Autor Thema: Jugendliche Helden bei DSA3?  (Gelesen 2660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Jugendliche Helden bei DSA3?
« am: 26.06.2016 | 13:12 »
Hi Leute,

in unserer DSA3-Runde kam gerade folgende Idee auf:
Wir würden gerne Charaktere spielen, die als Kinder/Jugendliche vor ihrem eigentlichen Start in das Helden-Dasein stehen. Das wäre dann nach Regelwerk Stufe <1.

Ich konnte mich dunkel erinnern, dass es da schon mal was gab - komme aber partout nicht auf einen Namen (oder ich habe mich geirrt, leider nicht unwahrscheinlich  :-\ ).

Meine Frage also: Kennt jemand Regeln/Regelmodifikationen für DSA um Kinder oder Jugendliche zu spielen?

Lieben Dank schonmal!

P.S.: Habe gerade gesehen, dass ich wahrscheinlich in der falschen Rubrik gelandet bin. Bitte eventuell den Beitrag verschieben.
« Letzte Änderung: 26.06.2016 | 13:18 von Gillrog »
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Jugendliche Helden bei DSA3?
« Antwort #1 am: 26.06.2016 | 13:16 »
IIRC gab es da was im grauen Heft
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.725
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Jugendliche Helden bei DSA3?
« Antwort #2 am: 26.06.2016 | 13:20 »
Guck mal in Mantel, Schwert und Zauberstab - Vom Leben in Aventurien (graues Heft, zumindest in der Schmitt Spiele Box). Da gibt es Infos zum Knappen, der als Jugendlicher Charakter gespielt wird.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Jugendliche Helden bei DSA3?
« Antwort #3 am: 26.06.2016 | 13:21 »
Im MSZ im grauen Heft gibt es Regeln für Knappen (Krieger < Stufe 1) und Zauberlehrlinge (Magier < Stufe 1). Die Regelungen daraus analog auf andere Heldentypen anwenden sollte ein Klacks sein.

Im wesentlichen gibt es einen Abzug auf ein Kernattribut und auf Talent- und Zaubersteigerungen, der sich mit den Lebensjahren abbaut bis man volljährig ist und dem Stand eines Stufe-1-Charakters entspricht.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: Jugendliche Helden bei DSA3?
« Antwort #4 am: 26.06.2016 | 13:22 »
Hey danke.

Habe gerade mal nachgeschaut, für den Knappen ist da tatsächlich etwas drin. Für andere Charaktere ist dort aber nichts zu finden, da müssten wir dann wohl improvisieren - halb so schlimm  ;)
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Jugendliche Helden bei DSA3?
« Antwort #5 am: 27.06.2016 | 10:28 »
Ich kann mich erinnern, dass ich mal einen jugendlichen Elfen gespielt hatte und die Regeln sich ganz leicht analog auf jede Charakterklasse anwenden ließen.

Für meinen Geschmack waren sie dann doch zu hart:
-- Der Held fängt mit geringeren Werten an
-- Er bekommt weniger AP

ABER: Wenn alle solche Jugendlichen generieren sieht das schon ganz anders aus.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Jugendliche Helden bei DSA3?
« Antwort #6 am: 18.01.2017 | 11:08 »
Das Thema ist zwar sicher schon erledigt (fiel mir leider zu spät auf).

Wir haben in unserer Kampagne an zwei Spielabenden Szenen aus Kindheit und Jugend gespielt.
Dafür "bauten" wir die Charaktere mit Attributen, einem Teil der Vor- und Nachteile und gaben ihnen die Skillboni aus Rasse und Kultur, mehr erst einmal nicht.

Mehr war auch nicht nötig da der Prolog schnell durchgespielt war, hat gut funktioniert.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Jugendliche Helden bei DSA3?
« Antwort #7 am: 20.01.2017 | 11:21 »
Das Thema ist zwar sicher schon erledigt (fiel mir leider zu spät auf).

Wir haben in unserer Kampagne an zwei Spielabenden Szenen aus Kindheit und Jugend gespielt.
Dafür "bauten" wir die Charaktere mit Attributen, einem Teil der Vor- und Nachteile und gaben ihnen die Skillboni aus Rasse und Kultur, mehr erst einmal nicht.

Mehr war auch nicht nötig da der Prolog schnell durchgespielt war, hat gut funktioniert.

Aber in DSA4, oder?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Jugendliche Helden bei DSA3?
« Antwort #8 am: 20.01.2017 | 14:47 »
Man kann die starthelden problemlos als jugendliche deklarieren. Die erfolgswahrscheinlichkeiten sind gering und dsa3 hat keine definierten sc vs monster verhältnisse.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Jugendliche Helden bei DSA3?
« Antwort #9 am: 26.01.2017 | 15:24 »
Zitat
Aber in DSA4, oder?
Ja, in DSA 4. Hatte überlesen das die Ursprungsfrage zu DSA 3 war.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)