Autor Thema: Star Trek bei Modiphius  (Gelesen 64089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #450 am: 27.02.2023 | 20:12 »
Ich habe "Dies sind die Abenteuer" (These are the voyages) auf deutsch. Finde ich in Ordnung. Nur die Fachbegriffe klingen manchmal etwas seltsam und ich bin ständig am überlegen was jetzt gemeint ist, weil ich das GRW auf Englisch habe. ;D

Online phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #451 am: 27.02.2023 | 20:37 »
Die ingame-Fachbegriffe oder die Regel-Begriffe?

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #452 am: 1.03.2023 | 10:41 »
Die Regelbegriffe, also Bezeichnungen für disciplines, values, escalation cost, threat, determination, ...
Das klingt auf deutsch einfach nicht so cool. Ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

Dass die ingame Fachbegriffe der tech-bubbles nur bedingt sinnvoll sind, ist auch klar und aus der Serie bekannt. ;D

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #453 am: 12.04.2023 | 20:20 »

Modiphius verwurstet Lower Decks. Mich freut`s.  ;D



LOWER DECKS AND

STAR TREK ADVENTURES


We’re setting phasers to FUN and announcing the addition of Star Trek: Lower Decks to the Star Trek Adventures roleplaying game line. Hot off the conclusion of the third season of the critically-acclaimed series, we have a lot planned for Lower Decks with the following line of products, scheduled to release throughout 2023:


    Lower Decks digital crew packs (season 1 available now, seasons 2 and 3 coming later in 2023), including playable main and supporting characters pulled from the series and playable game statistics for the U.S.S. Cerritos. Contributing writers include Star Trek Adventures regular contributors Tilly and Susan Bridges, Michael Dismuke, Chris McCarver, and Aaron M. Pollyea.


    Lurkers, a Lower Decks-themed digital standalone adventure available now, written by veteran Star Trek novelist and regular Star Trek Adventures contributor Christopher L. Bennett.


    A forthcoming free digital missions brief pack written by contributing writer Michael Dismuke. This pack includes 10 mission outlines, all including the quirky Lower Decks style of humor you can add to your campaigns.


    All this leads up to the anticipated release in Q3 2023 of the full-size, 240 page full-color hardcover supplement, the Star Trek: Lower Decks Campaign Guide, packed full of information about bringing the Lower Decks tone and style of humor into your Star Trek Adventures campaigns and adventures, information about life on the lower decks of Starfleet and other polities, new spaceframes, eight new playable alien species, new equipment, and more content than you can shake a gumato at!


We hope you’re excited for these new adventures and are ready to expand your games into the funnest frontier!




Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #454 am: 13.04.2023 | 07:26 »
Oh, tolle Neuigkeiten, danke! :)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #455 am: 19.04.2023 | 11:43 »
Ich hab zwar nur eine Folge ausgehalten, aber schaden tuts sicher nicht  :d
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #456 am: 20.04.2023 | 12:18 »
Ich hab mir gerade noch das Kommando- und das Operations-Würfelset geholt. Sehr bescheiden, dass da jetzt auf einmal nur noch 2W20 drin sind. Als ich meine Wissenschaftswürfel geholt habe, waren es noch drei. Es kommt ja nicht so selten vor, dass man mit 3W20 würfelt.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #457 am: 7.06.2023 | 19:02 »
Der Lower Decks Campaign Guide kann ab sofort vorbestellt werden bzw. ist umgehend als PDF erhältlich.



Prepare to take your Star Trek Adventures games to the Funnest Frontier as we launch the Star Trek: Lower Decks Campaign Guide, available to pre-order now! Pre-order customers will receive the PDF version immediately after purchase, and the print book is expected to ship worldwide in August!

The Star Trek: Lower Decks Campaign Guide expands upon the core Star Trek Adventures roleplaying game experience by providing detailed advice on creating junior officers and using them to tell amazing Star Trek-style stories with the fun, irreverent tone presented in Star Trek: Lower Decks.

Whether you’re cleaning holodeck biofilters, conducting an anomaly consolidation day, participating in a second contact, or enjoying some well-earned Buffer Time, there’s always something new to encounter and learn, both within the universe and yourself and your fellow crewmates.

The 240-page, full-color hardback Star Trek: Lower Decks Campaign Guide contains:
   
  • An extensive discussion of the state of the Galaxy in the late 24th century, including updated information on the Federation, Starfleet, Pakleds, and more.
  • Detailed information on the lower decks junior officer experience, including daily life, procedures, career development, and more.
  • New lifepath options for player characters, including eight new playable species (including Cetaceans, Gorn, Pakleds, and Exocomps).
  • Game statistics and graphics for seven spaceframes, including the California, Obena, and Parliament classes, and game statistics for over 20 ships from Starfleet and other polities (as well as a selection of ground vehicles)!
  • New gear, technologies, and creatures, as well as a complete system for creating your own creatures.
  • A wealth of advice on gamemastering lower decks-style campaigns, whether you are playing a Starfleet campaign or one based on another polity.
  • More than 50 non-player characters to include in your games, pulled from a variety of polities and species.
  • A three-part mini-campaign focused on junior officers that can be adapted for use in other eras of play and with crews from any polity.
  • Includes a foreword written by Star Trek: Lower Decks creator, Mike McMahan!




Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #458 am: 29.06.2023 | 14:03 »
Der Gamma-Quadrant ist schon wieder verschoben worden. Jetzt auf Ende September.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #459 am: 16.07.2023 | 22:55 »

Star Trek Adventures als Solo RPG im Anflug...



CAPTAIN’S LOG, STARDATE: 48714.6

Explore strange new worlds, seek out new life and new civilizations, and boldly go where no Star Trek RPG has gone before.


Take the conn in your own Star Trek stories as we open pre-orders for the Captain's Log Solo Roleplaying Game, launching into the solo roleplaying game frontier where you can become a legendary captain of your own starship. This 326-page full color standalone digest-sized rulebook provides a complete, streamlined version of our award-winning 2d20 System used for the Star Trek Adventures roleplaying game to create your own Star Trek stories with a dynamic captain that you create.


Write your own captain’s log as you, your ship, and your crew venture into the cosmos alone, conducting Galaxy-spanning missions and recording your progress. The solo roleplaying game uses the award-winning rules of Star Trek Adventures to give a unique gameplay style, letting Star Trek fans record their own captain’s logs for the first time!


Players can create or randomly generate their missions without a gamemaster, decide on the actions their crew will take to complete it, and a vibrant story will emerge as success or failure provides unexpected twists and turns while exploring strange new worlds and discovering new life and civilizations. The game also allows captains to play cooperatively with friends as their senior staff, or explore the final frontier with a gamemaster facilitating their adventures. Gamemasters of existing Star Trek Adventures campaigns can also use the 100+ random tables contained in Captain’s Log to generate countless hours of memorable adventures in the Star Trek universe.


Play in any era of Star Trek, from the 21st century to the 32nd century, and choose from a selection of unique cover designs featuring the combadges from each series.



Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #460 am: 16.07.2023 | 23:35 »
Und schon auf meiner Festplatte gelandet :D Ich finde die Idee unheimlich gut. Außerdem finde ich es klasse, dass es ein GRW ist, das ohne jede Ankündigung plötzlich da ist, und scheins im August bereits versendet wird.  :headbang:
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #461 am: 16.07.2023 | 23:39 »
Ja, mich spricht's auch an. Ist ein Anreiz, sich mit STA nochmal genauer zu beschäftigen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #462 am: 16.07.2023 | 23:50 »
Ich finds auch sehr interessant, werde aber noch Rezensionen dazu abwarten.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #463 am: 17.07.2023 | 08:21 »
Der Gamma-Quadrant ist schon wieder verschoben worden. Jetzt auf Ende September.

Hab das PDF gelesen.
Ich finde, das Buch ist hauptsächlich eine Ressource für den SL und weniger für die Spieler. Generell springt der Funke für mich auch nicht über.
Ich bin schwer am Überlegen, ob ich mir die Print-Fassung wirklich noch kaufe.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #464 am: 17.07.2023 | 10:13 »
Hab das PDF gelesen.
Ich finde, das Buch ist hauptsächlich eine Ressource für den SL und weniger für die Spieler. Generell springt der Funke für mich auch nicht über.
Ich bin schwer am Überlegen, ob ich mir die Print-Fassung wirklich noch kaufe.
Die Bücher wurde immer wieder kritisiert, aber sind schon eine Hilfe für den SL. Natürlich kann man alles selber erarbeiten, aber für den "Lazy GM" ist es hilfreich. Hoffe der Delta kommt auch mal auf deutsch

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #465 am: 17.07.2023 | 10:58 »
Als SL finde ich die Quadranten-Bücher sehr nützlich.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #466 am: 17.07.2023 | 11:48 »
Und schon auf meiner Festplatte gelandet :D Ich finde die Idee unheimlich gut. Außerdem finde ich es klasse, dass es ein GRW ist, das ohne jede Ankündigung plötzlich da ist, und scheins im August bereits versendet wird.  :headbang:
Kannst du abschätzen wie gut das Buch als Hilfsmittel beim erstellen von Abenteuern für den SL ist?
Tabellen mit Zufallsbegegnungen habe ich bereits haufenweise in Traveller, davon brauche ich nicht noch mehr. Ist das hier genauer auf STA abgestimmt, mit Lösungsvorschlägen und nötigen Würfen (also im Prinzip wie in den Kaufabenteuern) oder nur eine Liste aus allgemeinen Ideen?

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #467 am: 17.07.2023 | 12:51 »
Bin an tieferen Einblicken auch interessiert. :)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #468 am: 17.07.2023 | 13:38 »
Als SL finde ich die Quadranten-Bücher sehr nützlich.

Same
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #469 am: 17.07.2023 | 14:34 »
Captain's Log enthält zwar Tabellen, deren Inhalte auf Star Trek abgestimmt sind, aber jetzt keine Situationen, die sagen was gewürfelt werden muss, um sie zu lösen. Es ist halt auf STA abgestimmt, aber eher erzählerisch als mit festen Werten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #470 am: 17.07.2023 | 15:32 »
Hab das PDF gelesen.
Ich finde, das Buch ist hauptsächlich eine Ressource für den SL und weniger für die Spieler. Generell springt der Funke für mich auch nicht über.

Trifft das nicht auf viele Setting-Erweiterungen vieler Systeme zu ? Zudem ist es halt nicht die Heimat der NSCs (das sind wohl am ehesten Alpha und Beta-Quadrant) und ist am weitesten weg von der Föderation.
Wie das Buch selber sagt, ist das halt vor allem für Fernexpeditionen ohne Kontakt zur Föderation brauchbar (wie es ja auch die Serie Voyager war).

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xandros Darben

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Xandros Darben
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #471 am: 17.07.2023 | 16:00 »
Die Bücher wurde immer wieder kritisiert, aber sind schon eine Hilfe für den SL. Natürlich kann man alles selber erarbeiten, aber für den "Lazy GM" ist es hilfreich. Hoffe der Delta kommt auch mal auf deutsch
Warum werden die Bücher kritisiert?

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #472 am: 17.07.2023 | 17:00 »
ich weiß nicht, ob sich das darauf bezieht, aber soweit ich gesehen habe, haben Players Guide, Gamemasters Guide und Captains Log einige sehr viele Kapitel identischen Inhalts. Was ist Star Trek, welche Eras, welche Spielstile...
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #473 am: 17.07.2023 | 18:50 »
ich weiß nicht, ob sich das darauf bezieht, aber soweit ich gesehen habe, haben Players Guide, Gamemasters Guide und Captains Log einige sehr viele Kapitel identischen Inhalts. Was ist Star Trek, welche Eras, welche Spielstile...

Ähnlich. Nicht immer ganz identisch. Aber eigentlich bezog sich das auf die Diskussion zu den Quadranten Büchern.

Persönlich finde ich Utopia Planitia, Players Guide, Gamemasters Guide und Captains Log deutlich nützlicher als die Quadranten und Division Bücher. Genauso die drei Kampagnen-Bände (Shackleton, Lower Decks und Discovery) - zumindest, wenn ich die jeweilige Kampagne spielen möchte.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #474 am: 18.07.2023 | 10:50 »
Warum werden die Bücher kritisiert?
Da gibt es bei den Büchern verschiedene Punkte. Das Gamma-Buch z.B. läßt Vorta und Jem'Hadar nicht wirklich als spielbare Rasse zu. Und es ist zeitlich eingeschränkt. Gelobt wird aber, das viele offene Stränge für eigene Abentuer in dem Buch sind. Immer wieder wird darüber "gemeckert", dass diese Büche nicht vollständig sind. Darüber kann man sich aber streiten. Dem einen ist es zu überreguliert, der andere findet es zu "dünn". Ich mag diese Bücher als Spielleiter, jedcoh sind für Spieler die Informationen überschaubar. Am Ende des Tages müsste jeder für sich entscheiden.