!, gilt auch wenn einer der Spieler mal Kodex oder Arkanum sehen will, Sprachhürde nicht vorh.) und zweitens schön ausgearbeitet (=weniger Zeitaufwand für Vorbereitung).

cD&D1, LL lege ich erstmal ad acta, merke mir aber mal eine Runde im Nachgang anzubieten, wenn die Jungs/Mädels erstmal Blut geleckt haben  :headbang:

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #59 am: 15.06.2016 | 08:28 »
Das John Sinclair Abenteuerspiel könnte passen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #60 am: 15.06.2016 | 09:32 »
das ist unglaublich schlecht.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #61 am: 15.06.2016 | 09:48 »
Jungs und Mädels (1/2 1/2  ~;D). Also Horror könnte man auch versuchen, ja, aber mir gefällt im Moment nicht so sehr die Charaktersterblichkeit bei Cthulhu; was ich möchte ist,
dass die Damen und Herren nach dem Abend sagen, den und den Charakter nehme ich nun mit und du leitest demnächst die nächste Runde mit unseren Chars - blöd, wenn die vorher schon zersägt wurden  :o >;D.

Wenn du Horror aber grundsätzlich magst und Cyberpunk auch, dann könnte man noch empfehlen: ToC oder NBA, ich mag das Gumshoe-System unglaublich gerne, bin mir aber wirklich unsicher, ob dieses Screentime-Managementsystem, das sich hinter den Pools verbirgt für Einsteiger empfiehlt.

Dann gibt es noch Kuro, das ist Horror-Cyberpunk. Die Charaktere sind sehr auf dem Boden geblieben und natürlich, aber das Setting ist Geschmackssache.
http://www.teilzeithelden.de/2013/08/03/rezension-kuro/

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.895
  • Username: KhornedBeef
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #62 am: 15.06.2016 | 09:55 »
Wenn du Horror aber grundsätzlich magst und Cyberpunk auch, dann könnte man noch empfehlen: ToC oder NBA, ich mag das Gumshoe-System unglaublich gerne, bin mir aber wirklich unsicher, ob dieses Screentime-Managementsystem, das sich hinter den Pools verbirgt für Einsteiger empfiehlt.

[...]
Evtl. gehen die Leute ja an die Realismus-Sache ("Auf einmal bin ich schlecht oder was??")  sogar unvoreingenommener heran als erfahrene Rollenspieler. Ich habe mit völligen Neulingen schonmal eine Demorunde gespielt, das war ok. Ein bisschen Spaß am Improvisieren und "Ausschmücken" der Wurfergebnisse bringt man aber am besten mit.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #63 am: 15.06.2016 | 11:47 »
das ist unglaublich schlecht.

Kurze Antwort:
Nein, ist es nicht.

Lange Antwort:
Das Spiel ist gemacht für Anfänger und bedient über diverse Zusatzelemente wie Karten und Gruppenpunkten etc. auch die Brettspieler. Es ist etwas starr, wie halt Brettspiele und weniger fließend wie Rollenspiele, aber immer noch flexibler als ein reines Brettspiel.
Wenn man fortgeschrittener ist, ist es sehr leicht, daraus ein reines Rollenspiel zu machen.

Die Qualität der Bücher ist hervorragend. Zusatzmaterial kann gekauft oder einfach gedruckt werden (bzw. aus den Regelwerken kopiert).

Das Setting kann sehr einfach gehalten werden (Geisterjäger jagen Dämonen und Untote) oder aber, bedingt durch die sehr reichhaltige Rückendeckung durch jahrzehntelange Romane und Hörspiele auch tiefer gehen.

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Categories/%22Deutsche%20Rollenspiele%22/John_Sinclair_Abenteuerspiel
« Letzte Änderung: 15.06.2016 | 11:49 von Ludovico »

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #64 am: 15.06.2016 | 17:51 »
Hier eine Reaktion auf Vermis Post. Ich packe sie in einen Spoiler, da sich der Threadsteller bereits in einer andere Richtung klare Orientierung zu finden scheint. :d Ich glaube es wäre unsinnig oder gar albern, meine Sichtweise demgegenüber noch "durchdrücken" zu wollen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 15.06.2016 | 18:24 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #65 am: 15.06.2016 | 17:55 »
Fate/PbtA ist das neue Wushu. Auch Rollenspielgeschichte ist zyklisch :P
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #66 am: 15.06.2016 | 18:30 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #67 am: 15.06.2016 | 18:34 »
Ich stimme Nördmännchen zu. PbtA ist Anti-Fate. Wushu war ja auch Anti-Pool. Kommt also tatsächlich alles wieder.

Der Unterschied ist, das Fate sich darauf verlässt, dass die Gruppe über ihre Verwendung der Regeln kommuniziert. PbtA versucht möglichst viele Regeldiskussionen zu unterbinden. Fate empfiehlt beliebige Objekte mit identischen Regeln zu behandeln; Stichwort Fate-Fraktal. PbtA empfiehlt ein Format um für beliebige Dinge Regeln zu schreiben; Stichwort Move. Fate erwartet, dass Leute für ihre Charaktere möglichst geistreiche Aspekte formulieren. PbtA liefert fast fertige Charaktere als Playbooks.

Ich stimme aber ebenfalls Vermi zu: Biete an, was DU willst. Sonst wird das sowieso nichts.

Generell sind die beliebten Großbereiche im Rollenspiel neben Fantasy und Scifi wohl Steampunk, Horror, Urban Fantasy und Superhelden. Vielleicht passt ja was aus den Ecken.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #68 am: 15.06.2016 | 23:33 »
Ich shcliesse mich 1of3 an. Leite was du kannst/willst und mach es simpel. Ich würde zZ Beyond the Wall die deutsche Version empfehlen. Simples Regelwerk, einfacher Einstieg, Charaktererschaffung erzeugt gleich Bindung an den Ausgangsort/das Heimatdorf.

D&D4 wäre die Alternative wenn es komplizierterumfangreicher und klassischer sein soll. StarWars Saga wäre da eine komplizierte SciFi Variante.
"The bacon must flow!"

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #69 am: 16.06.2016 | 09:37 »
@ FATE+pbtA:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Deep_Impact

  • Gast
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #70 am: 16.06.2016 | 09:45 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #71 am: 17.06.2016 | 13:12 »
Ich weiß eh nicht, wie man Spoiler einfügt. Also poste ich direkt.

Mir hat der Inhalt von Lord Verminaards Post durchaus gefallen. Die Hyperei der Mechanik, Spieler zu ermutigt, erzählerische Beiträge zu leisten, ist eben speziell und auch anfällig:
- Sämtliche Spieler sollten deutlich mehr eine ähnliche Erwartung an Rollenspiel haben, wie in neutralen Systemen. Sonst kann die Stimmung am Tisch heftiger kippen, wie bei herkömmlichen Systemen. Erzählorientierte Teilnehmer werden sich an powergamistischen Improvitiationszwängen schnell reiben usw...
- Wenn alle Spieler den Handlungsverlauf beeinflussen können, kann zwar wildes Actionkino produziert werden, hat der Plot dann aber auch die Chance, über einen B-movie eines Kung-Fu-Films hinaus zu kommen? Nur mag nicht jeder diesen Stil. Mir erschließt sich nicht, wie derart eine Geschichte erzählt werden soll, die einen raffinierten Hintergrundsplot aufweist und am Ende für einen AHA-Effeckt hätte.
- Taktik und Raffinesse gut überlegter Aktionen werden beliebig, wenn der Wischmop im Gesicht denselben Effekt haben, wie der Feuerball ins Munitionsdepot. So werden Kämpfe für manche Spielertypen wirklich reizlos und können zur Zeitschinderei am Spieltisch verkommen.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #72 am: 17.06.2016 | 13:58 »
Das geht aber jetzt in die Richtung "Ich mag es nicht, Neulinge sollen es auch nicht mögen, jede positive Erwähnung ist nur ein Hype, D&D hat uns immer gefallen".

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #73 am: 17.06.2016 | 17:26 »
Ich denke einfach, herkömmliches Rollenspiel und ein bisschen taktische Kämpfe sind schon okay für Neulinge, und Systeme wie D&D5 oder SW vermeiden schon viele der Fehler, die uns in der Vergangenheit das Leben mit den herkömmlichen Rollenspielen schwer gemacht haben.
Bei D&D5 bin ich geneigt die zuzustimmen, auch wenn ich das Spiel nur für "halb-gut" halte.

Was Savage Worlds angeht: Da bin ich überhaupt nicht bei dir. Gerade, wenn es darum geht etwas vom brettspieligen Ansatz, den wohl einige Spieler mitbringen werden, ist SW in meinen Augen kontra-indiziert. Savage Worlds ist und bleibt der action-geladene Neffe von D&D3 und daran ändert, dass man bei Bennies und Tricks und einigen anderen Breichen mit "erzählerischer Farbe" operiert, auch nichts. (Mal abgesehen davon der der  :T:-Hype-Vorwurf hier auch trifft.)

Die Befürchtung halte ich für absolut begründet:
[...] Konflikt Typ 3 mit den anderen?


... vielleicht sollten wir lieber überlegen, was die Kriterien für das verwendete Regelwerk sein sollten, ehe wir weiter Vorschläge (und deren Ablehnungen) sammeln.




"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

alexandro

  • Gast
Re: Brauche Tipp für System
« Antwort #74 am: 18.06.2016 | 03:16 »
Was Savage Worlds angeht: Da bin ich überhaupt nicht bei dir. Gerade, wenn es darum geht etwas vom brettspieligen Ansatz, den wohl einige Spieler mitbringen werden, ist SW in meinen Augen kontra-indiziert. Savage Worlds ist und bleibt der action-geladene Neffe von D&D3

Sehe ich nicht zu.

Dazu funktioniert SW viel zu sehr nach dem GMV, und erlaubt eine schnelle Anpassung der Regeln an die Situation, wenn sie RAW keinen Sinn machen würden, während D&D3 gerade diese Diskrepanz zwischen Regeln und Fiktion zelebriert und auf sehr kontraintuitive Ansätze setzt (man muss sie nur einmal die Regeln dafür auf der Zunge zergehen lassen, was passiert, wenn ein Engpass durch einen Verbündeten blockiert wird, welcher seinerseits an einen Gegner angrenzt - und der Eiertanz den man dann aufführen muss, wenn man sich das (mit AoOs) vorbeibewegen will - kein Spaß!).

Ich finde für Neulinge muss der Bezug zwischen Aktion/Reaktion klar definiert sein (deshalb schließe ich auch PbtA aus, weil das bei den GM-Moves gerade nicht gegeben ist).