Autor Thema: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs  (Gelesen 5629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #25 am: 17.01.2016 | 02:20 »
Ich empfehle Ars Magica.
Lege dir das Grundregelwerk und "Realms of Power: Magic" zu.
Starte eine Kampagne, die in Mythic Europe beginnt und durch diverse Gegenden der Magic Realms führt.
Ernte die Bewunderung der Community (denn obwohl das möglich ist, hat das meines Wissens noch niemand gemacht).
Wenn du Anregungen brauchst, lies dir die Abenteuer "The champion´s portion" (in "Tales of Mythic Europe") und "City of Brass" (in "Tales of Power") durch.

Der Beitrag ist nicht hundertprozentig ernst... aber bevor hier jemand rummeckert sage ich einfach mal: Warum eigentlich nicht?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #26 am: 17.01.2016 | 03:23 »
Wenn das zählt, dann öffnet sich das Feld sehr schnell noch weiter.

Zum Beispiel funktionieren dann auch jede Menge Cyberpunk-/(Near) Future-Spiele, in denen virtuelle Welten eine Rolle spielen - oder gleich Shadowrun (und Konsorten), mit virtuellen und magischen Welten...

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #27 am: 17.01.2016 | 03:27 »
Zitat von: blut_und_glas
Zum Beispiel funktionieren dann auch jede Menge Cyberpunk-/(Near) Future-Spiele, in denen virtuelle Welten eine Rolle spielen

Von mir aus. Die Magic Realms in Ars Magica sind allerdings nicht nur virtuell.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #28 am: 17.01.2016 | 08:31 »
Könnt ihr mir noch ander gute Spiele empfehlen?
TORG und Tri:3 Welten wurden ja schon genannt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich beide nicht wirklich kenne. TORG habe ich 1x gespielt, und da scheint wohl alles möglich zu sein (da können unterschiedlichste Dinge und Personen aus verschiedensten Zeitepochen miteinander rumwuseln), aber da können dir andere sicherlich besser Auskunft geben. Tri:3 Welten habe ich selbst mal besessen, auch gelesen, aber leider nie gespielt. Es gibt nur 3 Welten, aber das interessante ist, dass sich die Ausrüstung ändert, je nachdem, in welche Welt man wechselt. Man kann also die Laserwaffe nicht ins Mittelalter mitnehmen. Leider habe ich da nie Spieler für gefunden, den von der Grundkonstellation her klang das recht interessant.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #29 am: 17.01.2016 | 08:53 »
Ich empfehle Ars Magica.
Lege dir das Grundregelwerk und "Realms of Power: Magic" zu.
Starte eine Kampagne, die in Mythic Europe beginnt und durch diverse Gegenden der Magic Realms führt.
Mit diesem Ansatz könntest du auch Mage - The Ascension oder Changeling - The Dreaming verwenden.
Oder sogar eine Metaebenen-Kampagne bei Shadowrun.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #30 am: 17.01.2016 | 12:53 »
@ aikar: Ja. Wenn ich Mage oder Changeling kennen würde, hätte ich vielleicht auch die empfohlen. Warum nicht?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #31 am: 17.01.2016 | 17:03 »
TORG und Tri:3 Welten wurden ja schon genannt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich beide nicht wirklich kenne. TORG habe ich 1x gespielt, und da scheint wohl alles möglich zu sein (da können unterschiedlichste Dinge und Personen aus verschiedensten Zeitepochen miteinander rumwuseln), aber da können dir andere sicherlich besser Auskunft geben. Tri:3 Welten habe ich selbst mal besessen, auch gelesen, aber leider nie gespielt. Es gibt nur 3 Welten, aber das interessante ist, dass sich die Ausrüstung ändert, je nachdem, in welche Welt man wechselt. Man kann also die Laserwaffe nicht ins Mittelalter mitnehmen. Leider habe ich da nie Spieler für gefunden, den von der Grundkonstellation her klang das recht interessant.

TORG habe ich nie gespielt, nur die drei Romane, die mal in Deutsch erschienen, gelesen und die SavageWorlds-Konvertierungen vn TORG. Wenn ich jetzt nichts falsches erzähle, dann kann man zwar die Laserwaffe mit ins Mittelalter nehmen, aber sie funktioniert nur bei einem selbst (bzw. bei jemanden der aus der gleichen oder eines sehr ähnlichen Realität kommt). Gut, Schwerter kann wohl jeder irgendwie nutzen, aber kompliziertes (z.B. Pistolen, Laserwaffen, Zauberstäbe) funktionieren eben nur bei Anwendern aus einer passenden Realität. Wobei ich nicht sicher bin ob die Ausrüstung sich nicht auch ändern könnte. (N)SCs können es jedenfalls wenn sie viel Pech haben.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #32 am: 17.01.2016 | 17:22 »
Da wäre dann noch Rifts.

Offline kandor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Username: kandor
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #33 am: 19.01.2016 | 12:44 »
Vielen Dank für alle eure Vorschläge!

@Ars Magica: Das Grundregelwerk hätte ich sogar da, aber so etwas schwebt mir nicht vor.

Werde wohl erstmal The Strange ausprobieren.


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.469
  • Username: LushWoods
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #34 am: 19.01.2016 | 12:48 »
Du könntest es auch mit The Strange probieren!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #35 am: 19.01.2016 | 13:35 »
Unsinn, gibt aber ein cooles Setting auf Basis des Numenera-Systems! Irgendwas mit Stränsch???



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 19.01.2016 | 13:46 von Deep_Impact »

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #36 am: 19.01.2016 | 13:59 »
 ;D

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #37 am: 3.08.2016 | 16:32 »
Ist mir jetzt untergekommen:

"The Flux" von John Wick.

Gibt es einzeln oder im "Big Book of Little Games".

Eine geniale Idee, mit der man seinen ganzen Rollenspielschrank im Rahmen einer einheitlichen Weltenwechsel-Kampgane verwursten kann. Und man muss nicht einmal Regeln anpassen, sondern verwendet die Originalregeln jedes einzelnen Systems.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Supersöldner

  • Gast
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #38 am: 3.08.2016 | 16:38 »
manche Superhelden Rollenspiele biete auch ein Multiversum.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #39 am: 3.08.2016 | 19:18 »
An GURPS ist auch toll, dass es für fast alle möglichen Welten viel Inspiration liefert. Du kannst einfach GURPS Bücher lesen, um gute Ideen zu finden, egal in welche Welt ihr gerade wechselt.

Und die meisten GURPS Bücher sind so gestaltet, dass du ihren Inhalt leicht für deine eigenen Welten nutzen kannst.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #40 am: 4.08.2016 | 09:17 »
An GURPS ist auch toll, dass es für fast alle möglichen Welten viel Inspiration liefert. Du kannst einfach GURPS Bücher lesen, um gute Ideen zu finden, egal in welche Welt ihr gerade wechselt.

Das hat mich auch an den GURPS-Büchern begeistert (und deshalb steht auch das eine oder andere davon bei mir im Regal).
Andererseits verwenden sie alle die GURPS-Regeln und die töten bei mir spontan jede Lust aufs Rollenspiel.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #41 am: 4.08.2016 | 10:35 »
Das hat mich auch an den GURPS-Büchern begeistert (und deshalb steht auch das eine oder andere davon bei mir im Regal).
Andererseits verwenden sie alle die GURPS-Regeln und die töten bei mir spontan jede Lust aufs Rollenspiel.
Du musst dafür nicht die Gurps Regeln benutzen.

Eigenwerbung: Mit 1w6 kannst du fast alle Gurps-Werke nutzen, ohne auf die Gurps-Regeln angewiesen zu sein. Das ist ein Grund, warum ich ursprünglich angefangen habe, es zu schreiben :) (konvertieren und warum? ☺)

Wir hatten High Fantasy mit Gurps gespielt und beobachtet, wie die Runde immer trockener wurde. Der Wechsel auf 1w6 hat die Runden wieder deutlich lebendiger gemacht. Und ich habe die über 30 Gurps Bücher bei mir im Schrank dabei immer wieder toll nutzen können :)http://www.1w6.org/releases/1w6-regeln-2.6.1i.pdf
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #42 am: 4.08.2016 | 12:36 »
Eigenwerbung: Mit 1w6 kannst du fast alle Gurps-Werke nutzen, ohne auf die Gurps-Regeln angewiesen zu sein. Das ist ein Grund, warum ich ursprünglich angefangen habe, es zu schreiben :) (konvertieren und warum? ☺)

Klingt so, als müsste ich es mir mal anschauen.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
« Antwort #43 am: 4.08.2016 | 14:51 »
Klingt so, als müsste ich es mir mal anschauen.

^-^

Es gibt dazu auch kürzere Beschreibungen in den Flyerbüchern und (noch weiter reduziert) den Zettel-RPGs.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«