Autor Thema: FateCast  (Gelesen 118148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FateCast
« Antwort #125 am: 21.09.2016 | 19:04 »
Es hat dem Fatecast m.E. sehr gut getan, mal die Moderation an Dr. Hoo weiterzureichen, ich hatte den Eindruck, dass die Redebeiträge sich etwas gleichmäßiger verteilten. Insgesamt ergab sich ein interessantes und sehr hörenswertes Gespräch, dass im Wesentlichen von den teilnehmenden Personen gelebt hat. Vielleicht solltet ihr es mal mit einer rotierenden Moderatorenrolle versuchen. Insbesondere wenn jemand (wie in dem Beispiel mit dem bald veröffentlichten Challengebeitrag) die Hauptrolle spielt, sollte er nicht noch moderieren.

Ich hab das gar nicht so wirklich als "Moderieren" empfunden. Wir hatten halt im Vorfeld überlegt, dass ich die Fragen vorlese, und irgendwie hat sich das dann so ergeben. Wir diskutieren das aber gerade auch intern. Allerdings kann ich für die nächste Folge schonmal sagen, dass ich da wieder wesentlich ruhiger bin.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: FateCast
« Antwort #126 am: 3.10.2016 | 18:08 »
Auf faterpg.de gibt es eine neue (halbe) Folge vom Fatecast, diesmal mit dem Thema "Magie in Fate" anhand von verschiedenen Beispielen und Systemen - Episode 1 von X. Find ich sehr interessant wie das da zum Teil gemacht wird, bin gespannt wie das ganze dann noch bei TurboFate ohne Stunts wird (gerade weil ich selbst auch was zu TurboFate entwickle).
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: FateCast
« Antwort #127 am: 4.10.2016 | 09:38 »
Vor ein paar Tagen ist von "The Secrets of Cats" der Band "Feline Magic" heraus gekommen. Der wird vermutlich noch nicht darin behandelt, oder?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FateCast
« Antwort #128 am: 4.10.2016 | 10:19 »
Nee, die Folge ist sogar schon älter als das Buch. ;D
Alles kann man ja aber eh nicht abdecken, weshalb die Beispiele im Podcast wirklich Beispiele sind. Einige WoAs und Settings haben wir auch ganz bewusst rausgelassen. Ich hätte bspw. gern noch ein bisschen was über Breakfast Cult erzählt, aber letztendlich benutzt das auch nur dieselben Ideen wie ein paar der genannten Settings.

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: FateCast
« Antwort #129 am: 6.10.2016 | 07:37 »
Hallo zusammen,


ich muss ehrlich sagen ich versteh es genau so wenig wie Vorher  ;), aber kommt sicher noch wenn wir mal öfter gespielt haben :-)


Liebe Grüße

Morgi
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: FateCast
« Antwort #130 am: 6.10.2016 | 10:35 »
Ich muß irgendwann die vorletzten beiden FateCasts noch mal nachhören, bin da bis jetzt noch nicht dazu gekommen und habe mich erst bei der letzten Folge wieder eingeklinkt. Zwei kleine Details "zur Sache", die mir dabei aufgefallen sind:

-- Secrets of Cats mag keine Extrapyramide für Zauberfertigkeiten haben, Psychedemia (was zufällig direkt das nächste Beispiel war) hat so etwas aber für seine Psikräfte -- jeder Spielercharakter fängt mit allen drei verfügbaren Fertigkeiten an (eine auf Gut, zwei auf Durchschnittlich) und kann die dann auch ohne Rücksicht auf das normale Säulenschema oder die "mundanen" Fertigkeiten bis zum Kampagnenmaximum steigern. Vielleicht kam die Idee also daher. :)

-- Angesichts der ganzen Feuerballbeispiele(*) sei mal der Sicherheitshinweis gestattet: Dresden Files mag kein eigentliches Paradox a la Mage haben, aber eine recht ausdrückliche "Du sollst deine Magie nicht benutzen, um andere Menschen zu töten"-Regel gibt's neben den anderen sechs Gesetzen der Magie dann schon. Das Nichtbeachten dieser Regel kann zu Verlusten an Erholungsrate (und damit potentiell SC-Status), korrumpierten Charakteraspekten, und spontan angesetzten Hinrichtungsterminen von Seiten des Weißen Rats führen. Zaubern Sie also verantwortungsbewußt -- verlieren Sie nicht den Kopf. d:)

(*) Wobei mir spontan ein Zauberertreffen frei nach Monty Python durch den Kopf geht...

Zauberer 1: "There are some who call me...Tim."
Zauberer 2: "Tim? Curious, most curious indeed. You see...they call me Tim, too!"
Zauberer 3: "Me three!"

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FateCast
« Antwort #131 am: 30.10.2016 | 12:07 »
Beim letzten Podcast hat irgendjemand die ganze Zeit gelangweilt mit der Maus auf dem Bildschirm herumgeklickt. Das sollte man nicht hören können :)

Offline MadGyver

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: MadGyver
Re: FateCast
« Antwort #132 am: 5.11.2016 | 20:59 »
Zur Ergänzung zu der Würfelmethode 1W6-1W6:
Statistisch erzielt man mit 2W6-7 die gleichen Ergebnisse und das ohne dieses komische "Welches ist nochmal der +Würfel?".

Offline Nordwaldwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: greywolf
Re: FateCast
« Antwort #133 am: 6.11.2016 | 15:05 »
Zur Ergänzung zu der Würfelmethode 1W6-1W6:
Statistisch erzielt man mit 2W6-7 die gleichen Ergebnisse und das ohne dieses komische "Welches ist nochmal der +Würfel?".

Defintiv nein; ich hab zwar die Kombinatorik nicht mehr wirklich parat; aber mit 2W6-7 läßt sich +5 oder -5 erreichen; die Wahrscheinlichkeit dafür ist mit Fate-Würfeln genau 0.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: FateCast
« Antwort #134 am: 6.11.2016 | 15:25 »
Defintiv nein; ich hab zwar die Kombinatorik nicht mehr wirklich parat; aber mit 2W6-7 läßt sich +5 oder -5 erreichen; die Wahrscheinlichkeit dafür ist mit Fate-Würfeln genau 0.

Es geht ja auch um den Vergleich zu 1W6 - 1W6, nicht den zu 4WF. Und in dem Fall kriegt man mit 2W6-7 tatsächlich dieselbe Wahrscheinlichkeitsverteilung.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FateCast
« Antwort #135 am: 14.11.2016 | 20:07 »
Wir haben mit Folge 9 mal eine neue Rubrik versucht und würden gern wissen, wie sie so ankommt. =)

Generell danke für euer Feedback! Wir werden zwar eine absolute Amateurproduktion unter Fans bleiben, versuchen aber trotz allem, eine etwas bessere Amateurproduktion zu werden. ;D

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: FateCast
« Antwort #136 am: 15.11.2016 | 14:08 »
also wenn ihr etwas professioneller auftreten wollt, dann wirklich weniger
Mausgeklipper (ist glaube ich von Dr. Hoo, denn im letzten Cast war es nicht dabei)
oder eben dann muten, wenn man gerade nichts sagt.

Das fiel nicht nur bei 8 sondern auch schon vorher immer wieder auf.

Sonst ist das FateStorming ganz ok, ich würde es sogar begrüßen wenn es vlt alle 2 Monate
vorkommen würde. vlt zu Themen wie: eigenes magiesystem, wie Raum/Schiffe abbilden,Dungeon Crawling mit Fate ;)



Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FateCast
« Antwort #137 am: 15.11.2016 | 14:52 »
Muten geht in Skype nicht so einfach. Und von "Ich bin einmal nicht da" darauf zu schließen, dass ich dauernd rumklicke, ist vielleicht etwas gewagt ;) (ich mache sogar meine Wasserflasche unterm Tisch auf wegen möglicher Nebengeräusche. Aber ich sitze auch "nur" im Esszimmer und nicht im schalldichten Tonstudio. Wie wir alle)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: FateCast
« Antwort #138 am: 15.11.2016 | 14:58 »
Ich hab ja auch gesagt ich "glaube" ;)


ich bin mal gaaanz böse (nicht zu böse nehmen) ;)
https://support.skype.com/de/faq/FA12025/was-sind-tastenkurzel-und-wie-nutze-ich-sie

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FateCast
« Antwort #139 am: 15.11.2016 | 15:08 »
Es bringt aber auch nichts, wenn wir uns muten, und das Geräusch ist bei demjenigen, der redet
Edit: ich bin sowieso immer überrascht, was durchkommt an Nebengeräuschen. Auf meine telefonierende Nachbarin (die ich sogar mit Kopfhörern höre), hätte ich halt keinerlei Einfluss (ausser meinen Mann aus dem Arbeitszimmer werfen und da aufnehmen ;)).
@Imunar: Nein, wie böse ;) ich kenn mich inzwischen mit TeamSpeak besser aus als mit Skype, da ruf ich immer nur wen an und rede drauflos :D
« Letzte Änderung: 15.11.2016 | 15:14 von Dr Hoo »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: FateCast
« Antwort #140 am: 15.11.2016 | 15:13 »
Natürlich nicht,
und mal den Tab mit den Notizen im Gespräch suchen oder eben fix was schauen ist ja auch ok (ich kenne das Problem mit lauten Mäusen und Tastaturen ja auch)
es war halt schon auffällig (und nicht nur mir), dass eben oftmals ein lautes Mausklicken im Hintergrund auftaucht,
was beim höhren etwas anstrengt.

An sich bin ich recht begeistert über die Qualität der Aufnahme, nur dadurch hört man ja eben die ganzen Umgebungsgeräusche.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FateCast
« Antwort #141 am: 15.11.2016 | 15:26 »
Ich habe bisher nur die ersten Minuten gehört, aber ich habe den Eindruck, dass die will-noch-jemand-was-sagen-nein-dann-rede-ich-jetzt-weiter-oder-na-gut-dann-mal-los-Pausen nicht mehr so störend da sind, weil auf weniger Leute Rücksicht genommen wird. Das ist bestimmt alles sehr subjektiv, aber diese Pausen stören mich irgendwie.

Und so ganz langsam gewöhne ich mich nicht nur an Alex' brummeligen Bass, sondern mag ihn sogar schon ein wenig... wer hätte das gedacht!  ~;D

@Medienschau: Ich vermute, dass ihr euch das bei den Dorplern abgeguckt habt. Ist ja auch ein guter Ansatz, die haben ja einen tollen Podcast. Aber eben auch ein weitgespanntes Themenfeld, da geht die Medienschau (trotz eher dürftigen Bezug zum Rollenspiel) gerade noch so. Ihr hingegen mit dem monothematischen Blick auf Fate müsst euch wirklich fragen lassen, wie das zusammenpasst. Und ihr habt ja nun weiß Gott nicht das Problem, dass ihr sonst nicht auf eure Mindestsendedauer kommt!

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: FateCast
« Antwort #142 am: 15.11.2016 | 15:31 »
Also ich mag das Konzept des Fatestorms. Davon bitte gerne mehr.

Irgendwie scheinen wir allerdings recht unterschiedliche Vorstellungen von Alice im Wunderland zu haben, vielleicht weil ihr euch mehr an Sekundärwerke (Disney-Film und Red and Pleasent Land) haltet. Alice ist doch nicht bunt. Es ist auch nicht wirklich ein Kinderbuch, es hat sehr viele erwachsene Anspielungen.
Das mag aber auch bloß mein Fanboytum sein, denn ich liebe die Romane. (Mir fielen sofort mehrere Beispiele von Figuren ein, die sich zwischen Orten bewegen.) Insofern störe ich mich vermutlich an Details. Alles in allem ist die Folge nämlich wirklich gut.

Was eine Rollenspielumsetzung des Stoffs angeht, empfehle ich übrigens "Wonderland No More". Es ist zwar leider Savage Worlds, aber man kann es ja auf ein brauchbares System übertragen.


@Medienschau: Ich vermute, dass ihr euch das bei den Dorplern abgeguckt habt. Ist ja auch ein guter Ansatz, die haben ja einen tollen Podcast. Aber eben auch ein weitgespanntes Themenfeld, da geht die Medienschau (trotz eher dürftigen Bezug zum Rollenspiel) gerade noch so. Ihr hingegen mit dem monothematischen Blick auf Fate müsst euch wirklich fragen lassen, wie das zusammenpasst. Und ihr habt ja nun weiß Gott nicht das Problem, dass ihr sonst nicht auf eure Mindestsendedauer kommt!

Ich kann mich dem nur anschließen. Das Format stört mich allerdings auch beim DorpCast.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: FateCast
« Antwort #143 am: 15.11.2016 | 16:06 »
Moin, ich hab's auch noch nicht zu Ende gehört. Da fehlen noch ein paar Minuten bis zum Ende. Zu ein paar Sachen kann ich schon meinen Senf abgeben:

(1) Das Fatestorming find ich gut. Macht das öfters. Vielleicht auch mit ein paar mehr Regeln bei konkreteren Themen.

(2) Mindestens ein Mal dachte ich: "Wieso klickt denn da einer rum? Gerade gibt es doch nichts, wo man was nachschauen müsste."

(3) Die Medienschau war so kurz, dass ihr sie auch direkt hättet weglassen können. Medien sind in einem Fatepodcast doch eh ein Ding, weil da die Klischees her kommen, die unsere Stunts und Aspekte bilden. Dann lieber Fate-gebunden am Thema.

Und noch was inhaltliches: wie wäre es, wenn die Alice als NSC von jedem Wunderlandbewohner einen Aspekt bekäme und das ganze dann die Methodenliste der Alice wäre, mit der die Wunderlandbewohner die Welt mach ihrem persönlichen Wahnsinn färben? (Wobei der Vorschlag vielleicht noch im von mir nicht gehörten Teil kommt.) ;)
« Letzte Änderung: 15.11.2016 | 16:37 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FateCast
« Antwort #144 am: 15.11.2016 | 16:10 »
Wie, keine Medienschau mehr? Dann muss ich doch meinen eigenen Musik-Podcast aufmachen ;)

Ich glaube, unsere ursprüngliche Idee dahinter war auch, dass wir warm werden und erstmal "locker" plaudern.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FateCast
« Antwort #145 am: 15.11.2016 | 16:34 »
(3) Die Medienschau war so kurz, dass ihr sie auch direkt hättet weglassen können. Medien sind in einem Fatepodcast doch eh ein Ding, weil da die Klischees her kommen, die unsere Stunts und Aspekte bilden. Dann lieber Fate-gebunden am Thema.

Das könnte ich mir auch eher vorstellen. Klar, dann passt das Computerspiel, welches von Alex vorgestellt wurde, nicht mehr. Aber die Serie über die schwangere Jungfrau klingt nach einer interessanten Darstellung, die man mit etwas Fate-Mechanik besprechen könnte.

@Dr Hoo: Wenn ihr euch warmplaudern wollt, warum nicht. Aber ich denke, dass ihr das nicht mehr nötig habt, und es ist knifflig einen Podcast auf dem Handy Sekundengenau vorzuspulen, um die Themen, die nichts mit Fate zu tun zu haben, zu überspringen.

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: FateCast
« Antwort #146 am: 15.11.2016 | 17:20 »
Bevor es aussieht, als wären alle gegen die Medienschau: ich bin absoluter Befürworter!
Ich bin ein Menschen-Mensch und mich interessieren neben den ganzen RPG-Themen auch immer die Personen, die einen Podcast gestalten. Gerade die Medienschau sagt viel über die Leute aus, da man mitbekommt, womit sich jeder neben dem Hauptthema in der Freizeit sonst noch beschäftigt. Gerade beim DORPcast finde ich die Medienschau auch immer sehr gut und ich vermisse das bei manchen 100% themenbezogenen Podcasts.

Zur aktuellen Folge melde ich mich nochmal separat, hab sie noch nicht hören können (musste erst Harry Dresden Band 4 fertig hören).
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FateCast
« Antwort #147 am: 15.11.2016 | 17:59 »
So, noch mal ich - ich habe jetzt etwas weiter gehört. Und muss euch sagen: Ohne Dr. Hoo geht es mal so gar nicht. Ihr seid völlig vom Thema abgekommen! Was ihr da macht, ist ein pbtA-Podcast!

Mal ernsthaft: Ich fand es sehr spannend zuzuhören, aber selbst als Fatefanboy, der ich nun mal bin: Was ihr da denkt ist pbtA - fast alles, was ihr andenkt, ist ein Move. Wenn man Alice Begleiter spielt - jeder hat sein Playbook, aus dem sich eine Agency und seine verrückten Einflussmöglichkeiten aka Moves ergeben. Bestimmte Orte erlauben Moves, die nur dort gehen. Alice überzeugen? Ein Move. Das passt alles viel besser, vor allem so lange Alice ohne Agency ist. Aber selbst wenn man das nicht will (an der Stelle bin ich gerade) könnte man versuchen ihr diese Agency (durch einen Move) zu geben, sie so mächtiger und schwerer beeinflussbar machen. Mit Hilfe von Karten (die Orte mit Moves enthalten und Monstern auf den Wegen dazwischen) könnte es sogar Playsets geben - im Ergebnis also sogar in Richtung SL-los gehen.

All eure Mühen (Konfliktsystem, Beeinflussung, Aspektänderungen) könnte man mit pbtA wirklich elegant umgehen. Die Moves würden die Zufallstabellen schon beinhalten. Die Verrücktheit kann man in die Moves integrieren. Das passt alles verdammt gut.

Tsk. So macht man keinen Fatecast.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FateCast
« Antwort #148 am: 15.11.2016 | 19:26 »
Da ich nicht so wahnsinnig viel Ahnung von pbtA habe und die beiden Rollenspiele bisher nicht so waaahnsinnig unterschiedlich finde, in dem, was sie wollen, sag ich einfach mal: kk!

Zwei Sachen kurz!

1. Zuerst muss ich Friederike in Schutz nehmen, weil das viel eher ich gewesen sein dürfte mit dem Klicken. Hab mich bei der letzten Folge halt mal zurückgehalten und meine Freundin ins Nebenzimmer verfrachtet. ;D

2. Wie sehen das die anderen mit den Medien? Ich zweifle auch hin und wieder daran, ob das das beste ist und ob wir nicht lieber kurz über Tagesgeschehen oder sowas plaudern sollten. Die Intention ist natürlich auch das, was AngusMacLeod sagt.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FateCast
« Antwort #149 am: 15.11.2016 | 19:45 »
Ich stimme dem angus zu 100%zu es darf ruhig bunt und persönlich werden. Wer das nich mag spult vot.
Mann kann ja die medienshow mit zeitangabe in den shownotes angeben.