Autor Thema: Star Trek bei Modiphius  (Gelesen 64319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #150 am: 17.10.2017 | 07:56 »
Wie macht ihr das mit den Würfeln? Ok beim Cube hast ja alles dabei :-)

Würfel bekleben ist irgendwie seltsam und kaufen mir eindeutig zu teuer.

Naja die w6 sind ja leicht "umgerechnet"
Stylisch sind halt spezialwürfel schon, aber so wichtig wie bei Fate oder Starwars aRdI sind sie hier ja nicht

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #151 am: 17.10.2017 | 18:08 »
Die Borgflotte wird informiert, die Collectors Edition Warp 2 Besteller nicht? :( Ist das beim Borg Cube die Collector's Edition? Weil dann würde ich evtl. auch das 2. Printing bekommen - was wenigstens eine Entschädigung wäre.

Und nachgefragt: das wird auch das 2. Printing. Was damit richtig lohnend ist. Denn da ist das Errata meines Wissens nach drin.  :cheer: :cheer:

Wie macht ihr das mit den Würfeln? Ok beim Cube hast ja alles dabei :-)

Natürlich mitgekauft, da es Würfel sind :) Und meine Hauptrunde ist online, damit wird eh' elektronisch gewürfelt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #152 am: 17.10.2017 | 18:40 »
Hehe, da bin ich zu sehr schwabe. Und grad zuviel für meine Hobbies ausgegeben *schluchtz*

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #153 am: 17.10.2017 | 18:57 »
Schwabe zu sein ist ein hartes Schicksal. Sind quasi die Cardassianer Deutschlands.  :gasmaskerly:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #154 am: 17.10.2017 | 21:57 »
Oh ja mindestens ^^

Ganz schlimmes Pack =)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #155 am: 20.10.2017 | 09:55 »
ok erster Eindruck nach einem one-shot und meine persönlichen Feststellungen:

Nachteil:
-wenn Nerds unter sich sind und dir Fachbegriffe um die Ohren hauen, technische Fakten diskutieren und es jeder noch genauer weiss (von Teleporterreichweite bis Sonde der Stufe 3...)
-riesiges Schiff mit vielen NSC, somit spielt man als SL sehr oft mich sich selber :(
-starre Hierarchien
-festgelegtes Universium (1001 Bücher, Filme, Serien..)
-normale Fans sind benachteiligt (also die maximal ein paar Serienteile gesehen haben)
-wenig RPG da jeder sein eigenes Süppchen kocht (eigene Abteilung oder ähnliches), ist irgendwie wie Gruppensplitting und nur die Ergebnisse laufen zusammen
-sehr würfellastig, man ruft die Sensoren ab, man wertet sie aus, man motzt die Technik auf... gefühlt mehr Würfeln als bei anderen Systemen die ich leite

Vorteil:
-jeder weiss um was es geht
-einfache verständliche Regeln
-schönes Setting, mal was anderes als all diese düsteren und dystrophischen (in Mode) Settings

Meine selbstverschuldeten Fehler:
Fehler Nummer 1: ich habe Pregens (Techniker/Wissenschaftler und Security Offiziere) aus dem Quickstarter als Schiffsbesatzung genommen und einen weiteren Char wollte ich von außerhalb dazu bringen (Archäologin auf dem Weg zu einer Ausgrabung, hier einen Triebwerksschaden)

Das hat so garnicht geklappt, die anderen 3 haben ihre Rollen top gespielt aber der 4te wurde dadurch ausgeschlossen, Arrestzelle mit Wache vor dem Quartier. Trotz Legitimierung

Fehler Nummer 2:
keiner wollte den Captain spielen, so habe ich einen sehr inkompetenten und unerfahrenen dargestellt, wir waren auf einem Schiff ohne große Erfahrung und lauter Grünschnäbel
Ich hatte einfach keine Lust mit mir selber zu spielen (Captain an Conn Offizier, bla bla) und auch als NSC permanent den Chars vorzuschreiben was sie zu tun haben

Das ging auch gut nach hinten los, zudem die Chars dann noch weniger miteinander gemacht haben. Richtiges Gruppenspiel wünsche ich mir anders

Mein Plan war den Captain in die Krankenstation beim ersten Feuergefecht zu schicken, aber die Spieler waren so vorsichtig, daß sie jede Gefahr umgangen sind (was ja auch ok ist)

Was kann man besser machen?
-keine Pregens nehmen sondern gemeinsam als Gruppe die Chars erstellen. Hier darauf achten, daß keine Kernkompetenzen doppelt vorhanden sind (also Focus)
-jemand muss Gruppenführer sein, ne Demokratie gibts ja in der Sternenflotte nicht wirklich :(
-die Abteilungen (für die die Chars ja stehen) müssen besser zusammenspielen, also mehr RPG

Es ist halt irgendwie ein Unterschied ob man jetzt ein Fantasy Grüppchen ist oder ein Raumschiff ala Firefly oder ein Brocken wie eine Enterprise

oder welche Probleme habt ihr mit diesem Setting?

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.322
  • Username: Trichter
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #156 am: 20.10.2017 | 10:17 »
Habs noch nicht spielen können, aber beim Lesen der Regeln war ich der Meinung, dass es hier nicht die starre "1 fester SC pro Spieler"-Zuordnung gibt. Wenn also eine Szene auf der Wissenschaftsstation spielt, dann übernehmen die Spieler die Rollen verschiedener Wissenschaftler, bei einem Feuergefecht die Rollen der verschiedenen Brückenoffiziere, etc.
Das hat natürlich den Nachteil, dass man als SL eine Reihe halbwegs ausgearbeiteter Ersatz-SC in der Hinterhand haben muss und als Spieler nicht immer seinen selbst ausgearbeiteten Lieblings-SC spielen kann, löst dafür aber das Problem des Gruppensplittings.
Die beiden vorgefertigten Abenteuer (aus GRW und Quickstart Rules) umgehen das Problem großräumig indem sie ein kleines Team auf einer Außenmission darstellen.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #157 am: 20.10.2017 | 10:23 »
ja das ist auch eine Lösung, ich habe halt das Abenteuer aus der "living campaign" genommen.

Wenn der Techniker mehr Leistung für den Warpantrieb will, muss ja jetzt nicht gleich jeder Char einen Techniker in der Technikabteilung spielen, nur für nerd talk und einem Würfelwurf

habe mir auch schon überlegt, mehr über die Supporting Chars zu machen, aber fand da jetzt auch noch keine Lösung dafür, wie ich das gewinnbringend einsetzen kann!

[gelöscht durch Administrator]

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #158 am: 20.10.2017 | 15:39 »
Ich hab gute Erfahrungen mit dem "Experten-Team" Ansatz - wie er auch im Regelwerk vorgeschlagen wird - gemacht.

Es gibt ein Problem, ein (sinnvolles) Team wird zusammengestellt und los geht's. Sinnvolle Zusammensetzung und SCs sind nicht notwendigerweise Deckungsgleich, weswegen wir häufig von der Möglichkeit gebrauch machen, dass die Spieler Supporting Characters einbringen und spielen können. Insgesamt versuche ich dann die einzelnen Szenarios so zu entwerfen, dass die jeweilige Problemstellung auf einen bestimmten SC zugeschnitten ist und somit von Abend zu Abend das Spotlight rotiert.

Ich denke, dass ist der Beitrag, den man/du als SL zur Lösung des Problems beitragen kannst.  :)

Wenn deine Spieler aber sich nicht gegenseitig anspielen und jeder sein eigenes Ding durchzieht, kannst du als SL nix machen. Die Spieler müssen da auch ihren Teil zur Lösung des Problems beitragen.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #159 am: 20.10.2017 | 16:36 »
ja klingt jetzt aber recht aufwendig (für mich als SL) da jedem eine persönlich tolle Situation hinzuschreiben. Vor allem wenn es um ST scifi geht

ob mir das auf Dauer Spaß macht?

In Fantasy ist es ja einfach bei den klassischen Rollen.

Aber vielen Dank für deinen Hinweis, werde mir diese Experten Regeln mal zur Gemüte führen, wenn ich mein gedrucktes Buch habe.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #160 am: 21.10.2017 | 12:45 »
ja klingt jetzt aber recht aufwendig (für mich als SL) da jedem eine persönlich tolle Situation hinzuschreiben. Vor allem wenn es um ST scifi geht

ob mir das auf Dauer Spaß macht?
...

Man muss ja nicht alle gleichzeitig glücklich machen, ich versuche pro Spielabend einen bestimmten Spielercharakter ins Spotlight zu stellen. Die Situation muss noch nichtmal besonders "toll" sein. Du hast ja auch noch ein paar Spieler am Spieltisch, die ebenfalls einen kreativen Beitrag für einen gelungen Spielabend leisten sollten. Vor allem wenn da einige Leute dabei sind, die wirklich fit mit dem Star Trek Setting sind. Letztendlich müssen dir deine Spieler aber auch das nötige Vertrauen entgegenbringen, dass du über einen längeren Zeitraum versuchst das Spotlight - soweit es in deiner Hand liegt - gleichmäßig zu verteilen.

Am Ende solltest du - und vor allem deine Spieler - einfach nicht aus den Augen verlieren, dass Star Trek eben nur Pseudo-Science ist. Star Trek hebt sich von vielen anderen Sci-Fi dadurch ab, dass die Technologie und viel von dem Technobabble von realer Technologie und Forschung inspiriert sind. Für Inspiration schau ich mir gerne populärwissenschaftliche Youtube-Videos an. Meine Favouriten sind PBS Space Time und TED Talks. Das sind gut verdaubare 10 bis 15 Minuten Häppchen und wenn ich da was interessantes finde, entwickel ich daraus ein Szenario. Solange du keine Mitspieler mit wissenschaftlichem Hintergrund hast, dürfest du mit den beiden genannten Quellen auch "Cutting Edge" sein, was Herausforderungen/Technologie der Zukunft angeht. Und man lernt auch noch was dabei.   :d

Am wichtigsten ist aber, dass du Spaß bei der Sache hast. Du kannst also auch einfach mal drüber nachdenken, was dich an Star Trek begeistert und darauf den Fokus legen. Wenn deine Spieler das mögen ist alles Super und wenn sie das blöd finden, weißt du, dass es wenig Sinn macht das ganze fortzuführen? :)
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #161 am: 21.10.2017 | 14:46 »
Ja da hast du recht. Aber mein Job als SL ist es ja auch, dass jeder Spieler die gleiche Chance auf Spass am Tisch hat.

Und das ist bei mehreren Spielern nicht so einfach, speziell wenn ein Nicht-St-Nerd dabei ist. Zumindest war das meine Feststellung.

Das hat mich als SL echt gefrustet, dass da zudem auch keine Gruppendynamik aufkam.

Vielleicht teste ich es nochmal, diesmal besser vorbereitet :-)

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #162 am: 21.10.2017 | 15:41 »
...
Das hat mich als SL echt gefrustet, dass da zudem auch keine Gruppendynamik aufkam.

Vielleicht teste ich es nochmal, diesmal besser vorbereitet :-)

Besser vorbereitet sein ist immer gut. Wobei ich da auch deine Mitspieler (nach deinen Schilderungen) deutlich in der Pflicht sehe da mit anzupacken. Das Ding heißt nicht umsonst "Gruppendynamik"  ::). Insbesondere die Star Trek Nerds aus deiner Gruppe sind da gefordert, die kennen das Setting und die Genre-Konventionen der Serie und können dieses Wissen einbringen. Wenn die Spieler ihr eigenes Süppchen kochen, kannst du als Spielleiter da nur begrenzt was dagegen tun.

Ist das Problem mit der fehlenden Gruppendynamik und "eigenes Süppchen" kochen denn speziell hier mit Star Trek aufgetreten oder auch schon vorher mit anderen Regelwerken und/oder Settings?
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #163 am: 21.10.2017 | 17:47 »
Also jeder Spieler für sich war echt gut in seiner Rolle, sind auch alles erfahrene (und in meinen Augen gute) RPGler. Daran lag es nicht. Die 3 Nerds hatten auch OOC viel Spaß *g*

und ja, nächstes mal kriegt der Außenseiter eine extrem tragende Rolle, daß man ihn nicht ignorieren kann  >;D

Da es ein one-shot war mit einem neuen Spieler, der Rest aber in meiner D&D Runde mitmacht, muss es wohl an mir als SL gelegen haben (kein Gruppenzwang) und am Setting.

Bei D&D gibts halt ne Demokratie oder nen Alpha. Bei Star Trek hat man bei der Begrüssung des 4ten Spielers, als man die Fähre wegen dessen technischer Probleme an Bord geholt hat, erstmal auf den Char Bogen gekuckt: oh hey du hast nen höheren Rang, also musst du den begrüssen bzw. das Gespräch führen...

Ich hätte halt locker mit 1 Spieler und mir als SL spielen können und dann halt die Ergebnisse von jedem dann in Relation bringen ^^

Wenn da mal ein Spieler ausfallen würde, würde die Session gleich laufen.

allgemeine Frage:
Beispiel: Bodenmission
Wer geht mit? 2 Chars gehen mit, 2 bleiben auf dem Schiff und machen XY (reparieren, scannen was weiss ich)

was machst? sollen die Zwei Support chars in der Fähre spielen und die anderen dann auf dem Schiff? Oder Gruppentrennung? OK bei 2/2 gehts noch hat man ja in anderen Systemen auch. Trotzdem bin ich da als SL überfordert, wie ich das am Besten löse.

Grundlegend hatte jeder Spaß, aber ich wünschte mir mehr Rollenspiel nicht nur plotten (also der Techniker: ich mach mit meiner Technik Crew dies und das, der Security Man hat Trainingseinheiten durchgezogen, das war gut durchdacht und stimmig) sondern so ne typische Gastwirtschafts Diskussion innerhalb der Gruppe.

Es fing ja eigentlich schon an, daß keiner der Spieler seinen Char vorgestellt hat, so wie normalerweise üblich (also ich sehe so-und-so aus und bla)

Da ich Zwänge nicht so mag, habe ich mich da nicht eingemischt, aber das werde ich beim nächsten Mal schon fordern =)

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #164 am: 22.10.2017 | 12:20 »
...
Da es ein one-shot war mit einem neuen Spieler, der Rest aber in meiner D&D Runde mitmacht, muss es wohl an mir als SL gelegen haben (kein Gruppenzwang) und am Setting.
...

Achso, aber das muss noch nicht mal wirklich ein "Fehler" von deiner Seite gewesen sein. Ein neuer Spieler kann die ganze Gruppendynamik gehörig durcheinander bringen und das braucht mitunter ein paar Abende bis sich das eingeruckelt hat.  :)

...
allgemeine Frage:
Beispiel: Bodenmission
Wer geht mit? 2 Chars gehen mit, 2 bleiben auf dem Schiff und machen XY (reparieren, scannen was weiss ich)

was machst? sollen die Zwei Support chars in der Fähre spielen und die anderen dann auf dem Schiff? Oder Gruppentrennung? OK bei 2/2 gehts noch hat man ja in anderen Systemen auch. Trotzdem bin ich da als SL überfordert, wie ich das am Besten löse.
...

Bei anderen Rollenspielen würde ich die Szenen immer wieder hart Schneiden und zwischen den beiden Gruppen hin- und herwechseln, sodass niemand länger als 10-15 Minuten zuschauen muss.

Bei Star Trek kannst du das ganze immer auch so machen, dass die beiden "inaktiven" Spieler dann für die Szene einen Supporting Character übernehmen. Dann spielst du eine längere Szene auf der Fähre mit 2 Main Characters und 2 Supporting Characters und dann eine längere Szene auf dem Schiffe wieder mit 2 Main und 2 Support. Das Besondere bei den Star Trek Regeln ist ja, dass die Supporting Characters der ganzen Gruppe gehören und nicht einzelnen Spielern und mit jedem Einsatz an Kompetenz und Persönlichkeit gewinnen. Bisher hat das in meiner Gruppe den Leuten viel Spaß gemacht.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #165 am: 30.10.2017 | 16:33 »
Weil ich gerade zu faul fuer Google-Fu bin...

Gibt es inzwischen schon Fan-Adaptionen fuer die (beiden?) "neuen" Star Trek Serien "The Orville" und "Discovery"? (Ja, ich weiss, dass Orville nicht wirklich "echt" ist, die Frage ist nur, geben die Regeln das trotzdem her?)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #166 am: 30.10.2017 | 16:35 »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #167 am: 30.10.2017 | 16:43 »
Es soll ja auch was offizielles kommen.
Dann war die Meldung wohl nach Ende September. Im verlinkten Thread steht ja: "Modiphius does not have licensing rights for Discovery"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #168 am: 30.10.2017 | 16:55 »
Kann auch sein dass ich das mit dieser Aussage verwechselt habe

Can I play Captain Kirk, Picard or other characters?
Yes there will be pre-generated characters for many of the well known personalities from Star Trek including Picard, Kirk and more, but the focus will be on creating your own stories in the Star Trek universe.

Und dass auch die anderen Rassen wie Klingonen noch kommen sollen.

Ich dachte ich hätte mal was gelesen wegen settingbänden zu den einzelnen Serien, aber finde das nimmer

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #169 am: 30.10.2017 | 18:28 »
Also meines Wissens nach ist folgendes geplant:

1) Beta/Alpha/Gamma/Delta Quadranten Bücher: neue Planeten, Spezies etc

2) Command/Operations/Science Bücher: zusätzliche Infos für Starfleet Charaktere (Schiffstypen, Schiffe selber bauen, etc)

3) Irgendeine Publikation mit den offiziellen Werten der bekannten Crews (wahrscheinlich PDF)

Für Discovery kommt so weit ich weiß nix, weil es da keine Lizenz für gibt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #170 am: 7.11.2017 | 23:44 »
Wie würdet ihr den Captain des Spielder-Schiffes händeln? MC, SC oder NPC?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #171 am: 8.11.2017 | 15:54 »
In unserer Runde bin ich der (bajoranische!) Captain. Ergab sich so während der Lifepath-Generierung.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Swafnir

  • Gast
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #172 am: 8.11.2017 | 16:36 »
Wir haben am Freitag mal angefangen, da war ich der Kapitän.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #173 am: 8.11.2017 | 16:52 »
Ich finde den Captain als SC schön, aber da würde ich immer vorher die Gruppe fragen.

Denn im Zweifel ist dann eben einer der Spieler derjenige, der Entscheidungen trifft an die sich alle halten müssen. Das gefällt nicht jedem - ich finde es bei Star Trek aber passend und mit dem richtigen Spieler in der Rolle auch nicht problematisch.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #174 am: 24.11.2017 | 16:16 »
Frage: habe gerade meine limited Edition bekommen und woran sehe ich die Auflage? Im Reprint bzw. collectors edition wurde die Errata bereits eingearbeitet?