Autor Thema: [Coriolis] Sci-Fi RPG - Kickstarter-Talk  (Gelesen 82269 mal)

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Offline Nebula

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #125 am: 26.02.2017 | 08:27 »
und kann mir jemand schon mehr zum Raumschiffsbau erzählen?

ist das mathematisch ala Traveller?

oder wie kann ich es mir vorstellen?

Offline achlys

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #126 am: 26.02.2017 | 11:37 »
Habe das Raumschiffbastelkapitel gerade mal überflogen.
Man wählt einen Schiffstyp (Fighter, Shuttle, Frighter, Mining ship, Passenger ship, Battle cruiser usw.), der zum Konzept der Gruppe passt (Söldner, Forscher, Händler usw.). Je nach Typ wählt man eine Schiffsklasse (I-V), die dann Raum für Module anbietet (3-40). Je größer das Schiff, desto mehr Raum für Module. Davon gibt es drei Pflichtmodule (Brücke, Reaktor und Graviton Projektor) und jede Menge optionale; von Cabins über Smugglers Stash bis hin zu Waffensystemen. Zusätzlich hat jedes Schiff noch ein Problem und mehrere Features. Ein weiterer Faktor, der sich auf die Werte auswirkt, ist die Schiffswerft, aus der das Schiff stammt.
Der Schiffstyp, die Module und Features kosten Geld. Dieses Schiffsbaugeld sind Schulden, die die Gruppe von Anfang an hat, und die abbezahlt werden müssen und gleichzeitig als Abenteueraufhänger oder zusätzliche Komplikation genutzt werden kann und soll.

Offline achlys

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #127 am: 26.02.2017 | 11:41 »
Also insgesamt wenig Rechnerei, das Basteln soll bei der gemeinsamen Charaktererstellung erfolgen und ist Teil des 'Teambuildings'.

Offline Nebula

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #128 am: 1.03.2017 | 13:09 »
cool, vielen Dank für deine Ausführungen!!

edit: habe mir grad die Starwars (am RdI) Regeln zu Raumschiffen angekuckt, 2 Seiten :( kaum möglichkeiten, also nichts was ich jetzt einen Baukasten oder mannigfaltige Optionen nennen würde.

Wieviele Seiten sind es bei Coriolis? Kann man da "echt" sein Raumschiff ausrüsten und verbessern?
« Letzte Änderung: 6.03.2017 | 10:51 von Nebula »

Offline Nebula

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #129 am: 9.03.2017 | 13:46 »
scheint ja nicht so der burner zu sein  :Ironie:

Offline achlys

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #130 am: 9.03.2017 | 16:12 »
Naja, ich habe es nicht ausprobiert, aber generell liest es sich schon so. Allerdings sind für mich die Regeln in Cioriolis generell hinreichend abstrakt. (Ich mag es lieber weniger simulationistisch. ) Wenn du Raumschiffporn ala Fahrzeugerschaffung bei SR erwartest, wirst du enttäuscht werden.
Aber um gemeinsam mit der Gruppe ein Schiff für die gemeinsamen Abenteuer zu erschaffen, ist es genau richtig.
Ähnliches gilt für den Raumschiffskampf. Gut, um generell Kampf abzubilden, aber keine Simulation. So wird beispielsweise der Kampf im All auf eine Dimension eingedampft: die relative Entfernung zum Gegner. Wo und in welchem Winkel sich die Schiffe zueinander befinden, spielt keine Rolle.

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Offline Nebula

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #131 am: 9.03.2017 | 16:20 »
also hat Coriolis keine Regeln zum Ausbau des gemeinsamen Raumschiffes? So ala Basenbau bei "contact" oder ähnliches?

Schade, es muss ja kein Gearporn sein aber so bisserl Möglichkeiten sind schon nett

Offline Korig

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #132 am: 9.03.2017 | 17:07 »
Schade, dass es nicht wie bei Mutant Year Zero direkt ne Kampagne mitliefert. Das SeetIng und die Regeln sind wirklich gut, aber ich habe keine Zeit alles selbst zu schreiben  bzw. mir das auszudenken.

Offline achlys

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #133 am: 9.03.2017 | 18:24 »
@nebula: Man kann schon ausbauen und verbessern, aber der Rahmen ist begrenzt.
@Korig Es gibt ein eigenes Kapitel zur Campange, aber soweit bin ich noch nicht.

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Offline Nebula

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #134 am: 11.03.2017 | 14:02 »
was heisst begrenzt?

5 Optionen?

1 Seite im Regelwerk?

Offline Korig

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #135 am: 11.03.2017 | 14:09 »
@nebula: Man kann schon ausbauen und verbessern, aber der Rahmen ist begrenzt.
@Korig Es gibt ein eigenes Kapitel zur Campange, aber soweit bin ich noch nicht.

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Ja, aber da gibt es halt Vorschläge und Tipps. Die Kaufkampagne muss erst noch übersetzt werden.

Offline Nebula

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #136 am: 11.03.2017 | 14:35 »
ok danke.

Prinzipiell hätte ich gern ein Regelwerk, der das Raumschiff wie einen Char behandelt, also es da genausoviele Optionen gibt mit Aufwertungen und ähnliches

dachte jetzt bei Coriolis würde ich fündig =)

Offline Luther Engelsnot

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #137 am: 11.03.2017 | 16:00 »
was heisst begrenzt?

5 Optionen?

1 Seite im Regelwerk?

Die Regeln zum Erstellen des Schiffes umfassen 13 Seiten (Seite 142-155). Sie bestehen daraus die Schiffsklasse zu wählen, eine Macke für das Schiff festzulegen, danach Module zu verbauen und Features (sowas wie kleinere Upgrades, die keinen großen Platz wie Module brauchen) festlegen. Es gibt ingesamt sechs Schiffsklassen (legen Grundwerte fest und wie viel man verbauen kann), siebzehn Module, dreißig Features und neunzahn Waffen. Es ist schon etwas mehr als bei Star Wars: Edge of the Empire. Aber in der Tat nicht ganz so umfrangreich von der Weiterentwicklung wie die Arche bei Mutant: Year Zero.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline achlys

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #138 am: 12.03.2017 | 12:57 »


ok danke.

Prinzipiell hätte ich gern ein Regelwerk, der das Raumschiff wie einen Char behandelt, also es da genausoviele Optionen gibt mit Aufwertungen und ähnliches

dachte jetzt bei Coriolis würde ich fündig =)
Nein, leider nicht. (Genau das macht übrigens Mindjammer. Man kann sogar ein Raumschiff als eigenen Charakter spielen,das sind dann hoch entwickelte KIs. Die Grundregeln sind ein sehr grittieges Fate Core, erscheint aber demnächst mit Traveller 2.0 Regeln.)

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Offline Nebula

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #139 am: 12.03.2017 | 13:37 »
cool! das klingt für  mich interessant. Fate mag ich jetzt garnicht aber als Traveller Erweiterung =)

Offline Space Pirate Hondo

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #140 am: 7.04.2017 | 10:45 »

Prinzipiell hätte ich gern ein Regelwerk, der das Raumschiff wie einen Char behandelt, also es da genausoviele Optionen gibt mit Aufwertungen und ähnliches


Firefly RPG wäre das was du suchst!

Deep_Impact

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #141 am: 15.06.2017 | 08:00 »
Hat sich mittlerweile mal jemand tiefer mit dem Spiel beschäftigt? Also auch etwas Spielerfahrung?

» Wie fühlt es sich an?
» Wo liegt es auf der FreeForm <-> Crunch-SkalaTM?
» Wie hoch der Charakter-Planungs- und Optimierwahn-Level?
» Wieviel "Player-Empowerment" hat das System?
» Und ist das Setting intuitiv zu erfassen oder gerät man schnell an die Grenzen des vorstellbaren?

Offline KyoshiroKami

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #142 am: 16.06.2017 | 07:06 »
Wir spielen seit der Beta eine Kampagne und haben dementsprechend schon ein paar Sitzungen auf dem Buckel. Ich mag Coriolis, sowohl von der Regelseite her als auch das Setting.
Die Regeln sind schön leicht und wer das Grundprinzip kennt, der muss wenig bis gar nicht Sachen nachschlagen. Ich leite selbst quasi nur mit Spielleiterschirm und vielleicht ab und an mal mit den NPC-Karten, mehr brauche ich nicht, in das Buch gucke ich nur für spezielle Details nach.
Planung- und Optimierungswahn...gibt es bei uns nicht, die Spieler wissen aber, was sie gerne mit ihren XP machen wollen, meistens ihre Kernkompetenzen verbessern, damit sie im Team besser funktionieren.
"Player-Empowerment"...gibt es nicht? Es gibt GM-Empowerment mit den Darkness-Points. Es gibt sonst kein tolles Bonuspunkte-System oder so.
Die Frage zu dem Setting verstehe ich nicht, wieso sollte man an seine Grenzen kommen? Meine Spielen haben bis jetzt ganz normale Jobs erledigt, sie sind eine Bergungscrew, die Schiffe sucht und sichert, Expeditionen führt und ab und an mal ein wenig schmuggelt. Da trifft man zwar auf allerlei merkwürdiges und auch unheimliches, aber ansonsten war es das auch.
Das System ist sehr gut, meine Spieler sind zufrieden, vor allem geht es in unserer Runde um die persönlichen Probleme und Dämonen der Spieler.

Offline YY

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #143 am: 16.06.2017 | 07:26 »
Die Frage zu dem Setting verstehe ich nicht, wieso sollte man an seine Grenzen kommen?

Bezieht sich wohl darauf, wie abgefahren einzelne Aspekte so werden - im Transhumanismus-Bereich schwenkt da ja schon mal der eine oder andere die weiße Fahne  ;)

Das ist bei Coriolis aber nicht so, der Großteil ist Standardkost aus dem Bereich Space Opera/Space Fantasy und wo es etwas exotischer wird, sind das auch Sachen, die man im Grunde aus der Fantasy kennt. Und da hat man große Freiheiten, ob man das überhaupt drin haben will und in welcher Weise man es umsetzt; vieles ist da eher kurz angerissen statt bis ins Kleinste geregelt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline KyoshiroKami

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #144 am: 16.06.2017 | 07:35 »
Bezieht sich wohl darauf, wie abgefahren einzelne Aspekte so werden - im Transhumanismus-Bereich schwenkt da ja schon mal der eine oder andere die weiße Fahne  ;)

Naja, davon gibt es ja kaum etwas, es gibt zwar so einige ummodellierte Wesen, aber die werden eher abschätzig betrachtet, man will er den reinen Körper haben. Und gerade die minimalistische Beschreibung mag ich, unser dritter Horizont ist sicherlich ein gänzlich anderer als der von anderen Gruppen. Ich habe freie Hand, wie Städte, Planeten oder ganze Systeme aussehen.

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #145 am: 16.06.2017 | 07:37 »
Bezieht sich wohl darauf, wie abgefahren einzelne Aspekte so werden - im Transhumanismus-Bereich schwenkt da ja schon mal der eine oder andere die weiße Fahne  ;)

Ja, so in etwa war das gemeint :) es ging mir darum, ob das Setting an bestimmten Stellen einfach ins Unglaubwürdige oder nicht nachvollziehbare abschweift. Es gibt ja Settings deren Ideen so wierd sind, das man keine Anknüpfpunkte findet.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Wie sich Arabian Nights und Space Travel verbinden, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.

Ich weiß, wie die Spieler Dark Force-Punkte generieren (durch Gebete), aber was kann der SL damit genau anrichten?

Offline KyoshiroKami

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #146 am: 16.06.2017 | 07:54 »
Die Darkness-Points kann er für vielerlei Dinge einsetze, ich habe damit schon Systeme ausfallen, Fallen losgehen oder Gegner urplötzlich erscheinen lassen. Meine Spieler werden immer seeeehr nervös, wenn ich den Counter (wir spielen über Roll20) an Punkten reduziere.  >;D
Meine Spieler, bzw. der Söldner der Gruppe, haben letztens den Auftrag angenommen einen Gewerkschaftsführer umzulegen, sie besannen sich dann aber eines besseren und wollten ihn schützen. Mit den Punkten habe ich dann eine Bombe explodieren lassen, die von einer anderen Fraktion gelegt wurde und so ist der NPC dennoch gestorben. Meine Leute haben das ausgenutzt und haben ihrem Auftraggeber vorgegaukelt, dass sie das waren und die Belohnung kassiert.

Ich finde den Arabian Nights-Aspekt gar nicht so schwer vorstellbar, ich mag den Stil, denn leider ist SciFi sonst eben westlich geprägt. Gerade das Bild von vollen Basaren und Leuten, die geschützt im Schatten sitzen, gefällt mir gut. :)

Offline YY

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #147 am: 16.06.2017 | 08:36 »
Naja, davon gibt es ja kaum etwas, es gibt zwar so einige ummodellierte Wesen

Ich meinte damit auch eher andere Spiele, vor Allem Transhuman Space, Eclipse Phase und Ähnliches.


Wie sich Arabian Nights und Space Travel verbinden, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.

Das ist hauptsächlich Farbe und Atmosphäre.
Dazu gehört auch, dass die meisten Leute in dem Setting kein sehr aufgeklärtes Verhältnis zu Technologie haben. Und manchen Sachen ist man ja tatsächlich schutz- und verständnislos ausgeliefert (insbesondere den Sprungtoren und dem ganzen Vorgang drumherum), da passt das schon.


Im Grunde ist diese Atmosphäre für mich die einzige spürbare Abgrenzung von Traveller, das im Vergleich sehr nüchtern, steril und technokratisch rüberkommt.
Traveller könnte natürlich auch den Third Horizon ohne Probleme darstellen, aber Coriolis hat eben seinen eigenen Vibe.
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Offline Waldviech

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #148 am: 16.06.2017 | 08:49 »
Zitat
Dazu gehört auch, dass die meisten Leute in dem Setting kein sehr aufgeklärtes Verhältnis zu Technologie haben.
Bei dem Punkt finde ich es im Übrigen sehr interessant, dass Coriolis mal ohne die in solchen Fällen sonst übliche "Technophobie" auskommt, wie z.b. Fading Suns oder WH40K. Das gibt dem Ganzen nochmal was recht Eigenes. Mal nicht mit dauernd mit "Technik frisst deine Seele" konfrontiert zu werden und trotzdem diesen Vormoderne-in-Space-Flair zu haben, find ich ganz angenehm. (Die Ablehnung von Cyberware zähle ich jetzt mal nicht zu allgemeiner Technophobie, weil sie so wie ich das verstehe nicht durch Angst vor Technik sondern durch Ablehnung von "überflüssiger Selbstverstümmelung" begründet wird)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

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Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #149 am: 16.06.2017 | 08:58 »
Klingt alles sehr gut. Hatte sich Ulisses mal wegen einer Übersetzung geäussert?