Autor Thema: Ultramodern5  (Gelesen 3406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Ultramodern5
« am: 7.08.2016 | 15:07 »
Hat sich das schon wer angeschaut?
Würde mich ja freuen wenn man Shadowrun mit coolen Regeln spielen könnte:).

http://www.drivethrurpg.com/product/190188/Ultramodern5-5th-Edition?hot60=0&src=hnum
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ultramodern5
« Antwort #1 am: 8.08.2016 | 19:32 »
Scheint keinen zu interessieren:(.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ultramodern5
« Antwort #2 am: 8.08.2016 | 20:13 »
Naja... sooo lange ist das Teil ja auch noch nicht draussen.

Im Netz hat jemand schonmal ein Review geschrieben und auch einen Charakter damit "aufgebohrt": http://www.crossplanes.com/search/label/Ultramodern5
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ultramodern5
« Antwort #3 am: 8.08.2016 | 20:25 »
Wow finde ich ja schon recht cool, danke.
Ich bin vor allem auf das kommende Cyberpunk-Setting gespannt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ultramodern5
« Antwort #4 am: 8.08.2016 | 22:09 »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ultramodern5
« Antwort #5 am: 8.08.2016 | 22:49 »
Wieviele Google-Angestellte spielen denn D&D?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Ultramodern5
« Antwort #6 am: 8.08.2016 | 23:42 »
Überraschend viele.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ultramodern5
« Antwort #7 am: 9.08.2016 | 10:13 »
Wieviele Google-Angestellte spielen denn D&D?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Eine Google Community kann jeder mit G+-Konto (also im Moment jeder mit YouTube/Gmail-Konto) selbst anlegen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ultramodern5
« Antwort #8 am: 9.08.2016 | 10:22 »
zzgl. jedem der ein Android-Handy hat. :)

Weiß nicht, ob D&D für mich das richtige System wäre, um damit Cyberpunk oder SciFi zu spielen. Es ist mir etwas zu taktisch und kampforientiert.
Aber gut wird sicher sein Publikum haben. Stars without numbers geht ja auch in die Richtung und mit Buck Rogers gabs ja auch ein D&D-SciFi-PC-Spiel.
(Ja, ich bin so alt, dass ich das sogar gespielt habe!)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ultramodern5
« Antwort #9 am: 9.08.2016 | 10:54 »
Die DnD 5-Regeln sind für mich momentan trotz kleinerer Abstriche am Tisch am besten umzusetzen.
Nicht zu wischi-waschi und nicht zu klein kein, eben genau richtig für mich.
Wir kämpfen auch recht gerne, aber ich bin der Meinung, dass ein einzelner Kampf nicht mehr den ganzen Spielabend dauern sollte.
Shadowrun spiele ich schon seit der ersten Edition und auch das alte Cyberpunk habe ich früher des Öfteren gespielt, aber heute verleiden mir die viel zu komplexen Regeln das Setting.
Vielleicht klappts ja mit Ultramodern 5, wobei ich noch das Cyberpunk-Setting abwarten möchte, bevor ich da einsteige.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ultramodern5
« Antwort #10 am: 9.08.2016 | 11:05 »
Ich hab' die Postings zu Ultramodern5 mal rausgetrennt, als eigener Thread koennte das vielleicht mehr Leuten auffallen als irgendwo im Smalltalk
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ultramodern5
« Antwort #11 am: 9.08.2016 | 11:45 »
Danke.

@Kaskantor: Was ich mir in Verbindung von D&D5 (oder jeder vorherigen Edition) und beispielsweise Cyberpunk nicht vorstellen kann ist, ist z.b. die Tödlichkeit des Settings und die Spirale der Eskalation, die für OSR-Systeme recht üblich ist.

Ich versuche es mal zu erklären. Stichwort Tödlichkeit: Cyberpunk und bedingt auch Shadowrun, lebt davon, dass Kämpfe tödlich sind und dadurch eine zu vermeidende Alternative. In einem Hitpoint-runterwürfel-System ist das so nicht unbedingt gegeben.

Die Spirale der Eskalation sollte klar sein. Stufe 1 prügelt Goblins, Stufe 5 Oger und Stufe 10 dann Dämonen... Das lässt sich in einem halbwegs realistische Setting schwer nachstellen. Natürlich kann ich immer bösere Psychos mit Dragoon-FullBodyConversion aufmarschieren lassen oder der Konzern hat immer bessere (Stufe 10) Wachen, aber das resultiert dann wieder in exessive Trefferpunkschlachten, siehe oben.

Vielleicht findet Ultradings5 dafür eine Lösung, das wäre wirklich interessant zu sehen.


Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ultramodern5
« Antwort #12 am: 9.08.2016 | 13:04 »
Je nachdem wie man Shadowrun spielt, ist es mit der Tödlichkeit auch nicht so schlimm. Bis man da die Rüssi und das ganze gesoke hinter sich hat, bleibt kaum noch was an Schäden übrig. Ich sage nur ich schieße mit einer Pistole auf einen Nackten und der lacht mich aus. Ich brauche aber auch nicht unbedingt was realistisches. Wenn ich mich da an so manche Romane zurückerinnere war das Epic vom Feinsten und absolut fernab von realistischem oder menschlich möglichen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ultramodern5
« Antwort #13 am: 9.08.2016 | 13:08 »
In einem Hitpoint-runterwürfel-System ist das so nicht unbedingt gegeben.

Das Problem sind ja nicht die Hitpoints sondern der Umstand, dass die HP-Anzahl jeden Level ansteigen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ultramodern5
« Antwort #14 am: 9.08.2016 | 13:16 »
@Boba: meinte ich, danke.

Und auch in SR gefällt mir das Konzept nicht. "Mehr" muss man sagen. Früher habe ich das auch akzeptiert, dass man einem Troll eine Panther-Kanone mit 6T9 oder so an den Kopf hält und der lächelt müde.

HP runterwürfeln tun viele neuere Systeme auch, aber eleganter und die Charaktere wachsen eben an Kompentenz und nicht an HP. Und ja, ich weiß, dass es auch innerweltliche Erklärungen dafür gibt, aber die sind schon reichlich konstruiert.

Natürlich drehen viele Romane ins übermenschliche, aber wer wollte von sehen, dass John McClane nach dem ersten Treffer nur noch rumkrabbelt?
Der Unterschied ist einfach, dass Case (Neuromancer) im ersten Buch durch die erste Kugel sterben kann, im letzten Buch aber auch noch.
« Letzte Änderung: 9.08.2016 | 13:19 von Deep_Impact »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ultramodern5
« Antwort #15 am: 9.08.2016 | 13:17 »
Das Problem sind ja nicht die Hitpoints sondern der Umstand, dass die HP-Anzahl jeden Level ansteigen.

Laesst sich im Zweifelsfalls schnell loesen indem man entweder den Schaden auch steigert (statt 1dX wie bei 13th Age einfach (lvl)dX Schaden) oder die Hitpoints/Stufe ueber 1 reduziert (statt 1dX einfach int(X/2)-1 o.ae.)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Ultramodern5
« Antwort #16 am: 9.08.2016 | 13:40 »
Moderne Settings oder SciFi Settings müssen doch nicht zwangsläufig tödlich sein. Auch ein Spiel in Cyberpunk Optik kann sich auf cineastische Action konzentrieren und dabei gute Kampfregeln haben, die Problemlösung mit Gewalt fördern statt die Spieler davon weg zu ekeln.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ultramodern5
« Antwort #17 am: 9.08.2016 | 13:40 »
Ich glaube gelesen zu haben, dass eins der beiden Abenteuer auf Stufe 14 sein soll.
Das könnte man ja mal spielen um zu sehen ob es klappt.
"Da muss man realistisch sein..."

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ultramodern5
« Antwort #18 am: 9.08.2016 | 13:42 »
Eins für Stufe 4 und eins für 14.

Stimmt, hausregeln kann man das. Aber wenn wir mal von Ultramodern(5) RAW ausgehen, ist das nicht so. Zumindestens war das in Ultramodern(4) nicht so. Da steht drin:

Zitat
Despite these radical departures in character creation and growth, the fundamentals of the 4th EDITION system are unchanged.
Experience, level progression, feats, and ability increases are unaffected. Though new skills have been added, the way skills are used
is unchanged. No rules defined in any of the 4th EDITION DUNGEONS & DRAGONS core books have been redefined.

Das kann man übrigens für lau runterladen, wenn man mal einen groben Einblick bekommen will. Auch wenn das vermutlich dem neuen nicht ganz gerecht wird:
http://www.drivethrurpg.com/product/103246/Ultramodern4--OGL

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ultramodern5
« Antwort #19 am: 9.08.2016 | 16:17 »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

grannus

  • Gast
Re: Ultramodern5
« Antwort #20 am: 10.08.2016 | 15:44 »
So, habe es mir jetzt auch mal gekauft, für den Preis kann man nichts falsch machen. Ich spiele derzeit zwar überhaupt kein D&D 5, aber es hat mich schon angelächelt. Lifepath klingt auf jeden Fall interessant und auch die Klassen scheinen interessant gestaltet zu sein. Jetzt heißt es also erst einmal durchlesen und schauen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ultramodern5
« Antwort #21 am: 10.08.2016 | 16:16 »
Hab es auch gekauft. Jetzt warte ich auf NeuroSpasta das Cyberpunk-Setting.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ultramodern5
« Antwort #22 am: 10.08.2016 | 17:42 »
Wenn jemand Lust hat eine Online-Runde (oder vielleicht noch einen Schnellschuss auf dem Treffen?) zu leiten haette ich auch mal Interesse das Teil im Einsatz zu sehen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ultramodern5
« Antwort #23 am: 15.08.2016 | 16:09 »
Bin eben über Enworld und diesen Post auf Ultramodern5 gestoßen. Auf den ersten Blick sieht es ganz nett aus. Bin gespannt in diesem Thread mehr darüber zu hören.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Ultramodern5
« Antwort #24 am: 25.08.2016 | 21:58 »
Ich habe es mir auch geholt und leite damit gerade eine post Apokalyptische Kampagne.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.