Autor Thema: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter  (Gelesen 30726 mal)

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Offline klatschi

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #175 am: 14.12.2021 | 11:14 »
Kann mir jemand kurz die "Mr. Fox vs. Trove"-Thematik zusammenfassen?

The Trove war eine Sammlung von Scans von Rollenspielen, natürlich urheberrechtlich höchst problematisch. Aber da gab es echt so ziemlich alles.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der Macher von Zweihänder ist dann gegen die Seite vorgegangen so dass sie nun vom Netz ist.

Welche Marketingmethoden ansonsten problematisch waren kann ich nicht sagen. meines Wissens nach war er im Vorgehen gegen The Trove im Recht, das streitet sich soviel ich weiß niemand ab, es ist eben nur dieser fade Beigeschmack, dass das von jemanden kommt, der quasi so heftige Inspiration von einem anderen erfolgreichen System gezogen hat.


Offline tartex

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #176 am: 14.12.2021 | 11:21 »
The Trove war eine Sammlung von Scans von Rollenspielen, natürlich urheberrechtlich höchst problematisch. Aber da gab es echt so ziemlich alles.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Haha, das ist echt nett ausgedrückt. Bei thetrove konnte man sich über Jahre alle Rollenspielbücher gratis ziehen. Konnte echt nicht glauben, dass die so lange im Netz waren. Wenn ich bei Google nach einer PDF für den Erwerb bei Drivethrurpg gesucht habe, gab es besonders bei Nischenproduckten oft die "gratis" Trove-Version in den Suchergebnissen vor dem käuflich erwerbbaren Produkt.

Natuürlich gab es auch alle D&D5-Bücher als PDFs zum Ziehen. Habe mehrere Rollenspielrunden erlebt, wo gänzlich auf Trove-Basis "gearbeitet" wurde.
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Offline klatschi

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #177 am: 14.12.2021 | 11:24 »
Haha, das ist echt nett ausgedrückt. Bei thetrove konnte man sich über Jahre alle Rollenspielbücher gratis ziehen. Konnte echt nicht glauben, dass die so lange im Netz waren. Wenn ich bei Google nach einer PDF für den Erwerb bei Drivethrurpg gesucht habe, gab es besonders bei Nischenproduckten oft die "gratis" Trove-Version in den Suchergebnissen vor dem käuflich erwerbbaren Produkt.

Natuürlich gab es auch alle D&D5-Bücher als PDFs zum Ziehen. Habe mehrere Rollenspielrunden erlebt, wo gänzlich auf Trove-Basis "gearbeitet" wurde.

Und doch spannend, dass nicht WotC dagegen vorgegangen ist - wahrscheinlich weil der Absatz dennoch gut genug war.
Aber ja, ein Wunder dass die Seite so lange genutzt werden konnte

Offline KyoshiroKami

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #178 am: 14.12.2021 | 12:32 »
Welche Marketingmethoden ansonsten problematisch waren kann ich nicht sagen.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass überall, wo es auch nur im geringsten um Warhammer ging plötzlich Werbung für Zweihänder gab. Gerade bei Reddit war da kein Subreddit von verschont. Ist ja grundsätzlich in Ordnung, aber Zweihänder ist kein offizielles Warhammer und die Frequenz der Werbung war sehr hoch (es gab dann nicht nur einmal den Hinweis, sondern deutlich öfters). Ich glaube /r/rpg hat unter anderem deswegen auch seine Regeln für Werbung angepasst, weil die Leute es satt hätten damit ständig bombardiert zu werden.

Was ich viel nerviger fand waren dann News zur neuen offiziellen Version vom Warhammer Fantasy RPG, welche dann letztlich in Werbung für Zweihänder mündeten. Das waren meines Wissens Beiträge von Daniel Fix persönlich und da kam ständig der Bezug bzw. Verweis zu Zweihänder. Damit war der Warhammer-Subreddit sehr zugemüllt und es hat genervt.

Was da noch so lief weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber vermutlich wurden fleißig Leute bezahlt, um drüber zu reden, Beiträge zu machen und es generell präsent zu halten. Twitter ist vermutlich auch zugemüllt worden.


Zitat
meines Wissens nach war er im Vorgehen gegen The Trove im Recht, das streitet sich soviel ich weiß niemand ab, es ist eben nur dieser fade Beigeschmack, dass das von jemanden kommt, der quasi so heftige Inspiration von einem anderen erfolgreichen System gezogen hat.

Klar war er im Recht, aber die Art und Weise hat vielen aufgestoßen. Er hat das groß verkündet, dass The Trove Indie-Entwickler um Unsummen bringt (es wurde von tausenden Dollar gesprochen). Und die sind mit aufgesprungen, zusammen mit den üblichen SJW und Opportunisten. Dabei hat er natürlich Werbung für sich und sein Produkt gemacht, indem er dann verkündete, dass es bessere Wege gibt und die Inhalte von Zweihänder ja kostenlos auf Roll20 zur Verfügung gibt. Lässt halt einen schlechten Beigeschmack bei vielen.

Offline Toht

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #179 am: 14.12.2021 | 12:36 »
Etwas off topic:

Ich habe Zweihänder gekauft als es das für nen Spottpreis auf Amazon gab. Finds aber nur so lala.


Durch thetrove hat aber so mancher Indieentwickler zumindest durch mich Plus gemacht, da ich einiges gekauft habe, was ich wenn ich nicht vorher hätte reinsehen können nie gekauft hätte.

Offline unicum

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #180 am: 14.12.2021 | 13:02 »
Nachdem was ich hier so gelesen habe bin ich froh das übersprungen zu haben und gleich wieder auf 4ed eingestiehen zu haben.

bezüglich "thetrove" - von dem ich erst hier etwas gelesen habe - ja Urheberrechtlich ist so etwas falsch, aber in der Regel ist es eben auch kostenlose Werbung, wie Toht schon schrieb.

Insofern scheint für mich der Regelteil von Zweihänder gerade nicht wirklich ein Kaufargument zu sein. Wie sieht es mit der Spielwelt aus, wie ist die?

Offline Village Idiot

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #181 am: 14.12.2021 | 13:07 »
Angeblich soll er, auch versucht haben  D&DGate als Trademark für sich eintragen zu lassen um dann im "Namen des Guten" Inhalte zu claimen und "Redeverbote" zuerteilen. In der Praxis sah das dann wohl auch so aus, das er seine claims unabhängig davon, ob die Inhalte für oder gegen die D&DGate-Stoffel waren verteilt hat.
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Offline YY

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #182 am: 14.12.2021 | 13:15 »
Wie sieht es mit der Spielwelt aus, wie ist die?

Die Alte Welt mit abgefeilten Seriennummern - man erkennt als Altspieler alles wieder und kann die Lücken/Änderungen ohne Weiteres ergänzen bzw. zurückdrehen.
Hier und da gibt es auch ein paar allgemeinere Baukästen und Tipps für Fantasy-Settings im Stil der Alten Welt, aber unterm Strich bleibt es zuallererst ein Warhammer-Klon.

Wie gesagt: Als es kein bzw. kein "klassisches" aktives WHFRP gab, hatte das schon irgendwo seine Berechtigung, aber da es sich in Sachen Crunch und Umfang nichts mit WH4 nimmt, ist es für mich auch kein Wunder, dass wieder zum allergrößten Teil zum Original gegriffen wird.
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Offline Korig

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #183 am: 14.12.2021 | 14:11 »
Ich hatte damals beim 1. Kickstarter mit gemacht und musste sehr lange mit Scheiben, bevor er mir das Geld für ein beschädigtes Buvh erstattet hatte. Er wollte es immer auf die Transportversicherung schieben und, dass ich mich mit denen auseinandersetze. Nach gut 3 Wochen, war das Geld dann da.

Das Produkt selber finde ich gut. Jeder kann ja selber wählen, welche Version er spielen möchte. Meine Tendenz geht wohl auch zum Orginal.

Offline tartex

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #184 am: 14.12.2021 | 15:43 »
Klar war er im Recht, aber die Art und Weise hat vielen aufgestoßen. Er hat das groß verkündet, dass The Trove Indie-Entwickler um Unsummen bringt (es wurde von tausenden Dollar gesprochen). Und die sind mit aufgesprungen, zusammen mit den üblichen SJW und Opportunisten.

Selbst die RIAA wird jetzt also schon als SJW gebrandmarkt.  ~;D

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Offline Undwiederda

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #185 am: 14.12.2021 | 15:45 »
Ja the Throve war schon eine Bereicherung, weil ich mir einiges vorab mal ansehen konnte und habe danach für mich entschieden, ob ich es kaufe oder nicht. Für mich war das klar ein Vorteil zu Drivethru, bedeutet aber nicht das ich Drivethru nicht auch schon etliche Euronen gegeben hätte aber manchmal möchte man eben in einem Werk stöbern bevor man es kauft.

Zweihänder habe ich damals auch mitgemacht und ich hatte bisweilen nicht die Zeit es auszuprobieren, erst hatten wir 2nd Edition gespielt und dann kam die 4te Edition raus, leider ist es nur ein Füller in meinem Regal, ärgerlich aber so ist es eben.

Offline treslibras

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #186 am: 14.12.2021 | 15:52 »
Ich war ja auch erst ganz begeistert von Zweihänder. Dann kam WFRP4 raus. Dann habe ich beides durchgearbeitet, und finde ehrlich gesagt, als Regelsystem beide nur so mittelprächtig.
Nicht schlecht. Funktioniert beides. Beide Bücher adressieren einige Probleme von WFRP2, aber beide bringen ihre eigenen Probleme mit.
Gut finde ich z.B. die Neuorganisation der Careers in Careerstufen (WFRP4), und so was einfaches wie Criticals-bei-Pasch (ZH), das seltsam langsame Advancement, das Tracking von SL im Kampf (beides WFRP4) oder das Metawährungsmanagement Wounds, Fate & Corruption (WFRP4 und ZH) finde nicht sehr elegant.
Beide Systeme lassen sich problemlos spielen, beides ist Warhammer Alte Welt (egal ob mit offiziellen TM oder ohne).

Als jemand, der ästhethisch von WFRP1 geprägt wurde, sind Zweihänder + Main Gauche echte Nostalgiebomben, deutlich mehr als WFRP4. Und deswegen habe ich sie auch gerne in meinem Regal stehen, und da werden sie wahrscheinlich auch immer bleiben.

Aber das Timing, dass direkt nach Veröffentlichung WFRP4 von Cubicle7 rausgebracht wurde, zusammen mit dem doch schon etwas zwilichtigen Autor/Kompilierer, das hat dem Spiel den dauerhaften Markterfolg doch effektiv verwehrt.
Vielleicht wird das ja mit neuen Settings doch noch anders.

Und wer weiß, vielleicht muss Cubicle7 die Warhammer Lizenz in 2 Jahren wieder abgeben, und Daniel Fox arbeitet an einer zweiten Version, die die neuerlichen Baustellen bereinigt und nebenbei Layout und Text nochmal deutlich verschlankt. Oder er wird vom Verlag ausgebootet, und jemand anders übernimmt. Graeme Davis zum Beispiel.  >;D
Der kennt sich mit "Colonial Gothic" ja auch super aus.  ~;D
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Achamanian

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #187 am: 14.12.2021 | 16:01 »
Aber: Mr. Fox ist aber maßgeblich für das Ende von The Trove verantwortlich.
Dabei will ich gar nicht über den Sinn bzw. Unsinn dieser Seite diskutieren. Aber das sich der Schöpfer eines Plagiatsystems zum Urheberrechts-Sittenwärter erhebt ist mir, wie so vielen anderen auch, sauer aufgestoßen.

Junge, "Plagiatsystem"?  :o

Okay, Disclaimer: Vom offiziellen Wahrhammer habe ich nur die 3rd ein bisschen gespielt und die 4th teilweise gelesen. Aber von der 4th wird ja allseits behauptet, sie sei recht dicht an den klassischen ersten beiden Editionen. Und da sieht Zweihänder im Vergleich jetzt nicht gerade nach abgefeilter Seriennummer, sondern nach etwas auf der gleichen Grundlage eigenständig entwickeltes aus.
So ein paar Unterschiede, die mir aus dem Stand auffallen:

Fertigkeitssteigerungen funktionieren völlig anders - WH4 hat Steiegerungskostentabellen und funktioniert in Einer-Prozentschritten, ZH verwendet Zehnerschritte. Überhaupt ist das Laufbahnsystem zwar von der Anmutung ähnlich, in der Umsetzung aber in beiden Systemen doch sehr unterschiedlich. Ich persönlich mag ZH da deutlich lieber und finde es klarer, bei WH4 habe ich vor den Steigerungskostentabellen, den komischen Farbcodierungen dafür, was du auf welchem Level welcher Laufbahn lernen kannst oder musst und dem Klein-Klein kapituliert.

WH4 hat eine Umfangreiche Skill-Liste, ZH ist da deutlich reduzierter.

ZH arbeitet mit Vor- und Nachteilswürfeln, mit Switch your Result und sicher mit noch ein paar anderen Sachen, die m.W. erst deutlich nach WH2 aufgekommen sind (ob die in WH4 integriert wurden, weiß ich allerdings nicht).

Wenn man mehr ins Detail geht, findet man sicher (gerade auch im Kampf) noch haufenweise grundlegende Regelunterschiede zwischen ZH und den klassischen Warhammer-Editionen (damit meine ich jetzt weit gefasst 1, 2 und 4).

Ich persönlich finde ZH deutlich besser als WH4 - es ist sehr viel vollständiger, gleichzeitig habe ich bei den Regeln das Gefühl, dass die Substanz aufgewertet und was Rundes draus gemacht wird - WH4 wirkt auf mich eher wie das Alte genommen und noch ein bisschen Krimskrams drangeklatsch (wie diese schrecklichen Farb- und Symbolcodierungen bei der Steigerung). WH4 hat evtl. den Vorteil, dass das Laufbahnsystem dort etwas weniger starr ist als bei ZH, aber das war's für mich dann auch scho.

Alles mit dem Disclaimer: Ich hab ZH noch gar nicht gespielt (WH4 allerdings schon, und fand es wie gesagt außerordentlich frickelig und regelseitig wenig mitreißen. Vielleicht ist das für alte WH1-2-Hasen anders). Dazu kommt, dass ich die Nostalgie-Geldmaschinen-Masche, die C7 damit abzieht, ein bisschen unerfreulich finde. ZH beschränkt sich weitgehend auf wirklich vollständige Kernprodukte, das ist mir lieber.

Was Daniel Fox angeht, finde ich es komisch, dass es ihm vorgeworfen wird, dass er in den sozialen Medien Werbung für ZH macht - machen doch alle. Und er macht auch Werbung für WH4 (natürlich sicher auch, weil ihm klar ist, dass mehr Aufmerksamkeit für WH potenziell auch mehr Aufmerksamkeit für ZH bedeutet und er sich eigentlich eher in einer Win-Win-Situation für beide als in direkter Konkurrenz befindet, wenn Warhammer im Aufwind ist). Nicht zuletzt dürfte auch gerade der Erfolg von ZH ein Stück Geburtshilfe für WH4 gewesen sein, der hat ja gezeigt, dass es Bedarf für ein WHFRP gibt, das an die ersten beiden Editionen angeht. Von daher finde ich, Daniel Fox hat jedes Recht, Werbung zu machen (eben auch, weil das Produkt einfach gut ist).

Mit der Kritik an den zu restriktiven Bedingungen seines CCP ist er m.E. sehr freundlich und professionell umgegangen - und hat dann auch die Knackpunkte geändert.

"The Trove" kenne ich ehrlich gesagt nicht. Über Dndgate weiß ich auch nicht viel, war das nicht mal irgendein Projekt vom Pundit? Oder bringe ich das durcheinander?

Der Pundit hetzt ja schon seit Jahren gegen Daniel Fox, weil der ein "SJW" sei. Jetzt kommt natürlich noch haufenweise Backlash wegen "Flames of Freedom" dazu ... Zugegebenermaßen lässt mich allein schon dass dazu neigen, für Fox Partei zu ergreifen. Dazu kommt aber eben auch Fox freundliche Interaktion zum Thema CCP und auch und vor allem, dass mir das Produkt ZH eben besser erscheint und von der Veröffentlichungspolitik sympatischer ist als das aktuelle Warhammer.

Offline schneeland

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #188 am: 14.12.2021 | 16:04 »
Was Daniel Fox angeht, finde ich es komisch, dass es ihm vorgeworfen wird, dass er in den sozialen Medien Werbung für ZH macht - machen doch alle.

Wie andere schon schrieben: das Problem ist hier nicht, dass er Werbung für sein System macht, sondern dass es (zumindest als ZH noch relativ frisch war) schon sehr penetrant war.
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Offline YY

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #189 am: 14.12.2021 | 16:47 »
Junge, "Plagiatsystem"?  :o

Kann man schon so sagen, ja.
Da ist der direkte Vergleich mit WH4 etwas irreführend: ZH ist ein aufgepumpter Retroklon mit ein paar "modernen" Elementen (z.B. flip to succeed/flip to fail), die zu großen Teilen nach dem Ende von WH2 aus der Community kamen (also als Hausregeln schon vielerorts rumgeisterten).

Der komplette Dreh- und Angelpunkt für den frühen Erfolg von ZH war die Marktlücke, die WH2 hinterlassen und WH3 nicht gefüllt hat.


Dementsprechend auch:
Nicht zuletzt dürfte auch gerade der Erfolg von ZH ein Stück Geburtshilfe für WH4 gewesen sein, der hat ja gezeigt, dass es Bedarf für ein WHFRP gibt, das an die ersten beiden Editionen angeht.

Nein, beim besten Willen nicht.
Dass es diesen Bedarf gab, war schon aus verwandten Medien und vielen anderen Alte Welt-Projekten usw. klar - und nicht zuletzt auch aus der Reaktion auf WH3, bei dem man sich gründlich verschätzt hat, was die WH-Community angeht.

Die Veröffentlichung von WH4 hat bei ZH großteils den Stecker gezogen.
ZH hat genau in "seine" Lücke gestoßen, auch wenn das passende Zeitfenster letztlich recht klein war - und es ist mMn gemessen an der Zielsetzung recht gut gelungen.
Aber mit dem Gedanken, dass es WH4 mit vorbereitet/angestoßen hätte, schreibt man ihm eine Bedeutung zu, die es sicher nicht hat.
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Offline flaschengeist

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #190 am: 14.12.2021 | 17:21 »
Und doch spannend, dass nicht WotC dagegen vorgegangen ist - wahrscheinlich weil der Absatz dennoch gut genug war.
Aber ja, ein Wunder dass die Seite so lange genutzt werden konnte

Das wundert mich auch sehr. Hat jemand eine Quelle dafür, dass TheTrove einzig und allein wegen Mr. Fox down ist?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Offline Cormac

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #191 am: 14.12.2021 | 17:31 »
Naja, wenn dir als Quelle der besagte Mr. Fox selbst – der damit gerne und oft prahlt – nicht genügt, dann nicht. Was für eine Quelle sollte das auch sein? Die Betreiber einer illegalen Raubkopien–Site werden mit ihrer Beteiligung daran kaum öffentlich hausieren gehen und sonst dürfte es kaum jemand geben der das aus erster Hand sagen kann.

Offline flaschengeist

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #192 am: 14.12.2021 | 17:45 »
Naja, wenn dir als Quelle der besagte Mr. Fox selbst – der damit gerne und oft prahlt – nicht genügt, dann nicht. Was für eine Quelle sollte das auch sein? Die Betreiber einer illegalen Raubkopien–Site werden mit ihrer Beteiligung daran kaum öffentlich hausieren gehen und sonst dürfte es kaum jemand geben der das aus erster Hand sagen kann.

Einzig und allein war blöd von mir formuliert. Aber vielleicht gab es ja ein offizielles Statement vom Platzhirsch Wizards of the Coast, dass sie nicht gegen TheTrove vorgehen. Dann wäre es zumindest ansatzweise glaubwürdig, dass Mr. Fox wesentlich für den Tod der Seite verantwortlich ist.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Offline Sosthenes

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #193 am: 14.12.2021 | 18:19 »
Wenn ich mich recht erinnere, waren unter den "Erzfeinden" der besagten File Sharer immer Fox, Colville und der Seppl der ACKS zu Verantworten hat.

Ich tippe ja auf einen Winz-Autor, der halt selber Anwalt ist. Sonst kann sich sowas ja niemand leisten in unserer Hinterhof-Industrie ;)

Ich hab' ja Zweihander auch mal bei einer Aktion mitgenommen (PDF), aber find' jetzt nach Durchfliegen keinen so richtigen Grund das anstelle von WFRP 1 oder 4 zu nehmen. Mehr Support wär cool, aber so richtig kann das Drittparteien wohl nicht überzeugen, noch kommt ein gutes eigenes Pseudo-Old-World-Setting.

War nicht mal "Tetsubo" im Gespräch?

Offline tartex

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #194 am: 14.12.2021 | 18:29 »
Wenn ich mich recht erinnere, waren unter den "Erzfeinden" der besagten File Sharer immer Fox, Colville und der Seppl der ACKS zu Verantworten hat.

Ich tippe ja auf einen Winz-Autor, der halt selber Anwalt ist. Sonst kann sich sowas ja niemand leisten in unserer Hinterhof-Industrie ;)

Okay, also ist der ACKS-Mann jetzt SJW.  8]

Zitat
Alexander Macris is an entrepreneur, game designer, author, and business executive. A graduate of Harvard Law School magna cum laude (2000), Alexander founded and ran the MMORPG consultancy Themis Group in 2001 as well as the videogame media websites WarCry and The Escapist in 2005. Under his leadership, The Escapist earned 6 Webby Awards and was named by Time Magazine as one of the top 20 websites on the internet. He has worked on more than 40 different videogame titles as a designer, marketer, or consultant. He also has run the operations of the casual game sites Addicting Games and Shockwave and the men's lifestyle websites Break.com and EveryJoe.com. In 2011 he founded Autarch LLC, a game development studio that publishes the Adventurer Conqueror King System, and has served as lead designer on its entire product line.

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Offline Sosthenes

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #195 am: 14.12.2021 | 18:33 »
Okay, also ist der ACKS-Mann jetzt SJW.  8]

Ja, wenn man ihre Aussagen so betrachtet, hat der Anti-"Piracy" Kampf hier seltsame Bettgenossen geschaffen. Wenn ich mich recht erinnere, sowohl beide Personen als auch The Trove bei rpg.net permagebanned ;)

Offline YY

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #196 am: 14.12.2021 | 18:56 »
bei rpg.net permagebanned ;)

Das ist ja nun keine sonderlich hohe Hürde  :P
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Offline Andropinis

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #197 am: 14.03.2024 | 23:58 »
Zweihänder Reforged ist auf Kickstarter, eine kostenlose Kurzversion kann auf Drivethru runtergeladen werden:

https://www.kickstarter.com/projects/zweihander/zweihander-reforged-edition

For veterans of ZWEIHANDER Revised Core Rulebook and Starter Kit, the Reforged edition deepens the lore, expands the line with all-new content, masterfully improves the reading experience, smooths out gameplay mechanics, and is backward compatible with your catalog of ZWEIHANDER adventures and books.

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #198 am: 15.03.2024 | 08:57 »
Das wundert mich auch sehr. Hat jemand eine Quelle dafür, dass TheTrove einzig und allein wegen Mr. Fox down ist?

also es ging auf reddit auf r/trove schon rum und man postete dort seine Kommentare auf anderen social media kanälen.


is ja jetzt nicht so das die Trove ganz weg ist...
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline treslibras

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Re: WFRP 2.5 a.k.a. "Zweihänder" auf Kickstarter
« Antwort #199 am: 15.03.2024 | 10:37 »
Ich freue mich darauf und hab auch gleich mitgemacht!

Ich bin WFRP1-Veteran und hab damals auch enthusiasitsch beim ersten ZH-Kickstarter mitgemacht. Das Regelwerk hat mich dann allerdings wegen der überbordenden Texte und dem überladenen Layout eher demotiviert, auch wenn ich die Grundlagen gerade im Vergleich zum dann kurz darauf erschienenen WFRP4 insgesamt besser fand. (siehe Post weiter oben)

Der (megagünstige) Zweihänder Starter Pack von vor 2 Jahren war aber schon eine echte Verbesserung, und hat die Brücke ziemlich gut geschlossen (Kondensat auf einfache und übersichtliche Regeln, das dann mit dem "Tome" ausstaffiert werden konnte, mehr und stimmungsvollere "Völkertalente", tweaking, Regeln klar getrennt nach S und SL). 

Die Änderungen, die sie jetzt ankündigen, klingen grundsätzlich gut (Talente =/= skill boosts; mehr Kampfaktionen; höhere Tödlichkeit, aber mit Möglichkeit, dem Tod mit narrativen "Narben" von der Schippe zu springen). Vielleicht bekommen wir also endlich das, was schon die erste Edition hätte sein sollen - eine regel-verbesserte, ausbalancierte, gut lesbare WFRP1/2-Fortsetzung, die man auch für viele andere Settings (Witcher!) benutzen kann.
Ich hoffe bloß, dass dadurch der dark fantasy / grimdark-Charakter zugunsten von Heroisierung/character empowerment NICHT verloren geht.

 :d

Zu Daniel Fox und The Trove mal nur kurz in Spoiler weil OT:
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« Letzte Änderung: 15.03.2024 | 12:00 von treslibras »
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