Autor Thema: Star Trek bei Modiphius  (Gelesen 64085 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Star Trek bei Modiphius
« am: 21.07.2016 | 18:55 »
http://www.modiphius.com/star-trek.html

Wenn das so weitergeht mit den interessanten Settings, muss ich mich wohl doch an deren 2d20-System gewöhnen ...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #1 am: 21.07.2016 | 19:34 »
Hat sonst wer vor, sich für den Playtest anzumelden?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #2 am: 21.07.2016 | 19:42 »
Wenn das so weitergeht mit den interessanten Settings, muss ich mich wohl doch an deren 2d20-System gewöhnen ...

Wenn ich mir anschaue, was für eine Mischung aus altmodischem Regelwerk und Indie-Elementen Mutant Chronicles fährt, muss ich sagen:
Das könnte für Star Trek wirklich gut funktionieren.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #3 am: 21.07.2016 | 20:51 »
Hat sonst wer vor, sich für den Playtest anzumelden?

Ich.

Star Trek was my first love ...

Achamanian

  • Gast
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #4 am: 21.07.2016 | 20:54 »
Hat sonst wer vor, sich für den Playtest anzumelden?

Bin auch versucht, werde es aber wohl lassen ... ist dann doch unrealistisch, dass ich genug Zeit zum Spielen finde.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #5 am: 21.07.2016 | 20:59 »
Ich.

Star Trek was my first love ...

Wäre einer Testrunde nicht abgeneigt, wenn es zeitlich hin haut.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #6 am: 21.07.2016 | 21:08 »
Forumsrunde?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #7 am: 21.07.2016 | 21:22 »
2d20. Schade.
Das hat schon mein Interesse an Conan abgetötet.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #8 am: 21.07.2016 | 21:25 »
Forumsrunde?

Für mich bitte nur live am Tisch - zu Quendan "mal eben" hinzufahren, ist noch halbwegs realistisch, aber Monnem ist dann doch etwas weit...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

  • Gast
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #9 am: 21.07.2016 | 21:28 »
2d20. Schade.
Das hat schon mein Interesse an Conan abgetötet.

Bei mir war's der Infinity-Quickstarter, vor dem ich kapituliert habe. Das Probenprinzip ist ja nicht weiter schwer, aber Momentum runterzählen, Tausend Waffenspezialeffekte, Combat Dice und vor allem eine recht komplex anmutenden Punkteökonomie (Heat und Infinity points hießen sie da glaube ich), bei der man sich je nachdem Zusatzwürfel oder Auto-Erfolge kauft bzw. einfach Pech hat und 20en würfelt, die dann in den Heat-Pool gehen ... das sieht so aus, als ob es wahrscheinlich sogar bestens funktioniert und hochdynamische Kampfszenen erzeugt, wenn man die ganzen beweglichen Teile im Blick behält. Aber für mich sind das zu viele bewegliche Teile.
Für ein neues Star-Trek-RSP werde ich mich wohl noch mal reinlesen, vielleicht specken sie da das System ja auch zwecks Massenkompatibilität ab - im Kern ist da für mich nichts falsches dran.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #10 am: 21.07.2016 | 23:39 »
John Carter soll ja gegenüber Conan verschlankt worden sein, evtl. wird das bei ST beibehalten!?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #11 am: 22.07.2016 | 00:13 »
... es gibt ja auch noch FarTrek, für Leute, die es nicht so gimmicky haben wollen.

Homepage mit kostenlosen Downloads.
Rezension.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

eldaen

  • Gast
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #12 am: 22.07.2016 | 00:19 »
2d20. Schade.
Das hat schon mein Interesse an Conan abgetötet.

Dito.

Dagegen ist SaWo ja noch "Gimmick-lite"...

Meint ihr, das richtet sich vom Setting und Feeling her eher nach den älteren Serien oder nach der aktuellen Filmen (die ja doch deutlich actionlastig waren)?


Offline mad_eminenz

  • Experienced
  • ***
  • "Er ist tot Jim"
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mad_eminenz
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #13 am: 22.07.2016 | 00:24 »
Laut Hp
"Star Trek Adventures will cover Star Trek the Original Series, Next Generation, Deep Space Nine, Voyager and Enterprise as well as all of the original and Next Generation films. It does not include the new reimagined films by JJ Abrams. "
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

eldaen

  • Gast
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #14 am: 22.07.2016 | 00:25 »
Interessant, ich hätte jetzt das Gegenteil vermutet...

Offline mad_eminenz

  • Experienced
  • ***
  • "Er ist tot Jim"
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mad_eminenz
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #15 am: 22.07.2016 | 00:26 »
Ich finds ziemlich geil und freu mich tierisch auf das fertige Produkt 2017.
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #16 am: 22.07.2016 | 11:37 »
Und das beste: Der Abrams-Schrott wird ignoriert. Das ist praktisch schon gekauft :)
Das ist philosophisch ungeklärt.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #17 am: 22.07.2016 | 12:15 »
Ich frage mich, wie ein Rollenspiel die neue Zeitlinie integrieren kann oder nicht. Ist ja nicht so, dass Vulkanier oder Klingonen andere Eigenschaften hätten. Dass Phaser oder Warpantriebe grundsätzlich anders funktionieren. Kann natürlich sein, dass sie damit meinen, die Zeitlinie nicht abzudrucken.

Aber das ist dann die zentrale Schwachstelle aller lizensierten Regelwerke: Wenn ich ne Star-Trek-Zeitlinie brauche oder Infos über bajoranische Kultur, geh ich zu Memory Alpha. Entsprechend immer. Ein Rollenspiel kann nie die Fülle an Informationen, die es zu einem Franchise so gibt.

Es kann natürlich vorkommen, dass Rollenspiele neue Inhalte erfinden. Da hatten die vergangenen Star-Trek-Spiele auch teilweise schöne Ideen und mindestens eine ist denn auch Canon geworden (das Continuing Comittee). Aber das ist dann eher ein Effekt von Zusatzbüchern und kein Kaufargument fürs Grundregelwerk.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #18 am: 22.07.2016 | 12:47 »
Aber das ist dann die zentrale Schwachstelle aller lizensierten Regelwerke: Wenn ich ne Star-Trek-Zeitlinie brauche oder Infos über bajoranische Kultur, geh ich zu Memory Alpha. Entsprechend immer. Ein Rollenspiel kann nie die Fülle an Informationen, die es zu einem Franchise so gibt.
Bei Star Wars ist es in den neuen Regelwerken gelungen (die alten mag ich nicht beurteilen), ein abgerundetes, zusammenhängendes, nicht überbordenes Bild zu liefern, der mir vorher nicht so begegnet ist.

Vielleicht schafft Star Trek ja ähnliches: eine Übersicht, die weder zu banal noch zu detailliert ist. Auf sowas wäre ich sogar recht neugierig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #19 am: 25.07.2016 | 21:23 »
Ich frage mich, wie ein Rollenspiel die neue Zeitlinie integrieren kann oder nicht. Ist ja nicht so, dass Vulkanier oder Klingonen andere Eigenschaften hätten. Dass Phaser oder Warpantriebe grundsätzlich anders funktionieren. Kann natürlich sein, dass sie damit meinen, die Zeitlinie nicht abzudrucken.

Sie haben für die Abrams Filme die Lizenz nicht! "Nur" für den Rest.

Ich persönlich bin vom 2d20 System schwer beeindruckt. Es funktioniert am Spieltisch sehr flüssig und eingängig. Es ist mithin das interessanteste Systemdesign der letzten Jahre (sogar interessanter als Cypher).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #20 am: 25.07.2016 | 21:35 »
Sie haben für die Abrams Filme die Lizenz nicht! "Nur" für den Rest.

Ich glaube, du hast mich missverstanden. Es ist für alle praktischen Zwecke scheißegal, ob sie ne Lizenz haben. OK. Es wurden ein paar neue Spezies in den drei Filmen gesichtet, aber die sind nun auch nicht so furchtbar spannend, dass man sie im Rollenspiel haben müsste.

Zitat
Ich persönlich bin vom 2d20 System schwer beeindruckt. Es funktioniert am Spieltisch sehr flüssig und eingängig. Es ist mithin das interessanteste Systemdesign der letzten Jahre (sogar interessanter als Cypher).

Gibts davon irgendwo ein Quickstart oder ein SRD? Ich würd da dann gern mal reinschauen.

eldaen

  • Gast
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #21 am: 25.07.2016 | 21:37 »
Ja, es gibt den Conan Quickstart bei drivethru.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #22 am: 26.07.2016 | 07:24 »
Bisher reisst mich 2D20 nicht vom Hocker.
John Carter werde ich mir wieder genauer ansehen. Dort soll ja einiges (wie auch bei Star Trek) vereinfacht und angepasst werden.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #23 am: 26.07.2016 | 21:18 »
Conan ist schon erheblich vereinfacht, finde ich...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #24 am: 29.07.2016 | 14:11 »
Ich habe mich noch nicht mit dem 2D20 Sytem beschäftigt. War grade dabei mich mal wieder in Fanwerke und mein Icon Regelwerk einzulesen.

Aber das Cover auf der Homepage ist total awesome  :headbang:.  Ich hoffe die behalten einen TOS-Schwerpunkt, auch wenn die Lizenz umfasender ist.

Ich fände es richtig cool wenn die zu dem System auch Abenteuerbände, am besten gute, rausbringen. Das wäre mir lieber als wenn die Reihe aus  Regelband und Settingdarstellungen bestehen würde.





Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.