Autor Thema: Star Trek bei Modiphius  (Gelesen 64081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #400 am: 22.11.2021 | 21:08 »
Falsch ausgedrückt: Star Trek = große Marke. STA= Nischenspiel. Nach den diversen Vorgängerspielen bei diversen Firmen ist STA zumindest ein Lichtblick, der StarTrek gut abbildet. Habe die deutsche FASA-Version vor Äonen gespielt und war wenig angetan.
Aber der Output ist etwas ins Stocken geraten…

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #401 am: 22.11.2021 | 21:15 »
Ja, ST damals war nicht der Bringer. STA bildet TNG und DS9 toll ab, wie ich finde.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #402 am: 23.11.2021 | 08:55 »
Falsch ausgedrückt: Star Trek = große Marke. STA= Nischenspiel. Nach den diversen Vorgängerspielen bei diversen Firmen ist STA zumindest ein Lichtblick, der StarTrek gut abbildet. Habe die deutsche FASA-Version vor Äonen gespielt und war wenig angetan.
Aber der Output ist etwas ins Stocken geraten…

Sind nicht gerade erst
- Shackelton Expanse Campaign Guide
- IDW Year Five Tie-in
- Players Guide
- Gamemaster Guide
erschienen?

Zudem wurde kürzlich die überarbeitete TOS Tricorder Edition der Grundregeln angekündigt.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #403 am: 23.11.2021 | 11:09 »
Sind nicht gerade erst
- Shackelton Expanse Campaign Guide
- IDW Year Five Tie-in
- Players Guide
- Gamemaster Guide
erschienen?

Zudem wurde kürzlich die überarbeitete TOS Tricorder Edition der Grundregeln angekündigt.
Soweit ich weiß nur angekündigt.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #404 am: 23.11.2021 | 11:13 »
Die ersten beiden sind schon als PDF erhältlich.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #405 am: 23.11.2021 | 11:21 »
Die beiden Guides gab es für die Vorbesteller der gedruckten Bücher auch schon als PDF.

Wie gesagt, ich finde nicht, dass da irgendetwas ins Stocken geraten ist.
Vor allem, wenn man den beachtlichen Gesamtoutput und die zahlreichen Spielelinien des Verlages beachtet.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #406 am: 23.11.2021 | 15:15 »
Wie sieht es denn bei Uhrwerk mit den Übersetzungen aus?

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #407 am: 23.11.2021 | 19:01 »
Ich habe es von der Uhrwerk-Seite:
Das Starterset verschiebt sich voraussichtlich ins nächste Jahr, zum einen, da wir hier immer noch auf die Würfel warten und zum anderen ebenfalls aufgrund der Drucksituation. Sobald sich hier etwas tut, werden wir euch natürlich darüber informieren.

Der „Beta-Quadrant“ ist fertig übersetzt, genau wie einige Titel, die als reine PDFs erscheinen sollen (wie Spielercharakter für die Hauptfiguren verschiedener Serien, eine Einzelmission). Diese Titel warten im Moment auf ihr Layout und dann das Approval.

„Die Wissenschafts-Abteilung“ befindet sich gerade im Lektorat.

Die Übersetzung von „Der Gamma-Quadrant“ hat jetzt begonnen und wir sehen zu, dass wir daneben auch weitere Einzelmissionen als PDFs angehen.

Der Schnellstarter ist fertig gelayoutet und geht vermutlich demnächst in den Druck, das PDF stellen wir euch dann zeitnah zur Verfügung.

Außerdem wird es in naher Zukunft im Shop verschiedene Würfel für Star Trek Adventures geben, und zwar die Würfelsets für die Command Division (Kommandoabteilung), die Science Division (Wissenschaftsabteilung) sowie die Operation Division (operative Abteilung).

Es ist also für Nachschub gesorgt, um weiterhin fremde Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen. Energie!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #408 am: 23.11.2021 | 19:11 »
Super! Danke!

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #409 am: 23.11.2021 | 21:35 »
Die beiden Guides gab es für die Vorbesteller der gedruckten Bücher auch schon als PDF.

Wie gesagt, ich finde nicht, dass da irgendetwas ins Stocken geraten ist.
Vor allem, wenn man den beachtlichen Gesamtoutput und die zahlreichen Spielelinien des Verlages beachtet.
Du hast recht, habe scheinbar den Vorbesteller verpasst. Der Newsletter war scheinbar zu Fallout-lastig und ich habe STA-News überlesen.

Epaminondas

  • Gast
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #410 am: 14.12.2021 | 16:04 »
Ja, ST damals war nicht der Bringer. STA bildet TNG und DS9 toll ab, wie ich finde.

Definitiv! Aber man findet echt kaum Leute, die das spielen wollen, hab ich das Gefühl. Wirklich schade.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #411 am: 14.12.2021 | 16:56 »
Oder ist es das übliche Problem, Gruppen als Spieler zu finden?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #412 am: 14.12.2021 | 17:03 »
Definitiv! Aber man findet echt kaum Leute, die das spielen wollen, hab ich das Gefühl. Wirklich schade.

Besonders die 2d20 Variante von STA ist halt auch sehr "FATE-lastig" und da gibt es halt kaum Möglichkeiten den Charakter zu steigern. Das scheint für viele Leute ein KO-Kriterium zu sein. Wobei ich immer bei SciFi allgemein das Gefühl habe, dass das nur für die wahren Fanboys gemacht wurde, aber in der allgemeinen Rollenspiel Community eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #413 am: 14.12.2021 | 18:26 »
Ich habe FASA Star Trek, LUG Star Trek, Decipher Star Trek und jetzt Star Trek Adventures gespielt. Star Trek Adventures ist davon mein klarer Favorit. Meine Erfahrung bzgl. Star Trek Gruppen ist: Du fängst nicht bei den Rollenspielern mit der Suche an, sondern bei den Trekkern. Dann läuft das. Oder Du hast das Glück eine Schnittmenge aus beiden zu kennen. Dann läuft das.

Mit STA habe ich eine kleine Kampagne geleitet und eine Reihe One-Shots. Und gerade derzeit würde es mich sehr reizen, STA mal wieder zu spielen. Muss an Discovery liegen  ;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #414 am: 14.12.2021 | 23:57 »
sondern bei den Trekkern.

Also in Norddeutschland sind keine Star Trek Fans, sondern Traktoren.  ~;D
Meinst du vielleicht Trekkies?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #415 am: 15.12.2021 | 00:36 »
Also in Norddeutschland sind keine Star Trek Fans, sondern Traktoren.  ~;D
Meinst du vielleicht Trekkies?

Ich habe vor langer Zeit gelernt, dass Trekker nicht Trekkies genannt werden wollen. Aber ja, ich meine die Star Trek Fans.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.546
  • Username: aikar
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #416 am: 15.12.2021 | 07:04 »
Star Trek halte ich für alles andere als eine Nische. Das ist ja eine Riesenmarke.
Wie weit ist es das wirklich noch? Meine Schätzung wäre ja "groß, aber weit unter dem Höhepunkt (den ich mal in den 90ern und beginnenden 2000ern verorten würde)".
Ja, es kommen wieder neue Serien raus (und ich mag sie sogar), aber ich hab den Eindruck, für die meisten heutigen Seher ist es halt ein SciFi-Universum neben anderen.
Ich hab aber wirklich keinen echten Einblick in diese Szene und lasse mich gerne belehren. Mich würden ja die echten Zahlen interessieren. Einschaltquoten, Merchandise-Einnahmen, Fanclubs, Conventions.

z.B. mal im Vergleich zu League of Legends. Oder Marvel.
« Letzte Änderung: 15.12.2021 | 07:19 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #417 am: 15.12.2021 | 08:11 »
Definitiv! Aber man findet echt kaum Leute, die das spielen wollen, hab ich das Gefühl. Wirklich schade.

Also auf meinem inoffiziellen deutschsprachigen STA Discord Server ( https://discord.gg/mgHDcBr ) findet man einige, die das spielen wollen.
Leider gibt es aber zu wenige, die das leiten wollen (wie bei jedem Rollenspiel  ;)).


Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #418 am: 15.12.2021 | 08:29 »
Zur Frage Trekker vs Trekkie:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Trekkie

Swafnir

  • Gast
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #419 am: 15.12.2021 | 10:46 »
Wir haben eine Living Campaign mit drei Runden. Das wurde jetzt nur wegen Corona ein wenig ausgebremst, daher steht Gruppe 3 noch in den Startlöchern.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #420 am: 15.12.2021 | 10:53 »
Zur Frage Trekker vs Trekkie:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Trekkie

Dieser Absatz hat die Frage geklärt:
The issue is also shown in the film Trekkies 2, in which a Star Trek fan recounts a supposed incident during a Star Trek convention where Gene Roddenberry used the term "trekkies" to describe fans of the show, only to be corrected by a fan that stood up and yelled "Trekkers!" Gene Roddenberry responded with "No, it's 'Trekkies.' I should know — I invented the thing."

 :btt:

Epaminondas

  • Gast
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #421 am: 16.12.2021 | 09:34 »
Wir haben eine Living Campaign mit drei Runden. Das wurde jetzt nur wegen Corona ein wenig ausgebremst, daher steht Gruppe 3 noch in den Startlöchern.

Klingt cool! Welche Ära? Und alle live oder auch online?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #422 am: 17.12.2021 | 13:05 »
Dieser Absatz hat die Frage geklärt:
The issue is also shown in the film Trekkies 2, in which a Star Trek fan recounts a supposed incident during a Star Trek convention where Gene Roddenberry used the term "trekkies" to describe fans of the show, only to be corrected by a fan that stood up and yelled "Trekkers!" Gene Roddenberry responded with "No, it's 'Trekkies.' I should know — I invented the thing."

Wen interessiert Roddenberry? Wer ist das überhaupt?  ~;D Das bestätigt mich übrigens. Ich habe gelernt, dass Trekkies "Trekker" genannt werden wollen. Das Zitat illustriert das sehr schön :D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Swafnir

  • Gast
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #423 am: 17.12.2021 | 13:15 »
Klingt cool! Welche Ära? Und alle live oder auch online?

Wir spielen 2371. Ein Runde ist live, die zweite startet wenn sich Corona wieder etwas beruhigt hat und eine ist online.

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #424 am: 23.12.2021 | 22:18 »

Gegenwärtig im Humble Bundle: Star Trek Adventures  :d

https://www.humblebundle.com/books/star-trek-adventures-rpg-modiphius-2021-books