Autor Thema: FateCast  (Gelesen 118092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.182
  • Username: nobody@home
Re: FateCast
« Antwort #100 am: 29.08.2016 | 11:03 »
Ergo: Kriegen wir ein Cheat-Sheet für Fate Core hin? Mit den puren Regeln?

Na ja, einen zweiseitigen Spickzettel mit Kurzfassungen und Seitenverweisen bringt das Buch ja schon mit (S. 300/301 in der deutschen Fassung). Das wäre also schon einmal ein Anfang, die Hauptfrage wäre also "Was brauchen wir zusätzlich noch, das darüber hinausgeht?".

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: FateCast
« Antwort #101 am: 29.08.2016 | 15:36 »
Es würde helfen, wenn die (Fate-) goldene Regel nicht erst zu Beginn des SL-Kapitels käme. Ich finde das so extrem wichtig, dass ich die richtige Reihenfolge nehme. Ein ganz großes Problem gibt es ja immer, wenn Leute einen Regeleffekt erzielen wollen, Fertigkeit und Vorteilerschaffen zusammen pappen und dann bei der Formulierung des erschaffenen Aspekts das große Ääääääh kommt. Und dafür ist die Auflösung in Fiktion -> Intention klären -> Wahl der Regel -> Anwendung der Regel -> Fiktion einfach wichtig. Das Prinzip hat mir zu wenig Spotlight im Regelwerk. Aber zeigt halt, dass auch ein Kontrolllesen von zig Keuten nicht alles zeigt, wenn alle schon tief in der Materie stecken.

Ein anständiges Flussdiagramm dazu, wie man denn bei Fate von der Fiktion zur Aktion kommt, würde schon helfen. Allein "ich versuche mit meinem Degen den ersten Treffer zu landen" ist schon eine Sache, die nicht zwingend klar ist. Will ich den Meisterfechter beim Publikum schlecht machen (und somit seinen Aspekt Publikumsliebling überwinden)? Will ich für meinen Gegner einschüchtern (und den Vorteil Erstes Blut erschaffen)? Will ich einfach nur verletzen (und führe eine simple Attacke durch)?

Aus meiner Sicht eine der größten Barrieren, weil dahinter das Prinzip steckt, dass eben eine Geschichte, Fiktion simuliert wird, nicht Physik. Und dann muss das größer, bunter und mit Blinkeffekt weiter vorne stehen.
« Letzte Änderung: 29.08.2016 | 15:46 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FateCast
« Antwort #102 am: 5.09.2016 | 08:47 »
In der aktuellen Folge geht es um die Frage, wie so ein Fate-Produkt entsteht, und wir haben ordentlich aus dem Nähkästchen geplaudert. :D

http://faterpg.de/category/fatecast/

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: FateCast
« Antwort #103 am: 5.09.2016 | 22:27 »
Ich habe sie heute in zwei Schüben durchgehört.
Ich fand sie ziemlich... technisch, frontal und wenig unterhaltsam.
Aufgrund des Themas war Dominik sehr dominant, alle anderen haben sich an den Fate-Glückskeks gehalten, was ich unglücklich fand.
Und so freue ich mich auf die nächste Folge.

P.S.: Das neue Micro von Andre ist auf jeden Fall ein Gewinn.
 ;)
« Letzte Änderung: 5.09.2016 | 22:31 von sprawldog »

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.313
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FateCast
« Antwort #104 am: 5.09.2016 | 22:48 »
stimmt die Sendung war sehr technisch und frontal. Sorry

Daheon

  • Gast
Re: FateCast
« Antwort #105 am: 7.09.2016 | 08:31 »
So scheiden sich die Geister. Ich fand den Blick hinter die Kulissen größtenteils wirklich interessant, wenn auch tatsächlich etwas lang. Vielleicht hätte man aus den zwei Teilen zwei Folgen machen können? Adererseits haben es die Leute, denen das Thema zu technisch war, jetzt hinter sich.  ;)

Vielen Dank jedenfalls, dass Ihr euch die Mühe macht, Ohrenfutter für Fatefans und solche, die es werden wollen, zu produzieren. Freue mich bereits auf die nächste Folge!  :d

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: FateCast
« Antwort #106 am: 7.09.2016 | 08:37 »
Ich finde den Blick hinter die Kulissen auch immer sehr erhellend, das schätze ich auch an anderne Podcasts. Aber auch diese polarisieren immer mit den Folgen, ein Teil ist daran interessiert, andere können/wollen damit nichts anfangen und legen den Interessensschwerpunkt eher auf die Inhalte, Spielmechaniken o.ä.
Ich glaube aber, die Mischung machts und ich für meinen Teil würde diese Themen vermissen.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FateCast
« Antwort #107 am: 7.09.2016 | 19:37 »
Ich denke auch, dass der FateCast weiterhin viele Folgen haben wird, mit denen einige nichts anfangen können. Ich fände es sehr cool, wenn ihr dann in der nächsten Folge wieder dabei seid. :D

Zitat
Vielleicht hätte man aus den zwei Teilen zwei Folgen machen können?

Das haben wir tatsächlich geplant, wenn wir die anderthalb Stunden oder so in Zukunft deutlich überschreiten.

Offline borkosh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: borkosh
Re: FateCast
« Antwort #108 am: 10.09.2016 | 10:41 »
Ich fande die Folge sehr unterhaltsam und informativ. Aber ja, ich bin auch an produktiven Abläufen interessiert. Eine Folge speziell zu Übersetzungen würde mich entsprechend freuen   ~;D

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: FateCast
« Antwort #109 am: 11.09.2016 | 08:07 »
Ich fand die Folge auch kurzweilig, interessant und sympathisch. Ich finde es übrigens auch gut, wenn sich die Folgen von der Schwerpunktsetzung her unterscheiden. Dann ist vielleicht nicht jede Folge für jeden gleich interessant, aber für eine breitere Zielgruppe immer mal wieder etwas Spannendes dabei.

Und mal ehrlich: Vor dreißig Jahren hätte man sich vielleicht ärgern müssen, wenn die wöchentliche Lieblingsradiosendung mal am eigenen Geschmack vorbeischrammt. Aber bei unserem medialen Überfluss dürfte das doch niemandem mehr ernsthaft den Tag verderben.   
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: FateCast
« Antwort #110 am: 12.09.2016 | 11:21 »
Erstmal danke für den Podcast, durchaus interessant...

... allerdings brauchte ich zwei Anläufe. Bin beim ersten mal mit Folge 3 gestartet, weil ich mehr über Malmsturm hören wollte, nach ein paar Minuten habe ich halbwegs geschockt von der Audioqualität ausgeschaltet und den Feed direkt wieder gelöscht  ;D

Nach dem positiven Feedback hier habe ich mich dann Freitag nochmal langsam an Folge 0 gewagt, in der es mit nur drei Leuten etwas ruhiger zugeht, und bin nach dem Wochende jetzt am Anfang von Folge 5. Und die Qualität steigt aufgrund des neuen Equipments ja auch  :D

Kurz ein paar Gedanken zum Podcast:
  • Ich finde die kurze "Medienschau" am Anfang gut, bin immer interessiert an Empfehlungen.
  • Der Fate-Cookie ist ein nettes Gimmick, aber mMn ohne großen Mehrwert  :P
  • Die (kurze) Vorstellung der verschiedenen Fate Abenteuerwelten finde ich super, da habe ich mich bisher gar nicht mit beschäftigt. Gerne auch vom Umfang her wie bei "Opus Magnum".
  • Ansonsten mag ich bei Podcasts ja Outros, so als eindeutiges Zeichen "Jetzt ist Schluss", finde ich immer praktisch, dann kann ich mich drauf einstellen, dass der nächste Podcast startet, oder noch eben im Client was anderes auswählen, ist dann nicht so abrupt.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: FateCast
« Antwort #111 am: 13.09.2016 | 15:37 »
toll jetzt höre ich es doch ;)

und sooo schlimm ist die AudioQualität selbst am Anfang doch nicht *G*

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: FateCast
« Antwort #112 am: 14.09.2016 | 14:39 »
So, bin jetzt auch mit Folge 5 durch. Ich fand die interessant. War schon nicht kurz und zum Teil auch recht technisch, aber es hat mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt.

Zum Thema kollaborative PDF-Kommentierung hilft eine Suche nach "collaborative pdf annotation"  ~;D
https://www.google.de/search?q=collaborative+pdf+annotation

Ob die Sachen was taugen ist natürlich eine andere Frage, annotate.co wirkt ganz nett, aber ich hab so was in der Art bisher selber nicht genutzt.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.313
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FateCast
« Antwort #113 am: 14.09.2016 | 14:46 »
Danke, auf annotation bin ich nicht gekommen...
Ich schau mir die Tools mal an.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: FateCast
« Antwort #114 am: 15.09.2016 | 06:59 »
Ok mit dem Android Dialog am Anfang habt ihr mich ;)  :d
Was Dan Clark und  Kevin Wilson damals zusammen geschraubt haben ist wahnsinn.
(Also die Welt, das Brettspiel ist da extrem  :o)

Ich arbeite nebenbei auch an einem FateDroid Hack
mit Fate Core.

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: FateCast
« Antwort #115 am: 19.09.2016 | 18:13 »
Inzwischen die Folgen mehrere Male durchgehört - echt klasse, vor allem weil ich Fate jetzt endlich verstanden habe!
Nur eine Frage stellt sich mir:
Wie oft bzw. in welchem Rhythmus/Abständen werden denn die Podcasts erscheinen? Bisher komme ich noch nicht ganz dahinter...
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.313
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FateCast
« Antwort #116 am: 19.09.2016 | 18:32 »
Eigentlich 24tägig Sonntags abet ich hab gestern die Folge nicht online gestellt. Mach ich heute noch

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: FateCast
« Antwort #117 am: 19.09.2016 | 19:40 »
Danke für den Podcast. Hör ihn mir gerade an und es gefällt.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich: Beim +1 Forward PC gibt es eine kurze Inhaltsübersicht mit Zeitangaben, da kann man dann hin springen, wenn einen z.B. die Medienschau oder der Fatecookie nicht interessiert, bzw. man nochmal etwas nachhören möchte.
Beispiel: http://1forward.libsyn.com/the-sprawl

Ansonsten ein aufmenterndes Weiter so!

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Re: FateCast
« Antwort #118 am: 21.09.2016 | 13:21 »
*Blogstöckchen gefangen*
Danke sehr :) - habt ihr vielleicht die Liste der Fragen für uns in Textform?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FateCast
« Antwort #119 am: 21.09.2016 | 13:40 »
Es hat dem Fatecast m.E. sehr gut getan, mal die Moderation an Dr. Hoo weiterzureichen, ich hatte den Eindruck, dass die Redebeiträge sich etwas gleichmäßiger verteilten. Insgesamt ergab sich ein interessantes und sehr hörenswertes Gespräch, dass im Wesentlichen von den teilnehmenden Personen gelebt hat. Vielleicht solltet ihr es mal mit einer rotierenden Moderatorenrolle versuchen. Insbesondere wenn jemand (wie in dem Beispiel mit dem bald veröffentlichten Challengebeitrag) die Hauptrolle spielt, sollte er nicht noch moderieren.

Macht ihr eure Aufnahmen eigentlich via Teamspeak? Ihr habt manchmal so ulkige Gesprächspausen, weil ihr alle höflich seid und wartet, ob noch jemand was sagen will. Das lässt mich glauben, dass ihr euch gegenseitig nicht sehen könnt und daher auf die akustischen Signale angewiesen seid. Nicht schlimm, aber nicht perfekt :)

Ach ja: Der Fate-Cookie hat so ungefähr den Raum eingenommen, der sinnvoll ist. Je öfter ihr ihn bringt, desto weniger gefällt er mir. Wenn ihr schon Spielmechniken übertragt, dann doch bitte so, dass es was bringt.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FateCast
« Antwort #120 am: 21.09.2016 | 14:54 »
@Eiken: Haben wir. Wollt ihr sie per PM oder Mail?
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Re: FateCast
« Antwort #121 am: 21.09.2016 | 15:36 »
Danke sehr! Gern per PM!

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: FateCast
« Antwort #122 am: 21.09.2016 | 15:53 »
@Blechpirat,
wenn ich mich recht erinnere
wird das ganze per Skype aufgenommen, der Name fiel jedenfalls am Anfang mal.

was ich etwas irritierend fand:
das geklimper der Tastatur ;)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FateCast
« Antwort #123 am: 21.09.2016 | 15:58 »
Ja, wir skypen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FateCast
« Antwort #124 am: 21.09.2016 | 16:00 »
das geklimper der Tastatur ;)

Ja, stimmt - das hab ich auch schmunzelnd gehört. Trotzdem eine gute Folge!