Autor Thema: [Coriolis] Sci-Fi RPG - Kickstarter-Talk  (Gelesen 82345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #300 am: 9.03.2018 | 07:22 »
Die nächsten zwei Stretchgoals sind online. Beides definitiv nice to have, aber würde bei mir nur im Schrank versauern.
Das selbe hab ich mir auch gedacht. Lesezeichen hab ich nach den ganzen Crowdfundings in Massen und Charakterbögen werden heutzutage ausgedruckt.

Ist aber wohl auch nicht leicht, bei einer Übersetzung sinnvolle Stretchgoals zu finden, vor allem wenn (wahrscheinlich?) die Lizenz nicht zulässt, dass sie eigene Sachen machen.
Würfel sind immer cool.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #301 am: 9.03.2018 | 07:37 »
Ist aber wohl auch nicht leicht, bei einer Übersetzung sinnvolle Stretchgoals zu finden, vor allem wenn (wahrscheinlich?) die Lizenz nicht zulässt, dass sie eigene Sachen machen.

Och, da fällt uns doch schon was ein:
  • Laminierte* Charakter-Konzepte (nutzen wir)
  • Das gleiche aufgearbeitet für Gruppenkonzepte (gibt es nicht)
  • Soundtrack (gibt es auch schon)
  • DinA3-Raumkampf-Übersicht / Rückseite mit Sternentorkarte (auch das haben wir)
  • Laminierte* Cheatsheets, alternativ zum SL-Schirm (haben wir auch im Einsatz für Kritische und Waffenwerte)
  • Würfel, DP-Tokens, Bennies, Würfelbecher / -säckchen, was auch immer. Von der Kalkulation aber teils sehr gefährlich.
  • Let´s Play als Stretchgoal mag ich auch, aber nur noch als letztes Gimmick
  • ...

* oder eben so gedruckt, dass es robust ist gegen Kaffeeflecken, Folienstifte und "Gib mal her"-Grobmotoriker
« Letzte Änderung: 9.03.2018 | 07:48 von Deep_Impact »

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #302 am: 9.03.2018 | 08:02 »
Der Coriolis Soundtrack ist übrigens sehr zu empfehlen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #303 am: 9.03.2018 | 15:58 »
Wenn du die englischen Bücher hast, wäre es reine Befriedigung von Sammelwut sich die deutschen Bücher zu kaufen.
Ich finde das Englisch sehr verständlich und die die Regeln so simpel, dass man auch keine besseren Erklärungen braucht.
Ich habe im Moment noch gar keine Coriolis-Bücher...war aber schon immer daran interessiert. Jetzt hätte ich die Möglichkeit, günstig an das englische GRW zu kommen-und eben jetzt taucht der Kickstarter mit der deutschen Ausgabe auf. Daher habe ich mich gefragt: Zuschlagen beim englischen GRW oder warten auf die deutsche Ausgabe?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #304 am: 9.03.2018 | 18:02 »
Ich stehe vor der selben Wahl, habe mich aber schon für die deutsche Version entschieden.
"Da muss man realistisch sein..."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #305 am: 9.03.2018 | 18:04 »
Deine Entscheidung :)  Wenn du dich an die englischen Begriffe gewöhnst, kann die Umstellung schwerer werden.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #306 am: 9.03.2018 | 18:38 »
Deine Entscheidung :)  Wenn du dich an die englischen Begriffe gewöhnst, kann die Umstellung schwerer werden.
Ne,ne. Eine Umstellung wird es  nicht geben. Entweder deutsch oder englisch-aber ich kaufe sicher nicht beide Versionen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #307 am: 9.03.2018 | 19:04 »
Falls es hilft: ich finde die englische Version ziemlich gut lesbar (gilt ja beileibe nicht für jedes Regelwerk). Fria Ligan scheint da aber generell ein ganz gutes Händchen mit ihren englischen Übersetzern/Textern zu haben (Tales from the Loop z.B. ist m.E. auch ziemlich gelungen in der Hinsicht).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #308 am: 9.03.2018 | 19:48 »
Aber warum das englische kaufen, wenn jetzt gerade das deutsche ansteht? Außer es drängt sehr und man kann nicht warten, wobei dann auch das englische PDF Abhilfe schaffen kann. Ich kann ja vielleicht noch verstehen, dass manche ein Buch in Originalsprache vorziehen, aber die englische Version ist eben auch nur eine Übersetzung. Da kann man auch die deutsche Version kaufen und unterstützen. Und bei aller liebe, mir kann niemand glaubhaft erzählen, dass man eine Fremdsprache, welche auch immer, der Muttersprache vorzieht. Ich lese auch ziemlich viel englisch (DnD, Foren usw.) komme aber trotzdem wesentlich besser mit deutsch zurecht:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #309 am: 9.03.2018 | 19:51 »
Ich dachte, es würde die englische und nicht die schwedische Version übersetzt werden.

Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #310 am: 9.03.2018 | 20:02 »
Aber warum das englische kaufen, wenn jetzt gerade das deutsche ansteht?
...

So wie ich Blizzard verstanden habe, hat er/sie die Chance, günstig an das englische Grundregelwerk zu kommen. Wäre also eine finanzielle Erwägung.

Ansonsten sind Übersetzungen für mich immer ein zweischneidiges Schwert: gute deutsche Versionen ziehe ich eindeutig vor, aber manchmal verderben mir schon ein paar merkwürdig übersetzte Begriffe den Spaß und wenn man dem deutschen Text zu deutlich anmerkt, dass er mal englisch war, ziehe ich dann doch das englische Original vor. Wobei gerade die D&D-Abenteuerbände schon den Wunsch nach einer Übersetzung aufkommen lassen (die Grundregelwerke finde ich erträglich).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #311 am: 9.03.2018 | 20:33 »
Aber warum das englische kaufen, wenn jetzt gerade das deutsche ansteht? Außer es drängt sehr und man kann nicht warten, wobei dann auch das englische PDF Abhilfe schaffen kann.
Wie schneeland schon zutreffend bemerkt hat (und wie ich auch schon erwähnt habe ::)) habe ich die Möglichkeit, das englische GRW nicht unerheblich vergünstigt zu bekommen. Müsste wenn dann aber wohl zeitnah zuschlagen, weil das Angebot sonst weg sein könnte bzw. bevor es jemand anders kauft. Wenn die deutsche Version erst in einem Jahr erscheinen würde, würde ich sagen: "Geschenkt, so lange will ich nicht warten, ich nehme das Angebot (an)." Aber jetzt sind es ja wohl nur ein paar Monate, bis die deutsche Übersetzung erscheint, von daher bin ich mir eben unschlüssig. Ob die schwedische oder die englische Version übersetzt wird, ist mir persönlich übrigens ziemlich egal, sprich: Das hat keinerlei Einfluss auf eine eventuelle Kaufentscheidung.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #312 am: 9.03.2018 | 21:06 »
Das mit dem Preis war mir durchaus bewusst. Die Entscheidung ob dir, zb 10-20€ wichtiger sind, als dann das Buch angenehm lesen zu können, kann dir keiner abnehmen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #313 am: 10.03.2018 | 15:24 »
Eigentlich Interessiert mich Coriolis und das es jetzt auf deutsch kommt finde ich gut. Nur 1001 Nacht stört mich. :q   
Wie Arabisch ist das Setting denn?

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #314 am: 10.03.2018 | 15:31 »
Tja so extrem kommt es mir eigentlich nicht vor. Ich denke man könnte das auch westlicher spielen.
Aber es bringt auch mal etwas frischen Wind in die Sache und mich stört es daher nicht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #315 am: 10.03.2018 | 15:58 »
In der Ausrüstungsliste stehen Falafel, auf den Bildern sieht man schon mal Männer mit Turban und es gibt Wesen, die Dschinne genannt werden. Und manche Begriffe sind aus dem Arabischen entlehnt.

Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, was genau an dem Setting jetzt so 1001 Nacht sein soll, zumal es ja eine Fantasy-Religion gibt. Ich hatte jetzt jedenfalls nicht den Eindruck, ohne weiteres eine Geschichte aus 1001 Nacht nehmen zu können und in Coriolis in einer Scifi-Variante nachspielen zu können. Für mich ist das mehr ein "inspiriert von" als ein direkter Mix aus Scifi und 1001 Nacht.

Aber vielleicht kommt es ja in den Abenteuern besser raus, die kenne ich nicht.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #316 am: 10.03.2018 | 16:05 »
Apropos Abenteuer: am Dienstag startet der Kickstarter zur bereits erwähnten Kampagne Mercy of Icons/Emissary Lost (https://twitter.com/FriaLigan/status/971396006649753602)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #317 am: 10.03.2018 | 16:06 »
Zitat
Wie Arabisch ist das Setting denn?

So arabisch du dir es machst.
Wir haben in unserer Gruppe ein Szenario mit Coriolis bespielt und hatten eine Menge Spaß. Ich habe als SL versucht den arabischen Flair durch visuelle, akustische, olfaktotische Beschreibungen (nicht so gut gelungen, weil  ich immer zu wenig beschreibe), Namensgebungen und die settingtypische Kultur (Religion und Feiertage, Handel, Freiheitsdenken usw.) meinen Spielern näher zu bringen.
 Obwohl gerade dieses Flair Coriolis für mich interessant gemacht hat, gelang mir seine Beschreibung und Wiedergabe  im Szenario nur mäßig. Tatsächlich würde ich empfehlen, wenn man zum einen länger als nur ein Szenario spielt, zum anderen sollten SL und Spieler sich ein wenig einlesen, z.B. in 1001 Nacht Geschichten.
Völlig außenvor kann man den Flair meiner Meinung nach auch nicht lassen, er zieht sich schon durch das Setting, z.B. bei Kleidung, Namensgebung, den Factions, insbes. den Firstcomes, Beschreibung der Kultur usw.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #318 am: 10.03.2018 | 19:22 »
Gerade mal den Raumkampf ausprobiert, gefällt mir ausgesprochen gut. Allerdings gefährlich wenn man Alphaspieler oder Endlos-Diskutierer am Tisch hat. Militärische Disziplin sorgt da für einen rascheren Ablauf.
« Letzte Änderung: 10.03.2018 | 19:28 von Deep_Impact »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #319 am: 10.03.2018 | 20:52 »
Endlos-Diskutierer

Dagegen hilft ja kein System der Welt...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #320 am: 10.03.2018 | 21:22 »
Stimmt. :)

Aber wo in einem Bodenkampf noch jeder machen kann was er will,ohne andere zu stören,  ist es im Raumkampf schon fatal wenn der Pilot sagt 'Ich bring uns in eine besser Position' (Initiative erhöhen / 3 Energie) und der Mechaniker pumpt die 5 Energie lieber in Reparaturen, Sensoren und Waffen.  >;D
« Letzte Änderung: 10.03.2018 | 21:24 von Deep_Impact »

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #321 am: 10.03.2018 | 21:42 »
Mal schauen, vielleicht mache ich nächsten Monat mit als Pilot + dem Abenteuer.
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe hätte ich dann alles. 150 sind mir ein bissel zu viel.
 

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #322 am: 11.03.2018 | 22:10 »
Werden die Karten und Poster aus dem Kickstarter eigendlich gerollt ausgeliefert? Ich mag keine Knicke in meinen Postern...

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #323 am: 11.03.2018 | 23:49 »
Gefaltet.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #324 am: 12.03.2018 | 05:43 »
Die Coriolis PDF gibt es gerade im GM Sale Day recht günstig.
Regelwerk ~14€
Atlas ~6€
Dying Ship ~5€
Das gesamte Supplement Bundle (entspricht dem deutschen Oasen und Technik) für ~4€ bspw:

http://www.drivethrurpg.com/browse/pub/4329/Modiphius/subcategory/8425_27245/Coriolis