Autor Thema: [Numenera] Regelfragen  (Gelesen 59632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trundle

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trundle
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #100 am: 22.08.2019 | 20:10 »
Hast du einmal ein Beispiel? Damit sollte mir dann so denke ich etwas dazu einfallen.

LG

Clagor
z.B. "Wissen über eine bestimmte Tierart" auf Stufe 7.

Verwendet man dann solche Fertigkeiten nur um die Fähigkeiten/das Wissen des NSC einzuschätzen? Dafür braucht man doch keine Stufen. Das geht doch auch aus den Beschreibungen der NSC hervor.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #101 am: 22.08.2019 | 20:17 »
Verwendet man dann solche Fertigkeiten nur um die Fähigkeiten/das Wissen des NSC einzuschätzen? Dafür braucht man doch keine Stufen. Das geht doch auch aus den Beschreibungen der NSC hervor.

Mehr oder weniger ja, aber es liegt in deinem Ermessen. Was NPCs angeht, gibt es nur wenige wirklich harte Regeln in Numenera, weshalb die keine offizielle "einzig wahre" Aussage finden wirst, wie du passive NPC Skills zu verwenden hast. Und wie ich sagte, wo das Numenera-Wissen eines NPCs auf jeden Fall zum Tragen kommt, ist wenn der NPC mit einem Numenera-Effekt konfrontiert wird, der ebenfalls eine Stufe hat. Das können Artefakte und Cypher sein, aber z.B. auch auf Fähigkeiten von Charakteren, die aktiv gewürfelt werden (weil man das Ergebnis auf ein Level zwischen 1 und 10 zurückrechnen kann).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Trundle

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trundle
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #102 am: 22.08.2019 | 20:21 »
Mehr oder weniger ja, aber es liegt in deinem Ermessen. Was NPCs angeht, gibt es nur wenige wirklich harte Regeln in Numenera, weshalb die keine offizielle "einzig wahre" Aussage finden wirst, wie du passive NPC Skills zu verwenden hast. Und wie ich sagte, wo das Numenera-Wissen eines NPCs auf jeden Fall zum Tragen kommt, ist wenn der NPC mit einem Numenera-Effekt konfrontiert wird, der ebenfalls eine Stufe hat. Das können Artefakte und Cypher sein, aber z.B. auch auf Fähigkeiten von Charakteren, die aktiv gewürfelt werden (weil man das Ergebnis auf ein Level zwischen 1 und 10 zurückrechnen kann).
Ich hatte schon angenommen, dass es so gedacht ist. Es hat mich nur schon wieder verwirrt. Ich dachte schon, ich hätte irgendwo was überlesen...

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung :-)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #103 am: 22.08.2019 | 20:36 »
Keine Ursache! Das ist auch zugegebenermaßen etwas merkwürdig umgesetzt, bzw. auch nicht besonders toll erklärt in Numenera (zumindest der originalen Version, was Discovery da evtl. anders macht habe ich noch nicht gelesen). Und in Abenteuern und Quellenbänden werden Fertigkeiten von NPCs immer wieder gerne so formuliert, als wenn es sich um einen Charakter handeln würde. Die Asymmetrie zwischen Charakteren und NPCs bedeutet eben nicht nur, dass der SL keine Würfel würfelt, außer vielleicht um zu gucken welches Level eine Cypher hat, sondern auch, dass man die Herangehensweise des NPC-Einsatzes an sich anpassen muss, um nicht über genau solche Stellen zu stolpern. Das Spiel sagt es mEn nur nicht wirklich klar.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #104 am: 23.08.2019 | 07:36 »
Sehe ich auch so, wenn die Spieler den NSC fragen dann weiß dieser alles über das Tier/die Art. Kann durchaus sehr wichtig sein.
LG
Clagor
 
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #105 am: 27.09.2019 | 17:59 »
Im neuen Regelwerk steht, dass Ausrüstung Stufen haben kann (p.203, in der Seitenmarge), aber irgendwie habe ich nirgendwo die Stelle gefunden, wo steht wie man diese Stufen benutzt.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #106 am: 28.09.2019 | 11:54 »
Im alten Numenera galt die Aussage, dass Stufen dann ins Spiel kommen, wenn sie mit Effekten zusammentreffen. Bei Cyphern bestimmt das, ob eine Granate z.B. einer Kreatur überschaupt Schaden zufügt. Ich würde mich wundern, wenn es hier anders ist, aber ich habe von Discovery/Destiny nur den neuen Player's Guide und den auch grade nicht bei mir.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #107 am: 30.09.2019 | 11:14 »
Das habe ich erstmal auch gedacht (wobei ich für eine geworfene Granate eher die Werfen-Fertigkeit des Charakters benutzen würde), aber dann standen da solche Sachen drin, wie dass ALLE Ausrüstung (auch normale Kleidung) eine Stufe hat und dass diese Stufe nicht nach der Effektivität festgelegt wird, sondern nach "Tech Level" (i.e. alle "moderne" Ausrüstung hat Stufe 4, "mittelalterliche" Stufe 3 und "futuristische" Stufe 5 oder 6).

Das kam mir etwas komisch vor.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #108 am: 7.04.2020 | 19:57 »
Ich benutze jetzt einfach mal diesen Thread, um zwei Regelfragen zum Cypher System Revised Edition zu stellen. 1)

1. Es gibt Foci, die einen Ability-Swap erlauben. Wird dieser Swap genauso gehandhabt wie das Austauschen von Abilities wenn man ein Flavor anwendet? Das bedeutet, die Auswahlliste des Type wird modifiziert und die ausgetauschten Ablities des Type stehen dann nicht mehr zur Verfügung.

2. Für 4 XP kann man als Character Advancement in einem Skill trained werden oder wenn man schon trained ist specialized. Nun kann man diese Option auch nutzen, um eine weitere Special Ability von der Auswahlliste des Type zu nehmen. Darf man dann auch auch eine Ability nehmen, die einen erlaubt aus ein einer Liste zwei Skills auszuwählen und in diesen dann trained zu sein? Man würde dann 2 Skills zum Preis von einem bekommen. Ein Beispiel wäre die Interaction Skill des Speakers. Meist erlauben es diese Abilities, dass man sie auch mehrmals nehmen kann. Ich würde ja sagen, dass ist in Ordnung, weil es sich dabei meist um zum Type passende Sachen handelt, die dem Charakter eh leicht fallen sollten und diese Abilities sagen meist eindeutig, dass man bei mehrfachen wählen keinen Skill doppelt nehmen kann und meist ist die Auswahl nur für zweimal nehmen ausreichend genug.

Ich habe schon versucht nach Antworten zu googlen, aber ich bin nicht fündig geworden und Monte Cook Games scheint auch kein eigenes Forum zu unterhalten oder die Möglichkeit zu bieten irgendwo Regelfragen stellen.


1)Vielleicht kann ein Moderator den Titel anpassen und wir können den Thread wiederverwenden.
Kurze klare Worte

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #109 am: 8.04.2020 | 06:42 »
Ich bin kein Cypher-Regelexperte und gebe nur meine Einschätzung.

Zu 1. Zunächst. Mir fehlt ein Beispiel, bei dem ich den Text nachlesen könnte.

Darüber hinaus würde ich bei einem Austausch (swap), den immergleichen Mechanismus ansetzen. Eins rein, eins raus.

Zu 2. Eine ability ist eine ability, ein skill ist ein skill. Soll heißen, wenn mir die Entwicklung erlaubt, innerhalb eines tiers eine (!) ability zu kaufen und diese dann zwei skills freischaltet, dann ist das so. Es hat keine Verbindung zur Option des Kaufs eines skills. Es sind also zwei getrennte Dinge.

Wichtige Annahme dabei ist, und so habe ich es verstanden, dass jede Entwicklungsoption nur einmal pro tier möglich ist.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #110 am: 8.04.2020 | 09:38 »
Zu 1. Zunächst. Mir fehlt ein Beispiel, bei dem ich den Text nachlesen könnte.

Als ein Focus, der einen Ability Swap hat ist Descends From Nobility. Dort wird aber nicht der Mechanismus beschrieben sondern unter Choosing Foci (p. 60) steht:

A couple of foci presented in this chapter provide a “type swap option” that allows a player to swap an ability that would otherwise be gained from their type for the indicated ability instead. A player doesn’t have to make the swap; they merely have the option. For instance, the focus Loves the Void provides the option to gain the ability Have Spacesuit, Will Travel instead of a type ability.

Ich finde es etwas schwammiger als bei Falvor formuliert, aber ich tendiere auch dazu es wie Flavor zu handhaben, da es eine Sonderregel weniger ist. Im Kapitel Creating New Foci unter Ability Swap (p. 80) findest du noch ein paar mehr Informationen.

Zu 2. Eine ability ist eine ability, ein skill ist ein skill. Soll heißen, wenn mir die Entwicklung erlaubt, innerhalb eines tiers eine (!) ability zu kaufen und diese dann zwei skills freischaltet, dann ist das so. Es hat keine Verbindung zur Option des Kaufs eines skills. Es sind also zwei getrennte Dinge.

Die Verbindung zum Kauf eines Skill ist, dass man beim Character Advancement ja 4 x 4 XP ausgeben muss, um zum nächsten Tier zu kommen. Einmal muss dies ein Skill sein, aber man kann den Kauf des Skill eintauschen und dafür eine Special Ability nehmen. Du kannst nicht die Option für Stats, Effort oder Edge nehmen, um eine Special Ability zu erhalten.

Wichtige Annahme dabei ist, und so habe ich es verstanden, dass jede Entwicklungsoption nur einmal pro tier möglich ist.

Außer die Ability erlaubt es sie mehrmals zu nehmen, wie bspw. Interaction Skills (p. 155):

You are trained in two skills in which you are not already trained. Choose two of the following: deceiving, persuading, public speaking, seeing through deception, or intimidation. You can select this ability multiple times. Each time you select it, you must choose two different skills. Enabler.

Ich kann mit allen Entscheidungen leben, wir müssen sie nur treffen.
Kurze klare Worte

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #111 am: 13.05.2022 | 08:57 »
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Ist es möglich mit der Esoterie "Stoßen" sich selber den Stoß zu verpassen?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #112 am: 13.05.2022 | 09:05 »
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Ist es möglich mit der Esoterie "Stoßen" sich selber den Stoß zu verpassen?
Besonders bei Numenèra würde ich bei kreativen Anwendungen immer erst mal Ja sagen, wenn es nicht spürbar ständig missbraucht wird.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #113 am: 13.05.2022 | 09:20 »
Meine Überlegung war es, mir bei der einfachen Anwendung der Esoterie "Schweben" damit einen zusätzlichen Antrieb zugeben, da man sich am Anfang damit nur langsam bewegen kann.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #114 am: 13.05.2022 | 09:40 »
Ich würde sagen: Jain.

Wie aikar bin ich der Meinung, dass Cypher kreative Anwendungen belohnt. Wenn es dazu dient, dauerhaft die Beschränkung einer anderen Esoterie zu umgehen, wäre ich vorsichtig.

Tatsächlich kann man mit Wohlwollen die Beschreibung so auslegen, dass es möglich ist (du stößt eine Kreatur). Allerdings heißt es auch: “das Ziel [muss] sich innerhalb der Kurzdistanz zu dir befinden”, sprich: in Relation zu dir, was du damit nicht selbst sein kannst. ;) In Schwerlosigkeit und Low-G würde ich es zulassen, dass Stoßen auch dir Momentum verschafft; nur braucht es dafür Schweben nicht.

Bedenke außerdem, dass du bei Schweben die Kontrolle verlierst, wenn du dich weiter als eine kurze Entfernung bewegst. Wenn du das mit einbeziehst, würde ich es zulassen: Du kannst dir mit Stoßen einen Schub verschaffen, aber du läufst Gefahr, anschließend mit dem Wind zu driften oder zuviel Momentum zu haben. Dies zu verhindern wäre eine Geschwindigkeit-Probe. Oder es ist eine gute Gelegenheit für einen SL-Eingriff. 8)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #115 am: 13.05.2022 | 10:24 »
dass Cypher kreative Anwendungen belohnt. Wenn es dazu dient, dauerhaft die Beschränkung einer anderen Esoterie zu umgehen, wäre ich vorsichtig.
Das. Ich würde es z.B. zulassen um mal in einer Schwerelosigkeits-Situation zu navigieren. Es sollte aber nicht bei jeder Gelegenheit zum Einsatz kommen.

Du kannst dir mit Stoßen einen Schub verschaffen, aber du läufst Gefahr, anschließend mit dem Wind zu driften oder zuviel Momentum zu haben.
Und auch das. Wenn man es in Kombination mit Schweben einsetzen will, würde ich klar stellen, dass die die Bewegung wie bei einem Raumschiff oder Jetpack abläuft. Der Stoß schickt dich in eine Richtung, aber das ist dann kein Fliegen, bei dem man ständig die volle Kontrolle über seine Bewegung hat. Da muss man dann mit Schub und Gegenschub arbeiten und das kann schnell zu unkontrolliertem Trudeln führen.
Ich würde z.B. auf jeden Fall bei jedem Schub eine Probe verlangen, um dann am Ziel nicht ausgesprochen unsanft aufzukommen oder das Ziel zu verfehlen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #116 am: 13.05.2022 | 11:01 »
Danke für eure Ausführungen!

Es ist auch nicht der Plan mit der Kombination längere Strecken zurückzulegen, sondern in besonderen Situationen eine höhere Beschleunigung zu erhalten.

Beispiel:
Der Nano schwebt unter der Decke in einem Raum, ein Feind betritt den Raum und geht weiterhinein. Der Nano setzt den Schub gegen sich selber ein und versucht so schnell an die Tür zukommen.
Es wird eine Geschwindigkeitsprobe abgelegt. Bei Bestehen erreicht der Nano schnell die Tür, bei Scheitern (oder SL-Eingriff ;) ) titscht der Nano z.B. für ein bis zwei Runden unkontrolliert durch den Raum.

Würdet ihr da so machen?


Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #117 am: 13.05.2022 | 12:25 »
So in etwa würde ich es machen. Ggf. würde ich noch eine Stufe Anstrengung (auf die Fähigkeit Stoßen) erwarten, für die unkonventionelle Nutzung. Stoßen auf sich selbst anzuwenden ist schwieriger, als ein anderes Ziel von sich wegzustoßen (wie die Esoterie eigentlich gedacht ist), daher anstrengender.

Die englischen Revised-Edition erlaubt auch Player Intrusions. Die würde ich in einem solchen Fall auch gelten lassen, wenn statt Anstrengung 1 XP ausgegeben wird, um die Möglichkeiten einer Esoterie etwas breiter auszulegen. ;)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #118 am: 13.05.2022 | 12:49 »
Danke dir. So werde ich das dann dem Rest der Gruppe mal vorschlagen.


Online PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #119 am: 15.11.2022 | 19:34 »
Einer meiner Spieler hat die Charakter Option (Foki) „Reist durch die Zeit“ gewählt.

Ich steh da bei der Gabe Vorhersehen irgend wie auf dem Schlauch.

Rang 1: Vorhersehen (1 Intellekt-Punkt). Du siehst
in die Zukunft, um herauszufinden, wie deine Aktionen
sich auswirken werden. Du hast bei der ersten
Aufgabe, die du vor dem Ende der nächsten
Runde durchführst, eine Unterstützung. Befähigung.


Ich hab das jetzt mehrmals durchgelesen und kapier es irgend wie nicht.

In der Regel hat ja jeder nur eine Aktion pro Runde.
Funktioniert Vorhersehen nur bei der ersten Runde im gesamten Kampf und im restlichen Kampf nicht mehr ?

Was ist mit Aufgaben außerhalb eines Kampfes, wo es keine Runden gibt ?
Funktioniert Vorhersehen außerhalb des Kampfes immer, bei jeder Aufgabe ?

Irgend wie ist das komisch geschrieben oder ich denke da zu kompliziert.


Nachtrag: Was eine Unterstützung, eine Befähigung  und eine Aufgabe ist und wie das funktioniert ist mir klar.
Der Char hat außerdem Edge 1 und kann daher Vorhersehen prinzipiell immer „kostenlos“ einsetzen.

« Letzte Änderung: 15.11.2022 | 19:39 von PayThan »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #120 am: 15.11.2022 | 22:30 »
Einer meiner Spieler hat die Charakter Option (Foki) „Reist durch die Zeit“ gewählt.

Ich steh da bei der Gabe Vorhersehen irgend wie auf dem Schlauch.

Rang 1: Vorhersehen (1 Intellekt-Punkt). Du siehst
in die Zukunft, um herauszufinden, wie deine Aktionen
sich auswirken werden. Du hast bei der ersten
Aufgabe, die du vor dem Ende der nächsten
Runde durchführst, eine Unterstützung. Befähigung.


Ich hab das jetzt mehrmals durchgelesen und kapier es irgend wie nicht.

In der Regel hat ja jeder nur eine Aktion pro Runde.
Funktioniert Vorhersehen nur bei der ersten Runde im gesamten Kampf und im restlichen Kampf nicht mehr ?

Der Knackpunkt ist der Passus "Du hast bei der ersten Aufgabe, die du vor dem Ende der nächsten Runde durchführst, eine Unterstützung." Das heißt der SC aktiviert Vorhersehen, und das ist für die Runde seine Aktion, aber für die nächste Aktion in der nächsten Runde ist er dann befähigt - und müsste danach Vorhersehen erneut wirken für die Folgerunde. Also ein 1-2-1-2-Rhythmus.

Was ist mit Aufgaben außerhalb eines Kampfes, wo es keine Runden gibt ?

Ohne meine Bücher zur Hand zu haben weiß ich nicht, ob es dazu offiziell eine Angabe gibt - es wäre mMn aber legitim, wenn keine Bedrohung herrscht, dem SC für die meisten Aktivitäten, wo das Sinn ergibt, die Befähigung zu "schenken" (außer er hat kein Edge auf Intellekt oder kommt wegen Angeschlagenheit nicht mehr um die Kostenreduktion herum; in dem Fall sollte der Spieler für jede Nutzung brav die Punkte abstreichen die das kostet).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #121 am: 15.11.2022 | 23:47 »
Der Knackpunkt ist der Passus "Du hast bei der ersten Aufgabe, die du vor dem Ende der nächsten Runde durchführst, eine Unterstützung." Das heißt der SC aktiviert Vorhersehen, und das ist für die Runde seine Aktion, aber für die nächste Aktion in der nächsten Runde ist er dann befähigt - und müsste danach Vorhersehen erneut wirken für die Folgerunde. Also ein 1-2-1-2-Rhythmus.

Hmm, klingt irgend wie einleuchtend.

Wäre da aber niemals drauf gekommen, weil im GRW bei den Sonderfähigkeiten steht das irgend wie anderst.

Zitat:

Eine dieser Fähigkeiten einzusetzen wird nicht als Aktion gezählt. Befähigungen funktionieren entweder kontinuierlich (wie im Beispiel, schwere Rüstung zu tragen, was keine Aktion ist)
oder treten als Teil einer anderen Aktion auf (wie im Beispiel, Feuerschaden zum Waffenschaden zu addieren,
was als Teil der Angriffs-Aktion geschieht).
Wenn eine Sonderfähigkeit eine Befähigung ist, wird am Ende der Beschreibung der Fähigkeit „Befähigung“
stehen, um daran zu erinnern.

Online PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #122 am: 16.11.2022 | 08:43 »
Das mit dem 1-2-1-2 Rhythmus haut aber auch nicht hin wenn ich drüber nachdenke.

Beispiel:

SC macht in seiner Iniphase einen Angriff und zusätzlich Vorhersehen.

Vorhersehen bringt ihm jetzt aber erst etwas bei seinem nächsten Wurf.

Wird er z.B angegriffen vor dem ende der nächsten Runde, müsste er die Unterstützung für den Verteidigungswurf benutzen.

Jetzt kommt das ABER

Der Verteidigungswurf ist auch eine Aktion und er kann Theoretisch wieder Vorhersehen einsetzen.

Dann wäre es also ein 1-2-2-2 Rhythmus oder nicht ?

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #123 am: 16.11.2022 | 13:33 »
Da steht "...erste Aufgabe....". Es ist also die erste nachdem aktivieren.




Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #124 am: 16.11.2022 | 20:12 »
Das mit dem 1-2-1-2 Rhythmus haut aber auch nicht hin wenn ich drüber nachdenke.

Nein, ist es nicht - wenn auch aus anderen Gründen, weil ich das mit der Befähigung total übersehen habe. Deshalb nimmt das Vorhersehen in der Tat keine eigene Aktion ein - auch wenn man (theoretisch, ohne Edge in Intellekt oder bei einem leeren Pool) Punkte dafür bezahlen muss. Das passiert dann automatisch, sobald der SC etwas tut, wo das zum tragen kommt. Das heißt: SC will Aufgabe X würfeln oder muss vielleicht Verteidigung Y würfeln, aktiviert dabei (wenn gewünscht) Vorhersehen, zahlt ggf. den Punkt, und erhält die Befähigung für diesen Wurf. Mit dem Limit, dass das Ende der nächsten Runde abzuwarten ist, kann man es in der Folgerunde also nicht wieder nutzen, egal ob freiwillig oder unfreiwillig, sondern muss warten. Es ist also ein 1-0-1-0-Rhythmus, wenn man es so ausdrücken will :)

Leider ist die Formulierung so, als wenn das Ding per se eine eigene Aktion wäre - auch scjon im englischen Original. Ich habe vorhin mal ein bisschen in Foren und meinem Backup vom 9th World Hub gesucht und über genau diese Fähigkeit wurde schon vor Jahren diskutiert. Einige sagen, "Befähigung" muss ein Schreibfehler sein, andere sehen in der Limitierung auf eine Aktion bis zum Ende der nächsten Runde das Problem (was eine Daueraktivierung verhindert). Du bist mit deinen Fragezeichen also nicht allein.

Aber egal wie man es dreht, am Ende zählt die Befähigung immer noch gegen das Limit von zwei Befähigungen, die ein SC pro Aktion/Wurf maximal haben kann, insofern sehe ich nicht, dass es broken ist (außer man erlaubt "Dauerfeuer", weil dann schenkt man dem SC quasi eine Stufe Anstrengung, die sonst ja 3, bzw. 2 Punkte für die Folgestufen kostet).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust