Autor Thema: Settlementphase  (Gelesen 6878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Settlementphase
« am: 12.07.2016 | 11:54 »
Hier passiert die jeweils vor einer Jagd oder Nemesisbegegnung stattfindende Settlementphase. Diese ist unterteilt in 10 Schritte.
1.Setup
Das Settlementboard wird aufgebaut
2. Survivors Return
Die Survivor die zurückkehren, dürfen allen Schaden wegradieren(permanente Verletzungen natürlich aussen vor). Nur beim allerersten Mal dieser Phase erhalten die Survivor +1 Survival
3. Gain Endeavors
Für jeden zurückgekehrten Survivor erhält das Settlement(zur Zeit) einen Endeavor, ungenutzte Endeavor verfallen am Ende der Settlementphase
4.SettlementEvent
Eine SE Karte wird gezogen, im Jahr 0 ist das The First Day, danach zufällig
5. Update the Deathcount
Die Anzahl der gestorbenen Bewohner wird aktualisiert
6. Update the Timeline
Eine Laterne im Haufen erlischt. Das markiert den Lauf der Zeit, dies wird LanternYear genannt.
Ab und an gibt es Storyevents die in bestimmten Jahren passieren. Dies passiert jetzt.
7. Develop
Mittels Endevour können die Bewohner bauen, besondere Aktivitäten machen und Innovationen erforschen. Außerdem kann jetzt Ausrüstung hergestellt werden(kostet kein Endevour)
8.Prepare Departing Survivors
Die Survivor die zur Jagd aufbrechen sollen werden ausgerüstet.
9.Record&Archive Resources
Materialkarten die nicht genutzt wurden werden jetzt aufgeschrieben und die Karten kommen zurück in ihre Stapel
10. End Settlement Phase
Spiel einräumen, bzw. Settlement abbauen und Spielbrett wieder aufbauen
.






Die drei Survivor nähern sich dem Haufen leuchtender Laternen und einer muss jetzt einen d10 würfeln um zu bestimmen wieviele weitere Survivor sich dort versammelt haben.
« Letzte Änderung: 12.07.2016 | 12:07 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Settlementphase
« Antwort #1 am: 12.07.2016 | 13:04 »
Die drei Survivor nähern sich dem Haufen leuchtender Laternen und einer muss jetzt einen d10 würfeln um zu bestimmen wieviele weitere Survivor sich dort versammelt haben.

Gewürfelt 1d10 : 6, Summe 6
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Settlementphase
« Antwort #2 am: 12.07.2016 | 13:33 »
8 weitere Überlebende befinden sich schon an dem Haufen.

Ihr habt eine Tote zu beklagen. Wie wollt ihr mit euren Toten verfahren?

THE FIRST HARVEST
The settlement decides to harvest the body for resources.

oder

THE FIRST GRAVE
The settlement decides to build a small monument to mark their losses.




« Letzte Änderung: 12.07.2016 | 13:51 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Settlementphase
« Antwort #3 am: 12.07.2016 | 23:22 »
The First Grave
Roll 1d10

Außerdem Returning Survivors als TimelineEvent

Wählt einen Survivor, der spricht die ersten Worte:
First Words
Survivor gains +1courage.
Er bringt den anderen Überlebenden die Sprache bei. Die Überlebenden diskutieren ihre Situation, sie stellen fest, dass sie gezwungen sind Monster zu jagen um zu überleben. Der WhiteLion wird zur Liste der jagbaren Monster hinzugefügt.

Die Ortschaft gewinnt die Innovation Sprache/Language.

Diese Innovation ist der Ursprung des Innovationsdecks.

In das Deck kommen Ammonia, Drums, Hovel, InnerLantern, Paint und Symposium. Die Karten werden gemischt und bilden das Deck.

Die Bewohner versammeln sich um das leuchtende Zentrum der Ortschaft. Der Auserwählte Survivor benennt diesen Ort LanternHoard. Er/Sie setzt sich davor und meditiert (+1 Understanding). Durch das meditieren muss der Survivor die nächste Jagd aussetzen.

Dann geht es weiter mit Phase 7 dem Bauen.

Da habt ihr nicht viele Optionen denn 3 Schritte, die 3 Endeavor verbrauchen sind vorgegeben und damit ist euer Endeavor verbraucht.
Ihr baut die drei Orte:
Bonesmith, OrganGrinder und Skinnery

(Es ist hier jetzt zu dunkel um Fotos der Orte zu machen und zu spät um die Karten rauszuholen und die Infos abzuschreiben, was ich sowieso beides machen muss).


« Letzte Änderung: 12.07.2016 | 23:35 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Settlementphase
« Antwort #4 am: 12.07.2016 | 23:25 »
Da es mein Grab ist, würfele ich mal, hoffe das ist ok:

Gewürfelt 1d10 : 8, Summe 8
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Settlementphase
« Antwort #5 am: 12.07.2016 | 23:37 »
Ihr wählt einen Survivor(kann auch einer der neuen sein). Mit Tränen in den Augen nimmt dieser ein Stück Stein vom Grab und markiert sich selbst damit. Der Survivor erinnert sich für immer and dieses Zeichen und die Verstorbene. Er/sie erhält +1 permanent Luck.

« Letzte Änderung: 12.07.2016 | 23:44 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Settlementphase
« Antwort #6 am: 13.07.2016 | 11:53 »
Würfelei für Liebelei:
Gewürfelt 1d10 : 8, Summe 8
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Settlementphase
« Antwort #7 am: 13.07.2016 | 12:04 »
The settlement gains +1 population. The male & female survivors share a deep bond and gain +10 survival each. (leider ist euer max. Survival 2 zur Zeit).



Junge oder Mädchen?

Außerdem:

PRINCIPLE: NEW LIFE



The group must decide how to raise their young. Choose one:

WITHOUT MERCY
gibt principle Survival of the Fittest
+1 Survival limit
When rolling on the intimacy event, roll twice and choose the lowest result. All newborn gain +1 strength.

or

WITH AFFECTION
Protect the Young
The children are the future.

When rolling on the intimicacy story event, roll twice and pick 1 result.



« Letzte Änderung: 13.07.2016 | 12:41 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Settlementphase
« Antwort #8 am: 13.07.2016 | 12:43 »
Ihr wählt With Affection

The settlement embraces the child with warm arms. Nurturing new life is their highest calling.

Würfelt 1d10
"The bacon must flow!"

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Settlementphase
« Antwort #9 am: 13.07.2016 | 13:32 »
Wenn keiner was dagegen hat, würde ich das Kind Reyna taufen und den Wurf machen (nehme an der ist unabhängig von unserer Wahl ein d10?):

Gewürfelt 1d10 : 1, Summe 1
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Settlementphase
« Antwort #10 am: 13.07.2016 | 13:34 »
Luthers Charakter verfällt in Blutlust und frisst...(kleiner Scherz, hätte jetzt aber niemanden überrascht oder?)

The settlement gathers around the newborn in awe. Never have they seen something so precious and meaningful. The parents each gain +2 survival and +1 permanent evasion.

"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Settlementphase
« Antwort #11 am: 7.08.2016 | 23:23 »
Es wurden noch Ausrüstungsgegenstände gebaut und einer ging während der Jagd verloren.

Die Jäger kehren nach erfolgreicher Jagd zurück, das Settlement wird aufgebaut. Ihr erhaltet 4 Endeavor für 4 zurückkehrende Überlebende.

Die Settlementkarte wird gezogen:
Clinging Mist (ohne Bild auf der Karte)
The Settlement is hidden behind a thick green mist. Something about the way the lantern light passes through it makes it seem alive. Roll 1d10.
« Letzte Änderung: 7.08.2016 | 23:34 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Settlementphase
« Antwort #12 am: 7.08.2016 | 23:35 »
Oha.
Gewürfelt 1d10 : 5, Summe 5
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Settlementphase
« Antwort #13 am: 7.08.2016 | 23:41 »
Does the settlement have ammonia? NO
As the mist grows thicker, its tendrils take on strange and horrific forms. The returning survivors make it back to the settlement trembling and exhausted. Each gains a random disorder.

Allan:
Post-Traumatic Stress
The last hunt was harrowing. All you can do is cover and relive the trauma. Only time can heal your wounds.
Next settlement phase you do not contribute or participate in any endeavors. Skip the next hunt.

Ferox:
Apathetic
You've given up. Nothing seems to matter. You have no concern for your own wellbeing.

You cannot use or gain survival. You cannot gain courage.
Cure this disorder if you have 8+ understanding.

Talen:
Monster Panic
Monsters make you feel bad. Really, really bad.
Whenever you suffer brain damage from an INTIMIDATE action, suffer 1 additional brain damage.

Joanne:
Hoarder
You compulsively collect and stash anything you can get your hands on. Every little bit you add to your secret hoard makes your existence feel more real.
Whenever you are a returning survivor, archive 1 resource gained from the last showdown and gain +1 courage.



« Letzte Änderung: 7.08.2016 | 23:51 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Settlementphase
« Antwort #14 am: 7.08.2016 | 23:59 »
Es ist keiner gestorben, die Zeit geht um ein Laternenjahr weiter:

Jahr 2 ENDLESS SCREAMS



A scream pierces the silence around the settlement. As the noise fades a chorus of horror rises up in answer.

the settlement erupts into chaos trying to comprehend the source of the terrible wail.

You may now hunt the SCREAMING ANTELOPE.
Nominate a single survivor to stand amidst the madness. They gain +1 courage and become the voice of reason. (he/she rolls 1d10)
« Letzte Änderung: 5.09.2016 | 13:21 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Settlementphase
« Antwort #15 am: 10.08.2016 | 22:04 »
Lyanna hörte den Schrei, die fortwährenden Schreie.
Während um sie das Chaos ausbrach behielt sie die nerven, konzentrierte sich und versuchte die kleine Bevölkerung des Dorf zu beruhigen und zur Ordnung zurück zu führen.

Gewürfelt 1d10 : 7, Summe 7
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Settlementphase
« Antwort #16 am: 11.08.2016 | 11:31 »
The survivor stands firm in the face of the screaming unknown. Slow and strong words change the settlement's fear into tingling excitement. After all, the endless screams might be an opportunity to gain knowledge and harness the darkness.

The survivor gains the Orator of Death fighting art.

Returning survivors gain +2 insanity.

"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Settlementphase
« Antwort #17 am: 28.08.2016 | 16:28 »
Es wird mittels Endevour Innovation genutzt zu Auswahl stehen:

Inner Lantern
The settlement finds the light within. All survivors gain the SURGE survival action.

Surge:Once per round spend 1 survival to gain +1action and use it immediately

oder

Paint
The settlement swells with creative energy.
All survivors gain the DASH survival action.

Dash: Once per round spend 1 survival to gain +1Movementaction and use it immediately.

Bei beiden Sachen kommen neue Karten in das Innovationdeck

"The bacon must flow!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Settlementphase
« Antwort #18 am: 28.08.2016 | 16:50 »
Die erste Aktion klingt etwas mächtiger. Wird möglicherweise durch die Beikarten ausgeglichen, ich würde für Inner Lantern plädieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Settlementphase
« Antwort #19 am: 28.08.2016 | 20:19 »
Würde mich der Analyse anschließen.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Online Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Username: Boo
Re: Settlementphase
« Antwort #20 am: 29.08.2016 | 22:36 »
Ich halte ehrlich gesagt Dash für sinnvoller. Survival hat man eh nicht so viel, also wird man das vermutlich vor allem einsetzen, wenn es wirklich nötig ist und auch nur 1-2 mal pro Kampf.
Surge also bei "wir brauchen jetzt dringend einen Treffer", wenn der Löwe nur noch den einen verträgt oder wir aus irgendwelchen Gründen wissen, dass der Löwe die nächste Karte auf keinen Fall ziehen soll - der Treffer ist dann aber alles andere als garantiert (bei unserem Glück definitiv <50% ;) ). Dash bei "Verdammt, wenn der Löwe mich nochmal trifft bin ich tot, da renne ich lieber jetzt außer Reichweite, sodass erstmal ein anderer Survivor was abbekommt" - und das ohne das Risiko eines Fehlschlags. Die zweite Situation kommt mir wahrscheinlicher und vor allem spielentscheidender vor als die erste.

That being said: Ferox kann erstmal eh beides nicht nutzen (kein ausgeben von Survival), von daher lasse ich mich auch gerne überstimmen, wenn ihr weiterhin anderer Meinung seid.

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Settlementphase
« Antwort #21 am: 30.08.2016 | 08:21 »
Ich muss mal nachfragen, falls ich einen Denkfehler habe. Aber wenn ich im Nahkampf stehe, besteht dann eine realistische Chance einer Attacke durch Dash zu entgehen? Also passiert es öfters, dass zwischen Bewegung und Attacke eine Flow-Unterbrechung für Dash ist? Wenn nicht sehe ich nämlich das Problem bei Dash, wir haben vornehmlich Nahkämpfer und stehen deshalb eh immer am Gegner und bisher war das Monster immer gleich schnell oder schneller als wir, weswegen wir eh nicht wegdashen könnten. Oder ist es wirklich so, dass man öfters mal direkt vor dem Angriff wegdashen kann? Wenn ja bin ich vielleicht doch für Dash, auch für den Fernkämpfer, damit er sich bewegen und schießen kann in derselben Runde.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Settlementphase
« Antwort #22 am: 30.08.2016 | 13:47 »
Bei den Löwen AI Karten ist immer zwischen Pick Target und tatsächlicher Aktion ein Flow, wobei es durchaus sein kann, dass weglaufen nichts bringt(da der closest survivor neben dem Löwen steht und der Löwe schneller ist) und ein Angriff da mehr bringt. Wie im anderen Thread gesagt, es ist beides gut, ich wollte nur sagen, dass Dash nicht schlechter ist.

Zum Topic:
Ihr habt noch 3 Endeavor und könnt die nur für Augury ausgeben, ihr habt kein Risiko dabei zu sterben, allerdings habt ihr auch keine Ressourcen mehr und könnt kein Understanding durch Augury bekommen. Aber Survival und Intimacy sind drin.

Augury roll 1d10
1-3 gain +1 understanding when you spend a resource
4-7 gain +1 survival
8+ start intimacy event
"The bacon must flow!"

Online Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Username: Boo
Re: Settlementphase
« Antwort #23 am: 30.08.2016 | 18:12 »
Ich muss mal nachfragen, falls ich einen Denkfehler habe. Aber wenn ich im Nahkampf stehe, besteht dann eine realistische Chance einer Attacke durch Dash zu entgehen? Also passiert es öfters, dass zwischen Bewegung und Attacke eine Flow-Unterbrechung für Dash ist? Wenn nicht sehe ich nämlich das Problem bei Dash, wir haben vornehmlich Nahkämpfer und stehen deshalb eh immer am Gegner und bisher war das Monster immer gleich schnell oder schneller als wir, weswegen wir eh nicht wegdashen könnten. Oder ist es wirklich so, dass man öfters mal direkt vor dem Angriff wegdashen kann? Wenn ja bin ich vielleicht doch für Dash, auch für den Fernkämpfer, damit er sich bewegen und schießen kann in derselben Runde.

Ich dachte vor allem auch an die Situation im letzten Kampf, als der Löwe einen schwer verletzten Survivor weggeschleppt hatte und dieser sich nicht außer Reichweite des Löwen zurückziehen konnte. Wenn dieser Survivor sich statt anzugreifen wegbewegt und dann auch noch dash verwendet negiert das zumindest mal einen Angriff auf das schwächste Ziel. Und eine schnelle Bewegung ins hohe Gras oder in den Rücken des Löwen ist manchmal auch drin...


Können wir Endeavor auch aufsparen für nächstes mal, wenn wir alle Ergebnisse nutzen können?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Settlementphase
« Antwort #24 am: 30.08.2016 | 22:46 »
nein, ungenutztes endeavor verfällt am Ende der Settlementphase.
"The bacon must flow!"