Autor Thema: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel  (Gelesen 53154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #300 am: 29.09.2016 | 18:55 »
"Die Sandbox" gibt's nicht. Jede SL und jede Gruppe ist anders, und was in einer "Sandbox" völlig ok ist, das ist in einer anderen "Sandbox" undenkbar.
...
Pech ist bloß das es bei solchen Begriffen ja nicht um das "in" geht, sondern das wie. Und dafür sind sie absolut nützlich.  ::)


Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Pyromancer

  • Gast
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #301 am: 29.09.2016 | 19:01 »
Pech ist bloß das es bei solchen Begriffen ja nicht um das "in" geht, sondern das wie. Und dafür sind sie absolut nützlich.  ::)

Allgemeine Fragen der Art, "Darf ich in einer Sandbox XY...?", oder "Dann ist es in einer Sandbox also so, dass AB...?" sind in so fern unnütz, weil die ehrliche Antwort darauf ist: "Kommt drauf an."

Stellt konkrete Fragen für konkrete Anwendungsfälle (am besten wo anders als in einem Rant-Thread), und ich (und viele andere wahrscheinlich auch) geben euch konkrete Antworten und Anhaltspunkte. Und dabei gilt immer: "So würde ich es machen. Es geht aber auch anders."

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #302 am: 29.09.2016 | 19:11 »
Ist es schon zu spät, den Begriff des "Schattensandboxings" prägen zu wollen?

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #303 am: 29.09.2016 | 19:15 »
Ich stimme dir, Pyromancer, größtenteils zu.

Der Versuch einer Begriffsdefinition - und sei es nur für die Dauer eines Threads - ist aber in meinen Augen wichtig. Man kann dies gut an Beispielen zu Railroading sehen. Wenn jemand einen A4 Seiten langen Beitrag postet, warum sein Stil super ist und wie man Railroading nun einsetzen kann und dann ein Dutzend Leute schreiben: "Das ist ja auch kein Railroading. So kann man das ruhig machen. So ist das für mich ok, wenn du..." dann hilft das halt auch nicht wirklich jemanden. Man muss ja zumindest ein grob ähnliches Verständnis schaffen worüber überhaupt geredet wird und gerade diese Problemthemen sind ja oft eben so schwammig.

Wenn das nicht funktioniert muss man sich bemühen die Begriffe komplett zu vermeiden und einen neuen Ansatz zu wählen in dem man jene Elemente einzeln diskutiert die der Begriff abdecken soll.

Zitat
Ist es schon zu spät, den Begriff des "Schattensandboxings" prägen zu wollen?
Es steht dir frei :)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #304 am: 29.09.2016 | 19:18 »
Ist es schon zu spät, den Begriff des "Schattensandboxings" prägen zu wollen?
Gerne. Ich bin gespannt auf die Definition! :)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #305 am: 29.09.2016 | 19:19 »
Der Versuch einer Begriffsdefinition - und sei es nur für die Dauer eines Threads - ist aber in meinen Augen wichtig. Man kann dies gut an Beispielen zu Railroading sehen. Wenn jemand einen A4 Seiten langen Beitrag postet, warum sein Stil super ist und wie man Railroading nun einsetzen kann und dann ein Dutzend Leute schreiben: "Das ist ja auch kein Railroading. So kann man das ruhig machen. So ist das für mich ok, wenn du..." dann hilft das halt auch nicht wirklich jemanden. Man muss ja zumindest ein grob ähnliches Verständnis schaffen worüber überhaupt geredet wird und gerade diese Problemthemen sind ja oft eben so schwammig.
Ich wäre ja schon froh wenn der unsägliche (und komplett falsche) Vergleich zum Kindersandkasten mal endlich verschwinden und durch das richtigere Bild der militärischen Sandbox ersetzt werden würde...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #306 am: 29.09.2016 | 19:21 »
Zitat
und durch das richtigere Bild der militärischen Sandbox ersetzt werden würde...
Nunja, wir sind ja durch unseren Diskussionston doch eh bemüht dem ganzen mehr Kriegfeeling einzuhauchen  ~;D >;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #307 am: 29.09.2016 | 19:23 »
Nunja, wir sind ja durch unseren Diskussionston doch eh bemüht dem ganzen mehr Kriegfeeling einzuhauchen  ~;D >;D
Genügend oft wurde der Begriff "Kindergärtnerin" im Zusammenhang mit der Sandbox ja eh schon genannt. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #308 am: 29.09.2016 | 19:24 »
War das denn jetzt überhaupt eine Frage der Definition von Sandbox?
Ausgehend von:
Also im Klartext: entweder man zieht durch die Weltgeschichte und hat deswegen kaum (informierte) Handlungsoptionen, weil man die örtlichen Verhältnisse nicht kennt und ein Großteil einfach außerhalb der Wahrnehmung der Charaktere passiert. Oder man bleibt an einem Ort, hat dort informierte Handlungsoptionen, wird aber trotzdem von irgendwelchen Ereignissen aus dem Rest der Welt überrollt, welche der SL halt irgendwann mal zusammengewürfelt hat, und die außerhalb des Handlungsrahmen der Charaktere passieren.

Ich habe das eher so verstanden, dass die Aussage war: "Und innerhalb des Spieltyps Sandbox (der entsprechende Bedingungen von Dos& Donts hat) gibt es dann verschiedene Unterformen/Umsetzungsmöglichkeiten, die dann aber nicht mehr charakteristisch sind für alle Sandboxen.

Und den Kindersandkasten würde ich nicht zu früh in Rente schicken.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #309 am: 29.09.2016 | 19:25 »
Und den Kindersandkasten würde ich nicht zu früh in Rente schicken.
Die Diskussion hatten wir schon 10 Seiten (oder so).
EDIT:
Warten wir lieber auf die Erklärung der Schattensandbox. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ErikErikson

  • Gast
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #310 am: 29.09.2016 | 19:27 »
Wenn die Sandbox eine Kindersandbox wäre, dann dürften die Spieler ja alles machen was sie wollen, ausser die anderen kinder beissen (kein PvP). Und die SC müssten deutlich stärker als die NSC sein, damit sie auch entsprechend Einfluss haben, so wie ein Kind ja eine Sandburg so schnell bauen wie einreissen kann. Es gäbe auch keine fraktionen, sondenr jeder Spieler würde einfach machen, was er gerade cool findet. Der SL-die Kindergärtnerin, würde nur eingreifen, wenn der Spieler in die Sandbox pinkelt..ich bin mir noch unsicher, für was das steht.

 

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #311 am: 29.09.2016 | 19:28 »
Zitat
, wenn der Spieler in die Sandbox pinkelt..ich bin mir noch unsicher, für was das steht.
Zwanghaftes "draufscheißen" was die Kindergärtnerin als Spiel anbietet weil das mehr Spaß macht?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #312 am: 29.09.2016 | 19:30 »
Wo ist denn jetzt der Tod hin?
Nicht dass ich ihn vermissen würde........lebe ja gerne. (Der Tod ist ja auch nur ein Schatten aber die Definition wäre nice)
Hallo Tod......?
« Letzte Änderung: 29.09.2016 | 19:34 von Issi »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #313 am: 29.09.2016 | 19:48 »
Zwanghaftes "draufscheißen" was die Kindergärtnerin als Spiel anbietet weil das mehr Spaß macht?
Tatsächlich freut sich die Kindergärtnerin, wenn die Kinder ihr eigenes Spiel spielen, denn darum geht es ja... Eigeninitiative!  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #314 am: 29.09.2016 | 19:50 »
Tatsächlich freut sich die Kindergärtnerin, wenn die Kinder ihr eigenes Spiel spielen, denn darum geht es ja... Eigeninitiative!  ;D
Nur, dass sich die Kindergärtnerin auch freut, wenn sich dabei gegenseitig ein Bißchen gehauen wird ,oder?

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #315 am: 29.09.2016 | 19:52 »
Zitat
Nur, dass sich die Kindergärtnerin auch freut, wenn sich dabei gegenseitig ein Bißchen gehauen wird ,oder?
Das zeigt von Durchsetzungskraft und es ist einfach total schlecht für die Entwicklung des Kindes wenn man da eingreift.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #316 am: 29.09.2016 | 20:06 »
Das zeigt von Durchsetzungskraft und es ist einfach total schlecht für die Entwicklung des Kindes wenn man da eingreift.
+1
... wobei der Trick ja ist, daß in einer Sandbox die Spieler meist sehr schnell merken, das sie genug Ärger haben können, ohne das sie künstlich dafür sorgen müssen und ihr Zusammenhalt u.U. das einzige ist was zwischen Erfolg und TPK steht. Manchmal nicht so schnell, vielleicht verstehen sich die neuen Charaktere dann ja besser.  >;D

Das mit dem Dorf und dem Eingraben oder fliehen finde ich witzig, weil die Reaktion meiner Spieler auf eine marodierende Horde und die Armee eines ihnen unsympathischen Grafen (den sie nie trafen, aber in dessen Gefängnis sie mal saßen) das Reisen in andere Gefilde war. Sie sind dann über Fairhill nach Orlane gekommen...  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Pyromancer

  • Gast
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #317 am: 29.09.2016 | 20:09 »
Der running gag bei uns, wenn uns der SL mit irgendwelchen Konsequenzen gedroht hat, war: "Dann geh'n wir halt nach Nahuatlan."  >;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #318 am: 29.09.2016 | 20:12 »
Der running gag bei uns, wenn uns der SL mit irgendwelchen Konsequenzen gedroht hat, war: "Dann geh'n wir halt nach Nahuatlan."  >;D
Schlechte Wahl. Da werden sie doch auch bloß von Kannibalen gefressen! :D

ErikErikson

  • Gast
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #319 am: 29.09.2016 | 20:16 »
Schlechte Wahl. Da werden sie doch auch bloß von Kannibalen gefressen! :D

Nahuatlan ist viel zivilisierter als die restliche Welt. Fremde werden dort eher dem Mondjaguar geopfert.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #320 am: 29.09.2016 | 20:21 »
Zitat
Nahuatlan ist viel zivilisierter als die restliche Welt.
Kommt wohl darauf an wie mans sieht...... ;D
Wobei die auch mit Einheimischen ihren Spaß haben, wenn sie die Arbeit nicht schaffen.
Wenn Du dort dein Herz an jmd verlierst, ist das nicht so positiv zu sehen...
« Letzte Änderung: 29.09.2016 | 20:27 von Issi »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #321 am: 29.09.2016 | 20:38 »
Kommt wohl darauf an wie mans sieht...... ;D
Wobei die auch mit Einheimischen ihren Spaß haben, wenn sie die Arbeit nicht schaffen.
Wenn Du dort dein Herz an jmd verlierst, ist das nicht so positiv zu sehen...
Am meisten Spaß macht Sandbox eh mit Charakteren, die die Einheimischen dem Mondgott opfern, wenn sie sich davon Vorteile versprechen.  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

ErikErikson

  • Gast
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #322 am: 29.09.2016 | 21:02 »
Am meisten Spaß macht Sandbox eh mit Charakteren, die die Einheimischen dem Mondgott opfern, wenn sie sich davon Vorteile versprechen.  >;D

Oh Gott, ich hab drei Spieler, bei denen würde das ein Trauma auslösen, und sie müssten in Behandlung!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #323 am: 30.09.2016 | 20:20 »
Ich hab mal eine Frage: Ich habe gerade ein Abenteuer verschieben müssen, weil das von einem bestimmten astronomischen Ereignis abhängig war und dieses Ereignis 1215 leider viel zu früh stattgefunden hat.

...ist das jetzt besonders sandboxig von mir? Oder bin ich einfach nur merkwürdig, dass ich will, dass dieses Ereignis auch "richtig" stattfindet?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Wellentänzer

  • Gast
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #324 am: 30.09.2016 | 20:39 »
Ich hab mal eine Frage: Ich habe gerade ein Abenteuer verschieben müssen, weil das von einem bestimmten astronomischen Ereignis abhängig war und dieses Ereignis 1215 leider viel zu früh stattgefunden hat.

...ist das jetzt besonders sandboxig von mir? Oder bin ich einfach nur merkwürdig, dass ich will, dass dieses Ereignis auch "richtig" stattfindet?

Das ist total cool! Du bist die neue Queen of Sandboxing 4ever! Honestly! Wenn was in der Welt passiert, dann muss das richtig sein, sonst ist das nicht richtig. Woohoo! Du bist ab heute kein schlechtes Pferdchen mehr. Ab heute darfst Du aufgrund Deiner überragwnden Verdienste rund um das echte, das anspruchsvolle Spiel am STRAND reiten. Wooohooo!