Autor Thema: [Numenera] Regelfragen  (Gelesen 59709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #125 am: 17.11.2022 | 08:39 »
über genau diese Fähigkeit wurde schon vor Jahren diskutiert. Einige sagen, "Befähigung" muss ein Schreibfehler sein, andere sehen in der Limitierung auf eine Aktion bis zum Ende der nächsten Runde das Problem (was eine Daueraktivierung verhindert). Du bist mit deinen Fragezeichen also nicht allein.

Erfreulich zu Lesen.
Dachte schon ich stell mich irgend wie besonders blöd an und bin der einzigste der dass nicht rafft.

Und vielen lieben dank für die ausführliche Erklärung  :d
« Letzte Änderung: 17.11.2022 | 08:40 von PayThan »

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #126 am: 4.12.2022 | 11:12 »
Spielleitereingriffe

Sagt ihr euren Spielern was für ein Eingriff es wird und was auf sie zukommt ehe sie entscheiden dürfen ob sie den Eingriff ablehnen / zulassen oder müssen sie entscheiden ob sie ablehnen / zulassen ohne zu wissen was passieren wird ?

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #127 am: 4.12.2022 | 11:48 »
Spielleitereingriffe

Sagt ihr euren Spielern was für ein Eingriff es wird und was auf sie zukommt ehe sie entscheiden dürfen ob sie den Eingriff ablehnen / zulassen oder müssen sie entscheiden ob sie ablehnen / zulassen ohne zu wissen was passieren wird ?
Ich regle das so: "Wenn Du, lieber Charakter, jetzt einfach Hals über Kopf in den Teich springst, um der ertrinkenden Person zu helfen, bekommst Du die zwei XP." Weitere Infos kommen nicht, es sei denn es wird konkret nachgefragt. Was da nun auf sie lauert, oder welches Problem sich dahinter versteckt wird so oder so erst behandelt, wenn der Eingriff akzeptiert wurde oder eine andere Lösung gefunden wurde.

Ich lasse den Spielern also die Wahl, unabhängig davon ob sie XP zur Abwehr haben oder nicht. Das Regelbuch (1. Edition) sieht ja vor, dass sich die Spieler gegen einen Spielleitereingriff nicht "verteidigen" können, ohne dafür einen XP zu opfern. Ist kein XP zur Hand, hat der Spieler momentan die Kontrolle über seinen Charakter verloren. Das finde ich doof und mMn ist das sogar schlechtes Design, weil es den Spielern die Handlungsfreiheit raubt, bzw. sie dafür bezahlen lässt.

Aber das kann man auch anders sehen. Zu Beginn einer Runde erläutere ich die Gründe für meine Hausregel und lasse die Spieler entscheidend ob wir diese anwenden wollen oder lieber RAW spielen. In einer Runde enschlossen sich die Spieler RAW zu spielen. Das ist bisher nur einmal passiert.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #128 am: 4.12.2022 | 11:56 »
Spielleitereingriffe

Sagt ihr euren Spielern was für ein Eingriff es wird und was auf sie zukommt ehe sie entscheiden dürfen ob sie den Eingriff ablehnen / zulassen oder müssen sie entscheiden ob sie ablehnen / zulassen ohne zu wissen was passieren wird ?

Nicht im Details aber ich deute schon an, um was es geht. Z.B. "Die Gassen von X sind bekannt für ihre Banden und Kriminellen. Da wird man manchmal überfallen..."

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #129 am: 4.12.2022 | 12:29 »
Ist kein XP zur Hand, hat der Spieler momentan die Kontrolle über seinen Charakter verloren. Das finde ich doof und mMn ist das sogar schlechtes Design, weil es den Spielern die Handlungsfreiheit raubt, bzw. sie dafür bezahlen lässt.

Meine irgend wo gelesen zu haben, dass SL-Eingriffe sogar mit den EP von anderen Spielern aus der Gruppe abgelehnt / bezahlt werden können und nicht nur von dem Spieler den es gerade betrifft.
Da müsste also die gesamte Gruppe keine Ep mehr haben um tatsächlich die Kontrolle zu verlieren.

EP sollen ja auch so eine art „Währung“ darstellen.

Mir gefällt diese Methode eigentlich recht gut.
Fördert ein wenig die Interaktion der Spieler untereinander.




In meinen Runden habe ich bisher je nach Situation 3 verschiedene Methoden angewendet.

- Manchmal sage ich an, was passieren könnte:
 „Der Boden unter deinen Füßen gibt nach...wenn Du nicht 1EP ausgeben möchtest...“

- Manchmal deute ich es nur an.

- Meistens sage ich aber gar nichts dazu, außer „Du bekommst 2 EP von mir, wenn Du es zulässt...“

Letztere Methode finde ich meistens am spannendsten und das der Spieler vor eine Herausforderung gestellt wird ist ihm ja sowieso klar.
Aber wenn es zur Situation passt nehme ich auch mal eine andere Variante.


Interessant zu Lesen, wie andere Gruppen das so anstellen.

« Letzte Änderung: 4.12.2022 | 12:31 von PayThan »

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #130 am: 4.12.2022 | 14:48 »
Den Vorteil darin anzudeuten was passiert ist, dass die Spieler eine echte Entscheidung treffen können und es sich nicht im Glücksspiel handelt. Letzteres hat auch seinen Reiz aber ich hatte schon Situationen in denen Spieler meine Intrusion abgelehnt haben, weil ihn die Story dahinter nicht gepasst hat. Oder umgekehrt.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #131 am: 15.01.2023 | 12:06 »
Was ist ein Cypher oder Artefakt wert ?

Schade das bei den Beschreibungen zu Cyphern und Artefakten nicht auch eine Preisangabe mit dabei ist.
Wie macht ihr das in euren Runden, wenn SC Cypher verkaufen wollen ?

Die Sondergegenstände im GRW sind irgendwo zwischen 100 – 750 Shin
Bei den meisten Cyphern würde ich mich also daran Orientieren, oder nicht ?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #132 am: 15.01.2023 | 12:49 »
Ist bei mir nie vorgekommen.
Was will man mit dem Geld  anfangen?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #133 am: 15.01.2023 | 13:36 »
Was ist ein Cypher oder Artefakt wert ?

Schade das bei den Beschreibungen zu Cyphern und Artefakten nicht auch eine Preisangabe mit dabei ist.
Wie macht ihr das in euren Runden, wenn SC Cypher verkaufen wollen ?

Die Sondergegenstände im GRW sind irgendwo zwischen 100 – 750 Shin
Bei den meisten Cyphern würde ich mich also daran Orientieren, oder nicht ?

Ich hab am Anfang 100 Shin pro Cypher genommen. Das war aber gefühlt zu viel. Ich würde bei Cypher auf 10 Shin gehen, und Artefakte  ganz einfach Level mal 100 Shin.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #134 am: 15.01.2023 | 13:43 »
Ist bei mir nie vorgekommen.
Was will man mit dem Geld  anfangen?

Bessere Ausrüstung kaufen, Lebenshaltungskosten, etc.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #135 am: 15.01.2023 | 14:13 »
Wie macht ihr das in euren Runden, wenn SC Cypher verkaufen wollen ?
Ich gehe immer auf Tauschhandel: Du kannst ein Cypher gegen ein anderes Cypher mit der gleichen und einer niedrigeren Stufe tauschen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #136 am: 15.01.2023 | 15:50 »
Ist bei mir nie vorgekommen.
Was will man mit dem Geld  anfangen?

Mit manchen Cyphern kann die Gruppe halt nichts anfangen.
Und da die Anzahl limitiert ist, macht verkaufen mehr Sinn als einfach wegwerfen.

Offline SigmundFloyd

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: SigmundFloyd
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #137 am: 15.01.2023 | 16:48 »
In meiner regulären Runde kommt das tatsächlich öfters vor, da die Spielenden Cypher und Artefakte kaum nutzen... Im Ninth World Guidebook gibt es zu den Preisen Angaben, aber mit einer ganz schönen Spannbreite. Ich habe dann irgendwann mal für mich festgelegt, dass Cypher für (10*Stufe) Shin und Artefakte für (5*Stufe*Maximum des Aufzehrungswürfels) Shin verkauft werden können; das funktioniert recht brauchbar.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #138 am: 22.01.2023 | 14:45 »
Numenera im Endgame ?

Hat hier jemand Erfahrung mit SC ab Stufe 6 ?
Okey, die SC können sich mit EP noch diverse Vorteile und Effekte kaufen.
Hab aber trotzdem die befürchtung, dass sie dann viel leichter und öfter SL-Eingriffe "abwehren".

Würde es sehr schade finden, wenn jeder SL-Eingriff ausgehebelt wird, die tragen oft extrem zur Spannung und Spielspaß bei.

Offline SigmundFloyd

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: SigmundFloyd
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #139 am: 22.01.2023 | 16:08 »
Numenera im Endgame ?

Hat hier jemand Erfahrung mit SC ab Stufe 6 ?
Okey, die SC können sich mit EP noch diverse Vorteile und Effekte kaufen.
Hab aber trotzdem die befürchtung, dass sie dann viel leichter und öfter SL-Eingriffe "abwehren".

Würde es sehr schade finden, wenn jeder SL-Eingriff ausgehebelt wird, die tragen oft extrem zur Spannung und Spielspaß bei.

Das Spiel funktioniert oberhalb von Rang 6 tatsächlich noch erstaunlich gut. Kreaturen und Numenera mit Stufe 7+ bleiben herausfordernd, und das Setting erlaubt es, auf den höheren Leveln die Weirdness auf 11 zu drehen. Gerade wenn man die optionale Regel zum Modifizieren von Charakterfähigkeiten verwendet, kann man die Spieler gut vor "unmögliche" Probleme stellen und es dann ihrer Kreativität überlassen, eine Lösung zu finden. z.B. haben meine Spieler vor einer Weile versucht, eine Art extradimensionalen "Sprengkopf" zu entschärfen. Das Problem war, dass der Sprengkopf nicht in der gleichen Dimension existierte wie sie selbst, und sie insofern nicht direkt mit ihm interagieren konnten. Der Jack hat dann vorgeschlagen, seine Fähigkeit Transdimensionale Klinge zu modifizieren, um statt einer Waffe den künstlich intelligenten Crafter der Gruppe in mehreren Dimensionen gleichzeitig existieren zu lassen. Ich habe dafür eine Schwierigkeit von 10 festgesetzt, und als der Wurf mit 5 Stufen Anstrengung geschafft wurde, gab es Jubel und High Fives.


Was tatsächlich etwas schwierig wird, sind z.B. Survival- und Social Encounter, bei denen kein Zeitdruck und auch kein Dungeon Crawl- mäßiger Dauerbeschuss mit Gefahren bestehen. Da die SC hier ohne große Konsequenzen bis zu 6 Stufen Anstrengung aufwenden können, werden solche Herausforderungen schnell trivial. Es kann aber natürlich auch gute Ingame- Gründe haben, warum man solche Sequenzen einfach überspringt (Die SC haben inzwischen ein Raumschiff/ wurmlochfurzendes Haustier und müssen sich nicht mehr durch die Wildnis schlagen; Die SC sind inzwischen so berühmt und einflussreich, dass sich Stadtwachen und mindere Warlords nicht mehr querstellen, wenn sie um etwas bitten) und die Würfel nur rausholt, wenn es ums Eingemachte geht.


Dass Spieler nichts mehr mit ihren XP anzufangen wissen, kann man denke ich ganz gut abwenden, indem man die Regeln zum Aufstieg über Rang 6 hinaus aus dem Character Options 1 benutzt.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #140 am: 23.01.2023 | 19:42 »
Das Spiel funktioniert oberhalb von Rang 6 tatsächlich noch erstaunlich gut.

Danke für die Antwort, das klingt ja schon mal gut.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #141 am: 28.01.2023 | 06:42 »
Frage zur Steigerung von Fertigkeiten:

Auf A122 steht ja gleich anfangs, dass die gewählte Fertigkeit nichts mit Angriff oder Verteidigung zu tun haben darf.

Ein paar Zeilen weiter unten, wird das ganze aber schon wieder etwas „ausgehebelt“, da man Fertigkeiten auf Basis von Sonderfähigkeiten steigern kann.
Wenn jetzt z.B der Glaive die Sonderfähigkeit Stoß (+1 dmg mit klingen und spitzen Waffen) hat und als Fertigkeit z.B wählen würde „Perfekt ausgeübter Stoß“ würde das ja jeden Angriffswurf wo er Stoß einsetzt um 1 Stufe (Spezialisiert 2 Stufen) senken.

Hab ich da einen Denkfehler, oder wie seht ihr das ?

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #142 am: 29.01.2023 | 08:51 »
Keiner eine Idee zu dem Thema mit dem steigern von Fertigkeiten ?

Okey, noch eine Frage:

Nanos können Numenera beeinflussen.
Dazu gehören auch die Naniten und der Dritt der jeden cm der Welt bedeckt und überall drinnen steckt.

Daher müsste ja also ein Nano theoretisch in der Lage sein, abseits von seinen Esoterien fast alles zu beeinflussen.

Also z.B in einer Wand eine Türe „erscheinen“ lassen usw.

Klar, wie bei allen Numenera Gegenständen ist das keine leichte Aufgabe und fängt vermutlich irgend wo (je nach Wirkung) bei SG 7+ an.

Aber Theoretisch müsste es ja funktionieren oder ?

Eigentlich finde ich das nicht schlecht.
Fördert die Kreativität der Spieler.

Ich finde es nicht einmal überpowert, da der SL ja die Möglichkeit hat den SG je nach Wirkung bis auf 10 anzuheben, oder sogar Startkosten dafür verlangen kann.

Was denkt ihr, bzw. wie läuft das in euren Gruppen ab ?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #143 am: 29.01.2023 | 09:37 »
Frage zur Steigerung von Fertigkeiten:

Auf A122 steht ja gleich anfangs, dass die gewählte Fertigkeit nichts mit Angriff oder Verteidigung zu tun haben darf.

Ein paar Zeilen weiter unten, wird das ganze aber schon wieder etwas „ausgehebelt“, da man Fertigkeiten auf Basis von Sonderfähigkeiten steigern kann.
Wenn jetzt z.B der Glaive die Sonderfähigkeit Stoß (+1 dmg mit klingen und spitzen Waffen) hat und als Fertigkeit z.B wählen würde „Perfekt ausgeübter Stoß“ würde das ja jeden Angriffswurf wo er Stoß einsetzt um 1 Stufe (Spezialisiert 2 Stufen) senken.

Hab ich da einen Denkfehler, oder wie seht ihr das ?

Ich finde das auch nicht super konsistent, meine aber, deine Interpretation ist völlig richtig, diese beiden Aspekte tauchen genauso auch in der Box zu Skills mit der Skill-Liste suf.
Bei der Einschränkung sind glaube ich wirklich nur die spezifischen Attacke- und Verteidigungsfähigkeiten gemeint, also das, was z.B. ein Glaive auf Tier 2 zur Auswahl bekommt:
Zitat
Skill With Attacks: Choose one type of attack in which you are not already trained: light bashing, light bladed, light ranged, medium bashing, medium bladed, medium ranged, heavy bashing, heavy bladed, or heavy ranged. You are trained in attacks using that type of weapon. Enabler.
bzw.
Zitat
Skill With Defense: Choose one type of defense task in which you are not already trained: Might, Speed, or Intellect. You are trained in defense tasks of that type. Unlike most fighting moves, you can select this move up to three times. Each time you select it, you must choose a different type of defense task. Enabler.
(Sorry, nur das englische Buch hier)
Suro janai, Katsuro da!

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #144 am: 29.01.2023 | 09:47 »
Ich spinne das mal weiter aus und denke hier mal laut.

Esoterien sind in diesem Fall Techniken / Zauber in denen der Nano geübt ist, die er versteht und routiniert einsetzen kann.

Wenn er aber Naniten anders beeinflussen möchte wie in seinen Esoterien die ihm bekannt sind, muss er beschreiben was er vorhat und welche Wirkung es haben soll und der SL sagt ihm dann, was es kostet.

Beispiel 1: Der Nano möchte ein paar Naniten dazu bringen zu Leuchten.

Also eine schwebende, leuchtende Kugel, oder seine Silhouette beginnt zu „glühen“ um die Dunkelheit in 5m Radius zu vertreiben.

Kosten: 4 Punkte Int (Startkosten) SG 7


Beispiel 2: Der Nano möchte die Naniten auf der Haut eines Gegners „verhärten“ um dem Gegner einen Malus von -1 SG für 10min aufzuerlegen.

Kosten: 4-5 Punkte Intellekt (Startkosten) SG 7-8

Beispiel 3: Ähnlich wie oben, aber die Naniten sollen sich komplett versteifen und den Gegner für 10min Handlungsunfähig zu machen.

Kosten: 6-7 Punkte Intellekt (Startkosten) SG 8-9
« Letzte Änderung: 29.01.2023 | 10:00 von PayThan »

Offline SigmundFloyd

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: SigmundFloyd
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #145 am: 29.01.2023 | 09:51 »
Frage zur Steigerung von Fertigkeiten:

Auf A122 steht ja gleich anfangs, dass die gewählte Fertigkeit nichts mit Angriff oder Verteidigung zu tun haben darf.

Ein paar Zeilen weiter unten, wird das ganze aber schon wieder etwas „ausgehebelt“, da man Fertigkeiten auf Basis von Sonderfähigkeiten steigern kann.
Wenn jetzt z.B der Glaive die Sonderfähigkeit Stoß (+1 dmg mit klingen und spitzen Waffen) hat und als Fertigkeit z.B wählen würde „Perfekt ausgeübter Stoß“ würde das ja jeden Angriffswurf wo er Stoß einsetzt um 1 Stufe (Spezialisiert 2 Stufen) senken.

Hab ich da einen Denkfehler, oder wie seht ihr das ?

Hast keinen Denkfehler, genau so ist es gedacht. Stellt sicher, dass z.B. der Nano in einem seiner Angriffs- Esoterien trainiert sein kann, aber nicht in Nahkampfangriffen oder etwas allumfassenden wie "Alle Esoterien"

Offline SigmundFloyd

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: SigmundFloyd
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #146 am: 29.01.2023 | 10:06 »
Zitat
Was denkt ihr, bzw. wie läuft das in euren Gruppen ab ?

Variante 1: Nanos können mit Naniten kommunizieren, sie verstehen aber nicht, wie sie funktionieren. Sie kennen bestimmte Befehle, die bestimmte Effekte erzeugen (Zauberformeln), sind aber auf diese beschränkt. Wie ein Programmierer, der 1, 2 Befehle in einer Programmiersprache kennt, aber nicht die Systematik dahinter versteht, und insofern keine anderen als die ihm bekannten Effekte erzeugen kann.

Variante 2: man nutzt die Modifying Abilities- Regeloption; danach ist es eine Intellekt- Aufgabe mit Schwierigkeit 10, eine Spezialfähigkeit auf eine Weise zu nutzen, die nichts mehr mit der ursprünglichen Fähigkeit zu tun hat ("ich möchte meine Fähigkeit, die einen Energieschild erschafft, stattdessen nutzen, um eine Tür zu erschaffen")

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #147 am: 29.01.2023 | 10:11 »
Vielen Dank @ SigmundFloyd & Suro


Das Gefühl eine Regel nicht richtig verstanden zu haben ist wie ein störender Spreißel unter der Haut, den man nicht zu packen bekommt.
Davon habt ihr mich jetzt befreit, vielen Dank :-)



In meine Idee mit den Nanos / Esoterien & Naniten (Numenera Magiesystem) verliebe ich mich gerade irgend wie.

Denke, das werde ich als Hausregel in meine Runde so einführen.


Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #148 am: 29.01.2023 | 10:34 »
Variante 1: Nanos können mit Naniten kommunizieren, sie verstehen aber nicht, wie sie funktionieren. Sie kennen bestimmte Befehle, die bestimmte Effekte erzeugen (Zauberformeln), sind aber auf diese beschränkt. Wie ein Programmierer, der 1, 2 Befehle in einer Programmiersprache kennt, aber nicht die Systematik dahinter versteht, und insofern keine anderen als die ihm bekannten Effekte erzeugen kann.

Variante 2: man nutzt die Modifying Abilities- Regeloption; danach ist es eine Intellekt- Aufgabe mit Schwierigkeit 10, eine Spezialfähigkeit auf eine Weise zu nutzen, die nichts mehr mit der ursprünglichen Fähigkeit zu tun hat ("ich möchte meine Fähigkeit, die einen Energieschild erschafft, stattdessen nutzen, um eine Tür zu erschaffen")

Ah okey, hab mir die Optionale Regel mit den Fähigkeiten Modifizieren noch mal durchgelesen.

Auch nicht schlecht.

Noch eine Möglichkeit wären Kurze und mittelfristige Vorteile mit 2Ep zu bezahlen.
Auch so könnte man bestimmte Esoterien / Effekte bewirken.

Stell mir z.B einen Nano beim Klettern vor und an einer besonders schwierigen Stelle verschieben sich die Steine oder es bilden sich im Felsen sogar teilweise Stufen oder so was in der art.

Muss da mal drüber Nachdenken, ob, was und wie viel ich davon benutze oder verhausregeln werde hmmmm

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #149 am: 5.02.2023 | 11:26 »
Ah okey, hab mir die Optionale Regel mit den Fähigkeiten Modifizieren noch mal durchgelesen.

Auch nicht schlecht.

Noch eine Möglichkeit wären Kurze und mittelfristige Vorteile mit 2Ep zu bezahlen.
Auch so könnte man bestimmte Esoterien / Effekte bewirken.

Stell mir z.B einen Nano beim Klettern vor und an einer besonders schwierigen Stelle verschieben sich die Steine oder es bilden sich im Felsen sogar teilweise Stufen oder so was in der art.

Muss da mal drüber Nachdenken, ob, was und wie viel ich davon benutze oder verhausregeln werde hmmmm

Wenn Du in die Richtung gehst, werden Nanos viel zu mächtig. Sie können dann plötzlich "alles". Warum spiele ich dann noch Glaive oder Jack? Das ist eine Frage der Spielbalance. Plus: Naniten sind nur eine mögliche Erklärung für die Kräfte der Nanos, nicht die einzige Erklärung.
« Letzte Änderung: 5.02.2023 | 11:28 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e