Autor Thema: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel  (Gelesen 53155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #325 am: 30.09.2016 | 20:49 »
1222?
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Pyromancer

  • Gast
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #326 am: 30.09.2016 | 20:54 »
Ich hab mal eine Frage: Ich habe gerade ein Abenteuer verschieben müssen, weil das von einem bestimmten astronomischen Ereignis abhängig war und dieses Ereignis 1215 leider viel zu früh stattgefunden hat.

...ist das jetzt besonders sandboxig von mir? Oder bin ich einfach nur merkwürdig, dass ich will, dass dieses Ereignis auch "richtig" stattfindet?

Das ist nicht merkwürdig, das ist ganz normal. Unsere Spielleiterin hat auch die Liste mit den Wochentagen und Mondphasen von 1206 zur Hand.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #327 am: 30.09.2016 | 21:27 »
Das ist nicht merkwürdig, das ist ganz normal. Unsere Spielleiterin hat auch die Liste mit den Wochentagen und Mondphasen von 1206 zur Hand.

Sehr gut. So weit bin ich bis jetzt noch nicht gegangen, weil's normalerweise nicht wichtig war... :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Pyromancer

  • Gast
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #328 am: 30.09.2016 | 21:32 »
Sehr gut. So weit bin ich bis jetzt noch nicht gegangen, weil's normalerweise nicht wichtig war... :)

Na ja, wenn man des Nächtens irgendwo rumschleicht, dann ist die Mondphase schon wichtig, und "duration: moon" ginge theoretisch auch nach Mondphasen. So gut ist aber noch keiner von uns. ;)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #329 am: 30.09.2016 | 22:02 »
Sehr gut. So weit bin ich bis jetzt noch nicht gegangen, weil's normalerweise nicht wichtig war... :)
PAH - Anfänger! Ist doch irrelevant ob das jemals wer sieht. DU siehst es. Ich hab einen Kalender der jeden Tag der Jahre 2050 bis 2075 für Shadowrun abbildet mit Ereignissen an jedem Tag die ich finden konnte um alle wichtigen bekannten Daten einbauen zu können. Die Spieler sind ja dann ausschließlich dazu da, dich zu bespaßen wenn du deinen geilen Kalender abspulen kannst!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #330 am: 30.09.2016 | 22:17 »
Na ja, wenn man des Nächtens irgendwo rumschleicht, dann ist die Mondphase schon wichtig, und "duration: moon" ginge theoretisch auch nach Mondphasen. So gut ist aber noch keiner von uns. ;)

Ja, aber das ist ja auch von der Wetterlage abhängig, die sehr schlecht dokumentiert ist. Wobei, dafür hab ich einen Würfel...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #331 am: 30.09.2016 | 23:41 »
Ich hab mal eine Frage: Ich habe gerade ein Abenteuer verschieben müssen, weil das von einem bestimmten astronomischen Ereignis abhängig war und dieses Ereignis 1215 leider viel zu früh stattgefunden hat.

...ist das jetzt besonders sandboxig von mir? Oder bin ich einfach nur merkwürdig, dass ich will, dass dieses Ereignis auch "richtig" stattfindet?
Weder noch, das ist...Historismus. Oder so. Die rein fiktive Welt möglichst im Gleichtakt mit der realen Welt laufen zu lassen, spricht weder für das eine noch für das andere.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #332 am: 1.10.2016 | 07:59 »
Spieler können doch genauso bluten wie Charaktere in der Spielwelt.
Nach dem Motto "Ausspielen was immer geht" gibt es doch keinen Grund das Innereienorakel des Kultpriesters nicht durch das Opfern eines "Dein Char kann, was du kannst"-Spielers abzuhandeln ...  >;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #333 am: 1.10.2016 | 08:17 »
Spieler können doch genauso bluten wie Charaktere in der Spielwelt.
Nach dem Motto "Ausspielen was immer geht" gibt es doch keinen Grund das Innereienorakel des Kultpriesters nicht durch das Opfern eines "Dein Char kann, was du kannst"-Spielers abzuhandeln ...  >;D

Ah ja, richtig. Hardcore-Modus...wie soll das damals noch in der Urzeit von Call of Cthulhu gewesen sein? Irgendwas von ":ctlu: frißt 1W4 Spieler pro Runde"?

Ich fürchte allerdings, spätestens an dem Punkt würden die realen Autoritäten der niederen Sterblichen ein Wörtchen mitreden wollen. d:)

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #334 am: 1.10.2016 | 13:11 »
Das ist alles sehr merkwürdig und wenn dann wählt man in diesem Falle 112.....
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #335 am: 1.10.2016 | 14:05 »
Das ist alles sehr merkwürdig und wenn dann wählt man in diesem Falle 112.....
Und dann kommt die SEG-GWG (Schnelleinsatzgruppe Gefährliche Wesen und Güter) der Feuerwehr?
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #336 am: 1.10.2016 | 14:31 »
Bin mir nicht sicher....evtl auch die mit dem Hab-dich-lieb-Jäckchen  >;D
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #337 am: 4.10.2016 | 18:29 »
Gerne. Ich bin gespannt auf die Definition! :)
"Schattensandboxen" bezeichnet einen Spielstil, der sich mit der Bezeichnung "Sandbox" schmückt, dieses Versprechen aber nicht einlöst. Entweder a) wenn doch eine lineare Story durchgedrückt wird und die Handlungen der Spieler keine wirklichen Auswirkungen haben dürfen, oder b) wenn es als Deckmäntelchen für Ideenlosigkeit und Bequemlichkeit benutzt wird, weil man dann ja einfach altbackene Soße abspulen und als freies Spiel verkaufen kann.
Also: Der bloße Anschein des Sandbox-Spiels. ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #338 am: 4.10.2016 | 18:32 »
"Schattensandboxen" bezeichnet einen Spielstil, der sich mit der Bezeichnung "Sandbox" schmückt, dieses Versprechen aber nicht einlöst. Entweder a) wenn doch eine lineare Story durchgedrückt wird und die Handlungen der Spieler keine wirklichen Auswirkungen haben dürfen, oder b) wenn es als Deckmäntelchen für Ideenlosigkeit und Bequemlichkeit benutzt wird, weil man dann ja einfach altbackene Soße abspulen und als freies Spiel verkaufen kann.
Also: Der bloße Anschein des Sandbox-Spiels. ;)

Also schlechte Sandbox? Sandbox an und für sich ist dann p.D. gut? Na toll....oder wie soll man denn nach der Definition noch eine schlechte Sandbox produzieren, die nicht automatisch ne "Schattensandbox" ist?

Diese ständige Begriffsdefinitionen mit dem Ziel, den Begriff positiv oder negativ aufzuladen machen mich langsam mürb. Wer seid ihr, Frauke Petry?

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #339 am: 4.10.2016 | 18:51 »
Also schlechte Sandbox? Sandbox an und für sich ist dann p.D. gut? Na toll....oder wie soll man denn nach der Definition noch eine schlechte Sandbox produzieren, die nicht automatisch ne "Schattensandbox" ist?

Diese ständige Begriffsdefinitionen mit dem Ziel, den Begriff positiv oder negativ aufzuladen machen mich langsam mürb. Wer seid ihr, Frauke Petry?
Nein, im Gegensatz zu der mache ich Spaß. :P Mal locker bleiben.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #340 am: 4.10.2016 | 19:20 »
"Schattensandboxen" bezeichnet einen Spielstil, der sich mit der Bezeichnung "Sandbox" schmückt, dieses Versprechen aber nicht einlöst. Entweder a) wenn doch eine lineare Story durchgedrückt wird und die Handlungen der Spieler keine wirklichen Auswirkungen haben dürfen, oder b) wenn es als Deckmäntelchen für Ideenlosigkeit und Bequemlichkeit benutzt wird, weil man dann ja einfach altbackene Soße abspulen und als freies Spiel verkaufen kann.
Also: Der bloße Anschein des Sandbox-Spiels. ;)
Merci!
Habe ich Dich richtig verstanden, dass es da ums Vortäuschen einer Sandbox geht?
Aber das was auf der Dose draufsteht ist nicht in der Dose drin.
Und dass es den SL eher um Bequemlichkeit als Innovation geht.
 :)
« Letzte Änderung: 4.10.2016 | 19:45 von Issi »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #341 am: 4.10.2016 | 20:20 »
...
Und dass es den SL eher um Bequemlichkeit als Innovation geht.
 :)
Noch schlimmer für eine Sandbox sind bequeme Spieler, die keine Eigeninitiative haben und drauf warten, bespaßt zu werden...  ;)
Spieler dagegen, die Eigeniniative und kreative Ideen haben, könnten vielleicht sogar eine Sandbox mit faulem SL wuppen.
Allerdings sollte jeder am Tisch irgendwas einbringen, sonst hat er da eh mMn nichts zu suchen. Und das ist vollständig Unabhängig vom Spielstil. ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #342 am: 4.10.2016 | 20:26 »
Spieler dagegen, die Eigeniniative und kreative Ideen haben, könnten vielleicht sogar eine Sandbox mit faulem SL wuppen.
Boxen die dann den SL um? :D
« Letzte Änderung: 4.10.2016 | 20:27 von Wandler »

ErikErikson

  • Gast
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #343 am: 4.10.2016 | 20:27 »
Noch schlimmer für eine Sandbox sind bequeme Spieler, die keine Eigeninitiative haben und drauf warten, bespaßt zu werden...  ;)
Spieler dagegen, die Eigeniniative und kreative Ideen haben, könnten vielleicht sogar eine Sandbox mit faulem SL wuppen.
Allerdings sollte jeder am Tisch irgendwas einbringen, sonst hat er da eh mMn nichts zu suchen. Und das ist vollständig Unabhängig vom Spielstil. ;)

Also ichweiss nicht, recht, wenn ein junger Speiler ergriffen und mit Tränen in den Augen den Dramen lauscht, die ich vor ihm auswälze, dann hat das ja seinen eigenen Charme. Den würde ich nicht rauswerfen.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #344 am: 4.10.2016 | 20:30 »
Wer seid ihr, Frauke Petry?


Dann hätten wir hier auch schon die Volkssandbox. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #345 am: 4.10.2016 | 20:32 »
Dann hätten wir hier auch schon die Volkssandbox. ;)
Hat man dann gewonnen wenn man den Spielabend in den Sand setzt? Damn... zu viele schlechte Witze in kurzer Zeit, ich sollte mich mal aus diesem Thread zurückziehen...

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #346 am: 4.10.2016 | 20:34 »

Dann hätten wir hier auch schon die Volkssandbox. ;)
Ich würde ja fast schreiben: "Jedem das Seine", aber das rafft dann wieder Keiner. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #347 am: 4.10.2016 | 20:35 »
Eigentlich ist die recht langweilig. Immer nur beim wöchentlichen Spieltermin spazieren und Quatsch deklamieren...

Und bevor die Texte blau werden und auf die SC hingewiesen wird, spaziere ich auch von dannen. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #348 am: 4.10.2016 | 20:46 »
Und bevor die Texte blau werden und auf die SC hingewiesen wird, spaziere ich auch von dannen. ;)
Mann mann mann, ihr macht hier Anspielungen auf die Petry und schon werden sogar die Texte blau!
[scnr]
 ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #349 am: 4.10.2016 | 20:57 »
Was war mit Wolfgang Petry?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!