Autor Thema: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel  (Gelesen 53157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #400 am: 5.10.2016 | 14:19 »
Und dann kenne ich auch Anfänger, die sagen: "Was? Ich kann hier alles machen? Na, das probiere ich jetzt mal aus!" Und dann machen die Sachen, mit denen sie beinahe alles in den Abgrund reißen und freuen sich hinterher, wenn sie bei FATE o. ä. dafür auch noch belohnt werden. Das sind dann explosive Sitzungen, an die sich jeder noch lang erinnert.

Das kenne ich weniger von Anfängern als vielmehr von Leuten, die schon ein paar Jahren Rollenspiel machen und jetzt gerade in der Phase sind, wo sie alles schon mal gesehen zu haben glauben, sich ein bisschen langweilen und deshalb mal was ganz anderes machen wollen. Passiert nach meiner Erfahrung etwa in der gleichen Phase, in der sie unbedingt böseTM Charaktere spielen wollen... *duckundweg* ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #401 am: 5.10.2016 | 14:21 »
oder als unbewusste SL Kritik
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #402 am: 5.10.2016 | 14:22 »
Ach, ich habe die gar nicht ´mal als abschreckendes Beispiel aufgeführt. In den Runden ist wenigstens ´was los! Warum nicht?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #403 am: 5.10.2016 | 14:29 »
Mal ne Frage: Wie viele Spieler spielen eigentlich rein statistisch gesehen Sandbox?
Das würde mich echt interessieren. :)
Jetzt nicht nur forumsweit, sondern deutschland, europa oder weltweit.
Gibt es dazu irgendwo Zahlen?

Offline Caleb

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Caleb
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #404 am: 5.10.2016 | 14:31 »
Und dann kenne ich auch Anfänger, die sagen: "Was? Ich kann hier alles machen? Na, das probiere ich jetzt mal aus!" Und dann machen die Sachen, mit denen sie beinahe alles in den Abgrund reißen und freuen sich hinterher, wenn sie bei FATE o. ä. dafür auch noch belohnt werden. Das sind dann explosive Sitzungen, an die sich jeder noch lang erinnert.

Würde ich jetzt nicht pauschalieren, ich habe aber auch das Gefühl, dass gerade Anfänger sich "leichter tun" mit Sandboxen. Ich habe auf der Drachenzwinge viel mit Einsteigern zu tun und es ist schon herrlich, wie unvoreingenommen und frei von der Leber die spielen können.

Zum Thread an sich: danke an alle Beteiligten bisher. Ihr habt mir meinen Nachmittagskaffee samt Kuchen noch einmal versüßt muss ich sagen. 

@Issi: ich könnte mal ein wenig die Drachenzwinge durchforsten... da gibt es ja zu allen Runden Kurzbeschreibungen, wo das ja durchaus erwähnt wird in den meisten Fällen. Gefühlt würde ich aber sagen, dass "tatsächliche" Sandboxrunden klar in der Minderheit sind. Ganz ohne Karotte vor den Augen wird in den wenigsten Fällen losgespielt. Man darf mich aber natürlich gerne hier korrigieren.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #405 am: 5.10.2016 | 14:35 »
Zitat
Gefühlt würde ich aber sagen, dass "tatsächliche" Sandboxrunden klar in der Minderheit sind. Ganz ohne Karotte vor den Augen wird in den wenigsten Fällen losgespielt. Man darf mich aber natürlich gerne hier korrigieren.
Vielen Dank,
schon mal. Das ist echt interessant!

ErikErikson

  • Gast
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #406 am: 5.10.2016 | 14:39 »
Mal ne Frage: Wie viele Spieler spielen eigentlich rein statistisch gesehen Sandbox?
Das würde mich echt interessieren. :)
Jetzt nicht nur forumsweit, sondern deutschland, europa oder weltweit.
Gibt es dazu irgendwo Zahlen?

5% geschätzt.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #407 am: 5.10.2016 | 14:51 »
Konkrete Zahlen gibt es nicht, wir wissen ja oft nicht mal genau welche Systeme gerade die meistverkauften sind weil weder ICv2 noch Amazon noch sonstwer Daten liefert die dafür klar genug sind. Dazu kommt die Ungewissheit wie viele Leute ein Produkt dann auch wirklich spielen und nicht nur online diskutieren oder als reine FanFiction lesen und dann ins Regal stellen. Und wie viele Spieler, die bestimmte Dinge tun, online gar nicht aktiv sind. Wir können nur mehr oder weniger klug raten. ErikErikson sagt 5%, ich sage 8%, irgendwer anders vielleicht 15% und der vierte dann 1%.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #408 am: 5.10.2016 | 15:19 »
Konkrete Zahlen gibt es nicht, wir wissen ja oft nicht mal genau welche Systeme gerade die meistverkauften sind weil weder ICv2 noch Amazon noch sonstwer Daten liefert die dafür klar genug sind. Dazu kommt die Ungewissheit wie viele Leute ein Produkt dann auch wirklich spielen und nicht nur online diskutieren oder als reine FanFiction lesen und dann ins Regal stellen. Und wie viele Spieler, die bestimmte Dinge tun, online gar nicht aktiv sind. Wir können nur mehr oder weniger klug raten. ErikErikson sagt 5%, ich sage 8%, irgendwer anders vielleicht 15% und der vierte dann 1%.

Japp. Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Gerade beim Blick ins Internet kommt dazu, dass die Sandbox-Fans da gefühlt überrepräsentiert sind, weil aktivere Spieler sich tendenziell in Foren auch eher zu Wort melden. Und dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass die Zahl der Sandbox-Fans größer ist als die Zahl der tatsächlichen Sandbox-Spieler.

Ich fürchte also, da fischen wir völlig im Trüben. Wie Antariuk schreibt: Anzahl der aktiven DSA-Spieler, anyone? Eben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

ErikErikson

  • Gast
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #409 am: 5.10.2016 | 15:31 »
Du kannst wie gesagt die Drachenzwinge durchgehen, aber es scheitert ja schon daran, das niemand weiss ,was ne Sandbox überhaupt ist.

Wenn du dir die dZ anschaust musst du aber klar sagen, das es so gut wie keine Sandboxen irgendeiner Art gibt. Ich hab einmal eine gespielt ,die ist aber schnell verreckt. Und die DZ halte ich im vergleich mit dem deutschen Hinterland für progressiv, was das angeht.
« Letzte Änderung: 5.10.2016 | 15:34 von ErikErikson »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #410 am: 5.10.2016 | 15:32 »
Zitat
Gerade beim Blick ins Internet kommt dazu, dass die Sandbox-Fans da gefühlt überrepräsentiert sind, weil aktivere Spieler sich tendenziell in Foren auch eher zu Wort melden. Und dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass die Zahl der Sandbox-Fans größer ist als die Zahl der tatsächlichen Sandbox-Spieler.

Danke euch!
Das ist gut möglich. Ich habe das Wort Sandbox auch zum ersten Mal im Internet gelesen.:)

Pyromancer

  • Gast
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #411 am: 5.10.2016 | 15:39 »
Ich spiel gerade in einer sehr sandboxigen Kampagne, und ich könnte wetten, weder die Spielleiterin noch die anderen Spieler kennen den Begriff "Sandbox".

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #412 am: 5.10.2016 | 15:41 »
Ist es denn wichtig den Begriff zu kennen?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #413 am: 5.10.2016 | 15:45 »
Ich spiel gerade in einer sehr sandboxigen Kampagne, und ich könnte wetten, weder die Spielleiterin noch die anderen Spieler kennen den Begriff "Sandbox".
Ich habs vorgestern meinem SL erklärt, oder es zumindest versucht.  :D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #414 am: 5.10.2016 | 15:46 »
Du kannst wie gesagt die Drachenzwinge durchgehen, aber es scheitert ja schon daran, das niemand weiss ,was ne Sandbox überhaupt ist.

Wenn du dir die dZ anschaust musst du aber klar sagen, das es so gut wie keine Sandboxen irgendeiner Art gibt. Ich hab einmal eine gespielt ,die ist aber schnell verreckt. Und die DZ halte ich im vergleich mit dem deutschen Hinterland für progressiv, was das angeht.

Die DZ ist aber auch nur eine von mehreren großen RPG-Communities. Die findest auch Sandboxen auf RPG.net, GiantitP, ENWorld oder TheRPGSite. Alle zeichnen sich dadurch aus dass bestimmte Gruppen und Fans dort populär, bzw. federführend sind, deshalb ist für das Format "Sandbox" völlig egal was auf der DZ passiert da es nur einen Ausschnitt der online aktiven Spielerschaft darstellt. Und aus deinen eigenen schlechten Erfahrungen auf den Rest der Welt zu schließen und zu behaupten das es keine Sandboxen irgendeiner Art geben kann finde ich schon sehr speziell. Zumal du weiter oben schrubst dass du Kingmaker als 50% Sandbox ansehen würdest. Was ist es denn jetzt?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #415 am: 5.10.2016 | 15:55 »
Ich spiel gerade in einer sehr sandboxigen Kampagne, und ich könnte wetten, weder die Spielleiterin noch die anderen Spieler kennen den Begriff "Sandbox".
Wie Sandboxig muss es denn sein um den Namen zu verdienen?

100% und was sind 100%  oder reichen auch 66%?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #416 am: 5.10.2016 | 16:05 »
Wenn du dir die dZ anschaust musst du aber klar sagen, das es so gut wie keine Sandboxen irgendeiner Art gibt.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich kenne mehrere, und wenn ich jetzt anfange zu suchen, finde ich bestimmt noch mehr. Klar machen die nicht die Masse des Tagesgeschäfts aus, aber "so gut wie keine"? Nein.

EDIT: Habe jetzt doch mal nachgeschaut. Allein auf den ersten beiden Seiten  der Gruppenbeschreibungen finde ich folgende Runden, die sich entweder selbst als Sandbox bezeichnen oder stark so klingen:
  • FateCore - Unendliche Abenteuer
  • SpliMo - Erbe der Titanen
  • DSA - Legenden von Morata
  • DSA - Von Krümeln und Keksen
  • SR5 - Freie Helden
  • Pathfinder - Das neue Blut der Götter
Was die jeweils unter dem Begriff "Sandbox" verstehen, mag etwas variieren (genau wie hier im Thread), aber dass es so gut wie keine Sandboxen gibt, ist einfach nicht wahr.
« Letzte Änderung: 5.10.2016 | 16:20 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Pyromancer

  • Gast
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #417 am: 5.10.2016 | 16:09 »
Wie Sandboxig muss es denn sein um den Namen zu verdienen?

100% und was sind 100%  oder reichen auch 66%?

Am Ende ist es eine Frage der sittlichen Grundhaltung.

Wenn ich selbst eine "Sandbox" leite, dann ist die in der Regel extremst "dramaturgisch gewichtet" und hat klare Zielvorgaben für die Charaktere, d.h. ich weiche da selbst von der (von manchen propagierten) "reinen Lehre" ab.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #418 am: 5.10.2016 | 16:26 »
Nur ein paar Details:

* Sandboxspielen gut finden ist Geschmackssache, damit ist es KEINE Allheillösung oder besser.
* Sie ist allerdings gut gemacht auch erheblich aufwändiger in der Vorbereitung. Das macht sie ja nach RL-Einschränkungen auch für Leute, die so etwas mögen - zumindest als SL-  nicht zur ersten Wahl.
* Wenn Sandboxen auf dem Plan steht, dann sind aber ein paar Grundbedingungen einzuhalten, primär die innerweltliche Konsistenz, aber insbesondere vor allem der intakte Entscheidungszyklus. Den sehe ich als das Unterscheidungsmerkmal zu anderen Spielformen. Andere Kompromissmöglichkeiten habe ich hier ja an ein paar Stellen schon genannt.
* Um genug Spieler zu finden, wird in der Regel mit anderen prozessorientierten Spielern (meist Gamisten) aufgestockt. Damit sind Reinformen entsprechend selten, da damit Kompromisse auf dem Plan stehen.
* proaktive Spieler sind da sicher auch ein Gewinn für.
*alle Spieler müssen gar nicht proaktiv sein. We reichen auch ein oder zwei, wenn die das nicht als jeweils Privataktionen durchziehen wollen und Spotlight verteilen können bzw. andere, passivere Spieler genauso bereit sind sich an denen dann zu orientieren und zu folgen.
* und klar gibt es weitere Probleme eine richtige Sandbox zu finden, wenn Leute da versuchen false-flag zu fahren. Aber der Bedarf von Railroading etc. mal weg zu kommen, scheint ja doch oft genug gegeben zu sein, so dass sich dieser Betrug lohnt.
* Anfänger benötigen Orientierung. Und davon persönlichkeit- und persönlich-medienhistorisch bedingt mal mehr und mal weniger. Man kann Leute mit einer Sandbox leicht überfordern - vor allem, wenn man das als Gelegenheit zum lazy GM sieht. Das klappt wenn erst später.
*Die meisten Probleme haben dabei meiner Erfahrung nach Leute, die von railroadenden Storytellern traumatisiert sich gar nicht mehr trauen selbst und proaktiv zu denken.




Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #419 am: 5.10.2016 | 16:44 »
Zitat
* Anfänger benötigen Orientierung. Und davon persönlichkeit- und persönlich-medienhistorisch bedingt mal mehr und mal weniger. Man kann Leute mit einer Sandbox leicht überfordern - vor allem, wenn man das als Gelegenheit zum lazy GM sieht. Das klappt wenn erst später.
Hätte ich auch vermutet. Mir würde schon was einfallen, was ich mit meiner Figur tun könnte. Vor Allem, wenn ich mit dem System vertraut bin. Aber bei Anfängern nehme ich auch wahr, dass die eine ganze Zeit lang erst mal beobachten, wie das geht, und was Rollenspiel überhaupt ist.

Offline Caleb

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Caleb
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #420 am: 5.10.2016 | 16:50 »
Hier muss ich zum Teil widersprechen. Ich habe schon mit ganz vielen Einsteigern gespielt und sehr, sehr oft sind die wirklich am experimentierfreutigsten und sehr aktiv. Klar gibt es auch jene, die ruhiger sind und sich tatsächlich mal alles ansehen. Aber im Allgemeinen kann ich sagen, dass die ganz häufig sehr wenig Berührungsängste haben und einfach drauf losspielen um zu sehen, was alles möglich ist. Interessanterweise am ehesten allerdings, wenn es sich um reine Einsteigerrunden handelt. Sind erfahrerene Spieler dabei, übernehmen die gerne das Ruder und dann läuft das oft auch etwas anders. Halten die sich zurück, habe ich aber obige Beobachtung auch schon ganz häufig machen dürfen.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #421 am: 5.10.2016 | 16:51 »
Anfänger benötigen gerade am Anfang meiner Erfahrung nach sogar Führung. Entweder macht das ein erfahrenerer Mitspieler oder die SL.
Nach kurzer Zeit legt sich das dann meist gerade wenn das Spiel fahrt aufnimmt.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #422 am: 5.10.2016 | 17:06 »
Anfänger benötigen gerade am Anfang meiner Erfahrung nach sogar Führung.
Hatler? Sind Sie das? ~;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #423 am: 5.10.2016 | 17:16 »
So ich habs getan. Eine Umfrage für Spielstil gestartet.
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,100044.msg134424318/topicseen.html#new
Vielleicht ist das ja aufschlußreich. Jeder hat drei Stimmen.  :)

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: (Rant) Sandboxen - die größte Lüge im Rollenspiel
« Antwort #424 am: 5.10.2016 | 17:17 »
Hatler? Sind Sie das? ~;D
Vielen Dank!
 ~;D ~;D ~;D