Autor Thema: [DCC RPG] Suche Abenteuer(ideen) für meine Kampagne -- Spieler raus  (Gelesen 1609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Wenn das besser in die Spielleiter-Themen passt, dann bitte verschieben, ich empfand die Frage nur sehr speziell DCC-ig, deshalb erst mal hier.

Und: Die Frage kann Spoiler zum Abenteuermodul "Trials of the Toy-Makers" enthalten.

Ich suche ein Abenteuer, das meine SCs zum Purple Planet bringt. Im vorletzten Abenteuer haben sie in "Toy-Makers" dafür gesorgt, dass die Sonne nach Wintersonnwend wieder aufging. An Wintersonnwend versucht der Tod nämlich immer, die Sonne in der Unterwelt festzuhalten, aber dank der SCs konnte das diesmal vereitelt werden. Allerdings haben die SCs keine Vorkehrungen für die nächste Wintersonnwend getroffen.

Im letzten Abenteuer haben sie die Carnifex befreit und irrsinnige Schätz angehäuft. Von diesen Schätzen erwerben sie ein Landhaus, in dem sie im nächsten Abenteuer dann "Bride of the Black Manse" erleben oder auch nicht überleben.

Wenn sie es irgendwie aus ihrem Landhaus heraus schaffen, ist wieder nach der Wintersonnwende, und sie stehen im Finstern, denn die Sonne ist unwiederbringlich in der Unterwelt gefangen. Was tun?

Durch Tipps eines Patrons oder andere Infos erfahren sie die Lösung: Sie müssen zu den Sternen aufbrechen und eine neue Sonne einfangen.

Was ich nun bräuchte, wäre also ein Abenteuer, in dem die SCs das Mittel finden, um zu den Sternen zu reisen, sehr wahrscheinlich ein Farcastertor, Wurmloch, Astralportal oder ein Dimensionsschiff, irgendwie so was.

Gedacht ist natürlich, dass sie mithilfe des Tors/Schiffs/wasauchimmer erst mal auf dem Purple Planet landen und dort etliche Abenteuer lang festsitzen, bevor sie einen Weg von dort weg finden, um dann irgendwann tatsächlich eine neue Sonne für Aereth einzufangen.

Meine Frage an die OSR-Gemeinde: Kennt ihr ein Abenteuer, das sich mit wenig Mühe so umbauen ließe, dass es diese Lücke in meiner Kampagne füllen könnte? Die Suche nach einem Sternreisemittel? Muss kein ausgesprochenes DCC-Modul sein, kann auch irgendein anderes Oldschool-Teil oder auch ein altes D&D-Abenteuer sein.

Oder habt ihr sonst irgendwelche Ideen?

Übrigens sollte das Abenteuer nicht allzu lang sein, es dient in erster Linie dazu, die SCs zum Purple Planet zu bringen, sollte gleichzeitig aber halt diese Verbindung zum Toy-Maker-Modul haben.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Nicht ganz leicht. Ein Sternenportal vielleicht. Bei Shadows of Brimstone gibt es ja aufgrund des Darkstones Risse in der Realität, welche ab und an Tore ausbilden, von denen Wesen anderer Welten eindringen und in ihrer Gier auf Darkstone auch menschliche Siedlungen überfallen. Da dachte ich schon immer, dass das auch gut zu DCC passen würde (auch wegen der ähnlichen teils weirden Zufallstabellen).

Jedenfalls:

Szenario 1
Dorf wird von Wesen attackiert, Ursache ist in den Minen zu finden.

Szenario 2
Erkundung der Minen (oder Höhlen).

Szenario 3
Erkundung der anderen Seite - vielleicht kommt es da aber zum Schließen des Tores - oder zu einem Einsturz der Mine, so dass das Tor zwar offen ist, aber der Minenausgang verschüttet.

Dass kann dann entweder schon der richtige Planet sein, oder es ist ähnich dem Targa-Plateau (eine der SoB-Welten) eine alte, längst untergegangene hochtechnisierte Alienwelt mit den überresten moderner Technologie. Bei SoB z.B. so eine Art Wachtürme, die Laserstrahlen verschießen und spinnenartige Reperaturroboter. Da könnte man dann auch ein Raumschiff einbauen, ggf. mit automatischen Abfllugprotokoll, wenn man den roten knopf drückt oder oder oder).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Mir ist doch noch was eingefallen:

Märchen haben oft Tore in andere Welten. Das Motiv lässt sich sicher auch nutzen, um zum Purple Planet zu kommen.
Eine Variante: Vom tapferen Schmied (ab 47:15 bis zur Reise zur Burg des Schwarzen Königs). Ansonsten lässt sich diese Art von Zwischenwelt, die das Reich des Schwarzen Königs darstellt, sich als Durchgangsdimension nutzen, bei der die SC durch ein anders Tor beim Purple Planet rauskommen.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. (Aber: "Vom Tapferen Schmied" lohnt sich mMn ganz zu schauen.)



« Letzte Änderung: 26.06.2016 | 04:46 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Danke euch beiden, allerdings habe ich mich wahrscheinlich nicht deutlich ausgedrückt. Mir ist eigentlich gar nicht so wichtig, ob nun Schiff, Tor, kosmisches Ei.

Die Ausgangslage für die SCs ist ja, dass die Sonne nicht mehr aufgeht -- woran sie nicht ganz unschuldig sind. Den SCs wird irgendwie klar, dass sie eine neue Sonne beschaffen und dazu zu den Sternen aufbrechen müssen. Und nur für diesen Teil suche ich ein Abenteuer. Damit aus dem Weg zu dem Sternenportal/Raumschiff/Ei/Teich/wasauchimmer was Besonderes wird.

Wenn sie dieses Ziel erreicht haben und zu den Sternen aufbrechen wollen, dann landen sie halt fälschlicherweise auf dem Pupurplaneten und können da halt erst mal nicht weg. Und die Sonne vom Pupurplaneten eignet sich dann auch nicht für ihre Heimatwelt.

Inzwischen habe ich Zweifel, ob ich nicht besser das Modul "Blades Against Death" benutzen soll: Anstatt zu den Sternen steigen die SCs dann halt in die Unterwelt und versuchen, dem Tod die Sonne wieder abzuluchsen. Dann hätte ich halt keine so elegante Variante, die SCs auf den Purpurplaneten zu bringen, finde ich. Ich fände es schöner, wenn die SCs ihre Heimatwelt tatsächlich aus eigenem Antrieb verlassen wollen, dann aber halt auf dem falschen Planeten landen.

Vielversprechend für mein Projekt erscheint mir irgendwie das DCC-Modul "Tower out of Time". Und inzwischen habe ich auch Inspiration in einem alten AD&D-Abenteuer aus der UK-Reihe gefunden (UK 4 "When a Star Falls").

Daraus habe ich bisher steinbruchartig folgende Abenteuer-Brocken gewonnen:
-- nachdem den SCs klar ist, dass eine neue Sonne her muss, erfahren sie von/erinnern sie sich an eine sagenhafte Gestalt, den "Sternenfahrer", von dem behauptet wird, dass er zu den Sternen gereist sei.

-- die SCs forschen nach dem Sternenfahrer, machen sich zu seiner letzten Wohnstatt auf. Dort erfahren sie (vielleicht nachdem sie ein dort hausendes Monster, "memory web", erschlagen haben), wie der Sternenfahrer seine Reise hinbekommen hat: Man nehme eine Stzernschnuppe und bringe sie zum "Himmelsturm".

-- die SCs müssen von einem Atronomen in Erfahrung bringen, wo die letzte Sternschnuppe niedergegangen ist. (Im UK 4-Modul müssen sie dafür mit einem Druiden verhandeln, der nicht duldet, dass man Lebewesen ein Leid antut und so Kram. Keine Ahnung, da müsste mir noch etwas Besseres einfallen, etwas DCC-Weirderes).

-- den nächsten Teil würde ich mehr oder weniger direkt aus UK 4 übernehmen: Die Sternschnuppe ist in der Nähe eines "Derro"-Baus eingeschlagen, hat den Großteil der Wohnhöhlen zerstört und fast den kompletten Clan erschlagen. Die Überlebenden haben die Sternschnuppe in ihren Bau geschleppt und verehren sie als mächtige Gottheit. Die Derros müssen natürlich auch noch DCC-mäßig aufgepeppt werden.

-- Variante 1: die SCs bringen die Sternschnuppe zum Himmelsturm, was ein futuristisches Gebäude mitten in der Pampa ist. Darin hausen mehrere, miteinander konkurrierende Fraktionen, die in dem Bauwerk -- einer Hinterlassenschaft technisch hoch entwickelter Aliens -- unterschiedliche kultische Bedeutung sehen (Vergleiche mit der Jerusalemer Grabeskirche wären angebracht). Ich denke da an alle möglichen seltsamen Mönche, eine intelligente Mooskultur, die von der hochentwickelten Technik angezogen wird, und vielleicht sogar einem Drachen. Je nach dem, mit wem die SCs sich einigen, werden sie von einer der Fraktionen auf den Weg zu den Sternen geschickt. Zur Aktivierung des dazu notwendigen technischen Geräts (Tor/Ei/membran/wasauchimmer) wird die Sternschnuppe benötigt. Ob aufgrund einer Fehlfunktion, eines Bedienungsfehlers oder reiner Gemeinheit der NSCs landen die SCs dann auf dem Purpurplaneten.

-- Variante 2: Als Himmelsturm den Tower out of Time verwenden und entsprechend ummodeln. Im Grunde ähnlich wie Variante 1, nur ohne mehrere Fraktionen und mit etwas kleinerem Dungeon.

Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke, dass die Chars wirklich aus eigenen Stücken ihre Heimatwelt verlassen möchten. Und mir gefällt der absurde Gedanken, dass man eine neue Sonne beschaffen muss. Eine Queste, die für mein Gefühl ein wenig zu DCC passt.

Wie die SCs dann später, wenn sie dem Purpurplaneten entkommen sind, das Problem mit der Sonne tatsächlich lösen, ist ein ganz anderes Problem ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Den SCs wird irgendwie klar, dass sie eine neue Sonne beschaffen und dazu zu den Sternen aufbrechen müssen. Und nur für diesen Teil suche ich ein Abenteuer.
In der Richtung funktioniert auch "Vom tapferen Schmied". Der will irgendwie die Prinzessinen, die vom Schwarzen König geraubt wurden, befreien. Wo das Reich des Schwarzen Königs liegt, wie man da hinkommt und welche Herausforderungen auf dem Weg liegen, kann ihm niemand sagen. Da kann man, glaube ich ganz gut Motive, Begegnungen, ... abschauen. Auch in Bezug auf Weirdness, meine ich. Du kannst Elemente daraus sicher auch benutzen, wenn es konkret darum geht "die Sonne" zu finden.

Vielversprechend für mein Projekt erscheint mir irgendwie das DCC-Modul "Tower out of Time". Und inzwischen habe ich auch Inspiration in einem alten AD&D-Abenteuer aus der UK-Reihe gefunden (UK 4 "When a Star Falls").
Die Ideen klingen auch gut.

Zitat
-- die SCs müssen von einem Atronomen in Erfahrung bringen, wo die letzte Sternschnuppe niedergegangen ist
Die Info könnten sie auch von einem seherischen Wesen in Erfahrung bringen. Da könnte man das Motiv der Sphinx einbringen, die sternkundig ist. (Eine andere passende Figur, die als Vorlage für den Astronomen/den Druiden dienen kann, könnte die Hexe aus "Vom tapferen Schmied" sein.) Kurz gesagt: Eine Prüfung für Geist, Charakter, ... macht an der Stelle Sinn. (Nach der Campbell'schen Heldenreise wäre die Figur "Hüter der Schwelle".)

@ Himmelsturm: Das erinnert mich an den Turm zu Babel und die Stadt Tylos (WFRP). Die verschiedenen Fraktionen könnten um die Erreichung desselben Ziels konkurrieren, dessen Voraussetzungen zur Erreichung (Turm in den Himmel bauen o.ä.) nur gemeinsam erreichbar ist. Das Ziel könnte Unsterblichkeit oder die Erschaffung einer gottähnlichen Rasse (sowas wie die Time Lords aus Doctor Who) sein. Und: Den Turm könnte, während die SC unterwegs sind, ein schlimmes Schicksal ereilen (vgl. Tylos). Da der Turm vielleicht sowas wie eine Wegmarke, ein Leuchtturm, ... ein Anker für die Steuerung der Sternschnuppe darstellen könnte, verliert das Fluggerät seinen Kurs/seine Navigationsfähigkeit und die SC landen auf dem Purple Planet.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Mir käme noch Crawljammer in den Sinn, also der DCC-Variante von Space Jammer ... Aber inwieweit Du die integrieren willst ... Ich vermute aber, ein Blick in die Fanzines lohnt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Hm, stimmt, ich habe sogar 5 Ausgaben vom Crawl Jammer zuhause.

@Diseases:

Tylos ist ein guter Hinweis!

Und ja, bei dem Astronomen dachte ich auch an eine Situation ähnlich der Hexe in "Doom of the Savage Kings".

Die SCs haben inzwischen aber auch schon eine Menge Patrons angesammelt, die könnte man natürlich auch nutzen, um die Sache eventuell abzukürzen.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.