Autor Thema: Star Trek bei Modiphius  (Gelesen 64361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #100 am: 27.08.2017 | 16:13 »
Ich habe früher auch an und ab mal was zu Star Trek gesehen, die älteren Filme und auch Serien und da gab es immer wieder physische Konflikte. Bei den neuen Filmen kracht es halt ordentlich. Aber der Typ der irgendwann mal diese ultra hässlichen Phaser designed hat gehört dafür immer noch ausgebuht:).

Ist hier jemand bei einer Preorder Aktion dabei?
« Letzte Änderung: 27.08.2017 | 16:55 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #101 am: 28.08.2017 | 18:58 »
Ich habe mir das PDF gekauft und bin gerade dabei es zu lesen. Kann es sein, dass das Spiel fateiger daherkommt als die anderen 2D20 Vertreter?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #102 am: 28.08.2017 | 19:13 »
Wenn du damit die Values meinst: ja.
Das ist aber mMn nur ein recht kleines Element.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #103 am: 28.08.2017 | 19:48 »
Die Traits erinnern mich auch teilweise an die Umgebungsaspekte. Oder das man mit Momentum hilfreiche Details einfügen darf. Das Zonensystem kam mir auch verdächtig bekannt vor:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #104 am: 28.08.2017 | 20:02 »
Joah, wobei ich Momentum als deutlich stärker kodifiziert wahrnehme als die Gegenstücke bei Fate.

Das Zonensystem funktioniert im 2d20-Kontext mMn überhaupt nicht (habe vor geraumer Zeit hier ein Thema dazu aufgemacht - mal davon ausgehend, dass sich nichts geändert hat).

Ich habe damit aber auch schon bei Fate so meine Probleme.
Die Idee ist ja erst mal gut, aber in der Spielpraxis für mich völlig unbrauchbar.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #105 am: 28.08.2017 | 22:01 »
Ja das Zonensystem hat mir auch in SW schon nicht gefallen und hier ist es noch eine Nummer schlechter😄
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #106 am: 29.08.2017 | 08:23 »
Es wurde hier nach Abenteuern und Pregens gefragt. Beides könnt ihr hier umsonst herunterladen. Ihr müsst bei Living Campaign nur eure Email-Adresse angeben und bekommt dann über diese einen Link gesendet.

https://www.modiphius.net/collections/star-trek-adventures
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #107 am: 30.08.2017 | 21:44 »
Ich war bisher nie so richtig ein Star Trek Fan, finde aber gerade die neueren Filme ziemlich cool. Das Spiel hat dafür zwar nicht die Lizenzen, aber kann man damit die Action der neueren Filme gut rüberbringen?
Es wäre mir zu langweilig den ganzen Abend nur dazusitzen und Brückengespräche zu halten:).
...

Da das Regelwerk sowohl für Raumkampf (ziemlich komplex) und für bewaffenete Konflikte (mittelmäßig komplex) Systeme mitliefert, sollte das schon gehen.

Der Schwerpunkt des Systems liegt aber ganz klar auf den alten Serien. Die Values der Charaktere sind ziemlich zentral und wie sich diese im Laufe des Spiels verändern. Da sind so einige Systeme dran gekoppelt.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #108 am: 31.08.2017 | 14:19 »
Was ich derzeit garnicht gut finde, sind die Charackterentwicklungsregeln. Passive Spieler am Tisch, von denen sich derzeit die Mehrheit bei uns in der Gruppe befinden, würden nie eine tatsächliche Steigerung erhalten. Wird wohl das erste sein, was ich hausregeln werde. Die Reputationsregeln habe ich auch noch nicht so richtig verstanden. 
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #109 am: 31.08.2017 | 15:54 »
Was ich derzeit garnicht gut finde, sind die Charackterentwicklungsregeln. Passive Spieler am Tisch, von denen sich derzeit die Mehrheit bei uns in der Gruppe befinden, würden nie eine tatsächliche Steigerung erhalten. Wird wohl das erste sein, was ich hausregeln werde. Die Reputationsregeln habe ich auch noch nicht so richtig verstanden.

Das hat eigentlich nix mit aktiven und passiven Spielern zu tun. Ein zentrales Thema bei Star Trek ist, dass die Charaktere sich mit ihren Werten und Moralvorstellungen auseinandersetzen und sich dadurch weiter entwickeln. Das wird über die Values abgebildet. Um an den Meilenstein zu kommen, muss man sich als Spieler also mit den Values seines Charakters auseinandersetzen. Aus meiner Sicht eine wunderbare Mechanik um das Star Trek Feeling einzufangen.

Sowas gibt es ja auch in anderen System, da bekommt man halt XP für das vermöbeln von Monstern. Fast alle RPGs belohnen bestimmtes Verhalten von Spielern. Bei D&D gibt's XP wenn man harte Monster vermübelt, bei Star Trek, wenn dein Charakter sich mit einen Werten und Überzeugungen auseinandersetzt.

Ich würde das also nur ändern, wenn du vorhast dich von den Genre-Konventionen von Star Trek zu entfernen.

Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #110 am: 31.08.2017 | 16:14 »
Ich meinte hier ja nicht die normalen Milestones, die wird noch jeder bekommen, sondern von den Spolight Milestones. Das liest sich für mich so das eben nur Spieler belohnt werden, die besonders hervorstechen. Ich halte allgemein von solchen Einzelbelohnungen nichts, da eben nicht jeder über seinen Schatten springen kann und permanent die (Rollenspiel-) Sau rauslassen kann:).

Wieso muss man für Star Trek eigentlich so stark vom herkömmlichen System abweichen? Bei Infinity ist das gut gelöst, man bekommt XP und kann damit seine Eigenschaften steigern.

Übrigens finde ich, dass es im gesamten Star Trek Universum sehr oft zu Konflikten kommt. Auch in den alten Serien gibt es ständig Stress, da sich ohne Konflikte eben nichts verkaufen lässt. Deswegen finde ich es zwar nett, dass man versucht hier alles Konfliktlos zu schaffen, aber wenn das immer alles so friedlich geplant wäre, bräuchte man keine Schiffe losschicken, die bis an die Zähne bewaffnet sind:).

« Letzte Änderung: 31.08.2017 | 16:19 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #111 am: 31.08.2017 | 16:27 »
Ich meinte hier ja nicht die normalen Milestones, die wird noch jeder bekommen, sondern von den Spolight Milestones. Das liest sich für mich so das eben nur Spieler belohnt werden, die besonders hervorstechen. Ich halte allgemein von solchen Einzelbelohnungen nichts, da eben nicht jeder über seinen Schatten springen kann und permanent die (Rollenspiel-) Sau rauslassen kann:).

Der Spotlight Meilenstein ist nicht so schwer zu bekommen. Ich verteile den meistens als SL und dann passt das. Wichtig ist halt, das Values ausgespielt werden. Dazu muss man jetzt nicht groß aus sich raus gehen.

Wieso muss man für Star Trek eigentlich so stark vom herkömmlichen System abweichen? Bei Infinity ist das gut gelöst, man bekommt XP und kann damit seine Eigenschaften steigern.

Weil ein Star Trek Charakter sehr kompetent anfängt. D.h. die meiste Entwicklung ist eine Veränderung. Die wird sehr gut dargestellt. Das Regelwerk simuliert Star Trek ziemlich perfekt.

Übrigens finde ich, dass es im gesamten Star Trek Universum sehr oft zu Konflikten kommt. Auch in den alten Serien gibt es ständig Stress, da sich ohne Konflikte eben nichts verkaufen lässt. Deswegen finde ich es zwar nett, dass man versucht hier alles Konfliktlos zu schaffen, aber wenn das immer alles so friedlich geplant wäre, bräuchte man keine Schiffe losschicken, die bis an die Zähne bewaffnet sind:).

Meine reguläre Kampagne hatte bisher weder Raum- noch Personenkämpfe. Man hält sich mit dem Einsatz von Gewalt sehr zurück.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #112 am: 31.08.2017 | 16:36 »
Ja das mit den Meilensteinen werde ich so ähnlich regeln. Alle 2-3 Missions wird ein anderer Spieler den Spotlightmeilenstein bekommen.

Ich sehe das auch so, dass die Sternenflotte versuchen muss, Gewalt als letztes Mittel zu nutzen. Aber auch Verteidigung ist kämpfen. Und ab und an braucht es einfach ein wenig Action, egal welches Setting.

Danke für die Ausführungen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #113 am: 31.08.2017 | 17:20 »
...
Ich sehe das auch so, dass die Sternenflotte versuchen muss, Gewalt als letztes Mittel zu nutzen. Aber auch Verteidigung ist kämpfen. Und ab und an braucht es einfach ein wenig Action, egal welches Setting.
...

Das kommt aber meistens daher, dass früher viele Rollenspielsysteme nur Kampf regeltechnisch unterfüttert haben. Star Trek bietet ja für so ziemlich alles (Kampf, Raumkampf, Technik, Wissenschaft, Diplomatie) eigene Minigames. Bisher ist es in meinen Runden auch noch nicht zu Kampf gekommen und dennoch waren die Runden sehr spannend. Der "alte Reflex" alle paar Spielsitzungen einen Kampf einzustreuen, damit auch mal alle wieder ihre Würfel benutzen können, ist eigentlich nicht nötig. :)
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #114 am: 31.08.2017 | 17:35 »
Dann bin ich langsam richtig gespannt, was unsere erste Runde so hergeben wird:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #115 am: 31.08.2017 | 17:43 »
Dann bin ich langsam richtig gespannt, was unsere erste Runde so hergeben wird:).

Ich vermute eine Mischung aus viel Spaß und einigen "äh, wie geht das jetzt mit den Regeln!" Momenten  ;D

Das Ding spielt sich komplexer als es sich liest. Bisher spielen wir streng nach RAW (rules as written) und bisher hat es noch nirgendwo geknirscht.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #116 am: 31.08.2017 | 17:53 »
Ja das geht bei mir auch schon mit der Sprache los. Nach einigen Jahren mit D20 Regelwerken und meist Fantasy lese ich das recht flüssig.
An den neuen Schreibstil, der auch viel Fliestext mit sich bringt, muss ich mich erst noch gewöhnen. Von der SF-Sprache mal ganz abgesehen.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich mit ST bisher so gut wie noch nichts zu schaffen hatte. Somit musste ich mich erstmal durch gängige Abkürzungen wie TOS, NGN, DSN usw. schlagen und habe somit Flufftechnisch noch einiges nachzuholen:).

Wann sind eure Runden angesiedelt? Ich tendiere zur Zeit zu Nextgen 2371 und werde diesbezüglich nach dem Einführungsabenteuer (GRW) mit der Living Campaign weitermachen.

Nutzt ihr auch schon Supportchars? Die Runde wird jetzt wieder 5 Spieler haben, da weiss ich nicht wie das werden wird, wenn da jeder noch ein zwei SupportChars spielt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #117 am: 31.08.2017 | 18:04 »
...
Wann sind eure Runden angesiedelt? Ich tendiere zur Zeit zu Nextgen 2371 und werde diesbezüglich nach dem Einführungsabenteuer (GRW) mit der Living Campaign weitermachen.

Nutzt ihr auch schon Supportchars? Die Runde wird jetzt wieder 5 Spieler haben, da weiss ich nicht wie das werden wird, wenn da jeder noch ein zwei SupportChars spielt.

Meine Spieler haben auch wesentlich mehr Ahnung von Star Trek als ich. Aber ich finde das GRW macht in den ersten Kapiteln einen wirklich guten Job die Star Trek Konventionen zu vermitteln. Außerdem habe ich einen wissenschaftlichen Hintergrund und meine Spieler nicht, kann also locker irgendwelchen Technobabbel aus dem Ärmel schütteln  :D. Für alles andere benutze ich http://memory-alpha.wikia.com

Meine Kampagne spielt 2293 direkt nach dem Friedensvertrag zwischen Federation und Klingonen, also nach der alten Serie und den alten Kinofilmen aber vor Next Generation. Das ist ein ca. 70 Jahre langer Zeitabschnitt, in dem im Star Trek Canon ziemlich wenig passiert, also viel Platz für mich als als SL da ist. Ich hab 2-3 Spieler in der Runde.

Supporting Chars sind kein Problem, wenn man beachtet, dass pro Szene jeder Spieler nur einen Charakter spielt, also entweder seinen Main Character oder einen Supporting Character. Bisher haben meine Spieler einen Pool aus 5 Supporting Characters aufgebaut.

Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #118 am: 31.08.2017 | 18:10 »
OK, danke.
Die Mainchars haben vermutlich die höchsten Positionen auf dem Schiff inne?
Und was genau können die Supportchars eigentlich machen? Wenn sie nicht kontrolliert sind, können sie keine Task mit einer Schwierigkeit über 0 ausführen. Wie ist das wenn sie kontrolliert werden?
Und was für Rollen füllen die bei euch so aus?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #119 am: 31.08.2017 | 20:00 »
Mein Kampagne spielt ein Jahr nach dem Ende des Dominion Kriegs und damit parallel zur 6. Staffel Voyager. Was mich im Beta Quadrant aber herzlich wenig interessiert.

Bisher wurden als Support Charaktere der Berater und ein Security Officer erschaffen.

Wenn die Supporting Charaktere aktiv gespielt werden, können sie ganz normal würfeln.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #120 am: 31.08.2017 | 21:13 »
OK, danke.
Die Mainchars haben vermutlich die höchsten Positionen auf dem Schiff inne?
Und was genau können die Supportchars eigentlich machen? Wenn sie nicht kontrolliert sind, können sie keine Task mit einer Schwierigkeit über 0 ausführen. Wie ist das wenn sie kontrolliert werden?
Und was für Rollen füllen die bei euch so aus?

Da meine Spieler gesagt haben, dass sie sich erstmal hocharbeiten wollen, habe ich aktuell 2 Ensigns und 1 Junior Grade Lieutenant. Aktuell füllt daher noch kein Spielercharakter eine Senior Officer Role aus, wie Chief Engineer oder sowas. Commanding Officer des Raumschiffs (ein NSC) fungiert daher im Moment wie ein klassischer Auftraggeber und die Spielercharaktere werden als Team auf verschiedene Missionen geschickt, sind derzeit also reine Befehlsempfänger. Der erste Teil der Kampagne dreht sich also darum, wie die Charaktere im Laufe der Zeit "Karriere machen" und in der Zukunft schlussendlich das Kommando über das Raumschiff erhalten. Der aktuelle Captain ist ein alter Veteran kurz vorm Ruhestand und die Spielercharaktere werden quasi als seine Nachfolger angelernt.

Die meisten Supporting Chars sind bei uns Crewmitlgieder ohne Offiziersrang und füllen Nischen aus, die von den Spielercharakteren aktuell nicht besetzt werden. Die SCs haben sich auf Command, Engineering und Science spezialisiert, ergo haben wir bei den Supporting Chars u. A. einen Piloten und einen Security Guy. Wenn sowohl SCs als auch Supporting Chars in der gleichen Szene anwesend sind, kontrolliere ich die Supporting Chars und lasse sie auf Anweisung der SCs handeln. Regeltechnisch können entweder Hilfe bei einem Task anbieten oder Difficulty 0 Tasks selbst durchführen. Falls ein Spieler sein Main Char in der Szene nicht kontrolliert, kann er die volle Kontrolle über einen anwesenden Supporting Char übernehmen.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #121 am: 16.09.2017 | 09:50 »
Mit "These are the Voyages - Volume 1" gibt es jetzt den ersten Zusatzband mit 8 Abenteuern.
http://drivethrurpg.com/product/221660/Star-Trek-Adventures-These-are-the-Voyages--Volume-1?src=hottest&coverSizeTest=true

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #122 am: 16.09.2017 | 09:56 »
Coole Sache!
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #123 am: 30.09.2017 | 17:05 »
Wie ist es mit der Lesbarkeit des Buches? Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass es sehr anstrengend sein soll und Leute mit Sehfehlern garnicht geht.

Meine Augen sind zwar ok aber es soll schon gut lesbar sein.

Laut FB und glaub auch hier ist nur die printerfriendly Version ok. Modi will ne s/w PoD Version anbieten, aber das ist ja auch uncool?

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #124 am: 30.09.2017 | 17:29 »
Wie ist es mit der Lesbarkeit des Buches? Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass es sehr anstrengend sein soll und Leute mit Sehfehlern garnicht geht.

Also digital aufm Tablet (Lenovo TAB 2) ist das ganz original ordentlich lesbar. Beim gedruckten Buch hatte ich bei ausreichender Beleuchtung keine Probleme.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de