Autor Thema: [Coriolis] Sci-Fi RPG - Kickstarter-Talk  (Gelesen 82285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #550 am: 23.10.2018 | 10:25 »
Auch wenn die Ungeduld einen schnell zur englischen Fassung drängen könnte, ist es auf deutsch zumindest für mich trotzdem flüssiger, dadurch schneller und einprägsamer, zu lesen.
Und das da jetzt nochmal ordentlich Fehler rausfliegen stimmt mich auch freudiger auf das erscheinen des Buchs:).

Danke.
Da es da ja auch schon „nur“ eine Übersetzung ist, baue ich diesmal sehr auf die deutsche Fassung.
Ansonsten ist Originalsprache schon eine Verlockung, da meistens „schneller“ Material nachkommt.

Also...
Da man mit dem Grundregelwerk und dem Atlas zusammen schon wirklich alles hat, was man zum spielen braucht,
und ich nach Durchsicht der Übersetzung sagen kann, dass die auch jetzt schon ziemlich gut übersetzt ist und sich flüssig liest,
und jetzt ja noch einmal ordentlich Fehler rausgenommen werden -
rate ich zur deutschen.

Und dass da schneller Material rauskommt: SOOO viel ist es auch nicht, was bei Coriolis rauskommt.
Muss es auch nicht. Das Grundregelwerk kann alleinstehend verwendet werden und das deutsche Crowdfunding nimmt ja nun fast alles, was es auf englisch gibt und packt es als "bundle" zusammen.

Im übrigen: Fehlerfrei sind die meisten englischen Sachen (generell) auch nicht. Uns fällt das nur als non-native gar nicht so sehr auf.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #551 am: 23.10.2018 | 11:20 »
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Der letzte Satz war auch eher allgemein als auf Coriolis bezogen.
"Da muss man realistisch sein..."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #552 am: 23.10.2018 | 11:38 »
Es ist einfach so, dass Rollenspielverlage natürlich keine hochprofessionelle Übersetzer bezahlen können, die sich wirklich damit auseinanderzusetzen das Sprachgefühl zu übertragen. In der Regel wird Satz für Satz übersetzt. Und da merkt man einfach, dass sich englische Texte etwas anders aufbauen.

Wobei das bei Coriolis schon gelungen ist. Ich lese immer noch die Original-Dynamik raus, aber das habe ich schon weit schlimmer erlebt.

Grundsätzlich habe ich aber mittlerweile einfach das Vertrauen in deutsche Rollenspiel-Übersetzungen verloren. Ich erwarte immer, dass das eine nette Sekundärquelle ist, aber vertrauen tue ich nur dem Original. Das ist schade für Uhrwerk und Coriolis, aber da hat Ulisses bei mir ganz viel kaputt gemacht.

Ich hoffe einfach, dass meine Spieler sich mit der deutschen Version vielleicht doch mal die Zeit nehmen und Hintergrund-Details nachlesen. Denn das ist sehr anstrengend nebenher zu vermitteln. Das geht nur mit dem Holzhammer oder geschickt in Nebensätzen untergebracht... was in der Regel überhört wird.

Ich glaube, ich bin da etwas optimistischer - mir gefällt z.B. die System Matters-Fassung von Dungeon World so gut, dass ich meine englischen Bücher verkauft habe. Und aus englischen Kickstartern kenne ich es mittlerweile als Standard, dass die Community eingebunden wird, um Übersetzungen zu verbessern. Deshalb hoffe ich auch in diesem Fall, dass Uhrwerk sich genug Zeit lässt und vielleicht nochmal eine Runde Community-Feedback einsammelt. Ich sehe da schon die Chance, dass auch Übersetzungen auf diesem Wege sehr gut werden können.
Außerdem muss ich sagen, dass ich generell deutsche Bücher immer noch etwas einfacher zu konsumieren finde als englische (wobei Fria Ligan-Werke da ein Stück weit eine Ausnahme sind und insgesamt sehr lesbar).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #553 am: 23.10.2018 | 11:43 »
Gebe dir Recht, werde aber schon wegen des Wertverlustes nicht auf Coriolis Deutsch umsteigen.

Über diesen Satz könnten man übrigens trefflich diskutieren.  ~;D

... dass die Community eingebunden wird, um Übersetzungen zu verbessern.


Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #554 am: 23.10.2018 | 12:47 »
Über diesen Satz könnten man übrigens trefflich diskutieren.  ~;D

Ich sag' ja nicht, dass man auch genau das tut, was die Community vorschlägt ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #555 am: 23.10.2018 | 13:42 »
Prinzipiell würde ich auch die deutsche Fassung vorziehen, aber ich bin leider relativ pienzig was Übersetzungen angeht - hoffen wir mal, dass das Ganze noch deutlich runder wird.

Speziell bei Coriolis finde ich das unproblematisch, weil man da an ein paar Stellen schon deutlich merkt, dass auch die englische Fassung etwas holpert (weil sie wie schon geschrieben auch "nur" übersetzt ist).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #556 am: 24.10.2018 | 11:36 »

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #558 am: 24.10.2018 | 16:10 »
Ich hab mir gerade die Karte runtergeladen...
Warum steht im Kopf links eigentlich noch "THE THIRD HORIZON" und nicht "DER DRITTE HORIZONT", wenn alles andere in deutsch ist?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #559 am: 24.10.2018 | 16:12 »
Ist die Karte auch für die PDF Leuts dabei?

Edit: Hab sie. Ging eben nur mit dem Pad nicht.
« Letzte Änderung: 24.10.2018 | 16:21 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #560 am: 24.10.2018 | 16:18 »
Ich hab mir gerade die Karte runtergeladen...
Warum steht im Kopf links eigentlich noch "THE THIRD HORIZON" und nicht "DER DRITTE HORIZONT", wenn alles andere in deutsch ist?

Da sind ja auch andere Begriffe noch englisch, wie "The Cellar". Man könnte sich auch fragen, was wohl das "DAS INTITUT" ist?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #561 am: 24.10.2018 | 16:30 »
Da sind ja auch andere Begriffe noch englisch, wie "The Cellar". Man könnte sich auch fragen, was wohl das "DAS INTITUT" ist?
Ich hab Dich mal im Uhrwerk-Forum zitiert...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #562 am: 24.10.2018 | 16:40 »
Blakharaz hat eh schon wieder zwei Dutzend Sachen auf den beiden Seiten gefunden. Der ist der Schrecken aller Erstlektoren. :D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #563 am: 24.10.2018 | 16:43 »
Der ist der Schrecken aller Erstlektoren. :D

Ich glaube eher dass der eine echte Bereicherung ist! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #564 am: 24.10.2018 | 16:57 »
Ich glaube eher dass der eine echte Bereicherung ist! :d
In der Tat! :d
Wieso machen sie ihn nicht zum Erstlektor?  :think: ~;D :d
Slüschwampf

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #565 am: 24.10.2018 | 17:08 »
Wieso machen sie ihn nicht zum Erstlektor?  :think: ~;D :d

Es gibt bessere und schlechtere Lektoren, aber die Erfahrung lehrt, dass auch der fünfte Lektor noch was findet. Immer. ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #566 am: 24.10.2018 | 17:10 »
Ich hoffe er wird als Korrektor ins Impressum aufgenommen und bekommt einen vollen Satz Belegexemplare.

Vote +1

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #567 am: 24.10.2018 | 19:10 »
Warum steht im Kopf links eigentlich noch "THE THIRD HORIZON" und nicht "DER DRITTE HORIZONT", wenn alles andere in deutsch ist?

Weil man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. ;)

Zu Lektoren und ihrer Arbeit: Wir haben bei der Karte ganz bewusst *während* unseres eigenen Checks die Karte rausgegeben, wie auch im Update geschrieben - das würde bei so überschaubarer Textmenge sonst zu viel Zeit kosten, erst selbst zu checken und dann danach nochmal an die Backer zu geben. Das Ding ist von mir selbst übersetzt worden und ging dann direkt raus. :) Und einige der angemerkten Punkte haben unsere eigenen Leute parallel auch gefunden (aber nicht alle, das Intitut war zum Beispiel bisher durchgerutscht).

Ich hoffe er wird als Korrektor ins Impressum aufgenommen und bekommt einen vollen Satz Belegexemplare.

Ins Impressum wird jeder aufgenommen, der sich an der Fehlersuche beteiligt hat und angemerkt hat, dass er genannt werden will - wie auch im Forum geschrieben. :)
« Letzte Änderung: 24.10.2018 | 19:15 von Quendan »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #568 am: 25.10.2018 | 09:45 »
... das würde bei so überschaubarer Textmenge sonst zu viel Zeit kosten, erst selbst zu checken und dann...

Ernsthaft??? Eine Publikationen wird hier pauschal ob ihrer Textmenge als nicht der Mühe wert tituliert?

Entschuldige, aber so eine Aussage bestätigt die schlimmsten Klischees in meinem Hirn.  wtf?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #569 am: 25.10.2018 | 10:03 »
... *während* unseres eigenen Checks die Karte rausgegeben, wie auch im Update geschrieben ...

Hatte ich nicht mitbekommen...
Die Karte ist für den Monitor aber auch so kleinteilig, dass das Korrekturlesen nur im mehrfachzoom geht (ich bin alt, meine Ohren sind grau, meine Beine sehen schlecht... [Life of Brian]).
Das bedeutet, dass ich die Lupe nehmen und akribisch prüfen werde. Bisher habe ich nur mal so überflogen... *narf*
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #570 am: 25.10.2018 | 21:48 »
Ernsthaft??? Eine Publikationen wird hier pauschal ob ihrer Textmenge als nicht der Mühe wert tituliert?

Entschuldige, aber so eine Aussage bestätigt die schlimmsten Klischees in meinem Hirn.  wtf?

Entschuldige, aber kann es sein, dass du mitunter meine Posts hier nicht wohlwollend liest oder da automatisch das Schlimmste annimmst? Du liest da nämlich etwas rein, was ich *nicht* geschrieben habe, noch was irgendwie gemeint war.

Ich schrieb: Ich habe die Karte bewusst *während* wir sie selbst checken auch an die Backer rausgeschickt. Dann kann parallel gecheckt werden. Und das habe ich wegen der Textmenge gemacht, da hier kein großer paralleler Zeitaufwand reinfließt, ein Check der Karte geht recht flott. Ich bin aber jetzt auf Messe und kann gemeldete Sachen nicht einfach schnell einbauen. Das wäre Anfang nächster Woche erst möglich. Und wenn ich es dann erst an die Backer schicke und dafür dann angemessene Zeit von ein paar Tagen einplane, ist das schlicht verschwendete Zeit zum aktuellen Zeitpunkt. Denn die Karte ist im GRW mit drin und wenn die sich verzögert, verzögert sich das Buch (mehr als ohnehin durch unser Zweitkorrektorat gerade). Und neben der Qualität ist mir auch die Zeit wichtig, denn wir stehen bei unseren Backern im Wort und sind gerade schon etwas hintendran.

Ich schrieb im Update:

Zitat
Bis nächsten Montag (10:00 Uhr) checken wir die Karte nochmal auf Fehler. Wer von euch bis dahin etwas findet, kann das gerne im Forum anmerken.
[Hervorhebung von mir]

Ich schrieb außerdem hier:

Zitat
Wir haben bei der Karte ganz bewusst *während* unseres eigenen Checks die Karte rausgegeben, wie auch im Update geschrieben - das würde bei so überschaubarer Textmenge sonst zu viel Zeit kosten, erst selbst zu checken und dann danach nochmal an die Backer zu geben.
[erneut Hervorhebung von mir]

Nirgendwo schrieb ich, dass es nicht der Mühe wert wäre, es selbst zu checken. Noch schrieb ich überhaupt irgendwas von Mühe wert. Oder habe sonst irgendwie ein Produkt aufgrund einer Textmenge herabqualifiziert.

Ich schrieb: Bei der Textmenge hielt ich es nicht für sinnvoll erst komplett selbst zu checken, es dann nochmal für ein paar Tage rauszuschicken und es dann erst weiter zum Drucker zu geben. Wir reden hier von sehr überschaubaren Textmengen, wo es kein großes Problem ist, wenn da parallel geschaut wird. Wenn das bei einem Buch der Fall wäre, wäre das hingegen doof, da dann deutlich unnötige parallele Mehrarbeit passiert. Bei einer Karte mit der Textmenge hingegen ist das vernachlässigbar.

Wie man darauf kommen kann, dass ich irgendwo irgendwas als nicht der Mühe wert empfunden habe, ist mir *wirklich* rätselhaft.

Wie mehrfach geschrieben: Wir *haben* die "Mühe" (selbstverständlich) auf uns genommen, selbst zu checken. Und wir haben auch alle Fehler bis auf zwei gefunden, die bisher angemerkt wurden. Für diese zwei alleine hat es sich aber schon gelohnt, nochmal Backer draufschauen zu lassen.

Wenn schlimmste Klischees in deinem Gehirn von irgendwas, was du von mir liest, in deinen Augen scheinbar bestätigt werden, dann frag doch einfach mal nach (öffentlich oder per PM). Denn ich denke eigentlich, dass ich und auch der ganze Verlag *nicht* schlimme Klischees bedienen.
« Letzte Änderung: 25.10.2018 | 22:32 von Quendan »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #571 am: 26.10.2018 | 06:37 »
PN

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #572 am: 1.11.2018 | 17:02 »
Das Preview von Das sterbende Schiff wurde eben an die Backer verschickt, ebenso wie die finalen PDF-Versionen der Karte, des Atlas-Kompendiums und des SL-Schirms. :)

Das GRW wird voraussichtlich morgen oder Montag in finaler PDF-Version verschickt.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #573 am: 1.11.2018 | 17:23 »
Sehr schön!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Kickstarter-Talk] Coriolis - A Sci-Fi RPG
« Antwort #574 am: 5.11.2018 | 15:00 »
Das finale GRW-PDF wurde jetzt auch verschickt. :) Parallel ist es natürlich auch zum Drucker gewandert.