Ein gutes Mecha-RPG muss nicht zwangsweise versuchen, ein typisches Manga/Anime-Rollenspiel zu sein.
So wie der Begriff im Deutschen verwendet wird, ist das damit mMn schon weitgehend festgelegt.
"Irgendwas mit großen Robotern" muss natürlich nicht unbedingt in die aus einschlägigen Mangas und Animes bekannten Muster fallen.
Aber da frage ich mich auf der anderen Seite, was dann den Reiz daran ausmacht.
Man spielt das schließlich, weil die großen Roboter so cool sind, und mit diesem Gedanken als Grundlage haben Mangas und Animes eigentlich alles Relevante in irgendeiner Form schon abgegrast.
Im Grunde kann man da doch nur bewusst gegen die Erwartungshaltung arbeiten, aber damit verbaut man sich mehr oder weniger zwangsläufig auch den eigentlichen Spaß an der Sache - oder?
In die selbe Richtung:
Meinst du, dass sich das Regelwerk nicht unabhängig wohl Setting spielen lässt?
Das wird wohl öfter der Fall sein.
Man darf dabei nicht vergessen, dass die Riesenroboter zwar das gemeinsame fiktive Element sind, aber es kaum ein einzelnes Regelwerk geben wird, dass alle Sparten vom Superroboter bis zum Real Robot in verschiedenen SF-Härtegraden brauchbar behandeln kann.
Wie sollte ein universelles Regelwerk für alle möglichen Arten großer Roboter und den zugehörigen Erzählstrukturen aussehen?
Das sind immer mehr oder weniger spezialisierte Systeme.
Da würde mich persönlich eher interessieren wie interessante Mecha Settings ohne Anime bzw. Manga Bezug aussehen könnten.
Mir persönlich fällt da nur, mit abstrichen, Warhammer 40k ein sowie unter Umständen Battletech. Ansonsten ist es, für mich, schon recht dicht verwoben.
40K hat interessante Mechs (jedenfalls mMn interessanter als die von BT), aber es ist kein Mech(a)-Setting.
Man kann es natürlich für eine entsprechende Kampagne darauf fokussieren, aber das braucht ab einem bestimmten Punkt doch schon gewisse Verrenkungen.
Neben BT gibt es da nicht wirklich viel mit geringem Manga-/Anime-Bezug und Riesenrobotern als zentralem Settingelement.
Größenmäßig nach unten und tendentiell mehr in Richtung mittelharte SF landet man dann irgendwann bei PA-Trooper-Geschichten wie Starship Troopers u.Ä., aber das ist dann mMn doch schon eine deutlich andere Ecke.
So was würde ich als Ladenbesitzer schon nicht mehr zu den Mecha-Spielen stellen
Der Film "Robot Jox" (bitte keine weiteren Kommentare dazu)
Zerstören und verbrennen!
SCNR