Autor Thema: [Numenera] Regelfragen  (Gelesen 59635 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #75 am: 6.09.2018 | 15:52 »
Der Beispielcharakter ist der Jack aus dem Free RPG Day Abenteuer Ashes of the Sea, welches als Preview für Numenera 2 diente. Ich habe mich aber "täuschen" lassen durch die Numenera Skills.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #76 am: 6.09.2018 | 20:27 »
Auf dem Charakterbogen zu Numenera gibt es bei den Angriffen die Spalte "Mod". Weiß jemand wofür die eigentlich vorgesehen ist? Ich trage dort meistens einfach die Art der Waffe ein (Leicht, mittel, schwer).

Leichte Waffen erleichtern das Treffen des Gegners um eine Stufe. Das soll da eigentlich rein. Und trifft nur für leichte Waffen zu.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Dioto

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #77 am: 7.09.2018 | 08:07 »
Leichte Waffen erleichtern das Treffen des Gegners um eine Stufe. Das soll da eigentlich rein. Und trifft nur für leichte Waffen zu.
Danke für die Antwort.  :)

Genau, eigentlich sind die möglichen Herkünfte eines solchen dauerhaften Angriffsmodifikators sehr überschaubar:
  • Leichte Waffen
  • Übung in einer Waffengattung (nur Glaives)
  • Unfähigkeit in mittleren und schweren Waffen (nur Nanos und Jacks)
...und das war es eigentlich. Alle Punkte beziehen sich auf die Waffenart, sodass diese meiner Meinung nach eher eine eigene Spalte benötigt.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #78 am: 7.09.2018 | 12:16 »
Danke für die Antwort.  :)

Genau, eigentlich sind die möglichen Herkünfte eines solchen dauerhaften Angriffsmodifikators sehr überschaubar:
  • Leichte Waffen
  • Übung in einer Waffengattung (nur Glaives)
  • Unfähigkeit in mittleren und schweren Waffen (nur Nanos und Jacks)
...und das war es eigentlich. Alle Punkte beziehen sich auf die Waffenart, sodass diese meiner Meinung nach eher eine eigene Spalte benötigt.

Ich habe das auf meinem Charakterbogen einfach so aus der Vorlage übernommen. Wo ich den Vorteil sehe ist dass das Ignorieren der Waffengattung Spielraum frei lässt für "weiche" Optionen die Angriffe mit einer Waffe modifizieren, wie z.B. Long-Term Benefits (habe ich so z.B. in einer Onlinerunde erlebt), oder für den Fall dass es eine Artefaktwaffe ist wie nicht 100% in die vorgegebenen Kategorien passt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline wilcox

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wilcox
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #79 am: 7.10.2018 | 19:00 »
Zitat
Frage 2: Wirkt Edge auch gegen den Entzug vom Rüstungen tragen?

Nein, da das mit keinem einzelnen Attribut in Verbindung steht

Das ist mir nicht ganz klar. Im GRW steht bei Edge (GRW A25) nicht wirklich etwas, was mmn dagegen spricht:

Zitat
Wenn du für etwas Punkte aus deinem Werte-Pool ausgeben musst, senkt die Edge des Wertes die Kosten. Sie senkt ebenfalls die Kosten dafür, eine Anstrengung für einen Wurf aufzuwenden

lg wil
If you dont shoot, the Chance to miss is 100%

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #80 am: 7.10.2018 | 19:41 »
Die Frage, ob Edge gegen die Kosten von Rüstung gilt, wird von den Regeln nicht eindeutig geklärt, weder in der englischen noch der deutschen Version. Da es aber a) spezielle Rüstungserleichterungen als Charakteroption gibt, die diese Kosten reduzieren, und die Kosten b) unfreiwillig abgezogen werden - das ist keine aktive Tätigkeit der Spieler - sind zumindest online viele der Meinung, dass Edge hier nicht hilft. Allerdings spielen auch nicht wenige Leute mit den Rüstungsregeln aus dem Cypher System, die deutlich eleganter und einfacher sind und ohne Verlust von Might Points auskommen.

Edge hier zu erlauben ist sicher kein Beinbruch, aber ich würde schon versuchen abzuschätzen was für Auswirkungen das auf die Gruppe hat, zumindest wenn man mit klassischen Monsterbegegnungen spielt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline wilcox

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wilcox
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #81 am: 7.10.2018 | 20:18 »
... Da es aber a) spezielle Rüstungserleichterungen als Charakteroption gibt, die diese Kosten reduzieren...

guter punkt und klingt auch einleuchtend.
thx&lg wilcox
If you dont shoot, the Chance to miss is 100%

Dioto

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #82 am: 7.10.2018 | 22:42 »
Zitat
Wenn du für etwas Punkte aus deinem Werte-Pool ausgeben musst, senkt die Edge des Wertes die Kosten. Sie senkt ebenfalls die Kosten dafür, eine Anstrengung für einen Wurf aufzuwenden
Ich habe gerade versucht, ein Regelzitat diesbezüglich zu suchen, da ich meinte gelesen zu haben, dass es eine Unterscheidung zwischen Punkte ausgeben/spending points (Startkosten, Anstrengung) und Punkte reduzieren/costing points (Schaden, Rüstungskosten) gibt. Dem ist aber anscheinend nicht so.

Ansonsten würde ich es auch so handhaben wie Antariuk.

Wobei das auch eine interessante, verwandte Frage ist: Kann man mithilfe von Edge Schaden reduzieren?
Ich würde das zwar nicht so auslegen, aber RAW spricht dagegen nichts, oder?


EDIT: Das Zitat stammt aus dem Charakterteil und zeigt dort einfach nur grob die Fälle auf, in denen Edge verwendet wird (Startkosten und Anstrengung). Im anschließenden Regelteil von Numenera werden die Fälle nochmal explizit genannt. Tatsächlich kann man Edge nur auf die Kosten von Aktionen anwenden, genauer gesagt einmal pro Aktion nur auf eine von drei Kostenquellen:
  • Startkosten (Fähigkeitenkosten wie z.B. Ansturm mit 1 Intellekt)
  • Anstrengung für mehr Schaden
  • Anstrengung für niedrigeren Schwierigkeitsgrad
Schaden und Rüstungskosten werden daher nicht abgedeckt.
« Letzte Änderung: 7.10.2018 | 23:15 von Dioto »

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #83 am: 30.10.2018 | 10:52 »
Hallo zusammen,

in meiner frischen Numenera Gruppe kam beim letzten Spiel folgender Sachverhalt auf:

Im Kampf gegen eine Gruppe von Magr (Stufe 2 Kreaturen) hatte einer meiner Spieler sowohl Speed Defense (-1 Stufe) wie auch ein Schild (-1 Stufe). Wir stellten dann fest das er quasi immun gegen Schaden war...

Ist das korrekt so? Oder haben wir da irgendwas übersehen?

Lg
Johnboy

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #84 am: 30.10.2018 | 11:00 »
Nein, das stimmt schon so. Wenn die Schwierigkeit auf 0 gesenkt wird, braucht keiner mehr würfeln für einen Erfolg, außer der SL macht einen Eingriff und erschwert die Situation für den Charakter.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #85 am: 30.10.2018 | 11:20 »
Wenn du das umgehen willst müssen sich mehrere Kreaturen zusammschließen. Die greifen dann mit einem höheren Tier an und machen mehr Schaden. Zu häufig würde ich das nicht einsetzen und ich würde mir genau überlgen ob die Kreaturen zu solch einem Koordinierten Kampf überhaupt fähig sind.

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #86 am: 30.10.2018 | 12:42 »
Wenn du das umgehen willst müssen sich mehrere Kreaturen zusammschließen. Die greifen dann mit einem höheren Tier an und machen mehr Schaden. Zu häufig würde ich das nicht einsetzen und ich würde mir genau überlgen ob die Kreaturen zu solch einem Koordinierten Kampf überhaupt fähig sind.
Wo genau findet sich denn dieser Passus? Ich hatte das bei den Broken Hounds gelesen, aber dachte das wäre ein Rassenfeature...

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #87 am: 30.10.2018 | 13:18 »
Wo genau findet sich denn dieser Passus? Ich hatte das bei den Broken Hounds gelesen, aber dachte das wäre ein Rassenfeature...

In der Einleitung zum Kreaturenkapitel der Grundregeln steht es glaube ich entweder als Randnotiz oder bei "Modifikationen".
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #88 am: 30.10.2018 | 13:21 »
Ahh, den Teil habe ich irgendwie komplett überlesen.

Vielen Dank!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #89 am: 30.10.2018 | 13:31 »
Ahh, den Teil habe ich irgendwie komplett überlesen.

Vielen Dank!

Ach, das ist nur eine von mehreren (optionalen) Regeln die ziemlich untergehen ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Dioto

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #90 am: 2.08.2019 | 03:41 »
Einige der Esoterien haben in ihren Kosten ein Plus, wie zum Beispiel Nekromantie (3+ Intellekt) aus dem Fokus "Spricht mit den Toten". In diesem Fall bedeutet das Plus, dass man die Startkosten pro weiteren so erschaffenen Untoten um 1 erhöhen kann. Bei anderen Fähigkeiten kann man für weitere Kosten die Dauer erhöhen.

Was hindert aber einen Charakter mit Intellekt-Edge 3 daran, diese Fähigkeit einfach mehrmals hintereinander mit den einfachen Startkosten (3 Intellekt) kostenlos zu "spammen"? Solange Material (sprich: Leichen) vorhanden ist, hindert keine Regel, die mir einfällt, den Charakter daran, eine Untotenarmee auf Rang 2 auszuheben. Das ist nicht RAI, oder? Wofür also die optionalen Kosten?

Ich komme darauf, da ich in der Gruppe einen Power Gamer habe, der solche Regellücken gerne ausnutzt (tatsächlich hat er mir das auch letztens offen gesagt). Konkret geht es um den Fokus "Shapes Liquid" aus Character Options 2. Sein Charakter (Rang 1) hat 2 Intellekt Edge und kann durch den Fokus für 1 Punkt Intellekt (kein Plus in den Kosten) eine Gallone Wasser für eine Stunde zu einem festen Gegenstand formen. Derzeit erschafft er am Anfang vom Kampf eine Waffe und einen Schild mit dieser Fähigkeit. So weit so gut.

Nun habe ich aber die Befürchtung, dass er diese Fähigkeit und ähnliche Fähigkeiten (auf Rang 2 kann er mit 2 Intellektpunkten feste Wasserwände erschaffen) kostenlos spammen könnte, weil "in den Regeln steht ja nichts dagegen". Spätestens auf Level 2 stellt auch das Material "Wasser" keine Problem mehr dar, da er es massenhaft einfach aus der Luft kondensieren kann. Ich bin allerdings nicht so ein Fan von Herausforderungsüberwindung durch Regelausnutzung sondern setze eher auf innerweltliche Kreativität. Aus diesem Grund habe ich vor, eine Hausregel anzuwenden, die die Effekte durch solche unterstützenden Esoterien limitiert (inspiriert durch die Konzentrationsregelung aus D&D 5e und den obigen optionalen Startkosten):

Zitat von: Konzentrationsregelung
Unterstützende Fähigkeiten mit einer Wirkungsdauer können nur einmal gleichzeitig ihre Wirkung entfalten. Wenn die gleiche Fähigkeit noch einmal gewirkt wird, verpufft die Wirkung der letzten Anwendung. Solche Fähigkeiten können während der Aktivierung mit zusätzlichen Startkosten versehen werden, um sie auf weitere Personen zu wirken oder mehr Gegenstände zu erschaffen. Dies erhöht nicht die Anwendungsdauer (sie bleibt 1 Aktion).

Bei den zusätzlichen Startkosten dachte ich entweder an eine Anstregung/Effort pro weitere Wirkung oder eine Vervielfachung der eigentlichen Startkosten.

Was haltet ihr von der Hausregel?

Der Spieler ist der Hausregel natürlich sehr abgeneigt, da er sich in seiner Kreativität eingeschränkt sieht und seinen Charakterfokus ganz anders (stärker) vorgestellt hatte.

Wie kann man dieses Problem andersweitig lösen?
« Letzte Änderung: 2.08.2019 | 07:02 von Dioto »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #91 am: 2.08.2019 | 08:45 »
Wahrscheinlich gibt es Fertigkeiten, wo diese Hausregel übermäßig stark einschränkend ist, spontan fällt mir aber keine ein... liest sich sonst ganz brauchbar. Und mit dem Spieler würde ich reden, weil wenn er konkret ansagt, wahrgenommene Lücken im System auszunutzen zu wollen, dann wird das Problem zwischen euch auch mit der Hausregel weiter bestehen. Dass man mit hohen Edge-Werten irgendwann recht mächtige Fähigkeiten spammen kann, ist aber in der Tat ein Problem (insofern, als dass das Powerlevel eskaliert). Je nachdem, was der Rest der Gruppe so am Start hast, wirst du deshalb eh zu einem gewissen Grad mitziehen müssen.

Ob das bei "Spricht mit Toten" RAI ist... ich würde mich nicht wundern, der Nekromant mit seiner Horde Untoter ist ein klassischer Archetyp.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Dioto

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #92 am: 2.08.2019 | 10:47 »
Danke für die schnelle Antwort!  :d

Wahrscheinlich gibt es Fertigkeiten, wo diese Hausregel übermäßig stark einschränkend ist, spontan fällt mir aber keine ein... liest sich sonst ganz brauchbar. Und mit dem Spieler würde ich reden, weil wenn er konkret ansagt, wahrgenommene Lücken im System auszunutzen zu wollen, dann wird das Problem zwischen euch auch mit der Hausregel weiter bestehen. Dass man mit hohen Edge-Werten irgendwann recht mächtige Fähigkeiten spammen kann, ist aber in der Tat ein Problem (insofern, als dass das Powerlevel eskaliert). Je nachdem, was der Rest der Gruppe so am Start hast, wirst du deshalb eh zu einem gewissen Grad mitziehen müssen.
Er hat sich leider uneinsichtig gezeigt, da es sich dabei ja noch um einen theoretischen Fall handelt, auch wenn er seine Intention zugegeben hat. Das Problem ist leider, dass das Cypher System meiner Meinung nach nun einmal von solchen Rulings lebt, da die Regeln nicht alles abbilden und teils unscharf definiert sind. Aus diesem Grund hat man es mit dem Ausnutzen von Regellöchern sehr leicht.

Ob das bei "Spricht mit Toten" RAI ist... ich würde mich nicht wundern, der Nekromant mit seiner Horde Untoter ist ein klassischer Archetyp.
Ah, ich glaube, genau das hat der Spieler gestern auch falsch verstanden: Ich habe nichts dagegen, wenn die Fokusfähigkeiten zum größeren Einsatz kommen. Gegen die Armee der Finsternis oder eine lange Mauer aus Wasser habe ich erstmal nichts. Mir geht es darum, dass diese starke Anwendung einen Drawback haben sollte. Wenn aber die einzelne Anwendung durch einen hohen Edgewert nichts kostet, kostet auch die massenweise Anwendung nichts. Realwelt-Beispiel: Einmal die Hantel heben kostet nichts, aber ein ganzer Satz zehrt an den Kräften. Und genau das möchte ich mit den Hausregeln abbilden.
« Letzte Änderung: 2.08.2019 | 10:49 von Dioto »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #93 am: 2.08.2019 | 11:05 »
Zitat
Einige der Esoterien haben in ihren Kosten ein Plus, wie zum Beispiel Nekromantie (3+ Intellekt) aus dem Fokus "Spricht mit den Toten". In diesem Fall bedeutet das Plus, dass man die Startkosten pro weiteren so erschaffenen Untoten um 1 erhöhen kann. Bei anderen Fähigkeiten kann man für weitere Kosten die Dauer erhöhen.

Was hindert aber einen Charakter mit Intellekt-Edge 3 daran, diese Fähigkeit einfach mehrmals hintereinander mit den einfachen Startkosten (3 Intellekt) kostenlos zu "spammen"? Solange Material (sprich: Leichen) vorhanden ist, hindert keine Regel, die mir einfällt, den Charakter daran, eine Untotenarmee auf Rang 2 auszuheben. Das ist nicht RAI, oder? Wofür also die optionalen Kosten?

Klar kann er das immer wieder neu machen. Allerdings fällt dann der vorher erschaffene Untote wieder zusammen. 3+ bedeute das jede weitere Anwendung der Fähigkeit ohne das vorherige  beenden des Effekts einen Punkt mehr kostet. Die Zeit zwischen dem Wirken spielt da keine Rolle. Sonst würde da einfach nur 3  Intellekt stehen. Wo das steht kann ich dir leider nicht sagen da meine Numenera Zeiten leider schon zwei Jahre zurück liegen.
Wir hatten übrigens die Hausregel das die unterschiedlichen Edge Werte nur um einen auseinder liegen dürfen.  Sprich bevor du Int Edge auf drei steigerst müssen die anderen beiden auf zwei sein.

Dioto

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #94 am: 2.08.2019 | 11:31 »
Danke für die Antwort!  :d

Klar kann er das immer wieder neu machen. Allerdings fällt dann der vorher erschaffene Untote wieder zusammen. 3+ bedeute das jede weitere Anwendung der Fähigkeit ohne das vorherige  beenden des Effekts einen Punkt mehr kostet. Die Zeit zwischen dem Wirken spielt da keine Rolle. Sonst würde da einfach nur 3  Intellekt stehen. Wo das steht kann ich dir leider nicht sagen da meine Numenera Zeiten leider schon zwei Jahre zurück liegen.
Genau so würde ich das auch verstehen. Leider steht das nirgends explizit. :-\
So eine Regelung würde ich wie gesagt auch für das Wasser formen nutzen wollen, da es hier auch Sinn machen würde.

Dioto

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #95 am: 3.08.2019 | 12:54 »
Ich habe auch mal auf r/numenera nachgefragt, wie man das Problem lösen kann. Auch wenn es einige unhilfreiche Kommentare gab, so sind dennoch ein paar gute Ideen dabei herumgekommen:
  • SL-Eingriffe ("das geformte Wasser entwickelt ein Eigenleben und greift an!")
  • Verweis auf den gesunden Menschenvestand, um Ausnutzung zu verhindern (z.B. das Hantelbeispiel)
  • Erfordern von Proben ("Sich auf so viele geformte Gegenstände zu konzentrieren ist schwierig. Mache mal eine Probe gegen Schwierigkeit 5.")
  • Auf die "Brüchigkeit" der Gegenstände verweisen (es steht sogar in der Fähigkeit, dass sie gerade mal Stufe 2 haben)
Damit habe ich eigentlich auch erstmal genug Mittel, um eine Ausnutzung zu vermeiden, sodass ich erstmal nicht auf die Hausregel setzen werde.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #96 am: 3.08.2019 | 13:56 »
  • Auf die "Brüchigkeit" der Gegenstände verweisen (es steht sogar in der Fähigkeit, dass sie gerade mal Stufe 2 haben)

Das ist ein wichtiger Hinweis, weil man mEn Stufen von Materialien, Cyphern und Kreaturen schon hart gegeneinander verrechnen sollte.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Trundle

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trundle
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #97 am: 22.08.2019 | 19:20 »
Halli Hallo,
ich lese gerade mal wieder in Numenera und mir stellt sich wieder eine Frage, die mir schon beim ersten Mal lesen aufgefallen ist und zu der ich nichts im Buch gefunde habe.

Warum haben manche NSCs eine Stufe in Wissensfertigkeiten?

Proben werden ja nur von Spielern gewürfelt. Was soll dann z.B. eine Stufe 7 in "Numenera" bei einem NSC? Er fürfelt ja keine Probe und wenn doch, dann wäre sie sehr schwer.
Kann mir das bitte jemand erklären?

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #98 am: 22.08.2019 | 19:30 »
Halli Hallo,
ich lese gerade mal wieder in Numenera und mir stellt sich wieder eine Frage, die mir schon beim ersten Mal lesen aufgefallen ist und zu der ich nichts im Buch gefunde habe.

Warum haben manche NSCs eine Stufe in Wissensfertigkeiten?

Proben werden ja nur von Spielern gewürfelt. Was soll dann z.B. eine Stufe 7 in "Numenera" bei einem NSC? Er würfelt ja keine Probe und wenn doch, dann wäre sie sehr schwer.
Kann mir das bitte jemand erklären?

Hast du einmal ein Beispiel? Damit sollte mir dann so denke ich etwas dazu einfallen.

LG

Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #99 am: 22.08.2019 | 19:39 »
Wenn die Fähigkeiten von NPCs ein bestimmtes Level haben, ohne dass es etwas ist was aktiv - z.B. in einem Kampf - gewürfelt wird, dann kommt das nur zum Tragen wenn a) der Wert mit dem eines anderen Effekts im Spiel verglichen wird oder b) durch Interpretation der Spielleitung in Bezug auf die Kompetenz des NPCs. Ein gutes Beispiel für a) und die von dir genannte Wissensfertigkeit in Numenera bedeutet bei einer sehr direkten Anwendung, dass der NPC alle Cypher und Artefakte bis Level 7 automatisch identifizieren und benutzen kann. Oder auch, etwas freier interpretiert, dass er nur sehr schlecht durch Numenera-basierte Effekte ausgetrickst oder beeinflusst werden kann. Er muss es aber nicht unbedingt, wenn dir das für die aktuelle Situation unpassend erscheint, wie es das GRW auch ausführt - für NPCs gelten nicht dieselben Regeln wie für Charaktere.

Manche Skills sind für NPCs in Numenera rein reaktive Fähigkeiten und kommen eben nicht zum Tragen, wenn sie nicht durch einen Effekt gezielt "angespielt" werden.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust